PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade EOS400D auf 50D oder 7D?



ehemaliger Benutzer
15.12.2009, 15:31
Hallo, ich bin Hobbyfotograph, Besitzer einer EOS400D und plane in absehbarer Zeit ein Upgrade. Nun überlege ich, ob ich weniger Geld ausgeben und sozusagen den Zwischenschritt zur 50D machen oder gleich eine 7D kaufen soll, hier liegen ja immerhin einige hundert Euro dazwischen.
Lohnt sich Eurer Meinung nach die Mehrinvestition? Geht der Mehrwert der 7D eher in Richtung Handhabung/AF/Ausstattung als in Richtung höhere Bildqualität? Mich interessiert vor allem das Rauschverhalten bei etwas höheren Iso-Werten (ab 800).
Weiter stellt sich natürlich dann die Frage nach den Objektiven. Ich nutze jetzt ein Sigma 17-70mm f/2.8-4.5, meint Ihr, ich könnte das behalten oder ist bei einer 50D oder gar 7D auch ein neues Objektiv "fällig"?

Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße

Steffen

ähM_Key
15.12.2009, 17:14
Was stört dich an der 400d? Bzw. zeig doch mal ein Bild, von dem du denkst mit einem neuen Body wäre es wensentlich besser geworden.

Je nach Anwendungsfall bringt sicher eine lichtstarke oder/und stabilisierte Linse viel mehr, als ein neuer Body mit etwas besserem Rauschverhalten.

timbow
15.12.2009, 18:14
Hi,

ist doch eigentlich ganz einfach wenn du das Geld hast dann nimm die 7d. Damit hast du keine nachteile das Rauchverhalten ist besser als bei der 50 oder der 400er test kannst du unter www.traumflieger.de lesen und auch sonst überall im Internet.

Vorteile der 7d sind in meinen Augen auch die video Funktion. die optik kannst du beruhigt behalten.

Die Frage ist was du fotografieren möchtest?

GrenzGaenger
15.12.2009, 18:18
Hallo Steffen,

Was fotografierst du eigentlich und wo liegen deine aktuellen Defizite welche du zu verbessern erhofft?

Also die 50D mit ihren 15MP ist bereits grenzwertig und die bilder welche diese liefert genügen sicher deinen ansprüchen in 20 jahren noch, wenn Du dein haus nicht mit einem bild ohne zu stichen tabezieren möchtest.

Schöne Grüsse
Wolf

ehemaliger Benutzer
15.12.2009, 21:01
Danke für Eure schnellen Antworten. Ich mache bevorzugt Landschafts- und Makroaufnahmen, ab und zu auch Wildlife, sowie manchmal Fotos auf Konzerten. In Städten fotografiere ich auch gern in der Dämmerung. Hier und bei Konzerten traten bisher die Nachteile der 400D am deutlichsten zu Tage. Der Iso-Bereich der 400D ist bei 1600 zu Ende und ab 800 sind die Bilder nur noch bedingt brauchbar. Damit ist bei Konzerten, wo zusätzlich Bewegungen auftreten, Unschärfe vorprogrammiert. Mir ist klar, daß hier Stativ bzw. lichtstärkere Objektive auch helfen würden. Aber: Ein Stativ will ich nicht immer mit mir herumtragen und wirklich lichtstarke Objektive bekommt man auch nicht geschenkt.

Es ist auch nicht nur der Iso-Bereich, der mich über ein Upgrade nachdenken läßt.
Die 400D hat kein Live View, der Sucher könnte besser sein und das Display ist mit 2.5Zoll recht klein. Zudem sind die Gehäuse der 50D bzw. 7D deutlich robuster.

Aus den Tests ergibt sich ja wohl, daß zwischen 50D und 7D von der Bildqualität her keine Welten liegen. Hauptunterschiede sind doch wohl Video-Funktion (nice-to-have, muß aber nicht sein), besserer Auto-Fokus und Sucher.

Viele Grüße
Steffen

timbow
16.12.2009, 03:27
Hi,

wie schon gesagt es liegt einfach daran was du ausgeben möchtest.
aber ob du mit ner 50 im ISO bereich besser fährst als mit der 400 glaube ich fast nicht. Ohne jetzt jemals eine 50 gehabt zu haben.

Gruß

timo

ehemaliger Benutzer
16.12.2009, 07:36
Landschafts- und Makroaufnahmen
Fotos auf Konzerten
Dämmerung

Was willst Du da mit einer Sportkamera? Für diese Bereiche solltest Du eher nach einer Vollformatkamera schauen, die auch mal ISO 6400 mitmacht, ohne gleich Rauschorgien zu verursachen.

Wesentlich bessere Ergebnisse als mit der 400D wirst Du auch mit modernen Crops nicht bekommen. Ok, eine gute Blende bessere Rauscharmut ist drin, aber das war´s auch. Wenn Du bei Iso 1600 schon mit Bewegungsunschärfe usw. kämpfst, wirst Du auch mit 50D und 7D nicht weit kommen.

