PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handynummer ohne Namentliche Registrierung???



David_HH
17.12.2009, 11:50
Moin,
vielleicht weis hier ja jemand mehr darüber:
Ich habe mir gestern eine Prepaidkarte besorgt, war dann sehr erstaunt als der Verkäufer mir das Startpaket ohne nach meinen Personalien zu fragen.
Es kam nur der Hinweis das ich mich auch nicht, wie eigentlich auf der Packung beschrieben, im Internet registrieren muss sondern gleich los telefonieren kann.
Es wurde noch etwas wie "Wir haben das schon gemacht" gemurmelt.

Ich habe daher eine Simkarte mit der ich Straftaten begehen kann, ohne mir Sorgen zu machen ohne das,
bei einen berechtigten Verdacht, die Polizei über die Nummer auf meine Person schließen könnte.

In Zeiten von Stalkern, Terrorabwehr, organisierte Kriminalität usw. finde ich das schon eni starkes Stück.

Als ich vor ein paar Jahren mal eine andere Prepaid brauchte musst ich noch meinen Ausweis vorlegen
und meine Personalien wurden aufgenommen.

Kennt jemand die Rechtslage?

Gruß,
David

LöD
17.12.2009, 12:05
... hast du bar oder mit Karte bezahlt?
LöD

David_HH
17.12.2009, 12:32
... hast du bar oder mit Karte bezahlt?
LöD
Bar.
Gruß,
David

Klaus Herwig
17.12.2009, 15:11
Moin,
vielleicht weis hier ja jemand mehr darüber:
Ich habe mir gestern eine Prepaidkarte besorgt, war dann sehr erstaunt als der Verkäufer mir das Startpaket ohne nach meinen Personalien zu fragen.
Es kam nur der Hinweis das ich mich auch nicht, wie eigentlich auf der Packung beschrieben, im Internet registrieren muss sondern gleich los telefonieren kann.
Es wurde noch etwas wie "Wir haben das schon gemacht" gemurmelt.

Ich habe daher eine Simkarte mit der ich Straftaten begehen kann, ohne mir Sorgen zu machen ohne das,
bei einen berechtigten Verdacht, die Polizei über die Nummer auf meine Person schließen könnte.

In Zeiten von Stalkern, Terrorabwehr, organisierte Kriminalität usw. finde ich das schon eni starkes Stück.

Als ich vor ein paar Jahren mal eine andere Prepaid brauchte musst ich noch meinen Ausweis vorlegen
und meine Personalien wurden aufgenommen.

Kennt jemand die Rechtslage?

Gruß,
David


Kannst Du mir bitte Details per PM schicken.
Das BKA ist sehr interessiert daran.


Gruß / Klaus

Onónion
17.12.2009, 17:30
das ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder??

gruß

rabe
17.12.2009, 18:17
Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-Vodafone-D2-Prepaid-Prepaidkarte-AKTIVIERT_W0QQitemZ320463914222QQcmdZViewItemQQptZ PrePaid_Karten_Pakete?hash=item4a9d2344ee

ehemaliger Benutzer
17.12.2009, 18:55
Moin,
vielleicht weis hier ja jemand mehr darüber:
Ich habe mir gestern eine Prepaidkarte besorgt, war dann sehr erstaunt als der Verkäufer mir das Startpaket ohne nach meinen Personalien zu fragen.
Es kam nur der Hinweis das ich mich auch nicht, wie eigentlich auf der Packung beschrieben, im Internet registrieren muss sondern gleich los telefonieren kann.
Es wurde noch etwas wie "Wir haben das schon gemacht" gemurmelt.

Ich habe daher eine Simkarte mit der ich Straftaten begehen kann, ohne mir Sorgen zu machen ohne das,
bei einen berechtigten Verdacht, die Polizei über die Nummer auf meine Person schließen könnte.

In Zeiten von Stalkern, Terrorabwehr, organisierte Kriminalität usw. finde ich das schon eni starkes Stück.

