PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger 70-200 2,8



Magneto
19.12.2009, 12:37
Moinsen,

ich hab an verschiedenen Stellen was läuten gehört, das 70-200 2,8 IS soll im Frühjahr einen Nachfolger bekommen?

Ich brauche noch was in der Brennweite (habe 18-125 und EF 300) und da wäre das 2,8er IS doch noch eine schöne Sache. Gewicht macht mir nichts aus. Im Gegenteil..:D. Jedoch kauf ich jetzt kein "altes" und in 2 Monaten kommt dann das neue mit Hybrid IS....

Ist was dran? Hat jemand nähere Infos?

Grüße
Bernd

Joa
19.12.2009, 13:44
Welche "verschiedenen Stellen" sollen denn das sein?:confused:
Alles bislang wohl Mutmaßungen und Spekulation.
Bis es eine offizielle Ankündigung gibt, ist das Wunschdenken und heiße Luft.
Wenn Du das zugegeben geniale 70-200/2,8 L IS brauchst, kauf es. Du wirst es nicht bereuen, zumal es noch keine Alternative mit 2,8 und IS gibt, außer vielleicht bei Sony. Wenn Du´s nicht brauchst, lohnt sich´s auch nicht zu warten, weil Du´s ja wie gesagt nicht brauchst.
Irgendwann kommt sicher ein neues, aber wann das sein wird, weiß niemand.

VarioSix
19.12.2009, 14:08
Nachdem die Nikon-Fraktion gerade mit einem solchen Objektiv beglückt wurde, muss sich doch auch etwas bei Canon tun - so zumindest die Meinung einiger Herrschaften. In der Rubrik Gerüchteküche findet sich ein entsprechender Thread, der sich auf die Informationsquelle canonrumors stützt.

Den idealen Zeitpunkt für einen Kauf gibt es niemals! Mal droht ein Nachfolger, mal ist der Preis nicht so, wie gewünscht. Bedenken sollte man aber, dass falls das Objektiv neu kommt, ein schwer einzuschätzender Run der "Ich muss immer das Neueste haben"-Fraktion einsetzt, man zahlt dann entsprechend mehr. Bei Nikon war das z.B. mit einem Preissprung von mindestens 25%-Prozent (soweit ich das bewusst wahrgenommen habe) verbunden. Mutmassungen wie das bei Canon ausfallen würde, spare ich mir bewusst, denn das wäre reine Spekulation.

VG Bernhard

michael_alabama
19.12.2009, 14:17
ich hab an verschiedenen Stellen was läuten gehört, das 70-200 2,8 IS soll im Frühjahr einen Nachfolger bekommen?
Jedoch kauf ich jetzt kein "altes" und in 2 Monaten kommt dann das neue mit Hybrid IS....


Wenn ich die Beschreibung des "Hybrid" am 100er Makro erinnere, ist der hybride Teil für Longitudinal-Schwankungen gedacht. Da weiß ich nicht, ob das am Tele Sinn macht?

vg micha

Chris_LSZO
19.12.2009, 14:17
Und selbst zwischen _offizieller_ Ankuendigung und allgemeiner Verfuegbarkeit zu einen auf normalem Niveau eingependelten Preis vergehen nochmal Monate. Ob man so lange warten sollte, wenn man es eigentlich braucht?


Chris

Magneto
19.12.2009, 14:47
Naja, eventuell spekuliere ich auch auf einen Preisfall dann für das alte. Ich meine, ist halt kein Schnäppchen, zumal das F4 schärfer sein soll...Aber 2,8 wär mir schon lieber.

Brauchen tu ich das nicht unbedingt. Eher nice to have und "habenwill".

Klar ist es nur Mutmaßung und Spekulation. Sonst würde ich hier nicht fragen.

ferdinandV
21.12.2009, 04:03
wenn es unbedingt eine 2.8 sein soll, würde ich an deiner Stelle warten, die 70-200 2.8 ist eine Scherbe, ich spreche da aus Erfahrung, Canon bring ganz sicher eine neue 70-200 auf den Markt, schon alleine für die Mark IV

Peter Grüner
21.12.2009, 07:22
Hi,


wenn es unbedingt eine 2.8 sein soll, würde ich an deiner Stelle warten, die 70-200 2.8 ist eine Scherbe, ich spreche da aus Erfahrung, Canon bring ganz sicher eine neue 70-200 auf den Markt, schon alleine für die Mark IV

So? Das ist mir neu. Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen oder zeig doch ein paar Beispiele. Bei mir tut das 70-200 2.8 IS gute Dienste im Motorsport (Supermoto) und auch für Porträits.

Gruß,

Peter

aisen.ch
21.12.2009, 07:52
wenn es unbedingt eine 2.8 sein soll, würde ich an deiner Stelle warten, die 70-200 2.8 ist eine Scherbe, ich spreche da aus Erfahrung, Canon bring ganz sicher eine neue 70-200 auf den Markt, schon alleine für die Mark IV

Scherbe ist übertrieben.
Es ist weniger scharf und kontrastreich wie das 70-200/4IS.
Es ist viel weniger scharf und kontrastreich bei Offenblende wie das 200/1.8.
Gegenüber dem 70-200/2.8 und 200/2.8 dasselbe.

ABER: Es ist ein Zoom, hat 2.8 und erst noch einen abschaltbaren IS.

lg
Anndreas

Peter Grüner
21.12.2009, 08:07
Hi,


Es ist viel weniger scharf und kontrastreich bei Offenblende wie das 200/1.8

Zoom mit Festbrennweiten zu vergleichen ist schon ein wenig gemein :o.
Ich bin froh, daß Du nicht 200/2.0 geschrieben hast :D.

