PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Nova



martinr
20.12.2009, 22:04
Soeben bei T-Online gefunden. Na hoffentlich bleibt es eine Designstudie. Mir gefällt es jedenfalls nicht ...

http://digitalleben.t-online.de/digitalkamera-canon-nova-stellt-neues-konzept-fuer-dslr-kameras-dar/id_20732718/index

Dobs
20.12.2009, 22:13
Würg

Dr.Kralle
20.12.2009, 22:32
zum kotzen...

Die sollen kein Geld für neue Designstudien rauswerfen sondern schön brav an ihren Linsen weiterbasteln...

Sven Bernert
20.12.2009, 23:40
Schnell wieder wegklicken .. da muss man sich ja fremdschämen! :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
21.12.2009, 01:06
innovativ verwackelt! :eek:

M_L
21.12.2009, 01:17
Abgesehen davon dass ich dieses Design in der Praxis für unbrauchbar halte, was aber irgendwie zu erwarten war, finde ich es toll dass mal über ein völlig neues Gehäusedesign nachgedacht wird.

Matthias_W.
21.12.2009, 15:22
Hallo,

kann man damit auch telefonieren oder surfen?

Frage nur, weil T-Online ... ;)

viele Grüße
Matthias

Dirk_Eagle
21.12.2009, 16:01
Abgesehen davon dass ich dieses Design in der Praxis für unbrauchbar halte, was aber irgendwie zu erwarten war, finde ich es toll dass mal über ein völlig neues Gehäusedesign nachgedacht wird.

Einfach mal nach dem Designer googeln - dann findet man auch Beschreibungen mit Details zu dieser Designstudie die durchaus sinnvoll sind.

Aber so wie immer - alles neue ist Pfui ....

In 10 Jahren ist es dann die große Innovation gewesen.


.

ehemaliger Benutzer
21.12.2009, 18:23
Aber so wie immer - alles neue ist Pfui ....

Dirk, ich denke, solche Denkweisen solltest Du den Kommentargebern nicht unterstellen... :rolleyes:


In 10 Jahren ist es dann die große Innovation gewesen.

Du hast doch auch Phantasie... versuche mal gedanklich so eine Krücke (egal ob gespreizt oder zusammengeschoben) für einen Schuss ruhigzuhalten und sicher abzudrücken, z.B. auch dann, wenn mal ein größeres Objektiv drangeschraubt wurde! Da waren dagegen die Novoflex-Schnellschuß-Gerätschaften noch eine Innovation :D

Warum hat sich über Jahrzehnte die klassische Art dieses Geräts bei allen Herstellern bewährt? Ich denke, hier geht es mehr ums auffallen, ähnlich wie der Superdesigner Luigi Colani (alles abgerundet und geglättet)! Ein neuer Look eben.

M_L
21.12.2009, 21:08
Einfach mal nach dem Designer googeln - dann findet man auch Beschreibungen mit Details zu dieser Designstudie die durchaus sinnvoll sind.
Das habe ich getan aber ich habe nichts gefunden, nur der übliche blabla, falls du einen Link hast der Tiefer geht bitte ich dich den hier zu posten.



Aber so wie immer - alles neue ist Pfui ....

Hättest du bloß den letzten Satz in meinem Beitrag auch noch gelesen...
Das hat nix mit neu zu tun sondern dass diese Konzept Schlichtweg für all jene die nicht zufällig gerade Designer sind an der Praxis komplett vorbei ist.

Eine Kamera ist Werkzeug, alle wichtigen Funktionen müssen tastbar sein und mechanische Rückmeldung geben. Das war noch nie Canons stärke, die waren schon immer etwas Menülastig aber das Ding hier treibt das auf die Spitze.
Während ich Fotografiere die Hand vom Objektiv nehmen, auf den Hebel umgreifen, dann erst mal die Kamera absetzen müssen um zu schauen welche Taste ich nun drücke da Taste an Taste ist so dass man kein Gefühl dafür hat welche man nun greift, bzw. mit Handschuehn selbst mit hin schauen oft genug daneben tatschen wird und das soll ein Fortschritt sein?
Von der absolut unmöglichen Ergonomie die es nicht ermöglicht die Kamera gleichzeitig ruhig zu halten und etwas zu verstellen mal abgesehen.

Gegen das Ding ist ne Leica M der Ausbruch der Moderne.
Wie gesagt ich bin der erste der ein völlig neues Konzept befürwortet dass sich nicht um bisherige Designs schert aber dann bitte so umgesetzt dass es auch dem Fotografenalltag gerecht wird.

Motivklingel
21.12.2009, 23:02
Wie gesagt ich bin der erste der ein völlig neues Konzept befürwortet dass sich nicht um bisherige Designs schert aber dann bitte so umgesetzt dass es auch dem Fotografenalltag gerecht wird.