Als ich vor ein paar Jahren mal eine andere Prepaid brauchte musst ich noch meinen Ausweis vorlegen
und meine Personalien wurden aufgenommen.

Kennt jemand die Rechtslage?

Gruß,
David


Kannst Du mir bitte Details per PM schicken.
Das BKA ist sehr interessiert daran.


Gruß / Klaus

Ihr beide seit ja gelebte Satire...

Grüße
Giorgio

Kimble
17.12.2009, 19:40
???
also ist dass nicht schon immer so?
ich habe schon 3 oder 4 der karten und jedesmal musste ich nichts vorlegen, einfach kaufen, wie ein stück butter.

tsoonamy
17.12.2009, 21:20
Es gab doch auch mal so ne Art "Tauschbörse", wo man auf andere Leute angemeldete SIM-Karten tauschen konnte. War glaub ich ne Protestaktion gegen die Vorratsdatenspeicherung, um damit erstellte Bewegungsprofile etc. unbrauchbar zu machen. Weiß aber nicht, ob das irgendwie verboten wurde oder einfach aus mangelndem Interesse eingestellt wurde.

David_HH
17.12.2009, 23:32
OK, dann bin ich also etwas zu naiv gewesen.
Scheinbar bin ich ja auch der Einzige hier dem das etwas verwundert
das einem hier doch recht einfach ein Mittel der direkten, anonymen, Kommunikation zu Verfügung gestellt wird.

Na gut, dann mal vielen Dank für die Antworten.
Gruß,
David

Elbowz
18.12.2009, 00:51
Ist doch super wenns die Karten wieder so gibt, ist im benachbarten Ausland meist genau so...

M_L
18.12.2009, 05:37
In Zeiten von Stalkern, Terrorabwehr, organisierte Kriminalität usw. finde ich das schon eni starkes Stück.

Andere würden es schlicht Freiheit nennen und sich drüber freuen.

Und so Anonym ist's dann auch wieder nicht, die Kamera im Laden hat dich beim Betreten des Geschäfts aufgenommen. Und genau so haben sie einen Kunstdieb in Österreich geschnappt, der mit der vermeintlich total anonymen Wertkarte seine Spässchen mit der Polizei getrieben hat.
Auch ist die Nummer Ortbar sobald das Handy eingeschalten ist und dank der Datenspeicherung wohl nicht nur die gerade aktuelle Position.

ehemaliger Benutzer
18.12.2009, 06:56
Kannst Du mir bitte Details per PM schicken.
Das BKA ist sehr interessiert daran.


Gruß / Klaus

Da würden mich jetzt aber auch mal die Details interessieren. Warum ist das BKA daran interessiert? Auf welcher gesetzlicher Grundlage basiert das?

Manmanman, das grenzt ja schon an Denunziantentum, hervorragend!

Bei der Gelegenheit würde mich interessieren, auf welche Daten Du hier als Moderator Zugriff hast und was Du mit diesen machst, finde Dein Verhalten doch sehr beunruhigend.

Dr.Kralle
18.12.2009, 09:24
Da würden mich jetzt aber auch mal die Details interessieren. Warum ist das BKA daran interessiert? Auf welcher gesetzlicher Grundlage basiert das?

Manmanman, das grenzt ja schon an Denunziantentum, hervorragend!

Bei der Gelegenheit würde mich interessieren, auf welche Daten Du hier als Moderator Zugriff hast und was Du mit diesen machst, finde Dein Verhalten doch sehr beunruhigend.
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass er das jetzt ernst gemeint hat, oder? :eek:

Oh Mann...

ehemaliger Benutzer
18.12.2009, 09:47
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass er das jetzt ernst gemeint hat, oder? :eek:

Oh Mann...

Da er keinerlei Smileys oder ähnliches eingesetzt hat und Mod ist gehe ich schon davon aus.

Ansonsten sind ja Smileys ein wunderbares Mittel um Ironie oder ähnliches zu kennzeichnen, als Mod sollte er sich vielleicht auch ein bißchen damit auskennen und diese entsprechend einsetzen.

