PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Videoneiger?



ayreon
20.12.2009, 20:54
Ich suche für gelegentliches Filmen mit der 5D II einen Fluid Videoneiger bis max. 150 EUR.
Könntet Ihr aus persönlicher Erfahrung eine Empfehlung aussprechen?

ayreon
21.12.2009, 20:50
Da leider kein Feedback kam, habe nach ein bisschen Recherche mich entschlossen, das Thema vorsichtig anzugehen und deshalb das Velbon PH-368 bestellt.
Werde dann mal berichten

Bata
21.12.2009, 23:34
Da leider kein Feedback kam, habe nach ein bisschen Recherche mich entschlossen, das Thema vorsichtig anzugehen und deshalb das Velbon PH-368 bestellt.
Werde dann mal berichten

Servus,

habs gerade erst gelesen.
Ich hatte mir dieses Jahr den Manfrotto 128RC gekauft. Lässt sich sehr gut in 2 Richtungen schwenken (ein kleiner Hebel wird ebenfalls mitgeliefert).
Über zwei Schrauben kann man noch einstellen wie leicht- oder schwergängig das gehen soll. Das Teil hat so um die 89€ gekostet. Fürs gelegentliche Filmen nicht zuviel. Ich hatte erst einen Kleinkopf von novoflex in der Hand gehabt und hätte ihn beinahe gekauft für über 180€. Aber im letzten Augenblick hatte ich dann den Manfrotto im Laden entdeckt und (zum Leid des Verkäufers) dann den Manfrotto genommen.

Ich kann ihn empfehlen.

Gruß Christian

ayreon
22.12.2009, 11:25
Danke für das Feedback

Ich hatte mir die Manfrottos lange durch den Kopf gehen lassen. Da ih aber noh nicht weiss, wie das dann in der Praxis läuft habe ich erstmal das Velbon für 36 EUR gekauft. Wenn es gut läuft kann ich immer noch auf das Manfrotto 701 upgraden

s01iD
23.12.2009, 10:32
Da leider kein Feedback kam, habe nach ein bisschen Recherche mich entschlossen, das Thema vorsichtig anzugehen und deshalb das Velbon PH-368 bestellt.
Werde dann mal berichten

Die Wahl war nicht schlecht, den habe ich mir auch zugelegt. Preis / Leistung stimmt. Und für eine "leichte" DSLR (im Vergleich zu richtigen Videokameras) reicht er locker aus.

ayreon
23.12.2009, 10:54
Es ist für die 5DII und ein mittelschweres Objektiv gedacht.
Ich werde auch mal ausprobieren, wie es sich mit einem Tischstativ schlägt um damit beweglicher zu bleiben bei Innenaufnahmen als mit einem Dreibein.
Auf Dauer bräuchte ich eh noch einen Niverllierungskopf damit es bei größeren Horizontalschwenks Sinn macht.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen

Joa
23.12.2009, 12:05
Ich verwende momentan den Manfrotto 501 und kann ihn sehr empfehlen.
Die stufenlose Friktionseinstellung lässt sich an verschiedenste Kamera/Objektivkombis anpassen und bringt sehr sanfte Schwenks.
Das mit der Nivellierplatte ist korrekt, da such ich auch noch nach einer günstigen Möglichkeit.
Was könnt ihr da empfehlen?

Dirk Wächter
23.12.2009, 14:00
Ich suche für gelegentliches Filmen mit der 5D II einen Fluid Videoneiger bis max. 150 EUR.
Könntet Ihr aus persönlicher Erfahrung eine Empfehlung aussprechen?

Ich habe mich seinerzeit für den "Manfrotto 501 HDV Fluid/Teflon Video-Neiger mit Schnellwechselplatte 501Pl" entschieden. Habe dafür rund 160 EUR bezahlt. Ich war von der Größe, Gewicht (1,6 kg) und Wertigkeit wirklich positiv überrascht, hatte irgendwie für diesen Preis etwas kleineres, billiger anmutendes erwartet. Der Neiger arbeitet wirklich sehr soft, Schwenks sind durch die super sanfte Dämpfung absolut ruckelfrei zu starten, zu führen und zu stoppen. Der Führungsarm kann auch auf die linke Seite montiert werden.

Die Kamera sitzt mit einer länglichen Schnellwechselplatte in der Führung und ist gegen versehentliches Herausrutschen gesichert. Die Friktionsregler sind gut einstellbar, der Kopf ist in jeder Position fest zu arretieren. 360° Schwenks und eine Neigung von fast 180° (90° nach unten, gefühlte 85° nach oben) reichen für so gut wie alle Einstellungen aus.

Hier vier Bilder, welche die Größe verdeutlichen sollen:

http://www.dforum.de/pict/7d/videokopf_01.jpg

http://www.dforum.de/pict/7d/videokopf_02.jpg

http://www.dforum.de/pict/7d/videokopf_03.jpg

http://www.dforum.de/pict/7d/videokopf_04.jpg

Ich kann mir denken, dass Videoneiger um die 700 EUR noch softer arbeiten, aber das war es mir meine "Hobbyfilmerei" nicht wert. Ich bin mit dem Manfrotto 501HDV sehr zufrieden und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.

ayreon
23.12.2009, 15:02
Das ist ja ein Oschi! Das kommt auf den Produktfotos gar nicht so rüber das der Kopf so riesig ist.

