PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-Verbindungsfehler mit der 7D



Made7
18.12.2009, 14:22
Hallo,

bei meinem neuen 7D-Body kommt es in Verbindung mit meinem schon etwas älteren Canon EF-S 17-85, 1:4-5,6 in ca. 50-70% aller Auslösungen (bzw. dem Versuch dazu) zu folgender Fehlermeldung:


ERR 01 - Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern.


Die Kontakte an Body und Kamera habe ich schon zig Mal gereinigt ohne Erfolg. Der Fehler tritt nur in dieser Kamera-Objektiv-Kombination auf. Wird das Objektiv an eine andere Kamera montiert funktioniert es tadellos und umgekehrt funktioniert jedes andere Objektiv an der 7D tadellos. Wenn der Fehler auftritt wird auch keine Aufnahme gespeichert.


Hat dazu jemand eine Idee bzw. ein solches Phänomen schon mal gehabt? Canon sagt übrigens dazu, dass der Body mit diesem Objektiv eingesendet werden müsse und der Fehler ansonsten unbekannt sei...


Grüße
Made

jsaleh
18.12.2009, 19:41
"Canon sagt übrigens dazu, dass der Body mit diesem Objektiv eingesendet werden müsse und der Fehler ansonsten unbekannt sei..."

Deine Frage wurde bereits beantwortet ;)

Im Ernst: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es fuehrt kein Weg an Canon's Service vorbei.

Gruss

Nightshot
18.12.2009, 21:38
Wird wahrscheinlich an der Blende liegen. Wenn nur mit Offenblende Bilder machst, sollte es auch an der 7D keinen Fehler geben.

VarioSix
18.12.2009, 21:43
ERR01 deutet auf Probleme des Objektivs im Umfeld oder direkt mit dem Blendenmotor hin. Da hilft kein Schrubben der Kontakte, sondern nur Einschicken des Patienten zum Service. Inwieweit da wirklich auch das Gehäuse mit muss, würde ich aber mit der Werkstatt selber klären.

VG Bernhard

berjak
19.12.2009, 01:10
Vor einer Woche hatte ich die gleichen Probleme mit dem 70-200 f4 IS an der 7D. Die Linse war gerade wieder vom Service zurück, wo das elektrische Leitungssystem ausgetauscht wurde. Muss die Sache noch mal verifizieren und vielleicht die Kombi nach Willich schicken. Haben noch mehr Leute Probleme mit dem Fehler?

Gruß Berjak