Peter ST.
18.12.2009, 17:24
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass er das jetzt ernst gemeint hat, oder? :eek:

Oh Mann...

was oh mann?

hier gab es schon andere sachen von einem mod. zu lesen :eek: ;)

Anju
18.12.2009, 18:49
> Andere würden es schlicht Freiheit nennen und sich drüber freuen.

Und noch andere würden es generell als Grundrecht ansehen, aber dieser Staat wird auch diesem Treiben bald einen Riegel vorschieben: Briefgeheimnis, Bankgeheimnis, Vorratsdatenspeicherung, Kenzeichenscanning, digitale RFID Ausweise usw. usw.
Es wird noch schlimmer werden und es ist eine Frage der Zeit bis man seine Fotosession vorher anmelden muss, denn unregistrierte Bewegung in diesem Land ist doch der wahre Grund für die Verlotterung der Gesellschaft. Wenn alle schön zu Hause bleiben, ist das doch optimal für die Sicherheit und wie sagte schon unser letzter Innenminister: "Sicherheit geht vor Grundrechte"

Andreas

Bububaer
18.12.2009, 19:15
> Andere würden es schlicht Freiheit nennen und sich drüber freuen.

Und noch andere würden es generell als Grundrecht ansehen, aber dieser Staat wird auch diesem Treiben bald einen Riegel vorschieben: Briefgeheimnis, Bankgeheimnis, Vorratsdatenspeicherung, Kenzeichenscanning, digitale RFID Ausweise usw. usw.
Es wird noch schlimmer werden und es ist eine Frage der Zeit bis man seine Fotosession vorher anmelden muss, denn unregistrierte Bewegung in diesem Land ist doch der wahre Grund für die Verlotterung der Gesellschaft. Wenn alle schön zu Hause bleiben, ist das doch optimal für die Sicherheit und wie sagte schon unser letzter Innenminister: "Sicherheit geht vor Grundrechte"

Andreas

Du sprichst mir aus der Seele. Piratenpartei ist da schon mal kein schlechter Ansatz...
Wir sind eh schon kein freies Land mehr, aber ich hoffe, dass das bisschen Freiheit, das wir bisher haben noch erhalten bleibt.

Früher jedenfalls gab es so nen Quatsch wie biometrische Ausweise, Vorratsdatenspeicherung, Kennzeichenerfassung usw. nicht und weder die Kriminalität noch der Terrorismus war schlimmer.

Das Einzige, was gegen Kriminalität und Terror hilft sind Werte. Aber die werden ja den Kindern heute nicht mehr vermittelt...

Viele Grüße
Bubu

IR. Gendwer
18.12.2009, 21:51
Du sprichst mir aus der Seele. Piratenpartei ist da schon mal kein schlechter Ansatz...
Wir sind eh schon kein freies Land mehr, aber ich hoffe, dass das bisschen Freiheit, das wir bisher haben noch erhalten bleibt.

Früher jedenfalls gab es so nen Quatsch wie biometrische Ausweise, Vorratsdatenspeicherung, Kennzeichenerfassung usw. nicht und weder die Kriminalität noch der Terrorismus war schlimmer.

Das Einzige, was gegen Kriminalität und Terror hilft sind Werte. Aber die werden ja den Kindern heute nicht mehr vermittelt...

Viele Grüße
Bubu


Ist schon mutig das Wort "Werte" heute noch auszusprechen.

ehemaliger Benutzer
18.12.2009, 21:59
Interesant finde ich ja auch das sich der Mod gar nicht mehr dazu äußert, das lässt auch tief blicken...

Vielleicht kann ja mal Dirk oder ein anderer Mod kurz klären was mit unseren Daten hier so passiert?

Zumal er auch gerade im Forum online ist...

