PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makroobjektiv Sigma mangelhafte Schärfe



Matthias Belke
19.12.2009, 22:54
Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal mein Sigma EX 105/2,8 Makro (die Version ohne den Zusatz DG) an einer DSLR (EOS 1D II)genutzt und bin sehr enttäuscht von den Ergebnissen. Die Bilder haben allesamt eine unzureichende Schärfe. Sämtliche Aufnahmeumstände waren aber so, dass grundsätzlich knackscharfe Bilder hätten herauskommen müssen.
An meinen analogen SLR auf Diafilm zeichnet das Objektiv knackscharf.

Nun meine Fragen:
Ist es wirklich so, dass die Nicht-DG-Version dieses Sigma-Objektivs für digitale Fotografie nicht zu gebrauchen ist?
Hat das Canon EF 100/2,8 Makro (ohne USM) sichtbar bessere Abbildungsleistung als mein Sigma?
Ist das neuere Canon 100/2,8 USM Makro optisch vergleichbar mit dem älteren ohne USM und unterscheiden sich die beiden daher durch den USM, oder hat es eine nochmals bessere Abbildungsleistung als das ältere,

Gruß
Matthias

Lusti
19.12.2009, 23:19
Zwei Bekannte haben ebenfalls das 105er Sigma. einer an einer Sigma, einer an einer Pentax. Beides allerdings DG Linsen. Beide habe sehr gute Schärfeleistung. Der Pentaxmensch hat mit dem 105er Macro sogar seine schärfste Linse (neben einer Pentax Festbrennweite und einem Zoom). Ich hatte damals mein 24-70 oder 28-70 2.8 Uralt Sigma an der DSLR und war teilweise auch enttäuscht, da ich einiges an statischen Objetken bei wirklich gutem Licht durch eine Lichthofunschärfe versaut hatte. Das lag wohl an der fehlenden Rücklinsenvergügung, die beim Film nicht negativ zum tragen kam. Die DG Objektive haben eine solche Vergütung. An der analogen SLR war das Objektiv ebenfalls der Hammer. Evtl. ist hier das gleiche Problem gegeben. Oder die Linse hat einen Fehlfocus.

Dr.Kralle
20.12.2009, 02:14
Kannst du mal Fotos einstellen die du mit der Linse gemacht hast? Damit wir uns was drunter vorstellen können.
lg,
Sebastian

Freedolin
20.12.2009, 14:32
Wie Sebastian schon sagt, am besten zeigst Du mal Beispiele. Oder erzählst was zu den Aufnahmebedingungen, also Motiv, Motivabstand, Blende, Verschlusszeit, Stativ ja/nein, Fokus manuell/AF, etc.

Grundsätzlich sollte das Sigma sehr scharf sein. Makrolinsen sind in aller Regel unkritisch, was die Schärfe angeht.

-- Markus

Matthias Belke
20.12.2009, 15:15
Hallo zusammen,

eure Fragen nach Aufnahmebedingungen und dem Zeigen der Bilder sind sicher nett gemeint, aber wenn ich hier Bilder einstelle löst das ja mein Problem nicht.
Ich wollte nicht, dass ihr mir mitteilt, ob ihr meine Bilder scharf findet, sondern lediglich, ob das Sigma mit DG grundsätzlich an einer DSLR die schärferen Bilder liefert, bzw. ob das Canon EF 2,8/100 USM Makro an einer DSLR scharfe Bilder liefert.

Zu den Aufnahmebedingungen hatte ich bereits alles Wesentliche gesagt, indem ich schrieb: < Sämtliche Aufnahmeumstände waren aber so, dass grundsätzlich knackscharfe Bilder hätten herauskommen müssen. > Im Klartext heißt das: Robustes Stativ, SPV, statisches Motiv, Kabelauslöser, selbstverständlich manuelle Fokussierung (der Hinweis auf möglichen Fehlfokus hat sich damit erledigt).

Die Unschärfe erstreckt sich übrigens nicht nur auf Offenblende. Beim Abblenden bis auf f8 wird es geringfügig besser als bei Offenblende (aber wirklich nur geringfügig) und ab f16 wird die Abbildungsleistung dann schon wieder deutlisch schlechter als bei Offenblende (Beugungsunschärfe).

Nochmal kürz und knapp: Das Objektiv ist an der EOS 1D II in allen Bereichen eine Gurke!
Meine Fragen: Liefert die DG-Version an einer DSLR scharfe Bilder? (scheint ja laut Lusti seiner Antwort so zu sein)
Liefert das Canon EF 2,8/100 USM Makro an einer DSLR scharfe Bilder?

Mehr als ein ja oder nein auf die beiden Fragen wollte ich eigentlich gar nicht wissen :-)

Gruß
Matthias

Martin Mohr
20.12.2009, 15:32
Ich habe auch mit der non-DG-Version am digitalen Sensor excellente Ergebnisse erzielt. Uns bleibt also nur darüer zu spekulieren, ob in diesem Fall Glas oder Nutzer den Außreißer nach unten darstellt :rolleyes:



Ich wollte nicht, dass ihr mir mitteilt, ob ihr meine Bilder scharf findet, sondern lediglich, ob das Sigma mit DG grundsätzlich an einer DSLR die schärferen Bilder liefert, bzw. ob das Canon EF 2,8/100 USM Makro an einer DSLR scharfe Bilder liefert.Auch wenn es Dir nur schwer vorstellbar ist .. die bloße Mitgliedschaft in diesem Forum versetzt Dich nicht in eine Position, hier die Antworten verbindlich zu bestellen.