Zum Unterschied 50D zu 7D ist zu sagen, dass niemand bisher so recht einen sichtbaren Unterschied zwischen den Bildern der beiden Kameras zeigen konnte. Das ist verständlich, denn die 3 MP mehr der 7D dürften die noch möglichen kleinen Fortschritte in der Rauschtechnik wieder nahezu aufgefressen haben.

Die einzige Lösung für Deine Aufnahmebereiche dürften sein, Dir ordentliche Objektive anzuschaffen. Ein 50 1.4 oder 85 1.8 für Konzerte bringen mehr Lichtstärke als jeder neuer Body aus dem Cropsortiment.

Dazu noch ein ordentliches, gekauftes Programm zur Entrauschung (nicht der Demo-Krempel oder Freeware) samt intensiver Einarbeitung in das sehr wichtige Thema, und Du wirst deutliche Fortschritte sehen.

Wenn es dann immer noch nicht ausreicht, kannst Du in einiger Zeit dann doch einen neuen Body kaufen. Zumal der dann unter Umständen um den (oder einen Gutteil davon) Faktor Objektivkauf billiger geworden ist ;)

Oder steig auf eine Marke mit weniger Sensorauflösung um, die traditionell weniger rauschen.

Off
16.12.2009, 07:36
Ich hatte sie alle :cool:.

Für deinen beschriebenen Einsatzzweck ist m.E. die 40D / 50 D angemessen und mehr als ausreichend! Das gesparte Geld würde ich in Objektive investieren (vielleicht sogar noch vor dem Neukauf einer Kamera - so hatte ich mich jedenfalls "hochgearbeitet"). :)

L.G.

Off

ehemaliger Benutzer
16.12.2009, 10:24
Danke, das beschriebene Unschärfeproblem beim Konzert trat mit einer 50er Festbrennweite, Blende 1.8 auf, viel Spielraum ist da vom Objektiv her ja gar nicht mehr.
Vernünftige SW zur Entrauschung habe ich, die funktioniert auch ganz gut, aber wie gesagt, ist ja bei der 400D bei ISO1600 Schluß, höhere Einstellungen sind ja gar nicht erst möglich.

Ich werde mir die 50D mal anschauen, auch 800€ sind eine Menge Geld, aber wenn ISO-technisch zumindest etwas mehr drin ist und die Verbesserungen bei Gehäuse, Sucher und Display hinzukommen, denke ich drüber nach. Die 7D ist für mich erstmal vom Tisch.

Nochmal zu den Objektiven.
Ich habe Sigma 17-70mm f/2.8-4.5, Canon 50/f1.8 Canon 75-300/f3.5-5.6 (IS)
Die ersten beiden würde ich dann behalten, das Tele gern ersetzen, da die Bildqualität nicht toll und der Autofokus sehr langsam ist. Eine Möglichkeit wäre Sigma 70-200mm f/2.8. Was meint Ihr?

Danke.
Grüße, Steffen

jsaleh
16.12.2009, 15:07
Ich frage mich immer, was diese "Spar-Tipps" sollen.
Er haette gerne eine Kaufberatung. VOn Finanzberatung war nicht die Rede ;-)

Wenn Du das Geld hast, kauf die 7D. Ist ein tolles Geraet.
Hast Du noch mehr Geld locker, steig gleich auf Vollformat um.

:-)

ehemaliger Benutzer
16.12.2009, 15:37
Nö, ist schon ok, die Hinweise zur 7D im Vergleich zur 50D sind völlig berechtigt. Ich hätte sie nur gekauft, wenn sie mit einem deutlichen Mehrwert an Bildqualität verbunden gewesen wäre. Im Vergleich zur 50D ist dies offensichtlich nicht der Fall.
Video und nochmals besserer AF sind nicht die Prioritäten, da kann ich die 600€ Differenz schon sparen :-)

Vollformat ist außen vor, 2000€ möchte ich nicht für den Body ausgeben... ;-)

Interessieren würde mich schon die Meinung zum Tele, aber hier kann ich auch erstmal noch nach entsprechenden Threads suchen.

Gruß, Steffen

tumleh
16.12.2009, 16:10
Nö, ist schon ok, die Hinweise zur 7D im Vergleich zur 50D sind völlig berechtigt. Ich hätte sie nur gekauft, wenn sie mit einem deutlichen Mehrwert an Bildqualität verbunden gewesen wäre. Im Vergleich zur 50D ist dies offensichtlich nicht der Fall.
Video und nochmals besserer AF sind nicht die Prioritäten, da kann ich die 600€ Differenz schon sparen :-)

Vollformat ist außen vor, 2000€ möchte ich nicht für den Body ausgeben... ;-)

Interessieren würde mich schon die Meinung zum Tele, aber hier kann ich auch erstmal noch nach entsprechenden Threads suchen.