Danke Dirk für die Fotos!
Benutzt Du ein Videostativ oder ein Fotostativ mit Nivellierkopf?
Denn ohne eines von beiden macht die Schwenkerei eher Frust. Deswegen hatte ich einen Videoneiger von Manfrotto vor ca. zwei Jahren auch wieder verkauft weil ich es eben nicht wusste

SCFR
23.12.2009, 16:08
Den Manfrotto 501 nutze ich ebenfalls,
Das Teil ist, wenn das Stativ stabil genug ist (bei mir ein Gitzo 1500), auch für Objektive wie ein 400/2,8 (auch mit 2-fach Telekonverter) oder ein 600/5,6 gut zu gebrauchen :)
Als ein wirklich brauchbare Doppelnutzen für wenig Geld


PS
Unterschiedlich lange Montageplatten gibts auch.

fideL`
27.12.2009, 15:03
Ich habe mich seinerzeit für den "Manfrotto 501 HDV Fluid/Teflon Video-Neiger mit Schnellwechselplatte 501Pl" entschieden. Habe dafür rund 160 EUR bezahlt. Ich war von der Größe, Gewicht (1,6 kg) und Wertigkeit wirklich positiv überrascht, hatte irgendwie für diesen Preis etwas kleineres, billiger anmutendes erwartet. Der Neiger arbeitet wirklich sehr soft, Schwenks sind durch die super sanfte Dämpfung absolut ruckelfrei zu starten, zu führen und zu stoppen. Der Führungsarm kann auch auf die linke Seite montiert werden.

Die Kamera sitzt mit einer länglichen Schnellwechselplatte in der Führung und ist gegen versehentliches Herausrutschen gesichert. Die Friktionsregler sind gut einstellbar, der Kopf ist in jeder Position fest zu arretieren. 360° Schwenks und eine Neigung von fast 180° (90° nach unten, gefühlte 85° nach oben) reichen für so gut wie alle Einstellungen aus.

Kann man den Kopf auch auf ein Manfrotto MA 529B Hi Hat Videostativ montieren? Weiß das jemand?

Edgar Löhr
30.12.2009, 19:35
Hallo zusammen,

Ich nutze für meine 7D und 5D MarkII einen Manfrotto 701HDV.
Mit dem Neiger bin ich sehr zufrieden und die Schwenks werden butterweich...

Zusätzlich habe ich noch eine Adapterplatte für die Manfrotto 200PL montiert, denn das ständige Umschrauben war lästig und sicher nicht besonders gut für das Gewinde im Body!?

Gruß Edgar

soulcore
10.02.2010, 10:51
Ich konnte leider nirgendwo einen direkten Vergleich zwischen Manfrotto 501HDV und Manfrotto 701HDV finden. Hat da jemand Informationen zu?

Sind ja preislich doch recht unterschiedlich angesiedelt.

skiptomylousebi
10.02.2010, 12:23
Ich nutze auch den 501er Manfrotto.
Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Dirk.

Edgar Löhr
10.02.2010, 12:26
Ich konnte leider nirgendwo einen direkten Vergleich zwischen Manfrotto 501HDV und Manfrotto 701HDV finden. Hat da jemand Informationen zu?

Sind ja preislich doch recht unterschiedlich angesiedelt.

Der 501 ist auf jeden Fall deutlich größer und somit für größere und schwerere Camcorder ausgelegt. Die Schnellwechselplatte ist aber wohl die gleiche Version...

Gruß Edgar

ayreon
28.02.2010, 21:35
Melde mich nochmal zu einer Zusatzfrage:

Habe den Velbonkopf zurückgeschickt und mir den Manfrotto 701 RC2 geholt. Der ist soweit auch ok, aber es bleibt das Problem der Nivellierung auf einem Manfrotto 0190er
Gibt es zum Nivellierkopf 438 von Manfrotto bezahlbare ALternativen?

PeterD
02.03.2010, 23:00
Den Manfrotto 501 nutze ich ebenfalls,
Das Teil ist, wenn das Stativ stabil genug ist (bei mir ein Gitzo 1500), auch für Objektive wie ein 400/2,8 (auch mit 2-fach Telekonverter) oder ein 600/5,6 gut zu gebrauchen
Ich würde das mit mehr Vorsicht geniessen, der MA 501 ist mit einem 500er schon ein wenig überfordert. Aber der etwas größere MA 503 trägt auch ein 600er oder 800er sehr zufriedenstellend. Den 701 empfinde ich sogar für ein langes Tele als Übertreibung, da kann man sein Geld sinnvoller verbrennen.

PeterD
22.03.2010, 13:19
Den 701 empfinde ich sogar für ein langes Tele als Übertreibung, da kann man sein Geld sinnvoller verbrennen.
Zeit für eine kleine Kurskorrektur - der MA 701 ist nicht der dicke fette Wastl, den ich da einmal gefunden habe, sondern ein kleiner leichter Bruder vom 501/503.

Ich habe diese WE Gelegenheit gehabt, den einmal auszuprobieren - und ich muss sagen, der kleine Kerl hält sich tapfer. Als Notlösung oder als Lösung für Reisen / Wanderungen durchaus geeignet und trägt sogar ein 500er!

Ich werde mir den auch bestellen und mit einem leichteren Gitzo für Reisen einsetzen - angepeiltes Gewicht in Summe ohne Nivelliereinheit: 2kg!

HugoSon
25.03.2010, 09:55
Ich habe mich seinerzeit für den "Manfrotto 501 HDV Fluid/Teflon Video-Neiger mit Schnellwechselplatte 501Pl" entschieden.
...


Hallo Dirk - auf was für einem Stativ hast Du den 501 drauf?

Gruss,
HugoSon