Nochmal kürz und knapp: Das Objektiv ist an der EOS 1D II in allen Bereichen eine Gurke!
Meine Fragen: Liefert die DG-Version an einer DSLR scharfe Bilder? (scheint ja laut Lusti seiner Antwort so zu sein)
Liefert das Canon EF 2,8/100 USM Makro an einer DSLR scharfe Bilder?
Nein .. beide Objektive liefern ausschließlich unscharfe Bilder an einer DSLR. Wir haben allerdings beschlossen das im Sinne der Hersteller geheim zu halten.

Matthias Belke
20.12.2009, 16:16
@Martin Mohr:
Ich habe den Eindruck, dass du mich misssverstanden hast und es ist auch schwierig, nur mit Text, ganau das zu verstehen, was gemeint ist. Ich möchte hier keine Antworten verbindlich bestellen, aber ich habe hier schon oft präzise und hilfreiche Antworten auf präzise gestellte Fragen gesehen. Ich hoffte nur, dass dies auch in meinem Fall geschehen kann. Denn dazu ist so ein Forum ja auch da, dass man sich gegenseitig Fragen beantwortet.

Was deinen Verdacht angeht, dass die Unschärfe durch den Anwender, also mich, bedingt ist, kann ich nur nochmal auf meinen erklärenden Text verweisen. Ich vermute, du hast ihn nicht aufmerksam gelesen :-)

Auch dein letzter Absatz zeugt nicht grade von deinem Willen, eine hilfreiche Antwort zu geben. Schade, denn ich hatte meine Fragen keinesfalls böse gemeint, sondern wollte sie lediglich präzise formulieren.

Der einzige Satz in deinem Beitrag, der etwas mit meiner Frage zu tun hat, lautet: <Ich habe auch mit der non-DG-Version am digitalen Sensor excellente Ergebnisse erzielt.>
Danke dafür!

Gruß
Matthias

Freedolin
20.12.2009, 18:40
Mehr als ein ja oder nein auf die beiden Fragen wollte ich eigentlich gar nicht wissen :-)

Gut, dann kurz und knapp:


Liefert die DG-Version an einer DSLR scharfe Bilder?

Ja.


Liefert das Canon EF 2,8/100 USM Makro an einer DSLR scharfe Bilder?

Ja.

Und ergänzend dazu:

Liefert die non-DG-Version an einer DSLR scharfe Bilder?

Ja.

Wenn Dein non-DG das nicht tut, dann stimmt was nicht, entweder mit dem Objektiv oder sonstwas. Und da Du schreibst, auf Dias belichtet seien die Ergebnisse in Ordnung, dann liegt es doch nahe zu vermuten, dass irgendwas sonst nicht stimmt und daher vorsichtig nach weiteren Aufnahmeparametern zu fragen. Ohne Dir gleich unterstellen zu wollen, der Fehler läge bei Dir.

Nach der Diskussion daher zusammenfassend die Vermutung, dass mit Deinem Objektiv etwas nicht stimmt. Oder mit der Kamera. Jedenfalls solltest Du nicht schlussfolgern, das non-DG sei an digital nicht zu gebrauchen.

-- Markus

Matthias Belke
20.12.2009, 20:34
Hallo Freedolin,

danke für deine Ausführungen. Ich verstehe ja, dass man immer erst mal wissen will, welche Bedingungen herrschten, welche möglichen Fehlerquellen da waren usw. Es ist nur so, dass ich schon weiß, was ich tue (mir ist klar, dass das bei vielen Fragestellern nicht so ist), da ich seit 30 Jahren Fotografiere und selber auch Schulungen zum Thema Fotografie gebe. Da ich das Sigma-Objektiv heute zum ersten Mal an einer DSLR verwendet habe, fiel mir der krasse Leistungsabfall zum Diafilm, auf dem es wirklich knackscharf zeichnet, halt auf. Ich habe vorhin nochmal unter reproduzierbaren Studiobedingungen mit dem Sigma Fotos gemacht, mit verschiedenen Blenden und Entfernungen. Das Ergebnis ist eindeutig: Bei Offenblende unbrauchbar. Bei Blende 8 wird es besser, um ab Blende 16 dann wieder völlig inakzeptabel zu werden. Alle meine Zoom Objektive der Canon L-Serie (17-40/4; 28-70/2,8; 70-200/2,8) sind in allen Bereichen an meiner 1D II deutlich schärfer als das Sigma. Daher gehe ich davon aus, dass die Kamera in Ordnung ist. Da das Sigma diese Eigenart nur bei DSLR zeigt, vermute ich halt, dass es einen Grund hat, weshalb Sigma dieses Objektiv neu gerechnet, ihm den Zusatz DG verpasst und nach eigenen Angaben damit digitaltauglich gemacht hat. Ich würde zu gerne im direkten Vergleich dazu mal die DG-Version testen und natürlich das Canon Makro.

Gruß
Matthias

Freedolin
20.12.2009, 20:53
Ich vermute eher mal, dass die Linse ein Problem hat, das sich bei der Projektion auf Diafilm nicht so drastisch zeigt. Vielleicht eine leichte Dezentrierung eines inneren Elements. Film verzeiht sowas eher als ein Sensor, dessen lichtempfindliche Fläche deutlich dünner ist.

Die DG-Version hat eine neue Hinterlinsenvergütung, das ist alles. DG ist bei Sigma mehr Marketing als fühlbares Produkt.

-- Markus