Gruß,

Peter

aisen.ch
21.12.2009, 09:51
Hi,



Zoom mit Festbrennweiten zu vergleichen ist schon ein wenig gemein :o.
Ich bin froh, daß Du nicht 200/2.0 geschrieben hast :D.

Gruß,

Peter

Na, das hab ich selber noch nie ausprobiert, daher wage ich keine Aussage :)

Ich hatte zuerst das 200/2.8L, ein geniales Teil und 2fach TK tauglich.
Dazu hatte ich das 75-300/IS. Naja, bei 300mm nicht der Brüller.
Dann das 75-300 gegen das 70-300Do getauscht. Das DO war noch schlechter.

Dann das 70-300Do gegen das 100-400L und 70-200/4L getauscht. Das 100-400L hab ich noch, bin sehr zufrieden damit. Vom 70-200/4L weniger, speziell wegen der Streulichtempfindlichkeit.

Dann habe ich das 70-200/4L gegen das 70-200/2.8L getauscht. Das 70-200/2.8L war so gut, dass ich das 200/2.8L nicht mehr brauchte und JAKOB verkaufte.

Aber dann hatte ich einige Anlässe, wo bei ISO 1600 noch knapp 1/60s rauskamen, also musste ein IS her und das NON IS wurde gegen ein IS getauscht.

Ich hab der Bildqualität des 70-200/2.8L NONIS lange nachgetrauert. Das IS ist leider nicht so gut. Aber wie man >hier (http://www.pbase.com/isenegger/image/71037847)< und >hier (http://www.pbase.com/isenegger/image/71037843)< an meinem ersten Theaterauftrag damit sieht, auch nicht schlecht. Aber eben, wenn man den Vergleich hat :rolleyes:

Seit ich das 70-200/2.8Is habe, hab ich für ein zahlbares 200/1.8 rumgeschaut (sicher 1.5 Jahre). Seit Juli hab ich nun eines. Geniales Teil. Und im Vergleich zum Zoom liegen Welten. Aber eben, es ist eine Festbrennweite mit doppeltem Gewicht wie das Zoom. Bei Theateraufträgen hab ich zum Glück meinen Rollkoffer dabei :D.

Ein Kollege hat das 70-200/4L IS, was ich ab und an ausleihe und bei "behind the sceneries" einsetze, das Ding ist besser wie das 2.8er. Aber eben eine Blende schwächer und gerade im Hallensport (bsp Basket) bin ich um jede Blende froh.

lg
Andreas

braunschweiger
21.12.2009, 10:29
Na wenn die 2 Links schlecht sein sollen mit dem 2,8 L IS dann kann ich damit gut leben:D
Ich selber bin glücklich über mein 2,8er und kann es nur empfehlen.

Aber es wird ja gern auf hohem Niveau kritisiert:rolleyes:

aisen.ch
21.12.2009, 10:48
Na wenn die 2 Links schlecht sein sollen mit dem 2,8 L IS dann kann ich damit gut leben:D
Ich selber bin glücklich über mein 2,8er und kann es nur empfehlen.

Aber es wird ja gern auf hohem Niveau kritisiert:rolleyes:

Hab ich ja geschrieben, dass die nicht schlecht sind :D. Und wenn ich nicht im Grossen und Ganzen zufrieden wäre, hätt ichs auch schon verkauft. Es ist ein Allrounder wie kein anderes Zoom von Canon, angefangen von der Wetterfestigkeit über IS, schnellem AF, gutes Handling und freistellen mit 2.8. Und die Bildquali reicht für die meisten Anwendungen (A3/A2).

lg
Andreas

Magneto
21.12.2009, 10:57
Das stimmt mich doch mal recht zuversichtlich. Ich bin gerade nur etwas in der Zwickmühle. Zum einen das 4l mit dem neueren IS und etwas besserer Leistung, zum anderen das 2,8er, was aber noch mal 500 Euro mehr kost gebraucht. Einsatz ist hauptsächlich beim Surfen fotografieren (auch bei bedecktem Wetter), Portraits, Tiere, einfach allround.

aisen.ch
21.12.2009, 11:26
Das stimmt mich doch mal recht zuversichtlich. Ich bin gerade nur etwas in der Zwickmühle. Zum einen das 4l mit dem neueren IS und etwas besserer Leistung, zum anderen das 2,8er, was aber noch mal 500 Euro mehr kost gebraucht. Einsatz ist hauptsächlich beim Surfen fotografieren (auch bei bedecktem Wetter), Portraits, Tiere, einfach allround.

Wenn ich nicht Hallensport und Tanz in Theatern machen würde, würde ich vermutlich das 70-200/4Is kaufen. Auch bei bedecktem Wetter reichen ISo 800 und f/4.0 noch weit.

Für Surfer würde ich wohl eher das 100-400 nehmen. 200mm dünken mich etwas wenig.

lg
Andreas

Magneto
21.12.2009, 11:31
ach so, ich vergas. Ich hab noch ein EF 300 L F4 IS. Nach unten ein Sigma 18-125 OS

Peter Grüner
21.12.2009, 11:32
Hi,

hier mal ein Beispiel bei 200mm und Offenblende:

http://gp-photography.de/photokorn/photos/178/44182719/10052008_MaryCappel_Senior_0307.jpg

http://gp-photography.de/photokorn/photos/178/44182719/10052008_MaryCappel_Senior_0087.jpg


Gruß,

Peter

SiggiW
21.12.2009, 13:26
Hi,
erst mal Danke, Peter, tolle Bilder !

Ist schon 'ne interessante Diskussion...