M_L
19.12.2009, 03:19
Paranoia schieben braucht man nun auch wieder nicht, das ist ungesund ;)
Die Daten von einem Forum, werden gespeichert (klar) und falls ein Richter so entscheidet müssen sie den Behörden übergeben werden.
Was übrigens nicht unbedingt Lustig für den Forenbetreiber ist wie Ereignisse in der Vergangenheit gezeigt haben.

Klaus Herwig
19.12.2009, 09:28
Verstehe die ganze Diskussion nicht. Müßte ich mir Detail per PM schicken lassen, wenn ich Zugriff auf persönliche Daten hätte ?:confused:

Die Einzigen die Zugriff auf persönliche Anmeldedaten haben, ist die Staatsanwaltschaft mit einem richterlichem Beschluss. Forenbetreiber richten sich nach dem Datenschutzgesetz und Dirk besonders.

Jeder bekommt bei ALDI z. Bsp. eine Karte ohne Feststellung der Daten. Bei einigen anderen Instutionen ist es genauso. Also, wie ist meine Bemerkung wohl zu deuten???


Ich sage nur: Wer Dreck am Stecken hat, der regt sich über meine Bemerkung eben auf.

ehemaliger Benutzer
19.12.2009, 09:42
Ich sage nur: Wer Dreck am Stecken hat, der regt sich über meine Bemerkung eben auf.

DAS ist ja wohl eine unheimliche Frechheit, was bist Du denn für ein Charakter das Du Dir anmaßen kannst soetwas zu schreiben? Du bist ja charakterlich eher Blockwart als Moderator, herzlichen Glückwünsch!

Wer sich sorgen um seine Daten macht hat also Dreck am Stecken? Ich hoffe das Du einfach nur naiv oder dumm bist, ernstgemeint kann so eine Bemerkung eigentlich nicht sein.

ehemaliger Benutzer
19.12.2009, 09:46
Paranoia schieben braucht man nun auch wieder nicht, das ist ungesund ;)
Die Daten von einem Forum, werden gespeichert (klar) und falls ein Richter so entscheidet müssen sie den Behörden übergeben werden.
Was übrigens nicht unbedingt Lustig für den Forenbetreiber ist wie Ereignisse in der Vergangenheit gezeigt haben.

Bei den Aussagen von Klaus mache ich mir mittlerweile auch mehr Sorgen um Ihn, ich hoffe das Dirk eine vernünftigere und sachlichere Einstellung zu diesem Thema hat. Die Meinung von Klaus ist auf jeden Fall nicht akzeptabel, eine ganz schlimme Vorverurteilung und diese Einstellung macht mir Sorgen!

ehemaliger Benutzer
19.12.2009, 09:52
Bei den Aussagen von Klaus mache ich mir mittlerweile auch mehr Sorgen um Ihn, ich hoffe das Dirk eine vernünftigere und sachlichere Einstellung zu diesem Thema hat. Die Meinung von Klaus ist auf jeden Fall nicht akzeptabel, eine ganz schlimme Vorverurteilung und diese Einstellung macht mir Sorgen!

welche persönlichen daten musstest du bei der anmeldung hier im forum angeben ?

Klaus Herwig
19.12.2009, 09:57
Da würden mich jetzt aber auch mal die Details interessieren. Warum ist das BKA daran interessiert? Auf welcher gesetzlicher Grundlage basiert das?

Manmanman, das grenzt ja schon an Denunziantentum, hervorragend!

Bei der Gelegenheit würde mich interessieren, auf welche Daten Du hier als Moderator Zugriff hast und was Du mit diesen machst, finde Dein Verhalten doch sehr beunruhigend.

Nehmen wir einmal an, ich hätte Zugriff auf Deinen Datensatz, was könnte ich sehen:

Deinen Namen und Deine Adresse (wenn Du die Daten überhaupt richtig bei der Anmeldung eingeben hast).