Ich fände ein Sensor, der sich auf Knopfdruck in der Kamera von Hochformat auf Querformat dreht, sehr praktisch. Dann braucht man keinen Hochformatgriff, keinen L-Winkel mehr. Ausserdem bleibt das Blitzlicht immer über dem Objektiv, so dass die Schatten auf dem Hintergrund weniger stören.

Desweiteren wäre eine wie auch immer geartete Trennung von Kamera und Monitor sehr sinnvoll.

Eine Pistolenhalterung wie bei den Novoflex-Schnellschuss-Objektiven könnte ich mir ebenso vorstellen wie eine Halterung mit zwei Griffen rechts und links wie bei der Fisher-Price Kamera auf http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/spielzeug/fisher-price.html .

M_L
21.12.2009, 23:15
Das Problem mit den zwei Griffen ist einfach dass man damit die Kamera nie und nimmer ruhig halten kann, das wird zur Zitterpartie. Um 1/13 aus der Hand ohne Stabi zu halten muss man eine sehr Stabile Lage haben.

Schwenkbarer Sensor prinzipiell gut, Problem: Mechanik. Ich wäre eher für den Kreisrunden Sensor, die Linsen sind ja schließlich auch rund, aber was das wieder kostet :D

Dirk_Eagle
22.12.2009, 00:39
Tja, eine Beschreibung der Camera von Erin Fong war hier:
Link (http://www.coroflot.com/public/individual_file.asp?individual_id=258110&portfolio_id=3016699&)

Hat er wohl leider entfernt.

Zu der Funktion:
Leider hält das Mädel auf dem Foto die Kamera falsch. Habe ein anderes Foto gesehen, auf dem der eine Griff senkrecht nach unten, wie ein Pistolengrifff, gehalten wird und der andere bei Bedarf im 90 Grad Winkel zur Seite. Dann je nach Links- oder Rechtshänder eben nach links oder rechts gedreht.

Da man eine Pistole ebenfalls sehr ruhig halten kann, würde ich davon ausgehen, dass dies bei dieser Kamera genau so gut geht.

Den zweiten Griff kann man ausklappen, wenn man ihn benötigt. Ansonsten einklappen und das Objektiv umfassen wie bei einer normalen Kameras auch.

Bezüglich Kritik der Tasten:
Also ich weiss auswendig wo welche Taste ist und muss nicht jedes mal zum drücken auf die Kamera schauen. Die Anordnung wenigen Tasten an der Kamera erlernt man wohl sehr schnell und selbst wenn nicht, drückt man blind eine und wenn die falsche Angabe im Display erscheint halt eine andere.

Die "alte" Form der Kameras war durch den Film, Filmdose und Aufwicklung geprägt. Dies wird heute bei der digitalen Kamera nicht mehr benötigt. Also warum daran festhalten?

Ausserdem ist dies nur eine Studie und könnte im Endprodukt noch ganz anders aussehen. z.B. mit einem Ergonomischen Griff mit Fingermulden etc.

Die Sache einfach mal etwas lockerer sehen und neuen Dingen eine Chance geben.

Dirk

M_L
22.12.2009, 00:56
Da man eine Pistole ebenfalls sehr ruhig halten kann, würde ich davon ausgehen, dass dies bei dieser Kamera genau so gut geht.

Eine Pistole ist keine Kamera, hat ein anderes Gewicht, andere Ergonomie, anderen Schwerpunkt, etc.



Den zweiten Griff kann man ausklappen, wenn man ihn benötigt. Ansonsten einklappen und das Objektiv umfassen wie bei einer normalen Kameras auch.

Ich Fotografiere also eine Schnelle Szene, plötzlich passiert etwas, ich klappe den Griff aus... die Szene ist vorbei, sehr praktisch.



Bezüglich Kritik der Tasten:
Also ich weiss auswendig wo welche Taste ist und muss nicht jedes mal zum drücken auf die Kamera schauen. Die Anordnung wenigen Tasten an der Kamera erlernt man wohl sehr schnell und selbst wenn nicht, drückt man blind eine und wenn die falsche Angabe im Display erscheint halt eine andere.
Ja, und nun hast du eine große, glatte Fläche auf der geschätzte 10 Tasten sind, viel spass auf dieser Fläche die richtige Taste im ärgsten stress zu erwischen und anhand dem darüber fahren über diese Fläche zu ertasten in welcher Einstellung sich diese Funktion gerade befindet.
Viele Angaben erscheinen übrigens nicht im Sucher.
Nikon z.B. hat das durch Schalter gelöst, ich brauch nur hin greifen und fühle schon wie er steht. Bei Canon muss man schon einen Blick auf das obere Display werfen aber man kann die einzelnen Tasten dennoch gut fühlen.