Ich hatte zunächst das 70-200/f 2.8 ohne IS - übrigens noch aus analogen Zeiten (EOS 1V) und das fand ich wirklich überzeugend! Wollte dann mehr Brennweite und kaufte das 100-400 (die "Luftpumpe", wie ich später erfuhr und wirklich: im Außeneinsatz wurde durch das Schiebezoom immer wieder Staub förmlich eingesogen und immer wieder zum Reinigen einsenden hat mich genervt) - also bin ich nach Erfahrungen anderer Nutzer auf Workshops dann auf das 70-200/f 2,8 IS mit 1,4- und 2-fach Telekonverter umgestiegen. Fand das Ganze auch nicht so recht scharf und nach Empfehlungen hier aus dem Forum bin ich zu Canon gefahren und hab' das Objektiv (übrigens MIT den Konvertern) am Gehäuse "scharf justieren lassen" und nun ist alles SUPER - wüsste wirklich nicht, wie es besser sein könnte !! Vielleicht ein Tipp für alle die, die auch Schärfeprobleme haben ?!

G r u ß
Siggi

Magneto
21.12.2009, 21:35
Wie ist den den IS bei den älteren 70-200? Ich habe ein EF 300 L IS bei dem ich den IS fast nicht bemerke. Ich finde, er bringt nicht wirklich viel. Ist das beim 70-200 2,8 IS auch so? Denn dann kann cih gleich ohne OS kaufen oder das F4.

hti
22.12.2009, 01:39
Wie ist den den IS bei den älteren 70-200? Ich habe ein EF 300 L IS bei dem ich den IS fast nicht bemerke. Ich finde, er bringt nicht wirklich viel. Ist das beim 70-200 2,8 IS auch so? Denn dann kann cih gleich ohne OS kaufen oder das F4.
Nein, der IS ist deutlich eine Hilfe!!!
Mir ist die IS-Version aber bei wenig Licht und an beiden Enden zu flau und ich werde deshalb eine Non-IS Version und ein 200 2,8l testen. Da ich das 70-200 2.8 IS gebraucht gekauft habe und der Vorgänger es anscheinend im Canon Service hatte, glaube ich nicht, dass ich mit der Schärfe da noch was rausholen kann.
Es soll bei diesem Modell ziemliche Streuungen geben, aber vielleicht lerne ich auch noch damit besser umzugehen, ich denke, es greifen viele Faktoren ineinander.


Mal sehen

Gruss
hti

Joa
22.12.2009, 12:19
Da ich das 70-200 2.8 IS gebraucht gekauft habe und der Vorgänger es anscheinend im Canon Service hatte, glaube ich nicht, dass ich mit der Schärfe da noch was rausholen kann.

Wieso?
Hat er es denn auf DEINE Kamera justieren lassen? Das glaube ich kaum.
Du kannst mit der Justage auf Deine Hardware also schon was "rausholen", im Einzelfall wird so aus einem unscharfen Objektiv ein knackscharfes - je nachdem, wie weit dein Body daneben liegt.

VarioSix
22.12.2009, 14:23
... Du kannst mit der Justage auf Deine Hardware also schon was "rausholen", im Einzelfall wird so aus einem unscharfen Objektiv ein knackscharfes - je nachdem, wie weit dein Body daneben liegt.Dieser Weg hat dann aber ganz konsequent bei jedem Wechsel des Gehäuses und Neukauf eines Objektivs neue Probleme zur Folge! Gehäuse und Objektive müssen für sich sauber justiert sein, sonst endet das nur mit wiederholten Einsendeaktionen der gesamten Ausrüstung, weil die eigentliche Ursache niemals behoben wird.

VG Bernhard

Nocti-Luchs
22.12.2009, 16:10
Wieso?
Hat er es denn auf DEINE Kamera justieren lassen? Das glaube ich kaum.
Du kannst mit der Justage auf Deine Hardware also schon was "rausholen", im Einzelfall wird so aus einem unscharfen Objektiv ein knackscharfes - je nachdem, wie weit dein Body daneben liegt.


Das impliziert ja daß nur der AF nicht optimal arbeitet und deshalb keine optimale Schärfe erzielt wird. Um zu sehen welche Leistungsfähigkeit das Objektiv als solches hat würde ich einfach mal Testaufnahmen machen die vom Stativ mit 10x Lupe per Lifeview manuell fokussiert wurden. Falls dann die Schärfe immer noch nicht zufriedenstellend ist liegt's am Objektiv selbst und nicht an Abstimmungsproblemen.
Viele Grüße,
Alexander

Joa
22.12.2009, 18:10
Prinzipiell stimmt das.
Allerdings ist an der "korrekten" Schärfe ein Objektiv allenfalls passiv beteiligt, in dem es lediglich die Steuerbefehle der Kamera ausführt. Bereits hier gibt es wie gesehen Toleranzen.
Wenn nun in einem Objektiv noch mehrere Linsengruppen justierbar sind (im 70-200/2,8 IS sind dies immerhin 4) und diese warum auch immer nicht optimal aufeinander abgestimmt sind, wirst Du mit diesem Objektiv nicht die "Knackschärfe" erreichen, die möglich ist und die das Objektiv wie bereits gesehen durchaus bringt. Schade ist dann halt immer, dass das Objektiv nicht zuletzt wegen dieser Tatsache schlecht wegkommt. Wer nämlich ein korrekt funktionierendes Exemplar hat, der wird es so schnell nicht wieder hergeben.
Ich bin mit meinem über alle Maßen zufrieden:) Das Teil rockt!

