PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku nachladen oder nicht?



Herbert Kälberer
19.12.2009, 10:27
Hallo zusamen,

ich soll am Abend auf einer Geburtstagsfeier einige(1xx) Bilder machen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Akku in der 7D noch 50% Leistung hat.

Es ist noch die erste Ladung, soll ich jetzt nachladen oder besser den Akku auf null runterfahren. Wie gesagt es werden wohl etwas mehr als Hundert Bilder werden.

Eigentlich sollte ja der Akku reichen, bin mir halt etwas unsicher.


Gruß


Herbert

Waterloo
19.12.2009, 10:48
Für den Akku (Kapazität, Lebensdauer) wäre es besser, ihn nicht nachzuladen;
100 Bilder wird er bei 50 % Restkapazität ohnehin schaffen.
Ob dies für Deine Beruhigung auch so ist?

Evtl. für zukünftige Fälle einen Zweitakku beschaffen.

Dennis Siebert
19.12.2009, 11:00
Ich würd ihn nachladen. Gerade wenn es die erste Ladung ist, hat der Akku noch nicht seine volle Leistungsfähigkeit.
Das komplette leermachen muss bei Li-ion Akkus eh nicht sein, die zeiten sind vorbei. Das musste man bei Ni-Cd Akkus machen.

Herbert Kälberer
19.12.2009, 11:03
Danke erst mal für deine Antwort.

Bestätigt meine Vermutung.

Und der zweit Akku ist in Planung.
Aber wie so oft im Leben kommt, unverhofft - oft.

Wollte da eigentlich am Abend gemütlich ein zwei.......... Bierchen trinken:D

VG

Herbert

Waterloo
19.12.2009, 11:09
Ich würd ihn nachladen. Gerade wenn es die erste Ladung ist, hat der Akku noch nicht seine volle Leistungsfähigkeit.
Das komplette leermachen muss bei Li-ion Akkus eh nicht sein, die zeiten sind vorbei. Das musste man bei Ni-Cd Akkus machen.

Gerade weil der Akku noch nicht seine volle Kapazität hat, sollte er ein-, zweimal
komplett entleert werden, bevor er aufgeladen wird.
Seine volle Leistungsfähigkeit erreichen auch LiIon-Akkus erst nach ein paar Ladezyklen.

Akku sind Akkus, auch LiIon-Akkus unterscheiden sich in dieser Hinsicht
kaum von ihren Ahnen.

Es gibt unterschiedliche Informationen zu diesen Akkus, klar.
Ich beziehe mich auf meine Erfahrungen und z. B.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

TomKanni
19.12.2009, 13:02
Auch Li-Akkus halten nicht ewig. Die maximale Ladung wird erst nach mehrmaligen Laden und Entladen erreicht. Daher ist das Zwischenladen, wenn der Akku neu und noch nicht ganz entladen wurde, wenig empfehlenswert.

Für einen Zweitakku empfehle ich einen original Canon Akku zu kaufen. Dieser ist dann wie der Originale in der Kamera zu speichern, um immer die Leistungsdauer verfügbar zu haben. Bei Fremdherstellern ist meist das Canon-Ladegerät nicht kompitabel. Und mal ehrlich - bei dem Kamerapreis >> einen Billig-Akku nutzen, ist sparen an der falschen Stelle.

Tom Kanni
__________________________________________________ _

DIE GRÖSSTE SEHENSWÜRDIGKEIT, DIE ES GIBT - IST DIE WELT - SCHAU SIE DIR AN!
__________________________________________________ _

http://www.tk-photographie.de

Dennis Siebert
19.12.2009, 13:09
Aber den Akku mal nicht ganz leer zu machen wird ihn nicht kaputt machen.
Ich entscheide jenachdem was ich vor habe, ob ich den Akku einfach weiter leerfotografiere, oder nachlade.
Ihr tut alle so, als wenn der Akku bei einmal Teilladen sofort im Arsch ist.

Dobs
19.12.2009, 13:17
Aber den Akku mal nicht ganz leer zu machen wird ihn nicht kaputt machen.
Ich entscheide jenachdem was ich vor habe, ob ich den Akku einfach weiter leerfotografiere, oder nachlade.
Ihr tut alle so, als wenn der Akku bei einmal Teilladen sofort im Arsch ist.

Der Akku kann gerne zwischdurch nachgeladen werden. Das schädigt den Li Akku nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall, da diew Einwirkung der entstehenden Ladewärme kürzer ist.

