PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Professionelles Videofilmen - Greenbox



marcus2388
14.12.2009, 21:26
Hi,

ich bin schon mehrfach über Videos gestolpert, in denen die Möglichkeiten von Greenboxaufnahmen gezeigt wurden... die Thematik ist ja auch nicht besonders neu - bekannt aus den Nachtichten schon seit einer halben Ewigkeit.

Ich hab jetzt ein eindrucksvolles Video entdeckt, bei dem mir plötzlich etwas aufgefallen ist -
Video: http://vimeo.com/8006168

Die perfekte Ausleuchtung der Darsteller im Studio und die Integration des perfekt gefilmten / simulierten Hintergrunds ergibt erst die Bilder, die wirklich im Film beeindrucken. Hier entstehen durch neue Gegestände, modifizierte Stadtbilder und dramatische Ausleuchtungen Szenen, die perfekt aussehen, aber so nirgends in Echt existieren - da sie größtenteils simuliert werden.
Beeindruckende Kamerafahrten simuliert man im Computer - das Wetter ändert man von Sonnig in Schneesturm mit Abendlicht - Im Hinterhof vom Studio dreht man eine Szene die in Downtown Manhatten spielt.


Was mich jetzt gerade beschäftigt: Kann man an diese Perfektion überhaupt selbst anschließen? - Kann man selbst mit Greenboxtechnik und Videobearbeitung gleichwertig arbeiten, oder braucht man dafür heute immer noch Großrechner und Dutzende an Specialeffects-Leuten?

größer Gedacht:
Inwieweit kann man sich der Perfektion heutiger, professioneller Videoproduktionen annähern und inwieweit kann man die eigene, durch Hollywoodproduktionen übersättigte, Zielgruppe überhaupt noch qualitativ befriedigen?


Gibt es hier Leute, die sich damit schon befasst haben? Was sind eure Gedanken dazu?


Beste Grüße,
Marcus

net_stalker
14.12.2009, 21:37
Mit Premiere Pro und After Effects (Keylight) sieht das schon sehr professionell aus - besser als in diversen älteren George Lucas Filmen....

deep_dark_blue
15.12.2009, 00:45
ich arbeite beruflich in dem bereich - und damit es wirklich gut wird, brauchst du viel zeit, noch bessere technik und auch deutlich mehr manpower = also: VIEL geld

natuerlich kann man auch schon mit recht einfachen mitteln etwas machen, was in eine solche richtung geht, aber eine solche perfektion wirst du ohne grossen [auch finanziellen und zeitlichen] einsatz nie hinbekommen

die shots sehen eigentlich nur gut aus, wenn du kamerabewegungen hast, d.h. du musst entweder die kamera nachtraeglich "tracken" oder du drehst gleich mit "motion control", das ist ein computergesteuerter kamerakran, der seine positions- und bewegungsdaten permanent abspeichert bzw gepeicherte kamerabewegungen bis auf den zehntel millimeter wiederholen kann, auch in groesseren oder kleineren massstaeben, so dass man zb modell-drehs im massstab 1:10 mit real-drehs im massstab 1:1 miteinander kombienieren kann

dann brauchst du sehr faehige kameramaenner/frauen, die wissen was sie tun und schon jahrelange erfahrung im lichtsetzen haben, denn sie muessen ja mindestens 2 sets gleich ausleuchten, bzw von einer fertig ausgeleuchteten vorhandenen szene ein "duplikat" erstellen

das ist alles ist im vergleich recht schnell gemacht, aber dann kommt die postproduktion / 3D - und da faengt es an...

an einer 3-5 sekuendigen sequenz arbeiten schon mal 20-30 leute ein paar wochen... [oder im extremfall sogar monate]

jedenfalls dann, wenn es gut aussehen soll

zu deiner letzten frage: NEIN, einen solchen standard wirst du nie alleine mit minimalen mitteln erreichen koennen, ABER: mit einem qualitativ perfekt fotographierten film, der vor allem eine gute story und gute schauspieler oder eine gute und funktionierende idee hat, kannst du IMMER ueberzeugen
[ich rede hier nicht von technischer hochwertigkeit, sondern von handwerklicher perfektion]
mein eindruck ist sehr oft: die technik steht sehr haeufig viel zu sehr im vordergrund, die macht alles platt, selbst die schwaechste geschichte, das sind dann aber auch filme, die man schnell vergisst und die aesthetisch sensible menschen oder menschen die einen hohen cineastischen anspruch haben gar nicht interessieren...

eine gut gemachte doku, die schoen fotographiert ist und vor allem ein bestimmtes thema intensiv und gut vermittelt, bleibt doch viel laenger in den koepfen, auch wenn es davon zugegebenermassen genau so wenig gibt, wie von fetten, wirklich gut gemachten filmen die [groesstenteils] auf CGI (http://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Generated_Imagery) basieren

das mal ein ein paar schnelle gedanken zu einem sehr komplexen thema

LG
torsten

Dirk_Eagle
15.12.2009, 09:22
Gibt es hier Leute, die sich damit schon befasst haben? Was sind eure Gedanken dazu?

Bis vor ca. 10 Jahren war ich selbstständig im Bereich Computeranimation und habe für TV und Film 3D-Animationen erstellt. "Damals" war schon vieles möglich und Renderings so "echt", dass man sie von der Realität nicht unterscheiden konnte.
Problem waren nur die langsamen Rechner. Hatte dann eine Cyclone mit 14 Pentium Pro CPUs.
Inzwischen gibt es wesentlich Leistungsfähigere Maschinen, die so manchen Effekt in Echtzeit erstellen können - kosten allerdings auch einiges.

Als Privatmensch kann man sich mit recht guter Software hinsetzen und beinahe jeden Effekt Zuhause simulieren, nur dann eben nicht in Echtzeit, sondern mit einiger Stunden Rechenzeit des PCs.
Problem ist eher das "Wissen" und die fehlende Erfahrung. Habe damals mit der ersten Version von 3D Studio MAX gearbeitet und erst mal zwei Jahre benötigt, um die Software wirklich verstehen und bedienen zu können.

Mal eben hinsetzten, zwei Tage mit dem PC spielen und alles ist fertig kannst Du vergessen. Gehe mal von einigen Monaten Einarbeitungszeit aus, damit das Ergebnis gut aussieht und dann noch mal von viel mehr Zeit um Erfahrungen zu sammeln. Nicht umsonst gibt es einige Ausbildungsberufe im Medienbereich.

Gruß

Dirk