Magneto
22.12.2009, 18:21
Das stimmt mich echt zuversichtlich.

fruehlein
23.12.2009, 22:21
Ich bin auch am warten auf das neue 70-200 2.8 IS
Ich habe schon so viel über das "alte" 2.8 is gelesen...das es viel weicher sei usw....
Ich hab mir jetzt mal die Kombi 7d und 70-200 2.8 IS ausgeliehen.
Ich denke das die 7D mit seiner Auflösung auf einen 1.6crop einige Anforderungen an das Objektiv stellt.
Autofokus Geschwindigkeit ist der Hammer in Verbindung mit dem 70-200.
Die ersten Bilder mit 200 mm und Offenblende gemacht....hmmm könnte wirklich ein wenig knackiger sein....aber vielleicht auch nur Einbildung.

Also habe ich weiter fotografiert...nachdem auch ein weiterer Arbeitskollege meinte das das Bild ein wenig "weich" aussieht, bin ich auf die Idee gekommen den IS mal abzudrehen....und siehe da, es war Knackscharf.

Wenn Ihr wollt kann ich mal zwei Vergleichsbilder reinstellen....der unterschied ist zwar nicht sehr groß aber bemerkbar.
Da ich meistens nur ab ISO 1600 fotografiere...ist das für mich nicht relevant.

Die Linse ist für mich top. Ich würd mich nur mehr über einen besseren IS freuen. ;-)

norlies
04.01.2010, 19:57
Vergleichsbilder wären interessant.

fruehlein
04.01.2010, 23:12
Vergleichsbilder wären interessant.

Mit IS:
http://www.markus-hofstaetter.at/dforum/mitIS.jpg



Ohne IS:

http://www.markus-hofstaetter.at/dforum/ohneIS.jpg

M mode, Iso 250 200mm F2.8 1/160 sec an der 7D 100% Ansicht

norlies
04.01.2010, 23:22
Danke für die beiden Bilder. Das ist sehr aufschlussreich.
Wenn man also aus der Hand fotografiert und den IS von den Verschlußzeiten her nicht gerade unbedingt braucht, dann kann man als Besitzer so eines Objektives getrost darauf verzichten. Zumindest bei deinem Objektiv ist dies eindeutig ersichtlich.
Norbert

fruehlein
04.01.2010, 23:47
Danke für die beiden Bilder. Das ist sehr aufschlussreich.
Wenn man also aus der Hand fotografiert und den IS von den Verschlußzeiten her nicht gerade unbedingt braucht, dann kann man als Besitzer so eines Objektives getrost darauf verzichten. Zumindest bei deinem Objektiv ist dies eindeutig ersichtlich.
Norbert

Richtig.

Ich fotografiere bei Billard Events eh nur ISO 1600 und aufwärts....also da wirds nicht so auffallen und in freier Natur sollte es auch ohne IS gehen.

Aber ich warte jetzt trotzdem noch ein wenig ab, da ich mir vom neuen IS mehr verspreche und dadurch längere Belichtungszeiten möglich werden -> geringere ISOs ;-)

hjreggel
05.01.2010, 00:14
Wie genau sind die Beispielfotos entstanden? Ist bekannt, dass der IS eine gewisse (kurze) Zeit zum Einschwingen braucht? Also erst den Auslöser halb drücken, kurz warten, dann ganz durchdrücken. Ich vermisse schon lange eine Konfiguration für den IS, zum Beispiel dass man die Abschaltzeit einstellen kann, oder eine IS start/stop Funktion.

hti
05.01.2010, 00:54
Die ersten Bilder mit 200 mm und Offenblende gemacht....hmmm könnte wirklich ein wenig knackiger sein....aber vielleicht auch nur Einbildung.

Also habe ich weiter fotografiert...nachdem auch ein weiterer Arbeitskollege meinte das das Bild ein wenig "weich" aussieht, bin ich auf die Idee gekommen den IS mal abzudrehen....und siehe da, es war Knackscharf.
...
Die Linse ist für mich top. Ich würd mich nur mehr über einen besseren IS freuen. ;-)
Hey, das war ein super Tip, dass ich da nicht auch drauf gekommen bin.
Ich war schwer enttäuscht von dem 70-200 IS und wollte wechseln.
Der Druck ist erst einmal geringer geworden.
Im stillen Kämmerlein ist der Unterschied gewaltig, mal sehen, wie es draußen ist (brrrrr, mindestens kalt)


Danke und Gruss
hti

fruehlein
05.01.2010, 09:02
Das Foto ist nur eines aus einer Serie, ich drücke immer mal halb durch, warte und dann 10 bis 15 Fotos. Hab mich an einem Tisch angelehnt, damit ich bei dieser Verschlusszeit auch ohne IS noch scharfe Bilder bekomme.

fruehlein
05.01.2010, 09:02
Hey, das war ein super Tip, dass ich da nicht auch drauf gekommen bin.
Ich war schwer enttäuscht von dem 70-200 IS und wollte wechseln.
Der Druck ist erst einmal geringer geworden.
Im stillen Kämmerlein ist der Unterschied gewaltig, mal sehen, wie es draußen ist (brrrrr, mindestens kalt)


Danke und Gruss
hti

Hey so schlecht sind die Bilder mit IS auch wieder nicht..... ;-)

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 09:15
Hi,
vielleicht sollte man auch daran denken, dass der Unterschied nur bei einer starken Vergrößerung auf dem Monitor zu sehen ist - was hat das mit der eigentlichen Nutzung der Bilder zu tun? Stichwort "Pixelpeeping".....;)

Weiterhin lässt sich bei einer IS-Optik der Stabi auch abschalten - bei einer Non-IS-Version aber nicht einschalten.

