PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400L surrt



Dobs
19.12.2009, 23:00
Hi Folks,

ich hatte nun schon oft leihweise verschiedene 100-400.

Nun ist gestern mein eigenes eingetrudelt und ich stelle ein auffälliges Summen fest wenn der IS arbeitet.

Ist mir das bei den Anderen nie aufgefallen oder summt nur meins??

Beste Grüße

Dobs

Karsten Zeibig
19.12.2009, 23:04
Hallo,

macht meis auch, ist normal.
Der IS ist beim 100-400 nicht der leiseste.

Karsten

Dobs
19.12.2009, 23:29
Dann mag ich ab sofort dieses Geräusch;)

Merci

Lusti
19.12.2009, 23:44
BEschreibe mal dieses Surren. Meins klackt leicht, wenn der IS anspringt. Sonst höre ich das Teil eigentlich nicht. Evtl. bin ich ja auch schon schwerhörig geworden :-) Habe es allerdings auch schon 8 Jahre. vielleicht habe ich mich dran gewöhnt und höre es nicht mehr.

Dobs
20.12.2009, 10:48
Geräusch beschreiben...na geil

Also:

Leises Klack..eher ein Dong beim Drücken des Auslöserers
Dann ein Geräusch was ich eher als leises Rauschen beschreiben würde
Beim Loslassen wieder ein leises Klack

Wenn fokussiert werden muss wird dieses Rauschen noch von mehreren Surrsequenzen des Fokusmotors überlagert.

Jetzt was ich aber wirklich mit dem Lauschlappen direkt an der Scherbe...

Lusti
20.12.2009, 10:52
Geräusch beschreiben...na geil

Also:

Leises Klack..eher ein Dong beim Drücken des Auslöserers
Dann ein Geräusch was ich eher als leises Rauschen beschreiben würde
Beim Loslassen wieder ein leises Klack

Wenn fokussiert werden muss wird dieses Rauschen noch von mehreren Surrsequenzen des Fokusmotors überlagert.

Jetzt was ich aber wirklich mit dem Lauschlappen direkt an der Scherbe...

Okay, so klingt meins auch. Gerade getestet. Da musste ich aber auch schon im stillen Raum echt hinhören :-)

Cadewer
20.12.2009, 11:57
Geräusch beschreiben...na geil

Also:

Leises Klack..eher ein Dong beim Drücken des Auslöserers
Dann ein Geräusch was ich eher als leises Rauschen beschreiben würde
Beim Loslassen wieder ein leises Klack

Wenn fokussiert werden muss wird dieses Rauschen noch von mehreren Surrsequenzen des Fokusmotors überlagert.

Jetzt was ich aber wirklich mit dem Lauschlappen direkt an der Scherbe...

Ja, so klingt auch meins. Hört sich etwas danach an als ob was nach dem Klacken magnetisch festgehalten wird.

Sebel
20.12.2009, 12:15
Ja, so klingt auch meins. Hört sich etwas danach an als ob was nach dem Klacken magnetisch festgehalten wird.

Die bewegliche IS-Linsengruppe wird bei ausgeschaltetem IS festgehalten. Das Öffnen und Schließen des Halters verursacht das Klacken. Das Surren kommt von den beiden Gyrosensoren.

Cadewer
20.12.2009, 12:18
Die bewegliche IS-Linsengruppe wird bei ausgeschaltetem IS festgehalten. Das Öffnen und Schließen des Halters verursacht das Klacken. Das Surren kommt von den beiden Gyrosensoren.

Richtig, verstehe mich nicht falsch das wusste ich vorher auch, nur versuche das mal zu beschreiben.:D:D