Gruß, Steffen
Wenn du sparen willst, dann reicht auch die 40D. Gleicher AF wie die 50D und 10 M-Pixel sind auch ausreichend.
Die 7D spielt aber in einer ganz anderen Liga und ist eine Kamera die einfach Spaß macht.

ehemaliger Benutzer
16.12.2009, 16:19
Wenn du sparen willst, dann reicht auch die 40D. Gleicher AF wie die 50D und 10 M-Pixel sind auch ausreichend.
Die 7D spielt aber in einer ganz anderen Liga und ist eine Kamera die einfach Spaß macht.

Hmmm, was genau ist die "andere Liga"? Und inwiefern macht die 7D im Vergleich zur 50D so viel mehr Spaß? Ist der der AF, das neue Bedienkonzept, der Sucher?

Gruß, Steffen

Off
16.12.2009, 17:38
Ich frage mich immer, was diese "Spar-Tipps" sollen.
Er haette gerne eine Kaufberatung. Von Finanzberatung war nicht die Rede ;-)

@ jsaleh:
Das ist keine "Finanzberatung" sondern es sind bestenfalls "Angemessenheitstipps" :cool:.

Viele meinen zwar einen Ferrari auf dem Nürburgring fahren zu können, 90% aller Autofahrer sind aber mit einem VW Golf bestimmt schneller :rolleyes:.

Wobei ich natürlich nicht dem TO zu nahe treten möchte. :)
Und ausgeben soll er ja sein Geld...

L.G.

Off

ehemaliger Benutzer
17.12.2009, 18:18
Hmmm, was genau ist die "andere Liga"? Und inwiefern macht die 7D im Vergleich zur 50D so viel mehr Spaß? Ist der der AF, das neue Bedienkonzept, der Sucher?

Gruß, Steffen

wenn Du von der 400D kommst, macht der Spaß keinen Unterschied. Alles ist besser ;)

Wer schon länger mit Zweistelligen wie 30D/40D/50D ein Upgrade gefahren hat, der wird sicherlich mit der 7D etwas mehr Spaß haben. Man kann zig Dinge einstellen, der Sucher ist besser als bei den Zweistelligen, sei ist schneller und der AF ist top. Bisher blieb uns Zweistelligenkäufern nur die 1D für mehrere Tausend Euro als Aufstieg. In sofern ist die 7D halt ein Mittelding und auch dermaßen beliebt als nächste Kamera vom Weihnachtsgeld :rolleyes: Ich glaube nicht, dass der überwiegende Teil der Käufer die Leistung auch braucht.

Wenn Du aber von der Einsteiger 400D auf eine Zweistellige wie die 50D umsteigst, hast Du 90% der Verbesserungen schon dabei.

-> dicker Bildschirm

-> vollkommen ausreichende Schnelligkeit

-> ausreichender AF, der auch im fast Dunklen sitzt, nur eben sehr schnelle Bewegungen mit etwas mehr Ausschuss bedient

-> Fokuskorrektur gegen leicht dejustierte Objektive

-> "my Menu" für 6 beliebige Schnellwahl-Menupunkte

-> ähnlich gutes Rauschverhalten, da tun sich beide nichts


Die andere Liga spielt wirklich nur für Freaks eine Rolle, die sich an den Zweistelligen satt gespielt haben, oder für Sport-/Hundefotografen.

Ich kann Dir nur raten, einer 50D mit gleichzeitigem Objektivupgrade den Vorzug zu geben. Für Deinen Einsatzzweck wäre eine 7D rausgeworfen Geld.

Der Unterschied 400D zu 50D ist wirklich schon heftig genug für den Moment.

Fritz64
24.12.2009, 18:06
Hallo Steffen,

ich kann mich eigentlich dem bereits gesagten nur noch anschliessen, will aber noch folgendes ergänzen:
Das Geld, was du beim Kauf einer 40D/50D gegenüber einer 7D sparst (überschlagsmässig € 500), kannst du bestimmt sehr vorteilhaft in eine neue/bessere Optik investieren. Für das Geld ist z.B. schon fast ein EF 70-200/4L USM zu haben.

Evtl könnte man ja auch den Kauf einer gebrauchten 5D ins Auge fassen, wenn man auf Live-View und die ganzen Features der 40D/50D verzichten kann und mehr Wert auf Vollformat legt. Was ich im moment nicht weiss, ist, ob dein(e) Objektive dafür geeignet ist(sind).

Soviel von mir dazu.

Dobs
24.12.2009, 19:16
Tachchen,

nimm die 50er. Die 7er ist das Aufgeld nicht Wert. Da würde ich dann schon eher auf die 10D MK2 warten oder wie immer das Ding dann auch heißen mag.

Merry Xmas

Dobs