Ein Stabi ist nicht notwendig, wenn genügend Licht für verwacklungsfreie Zeiten vorhanden ist. Damit limitieren sich aber die Einsatzmöglichkeiten gewaltig. Ich habe mit dem 2,8/70-200 IS bei 200 mm schon hervorragende Aufnahmen in der Abenddämmerung mit einer 1/15 Sekunde aus der Hand gemacht - dies wäre mit einer Non-IS-Version selbst vom Stativ aus nicht ganz so einfach gewesen.

Grüße
Joni

fruehlein
05.01.2010, 09:51
Hi,
vielleicht sollte man auch daran denken, dass der Unterschied nur bei einer starken Vergrößerung auf dem Monitor zu sehen ist - was hat das mit der eigentlichen Nutzung der Bilder zu tun? Stichwort "Pixelpeeping".....;)

Weiterhin lässt sich bei einer IS-Optik der Stabi auch abschalten - bei einer Non-IS-Version aber nicht einschalten.

Ein Stabi ist nicht notwendig, wenn genügend Licht für verwacklungsfreie Zeiten vorhanden ist. Damit limitieren sich aber die Einsatzmöglichkeiten gewaltig. Ich habe mit dem 2,8/70-200 IS bei 200 mm schon hervorragende Aufnahmen in der Abenddämmerung mit einer 1/15 Sekunde aus der Hand gemacht - dies wäre mit einer Non-IS-Version selbst vom Stativ aus nicht ganz so einfach gewesen.

Grüße
Joni


sehe ich genau so

hti
05.01.2010, 10:01
Hey so schlecht sind die Bilder mit IS auch wieder nicht..... ;-)
Finde ich schon.

Ich bin wohl eher ein Kandidat für Festbrennweiten.

Gruss
hti

hti
05.01.2010, 10:12
Hi,
vielleicht sollte man auch daran denken, dass der Unterschied nur bei einer starken Vergrößerung auf dem Monitor zu sehen ist - was hat das mit der eigentlichen Nutzung der Bilder zu tun? Stichwort "Pixelpeeping".....;)

Weiterhin lässt sich bei einer IS-Optik der Stabi auch abschalten - bei einer Non-IS-Version aber nicht einschalten.

Ein Stabi ist nicht notwendig, wenn genügend Licht für verwacklungsfreie Zeiten vorhanden ist. Damit limitieren sich aber die Einsatzmöglichkeiten gewaltig. Ich habe mit dem 2,8/70-200 IS bei 200 mm schon hervorragende Aufnahmen in der Abenddämmerung mit einer 1/15 Sekunde aus der Hand gemacht - dies wäre mit einer Non-IS-Version selbst vom Stativ aus nicht ganz so einfach gewesen.

Grüße
Joni

Pixelpeeping ist in diesen Kreisen und speziell in den beiden Foren ein Beleidigung.

Der Gebrauch und die Bewertung der Bilder und ihrer Eigenschaften sind individuell unterschiedlich.

Ich weiß wozu der IS ist, aber der Preis sind weichere Bilder.
Und die Qualitätsskala geht von verschwommen zu, wie man hier so gerne liest, "knackscharf".


Gruss
hti

fruehlein
05.01.2010, 10:30
Finde ich schon.

Ich bin wohl eher ein Kandidat für Festbrennweiten.

Gruss
hti

Bei Ausdrucken auf A4 und A3 wirst Du selbst mit Lupe nichts bemerken.
Nur wenn man viel beschneidet wird man den unterschied sehen
Aber wie schon erwähnt wurde, man kann sich ja die 2.8er Version ohne IS Kaufen, die ist immer Knackscharf, aber dafür hat man halt auch keinen IS wenn man ihn benötigt ;-)

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 11:03
Pixelpeeping ist in diesen Kreisen und speziell in den beiden Foren ein Beleidigung.

Nö.;)
Wenn ich Pixelf...... geschrieben hätte, keine Frage - habe ich aber nicht.
Pixelpeeping bezeichnet die Form der "Pseudo-Qualitätskontrolle", die leider nichts mit Fotografie zu tun hat. Ich darf zu diesem Thema mal Jürgen Denter zitieren:


"Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER"!

In diesem Sinne: Immer gut Licht (im gestalterischen Sinne;)) - das ist für ein ordentliches Foto viel wichtiger als der nur mit Pixelpeeping wahrzunehmende Vergleich zwischen IS und Non-IS.

Beste Grüße
Joni

Joa
05.01.2010, 11:30
Zumindest bei deinem Objektiv ist dies ersichtlich.

Und ich denke mal, nur bei diesem.
Also mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit der 100% - hier stimmt wohl etwas nicht. (evtl. ist das Stativ das Problem) Hattest Du denn das Objektiv samt Kamera zur Justage, oder nicht? An meinem 2,8IS ist mir noch kein Schärfeverlust mit IS aufgefallen, eher im Gegenteil, wegen der längeren nutzbaren Zeiten. Und ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt als unkritisch bezeichnen, was die opt. Leistung angeht;-)

fruehlein
05.01.2010, 11:55
Und ich denke mal, nur bei diesem.
Also mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit der 100% - hier stimmt wohl etwas nicht. (evtl. ist das Stativ das Problem) Hattest Du denn das Objektiv samt Kamera zur Justage, oder nicht? An meinem 2,8IS ist mir noch kein Schärfeverlust mit IS aufgefallen, eher im Gegenteil, wegen der längeren nutzbaren Zeiten. Und ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt als unkritisch bezeichnen, was die opt. Leistung angeht;-)


Das Foto ist nur eines aus einer Serie, ich drücke immer mal halb durch, warte und dann 10 bis 15 Fotos. Hab mich an einem Tisch angelehnt, damit ich bei dieser Verschlusszeit auch ohne IS noch scharfe Bilder bekomme.

