PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 10-20 1:4-5,6 unscharf oder ich blöd?



Ulrich E.
17.12.2009, 22:03
Hi,

hab mir als Weitwinkel zur neuen EOS 7 nach langer Überlegung das obige Sigma-Obj gegönnt, ergänzend zu den beiden Canons 28-135 IS und 70-200 4.0 L IS sowie das ultrabillige (aber saugute) 50 1.8 II. Nach einigen Tests (der erste "ernste" Einsatz beim Weltcup Biathlon ist im Januar) nennen sie mich hier schon den "David Hamiltion für Arme" - ich kriege in den Automatik-Programmen und ohne Blitz (mit auch nicht...) keine scharfen Bilder hin. Die Schärfeebene bei einem Gruppenbild auf 3 m liegt nicht vor, in und auch nicht hinter der Gruppe. Also, heute be unserem Fotograf (bin selbst hauptsächlich schreibender Redakteur) im Studio den Test nach Vorschrift mit dem Fokus Detektor von Traumflieger.de, möglichst nah dran, Offenblende, Dauerlicht, Stativ und Selbstauslöser. Die Vergleichsbilder der drei Canons sind 1a, Schärfe exakt auf dem Vogel und der 0-Linie - aber dies hier ist das Äußerste, was aus dem Sigma rauszukitzeln war. (Ich weiß, ist nicht gaanz Offenblende, aber das wäre noch schlimmer, oder?)

http://www.flickr.com/photos/windbuechsen-uli/4193537920/ (http://farm5.static.flickr.com/4001/4193537920_d638240c1b_m.jpg)
(sorry, ich hoffte, die Flickr-Bilder würden größer angezeigt - ah, geht doch, ist wählbar...)

Is it a bug or a feature - geht sowas wirklich nicht besser? Reparatur bzw. Umtausch??:confused:

Artefakt
18.12.2009, 09:33
Die AF-Ungenauigkeit dürfte eine, sagen wir mal, Eigenheit dieses Objektivs sein. Ich habe vor der Entscheidung Sigma 10-20 oder Canon 10-22 beide ausgiebig getestet (im Fachhandel, wo ich dann auch gekauft habe). Das Wichtigste sind für mich die Schärfe und auch die CAs.

Ich habe mit manuellem Fokus und manueller Belichtung (wichtig!) getestet: Eine Antenne oder ähnliches in der Mitte manuell scharfgestellt, dann mit Offenblende Aufnahme der Antenne in der Mitte und in allen vier Ecken gemacht. Das Ganze bei 10, bei 15 und bei 20mm. Und dann noch auf 8 bzw. 11 abgeblendet.

Nach den Aufnahmen bin ich nach Hause und habe jeweils die 5 Aufnahmen einer Einstellung in 100%-Ansicht als kleine Vierecke wie die 5 Punkte auf einem Würfel zusammengestellt. Da sehe ich sofort, ob erstens alle Ecken in etwa gleich scharf sind und gleich hell. Bei Offenblende dürfen die Ecken dunkler als die Bildmitte sein, aber alle gleich dunkel. Und zweitens sehe ich die CAs - auch die sollten, wenn schon sichtbar, gleichmäßig in allen Ecken sein.

Das Sigma ist schärfemäßig besser gewesen, und die CAs waren sehr gering - da hatte das Canon sehr deutliche CAs in Grün/Rosa. Auch wenn man diese großteils im Photoshop wegzaubern kann, habe ich keine Lust, grundsätzliche Fehlfunktionen immer mit einem zusätzlichen Arbeitsgang selber zu beseitigen. Und sehr viel günstiger war das Sigma auch noch. Bei Canon wäre zusätzlich sogar noch die Gegenlichtblende unverschämt teuer dazugekommen.

Dass der AF des Sigma dürftig ist, war mir schon aufgefallen - im WW-Bereich ist das wohl generell nicht so einfach, weil die kontrastreichen Details, auf die der AF scharfstellt, oft sehr klein sind. Und die etwas kümmerliche Lichtstärke fördert die AF-Genauigkeit sicher auch nicht. Das war mir aber bewusst. Da mir die Schärfe der Optik am wichtigsten war, habe ich es bewusst in Kauf genommen, nur manuell zu fokussieren. Wobei bei Blende 8 und manueller Scharfstellung auf das Unendlich-Symbol bei Landschaften und Städteaufnahmen sowieso alles zwischen 1,5m und unendlich scharf ist - eine etwas rustikale Methode, aber mir genügt es. Das ist wegen der geringen Lichtstärke ohnehin kein Objektiv für selektive Schärfe-Spielereien. Bei meinen Einsatzzwecken soll es mit diesem Objektiv von vorne bis hinten scharf sein.

Die Schärfebeurteilung im Sucher ist wegen der Lichtstärke und dem starken Weitwinkel alles andere als einfach - daher der "Trick" mit der Entfernungsskala.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Ulrich E.
18.12.2009, 20:29
Aber hallo! Danke für die ausführliche Antwort - rechnet man jetzt noch eine gewisse individuelle Streuung in der Produktion hinein, habe ich ein Problem: bei einer Reportage will ich in wenigen Sekunden problemlos etwa Personen am Tisch festhalten, mal Weihnachtsmarktfrauen im Kundengespräch quer über die Theke hinweg (aktueller, mißglückter Fall), ohne vorher auf Mindestabstand achten zu müssen und mit einem "dynamischen Raumeindruck". Also probiere ich mal die rustikale Technik mit manueller Fokussierung, denn vom Winkel her sind meine anderen Objektive da ungeeignet.