Diese Daten kennt Dein Briefträger und viele andere Leute auch. Oder hast Du Dich hier mit Personalausweisnummer, Pin Deiner EC-Karte, Schuhgrösse, Familienstand, Steuernummer, Kontoauszüge usw. angemeldet? Ich denke wohl nicht. Also komme mal so langsam wieder runter.
Natürlich kannst Du auch Deine Anmeldedaten löschen lassen. Dazu reicht eine PM an Dirk.

ehemaliger Benutzer
19.12.2009, 10:20
Du bist hier der Meister, dann hast Du natürlich auch Recht... Natürlich auch mit all Deinen Aussagen, schließlich habe ich ja Dreck am Stecken das ich so eine unantastbare Aussage hinterfrage.

Ich persönlich finde jetzt Denunziantentum auch toll, Du hast mich überzeugt.

Klaus Herwig
19.12.2009, 10:37
schließlich habe ich ja Dreck am Stecken


Das habe ich nie gesagt, dass Du Dreck am Stecken hast. Lese Dir bitte die Postings richtig durch.

Wenn Du Probleme mit mir hast, dann kann ich Dir gerne meine Telefonnummer per PM übermitteln. So kannst Du sann Deinen persönlichen Frust gegen mich los werden, indem Du anrufst. Ich denke, dies ist kein Forum, in dem persönliche Abneigungen zwischen Einzelpersonen ausdiskutiert werden müssen.

Gruß / Klaus

ehemaliger Benutzer
19.12.2009, 10:43
Das habe ich nie gesagt, dass Du Dreck am Stecken hast. Lese Dir bitte die Postings richtig durch.

Wenn Du Probleme mit mir hast, dann kann ich Dir gerne meine Telefonnummer per PM übermitteln. So kannst Du sann Deinen persönlichen Frust gegen mich los werden, indem Du anrufst. Ich denke, dies ist kein Forum, in dem persönliche Abneigungen zwischen Einzelpersonen ausdiskutiert werden müssen.

Gruß / Klaus

Nein, wie ich schon geschrieben habe, du hast Recht, ich habe es verstanden. Richtig lesen werde ich mir auch noch angewöhnen, mir fehlt da noch einiges merke ich. Du hast auf jeden Fall Recht und alles richtig gemacht, ich möchte mich entschuldigen.


Ich sage nur: Wer Dreck am Stecken hat, der regt sich über meine Bemerkung eben auf.

Dobs
19.12.2009, 10:59
Moin,

auch wenn mich der Blockwartspruch sehr amüsiert hat - wäre fast mit dem Stuhl hintenüber gekippt:D

so finde ich dass derartige Vergleiche in andere Foren gehören. Ich hatte hier immer ein gewisses Restniveau - im Bezug auf Foren - vorgefunden und würde dies gerne auch so belassen.

Beste Grüße

Dobs

IR. Gendwer
19.12.2009, 11:04
Moin,

auch wenn mich der Blockwartspruch sehr amüsiert hat - wäre fast mit dem Stuhl hintenüber gekippt:D

so finde ich dass derartige Vergleiche in andere Foren gehören. Ich hatte hier immer ein gewisses Restniveau - im Bezug auf Foren - vorgefunden und würde dies gerne auch so belassen.

Beste Grüße

Dobs


Leider sieht man hier immer mehr "zugewanderte" Ballerbirnen. Es wird halt Blauer.................

ehemaliger Benutzer
19.12.2009, 11:18
Leider sieht man hier immer mehr "zugewanderte" Ballerbirnen. Es wird halt Blauer.................

Jetzt wo ich Deinen Text lese merke ich auch, das dass Niveau bei Dir deutlich höher ist, schön so elitär zu sein, freut mich für Dich.

Aber entfernen wir uns doch ruhig noch weiter vom Thema...

Dobs
19.12.2009, 11:24
Hm,

Polemik wollte ich mit meinem Posting nicht hochziehen.

Ein "sehe ich genau so" hätte eigentlich alles gesagt.

Die Ballerbirne hättest du dir sparen können - denn die macht auch blauer;)

Beste Grüße

Dobs

SCHUGGO
24.12.2009, 18:22
hmmm, irgendwie fällt mir zu dem thema immer das hier ein:

http://www.vimeo.com/4631958 :D