Ist nicht nur bei dem das ich ausgeliehen hatte so, ist bei einen Arbeitskollegen das Gleiche.

Erkär mir bitte warum ich Kamera und Objektiv zu Justage bringen soll, wenn die Linse scharfe Bilder macht ?

VarioSix
05.01.2010, 13:06
... In diesem Sinne: Immer gut Licht (im gestalterischen Sinne;)) - das ist für ein ordentliches Foto viel wichtiger als der nur mit Pixelpeeping wahrzunehmende Vergleich zwischen IS und Non-IS. ...Die Tatsache, dass fotografisch gutes Licht, womit dann nicht nur die Menge gemeint ist, entscheidend zu einem besonders gelungenen Bild beiträgt, wird gerne vergessen. Umso mehr, da heutige DSLRs dank ihren gerne in den Vordergrund gestellten High-Iso-Fähigkeiten, Gedanken über die Qualität des Lichtes angeblich überflüssig machen. Ein unausrottbarer Trugschluss der Technikfraktion, wie ich meine!

Mutiert das vorhandene Restlicht zu einer kontrastarmen Soße, dann bringe ich mit IS meist noch ein brauchbares Bild mit nach Hause, das verwackelte Bild ohne IS kann ich gleich in die Tonne entsorgen.

Unsere rote Gemeinde der Technologie-gläubigen DSLR-Eigentümer braucht eben aktuell durch den Druck der gelben Gemeinde mit ihrem 70-200/2.8 zweiter Generation neues Futter für die Technikgespräche. Um Bilder als Ganzes geht es in diesen Gesprächen sicher nicht.

VG Bernhard

roro
05.01.2010, 13:14
Hallo Bernhard,

heut grandelst aber mit uns. Aber nur weiter so. Manche Dinge müssen einfach manchmal raus.

Gruß Rolf

norlies
05.01.2010, 20:04
Ich dachte in diesem Forum geht es hauptsächlich um Technik.

fruehlein
05.01.2010, 22:36
Na bitte, jetzt nur noch auf den Preis warten:

http://www.dpreview.com/news/1001/10010508canon70200isii.asp

norlies
05.01.2010, 22:45
2399,- *ichglaubmirwirdübel*

siehe auch hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?p=1478449#post1478449

fruehlein
06.01.2010, 03:56
Also in freiher Wildbahn um die 2000....hab ich mir schon gedaccht

bluefox
13.01.2010, 10:08
Hi,
erst mal Danke, Peter, tolle Bilder !

Ist schon 'ne interessante Diskussion...

Ich hatte zunächst das 70-200/f 2.8 ohne IS - übrigens noch aus analogen Zeiten (EOS 1V) und das fand ich wirklich überzeugend! Wollte dann mehr Brennweite und kaufte das 100-400 (die "Luftpumpe", wie ich später erfuhr und wirklich: im Außeneinsatz wurde durch das Schiebezoom immer wieder Staub förmlich eingesogen und immer wieder zum Reinigen einsenden hat mich genervt) - also bin ich nach Erfahrungen anderer Nutzer auf Workshops dann auf das 70-200/f 2,8 IS mit 1,4- und 2-fach Telekonverter umgestiegen. Fand das Ganze auch nicht so recht scharf und nach Empfehlungen hier aus dem Forum bin ich zu Canon gefahren und hab' das Objektiv (übrigens MIT den Konvertern) am Gehäuse "scharf justieren lassen" und nun ist alles SUPER - wüsste wirklich nicht, wie es besser sein könnte !! Vielleicht ein Tipp für alle die, die auch Schärfeprobleme haben ?!

G r u ß
Siggi
Kannst Du mir verraten, zu welcher Canon-Vertretung (Ort, Adresse) Du gefahren bist? Es gibt ja Unterschiede bei den Vertragswerkstätten. Wen kannst Du empfehlen? Was verlangt man für die Justierung?

Ich habe mich zwar schon selber mit der Justierung versucht, bin mir aber nicht sicher, ob das alles seine Ordnung hat.

Vielleicht kann mir auch ein anderer Forum-Teilnehmer gute Adressen empfehlen. Canon CPS kann ich leider nicht nutzen.

Grüße von bluefox

'Ingo
02.03.2010, 12:24
Mit IS:
http://www.markus-hofstaetter.at/dforum/mitIS.jpg



Ohne IS:

http://www.markus-hofstaetter.at/dforum/ohneIS.jpg

M mode, Iso 250 200mm F2.8 1/160 sec an der 7D 100% Ansicht

Wie soll das technisch funktionieren?
Der IS ist ja ein recht schweres und träges Linsenkonstrukt und das wird kaum für derartige Unschärfen ursächlich sein, solange es einwandfrei arbeitet und nicht rumzuckt. (wie ein alter IS auf Stativ oder der ruhigen Handauflage!)
Ich kann mir das nur mit dem Zufalle erklären, dass ihr jeweils im IS Mode kurz aus der Fokusebene gerutscht seid.

M_L
03.03.2010, 18:38
2399,- *ichglaubmirwirdübel*

siehe auch hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?p=1478449#post1478449

Ach kommt... dieses ewige jammern über den Preis. Das Zeugs ist seit 10 Jahren immer günstiger geworden, dabei aber komplexer und die Qualität soll auch noch gewahrt bleiben.
Ich zahle bei solch einem Objektiv lieber 500 Euro mehr und hab dann verlässliche Qualität als dass ich mir das bisschen Geld spare und dafür mit hohem Risiko eines folgenden Servicemarathons kaufe.

norlies
03.03.2010, 18:53
@Mathias
Das war meine spontane Reaktion auf den Preis. Das hätte ich nicht erwartet weil die Qualitätssteigerung meiner Meinung nach nicht mit der des Preises mithalten kann. Zumindest von der Papierform her gab es keine großartige Verbesserung zum Vorgängermodell.