In den ersten Lebentagen sollte man ihn aber wenn möglich durch richtiges Entladen aktivieren. Die Chemie da drinnen muss erst einmal in Gang kommen

Beste Grüße

Dobs

deep_dark_blue
19.12.2009, 14:12
was haelst du denn davon, den akku jetzt einfach alle zu machen [liveview an zb, oder filme gucken] und ihn dann bis heute abend nachzuladen ;)

aber mal ganz im ernst: mit nem halbvollen akku schaffst du locker 500 bilder [ist bei meiner 5DII jedenfalls so, und ich glaube die 7D nimmt sich da nicht viel]

LG
torsten

Knolles
19.12.2009, 14:18
was haelst du denn davon, den akku jetzt einfach alle zu machen [liveview an zb, oder filme gucken] und ihn dann bis heute abend nachzuladen ;)

aber mal ganz im ernst: mit nem halbvollen akku schaffst du locker 500 bilder [ist bei meiner 5DII jedenfalls so, und ich glaube die 7D nimmt sich da nicht viel]

LG
torsten

stimme dem 100% zu :)

Dirk_Eagle
19.12.2009, 16:03
was haelst du denn davon, den akku jetzt einfach alle zu machen [liveview an zb, oder filme gucken] und ihn dann bis heute abend nachzuladen ;)

Lass eine Diashow über das Display laufen bis der Akku leer ist. Dann komplett neu laden.

Auch ein halb-leerer Akku schafft noch viele viele Fotos - trotzdem würde ich nie damit zu einer Hochzeit fahren.

Dirk

All-Ex
19.12.2009, 19:26
Gerade weil der Akku noch nicht seine volle Kapazität hat, sollte er ein-, zweimal
komplett entleert werden, bevor er aufgeladen wird.
Seine volle Leistungsfähigkeit erreichen auch LiIon-Akkus erst nach ein paar Ladezyklen.

Akku sind Akkus, auch LiIon-Akkus unterscheiden sich in dieser Hinsicht
kaum von ihren Ahnen.

Es gibt unterschiedliche Informationen zu diesen Akkus, klar.
Ich beziehe mich auf meine Erfahrungen und z. B.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

Beim Elektronik-Kompendium steht:

Unvollständige Lade-/Entladevorgänge zählen als ein kompletter Ladezyklus.Hier (http://www.tomshardware.com/de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html) steht

Im Gegensatz zu dem, was allgemein gesagt wird, ist die Zahl der Ladezyklen nicht identisch mit der Anzahl der Ladevorgänge des Akkus. Angenommen, der Akku hat noch 50 % seiner Ladung. Man lädt ihn auf 100 % auf und macht das Gleiche noch einmal. Man hat seinen Akku dann also zweimal um 50 % aufgeladen, aber zwei Aufladungen von 50 % entsprechen nur einem Ladezyklus.Ich lad immer auf, wenn sie unter 50% sind, beim Expertenstreit kann ich nicht mitreden. Wenn es dazu unterschiedliche Meinungen gibt, ist es wohl auch nicht so wichtig wie man es macht ;-)

jsaleh
19.12.2009, 22:14
Auch ein halb-leerer Akku schafft noch viele viele Fotos - trotzdem würde ich nie damit zu einer Hochzeit fahren.




Ist nur ein Geburtstag und ich glaube er ist da eigentlich nur Gast und soll nun doch ein paar Bilder machen :-)

Mit 50% kommt man locker hin...

Herbert Kälberer
20.12.2009, 12:54
Ist nur ein Geburtstag und ich glaube er ist da eigentlich nur Gast und soll nun doch ein paar Bilder machen :-)

Mit 50% kommt man locker hin...

Stimmt!!!!!

Vielen Dank allen für die Tipps und Meinungen.

N.S Akku hat locker gereicht.


VG

Herbert

Matthias_W.
20.12.2009, 14:04
Hallo liebe Gemeinde,

möchte noch folgendes hinzufügen:

Gerade aktuell bei der Kälte (-10 Grad und mehr) geht die Kapazität eines Akkus sehr in die Knie. Ist nicht nur bei Kameras, sondern auch bei Auto etc. so.

Als Naturfotograf sollte man auf jeden Fall ein zweiten geladenen Akku mit haben. Und gut gewärmt in der Jacken- oder Hosetasche aufbewahren, und nicht im Fotorucksack.

Bei 50% sind doch viele Fotos drin. Man muss ja nicht immer Liveview oder den Screen an haben.

Viele Grüße
Matthias