Accolon
03.03.2010, 19:17
:D :D ..... hab mir heute eins bestellt ..... :D :D

SiggiW
03.03.2010, 20:45
Kannst Du mir verraten, zu welcher Canon-Vertretung (Ort, Adresse) Du gefahren bist? Es gibt ja Unterschiede bei den Vertragswerkstätten. Wen kannst Du empfehlen? Was verlangt man für die Justierung?

Ich habe mich zwar schon selber mit der Justierung versucht, bin mir aber nicht sicher, ob das alles seine Ordnung hat.

Vielleicht kann mir auch ein anderer Forum-Teilnehmer gute Adressen empfehlen. Canon CPS kann ich leider nicht nutzen.

Grüße von bluefox

Hallo bluefox,

ich war direkt bei Canon in Willich und hab' mein Gehäuse und alle Objektive dort vor Ort abgegeben - es kamen alle Teile schnell zurück und alle (!) Obj. waren perfekt justiert. Meine Empfehlung !

G r u ß
Siggi

norlies
03.03.2010, 21:16
@Siggi
Welcher Mitarbeiter in Willich hat den die Justage vorgenommen ?

M_L
04.03.2010, 01:39
Zumindest von der Papierform her gab es keine großartige Verbesserung zum Vorgängermodell.

Das was auf dem Papier steht ist selten von Bedeutung. Oft steht sogar genau das was in der Praxis wichtig ist gerade nicht am Papier.

Das neue Nikon Exemplar kostet sogar 2500 und ist am Papier auch nicht so viel besser, aber einmal an der Kamera gehabt weis man was Sache ist. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten 70-200 II hier und wie es beurteilt wird.

Christoph Hemker
04.03.2010, 07:55
Sie werden das alte vollständig abverkaufen und dann den Preis angleichen. Läuft doch immer so...

norlies
04.03.2010, 10:20
@Mathias
Ich bin auch schon gespannt, auch auf den Vergleich zu Nikon.

SiggiW
04.03.2010, 15:54
@Siggi
Welcher Mitarbeiter in Willich hat den die Justage vorgenommen ?

Hi,

offenbar ein richtig guter !!

Aber eigentlich sollte es da doch keine Unterschiede geben, oder ?! Zwei gute Bekannte waren übrigens auch in Willich, einer vor gut einem halben Jahr und einer vor ca. 6 Wochen: Und beide waren/sind bei der anschließenden "allerkritischsten" Begutachtung hochzufrieden, genau so, wie es auch bei mir war !!


G r u ß

Siggi

'Ingo
06.03.2010, 12:11
Mit IS:
http://www.markus-hofstaetter.at/dforum/mitIS.jpg
Ohne IS:
http://www.markus-hofstaetter.at/dforum/ohneIS.jpg

M mode, Iso 250 200mm F2.8 1/160 sec an der 7D 100% Ansicht

Heute mit der 500D (wegen LiveView) selbst probiert, unterhalb ab 1/125sec-1/80sec ist in der Tat das auch im Liveview zu sehende schwabbeln des IS in einigen Bildern sichtbar, oberhalb 1/125sec und ab 1/200sec ist kein Unterschied sichtbar.

http://www4.pic-upload.de/thumb/06.03.10/thk4ojga1nwo.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4839298/hc_1182.jpg.html)

Das IS Modul im 4L IS ist da deutlich ruhiger und so wird das im 2.8L IS II sicher um einiges ruhiger stehen und den neuen Pixelboliden gerecht werden, auch im AL Bereich noch knackige Bilder zu liefern.

Achim Winkler
06.03.2010, 23:20
was soll der quatsch mit "willich" habe ne D30, 2 1D, 2 20D,1 30D, 2 5D, 1 50D, 1 5Dmk2, 1 1D mk3 und 1 1ds mk3 zur verfügung gehabt plus jede menge linsen von canon. noch nie!!!!! war ne ustage notwendig. denke das hier viel zu viel über technik gequtscht statt fotos zu machen. Als neuling muss man ja richtig angst haben wenn man den mist hier liest.

hti
07.03.2010, 00:05
was soll der quatsch mit "willich" habe ne D30, 2 1D, 2 20D,1 30D, 2 5D, 1 50D, 1 5Dmk2, 1 1D mk3 und 1 1ds mk3 zur verfügung gehabt plus jede menge linsen von canon. noch nie!!!!! war ne ustage notwendig. denke das hier viel zu viel über technik gequtscht statt fotos zu machen. Als neuling muss man ja richtig angst haben wenn man den mist hier liest.

Du sagst, Du hast das Problem nicht, Dein logischer Schluß daraus ist, dass alle anderen das auch nicht haben...



Gruss
hti

roro
08.03.2010, 13:56
Jo, der Winkler drückt es halt etwas krass aus, aber so unrecht hat er denke ich nicht.

Kuehlschrank
11.03.2010, 09:17
Ich geb dem Achim recht.

Ich fotografiere zwar nicht professionell wie er, aber zum Justieren war bei mir noch keine Kamera und kein Objektiv.
Daher sollten all jene die zufrieden sind das auch zum Ausdruck bringen dürfen ohne das Neueinsteiger (Fotografie oder dieses Forums) den Eindruck gewinnen, man würde Canon nur kaufen um DHL und Willich Arbeit zu verschaffen.

LG Stefan

Bata
11.03.2010, 19:41
Das neue 70-200/2.8 L IS II rückt immer näher. Bei B&H in New York wird es lagernd geführt.;)

http://www.bhphotovideo.com/c/product/680103-USA/Canon_2751B002_EF_70_200mm_f_2_8L_IS.html

Christian

steffen57
11.03.2010, 22:33
Das neue 70-200/2.8 L IS II rückt immer näher. Bei B&H in New York wird es lagernd geführt.;)

http://www.bhphotovideo.com/c/product/680103-USA/Canon_2751B002_EF_70_200mm_f_2_8L_IS.html

Christian


so weit muss man nicht ..... ;):

http://www.ac-foto.com/ac/shop/shop.php?inhalt=infoseite&id=23469&adcode=2156caa42d9106ef6081cd9b09b4ed12

http://www.eg-electronics.com/product_info.php?pName=canon-ef-70200mm-f28-l-is-ii-usm-p-67981

http://www.foto-koester.de/shop/details/Canon_EF_70_200mm_128L_IS_II_USM.html

... auf Lager


Gruß Steffen

Bata
11.03.2010, 23:49
ja das hatte ich später auch schon gesehen...

Foto Huppert in Wuppertal hats auch schon.;)

BwVacha
12.03.2010, 08:59
was soll der quatsch mit "willich" habe ne D30, 2 1D, 2 20D,1 30D, 2 5D, 1 50D, 1 5Dmk2, 1 1D mk3 und 1 1ds mk3 zur verfügung gehabt plus jede menge linsen von canon. noch nie!!!!! war ne ustage notwendig. denke das hier viel zu viel über technik gequtscht statt fotos zu machen. Als neuling muss man ja richtig angst haben wenn man den mist hier liest.
Absolute Zustimmung! Vor allem beim letzten Satz. Wenn man hier so mitliest, bekommt man ja den Eindruck, dass es der Regelfall wäre, justieren lassen zu müssen. :rolleyes:

Mfg

Ralf
12.03.2010, 09:02
heute wurde das gute Teil geliefert .... der erste Eindruck: kein Fehlkauf :-)
Am Wochenende teste ich es beim Handball und mein "altes" 70-200 kommt dann wohl in die Bucht.

Viele Grüße

Ralf

Alex Lutz
12.03.2010, 09:02
so weit muss man nicht ..... ;):

http://www.ac-foto.com/ac/shop/shop.php?inhalt=infoseite&id=23469&adcode=2156caa42d9106ef6081cd9b09b4ed12

http://www.eg-electronics.com/product_info.php?pName=canon-ef-70200mm-f28-l-is-ii-usm-p-67981

http://www.foto-koester.de/shop/details/Canon_EF_70_200mm_128L_IS_II_USM.html

... auf Lager


Gruß Steffen

Dann bin ich schon gespannt, WER hier die ersten Praxiserfahrungen schreiben kann - und WIE Diese ausfallen!:rolleyes:

hti
12.03.2010, 09:37
Absolute Zustimmung! Vor allem beim letzten Satz. Wenn man hier so mitliest, bekommt man ja den Eindruck, dass es der Regelfall wäre, justieren lassen zu müssen. :rolleyes:

Mfg

Für die MK IV wird für alle Objektive bei Kauf die kostenlose Justage an die Cam angeboten...


Gruss
hti


(Und Ihre Mark IV erhalten Sie bei uns natürlich inklusive dem Canon Objektiv Pass.

Wir wollen, dass Sie immer ein perfekt abgestimmtes CANON System benutzen.

Daher erhalten Sie beim Neukauf Ihrer CANON Profi-Kamera aus der EOS 1-Familie gegen Vorlage dieses Passes Ihre CANON L-Objektive** perfekt auf dieses Gehäuse justiert - natürlich ohne Kosten für Sie.

In Verbindung mit unseren CPS-autorisierten Vertragswerkstätten versprechen wir Ihnen einen schnellen Durchlauf. Sie können Ihre Ausrüstung bei uns abgeben oder wir organisieren die Abholung Ihrer kompletten Ausrüstung innerhalb von Deutschland.)

hti
12.03.2010, 10:12
Für die MK IV wird für alle Objektive bei Kauf die kostenlose Justage an die Cam angeboten...


Gruss
hti


(Und Ihre Mark IV erhalten Sie bei uns natürlich inklusive dem Canon Objektiv Pass.

Wir wollen, dass Sie immer ein perfekt abgestimmtes CANON System benutzen.

Daher erhalten Sie beim Neukauf Ihrer CANON Profi-Kamera aus der EOS 1-Familie gegen Vorlage dieses Passes Ihre CANON L-Objektive** perfekt auf dieses Gehäuse justiert - natürlich ohne Kosten für Sie.

In Verbindung mit unseren CPS-autorisierten Vertragswerkstätten versprechen wir Ihnen einen schnellen Durchlauf. Sie können Ihre Ausrüstung bei uns abgeben oder wir organisieren die Abholung Ihrer kompletten Ausrüstung innerhalb von Deutschland.)
Sorry, nicht für alle Objektive, nur die L´s...
Für die anderen muß man demnach die Justage bezahlen...

Gruss
hti

hti
12.03.2010, 10:21
heute wurde das gute Teil geliefert .... der erste Eindruck: kein Fehlkauf :-)
Am Wochenende teste ich es beim Handball und mein "altes" 70-200 kommt dann wohl in die Bucht.

Viele Grüße

Ralf
Glückwunsch!
auf die Bilder warten so einige...
Sehr gespannt.

Gruss
hti