Weiters: wenn die Falsche Angabe im Display erscheint ist es oft bereits zu spät. Ich habe nicht die Zeit an der Kamera rum zu probieren, das muss sitzen oder die Szene ist vorbei.



Ausserdem ist dies nur eine Studie und könnte im Endprodukt noch ganz anders aussehen. z.B. mit einem Ergonomischen Griff mit Fingermulden etc.
Das stimmt zwar aber auch eine Studie sollte sich an der Praxis orientieren.

Dirk_Eagle
22.12.2009, 09:44
Eine Pistole ist keine Kamera, hat ein anderes Gewicht, andere Ergonomie, anderen Schwerpunkt, etc.

Na und? Welches "andere Gewicht" hat denn eine Pistole?
Finde Deine Gegenargumente reichlich überzogen.



Ich Fotografiere also eine Schnelle Szene, plötzlich passiert etwas, ich klappe den Griff aus... die Szene ist vorbei, sehr praktisch.

Und wie machst Du das jetzt?
Du nimmst die Kamera runter und stellst etwas anderes ein - oder?
Warum sollte man nicht während des "runternehmens" gleichzeitig den Griff ausklappen?
Zeitverlust somit = 0



Ja, und nun hast du eine große, glatte Fläche

Wo steht, dass die Fläche "groß und glatt" ist und die Tasten sich nicht tastbar unterscheiden?




Viele Angaben erscheinen übrigens nicht im Sucher.

Aha - woher weist Du denn, was bei der Nova im Sucher erscheint und was nicht?



Bei Canon muss man schon einen Blick auf das obere Display werfen aber man kann die einzelnen Tasten dennoch gut fühlen.

Ich schaue nie auf das obere Display. Einfach auf den Knopf "Info" drücken und alle Informationen werden auf dem hinteren Display angezeigt. Nun eine der oberen Tasten "blind" drücken und ich kann die jeweiligen Werte verändern und dabei auf dem hinteren Display sehen was ich verändere.
Was spricht dagegen, dass dies bei der Nova auch so ist?



Weiters: wenn die Falsche Angabe im Display erscheint ist es oft bereits zu spät. Ich habe nicht die Zeit an der Kamera rum zu probieren, das muss sitzen oder die Szene ist vorbei.

Von welchen Szenen sprichst Du?
Wer auf so extrem wichtige Szenen angewiesen ist, sollte in der Lage sein, seine Kamera blind bedienen zu können - egal welcher Hersteller oder Typ.

Die Nova ist nur eine Studie und zeigt auf, wie die nächste Generation aussehen könnte - natürlich werden viele Kleine Dinge dann noch entsprechend angepasst.
Hast Du schon mal Fahrzeugstudien auf der IFA gesehen? Kein Auto das auf einer solchen Studie basiert, sieht später genau so aus.

Als Colani "seine" Version einer SLR vorgestellt hat, wurde auch kräftig darüber hergezogen. Hässliche, unpraktisch etc.
Heute enthalten alle modernen DSLRs Elemte seiner Entwürfe ...
Colani Kameras (http://www.canon.com/camera-museum/design/kikaku/t90/05_colani.html)

Naja ...


.

Tranquillius
22.12.2009, 11:31
Ich glaube der Sinn der ganzen Konstruktion könnte eben die bessere Handhabung bei der Videofunktion sein. Die Verschmelzung von DSLR und Videokamera wird uns noch mehr solche Design-Studien bringen.

So wenig ich mir diese Konstruktion bei einer Kamera im Einsatz vorstellen kann, desto eher kann ich mir vorstellen, dass diese Konstruktion deutlich besser zu halten ist, wenn man die Videofunktion nutzt. Die Anordnung der Knöpfe an der Vorderseite des Griffs finde ich aber sehr eigenartig.

augenblicke
22.12.2009, 12:43
Da man eine Pistole ebenfalls sehr ruhig halten kann, würde ich davon ausgehen, dass dies bei dieser Kamera genau so gut geht.


Da bekommt der Ausdruck "Foto-Shooting" doch gleich 'ne andere Bedeutung. :D
Hey Leute, das ist die neue Geheimwaffe für James Bond: wie gerade erfahren, Pistole, dann noch eine Tastatur wie ein Handy (endlich kann man dem i-Phone Parole bieten) und eine neue Bedienkonsole für das Action-Spiel "007 im Wunderland" für Nitendo Security.

Büse
22.12.2009, 13:16
der in Zukunft fehlende Spiegelkasten und der elektronische Sucher machen völlig neue Konstruktionen möglich, ob diese auch sinnvoll sind entscheidet hoffentlich der Kunde.
Gruss Büse

M_L
22.12.2009, 16:30
Na und? Welches "andere Gewicht" hat denn eine Pistole?
Finde Deine Gegenargumente reichlich überzogen.

Bitte, schraub dir eine Pistolengriff an das Stativgewinde deiner Kamera, viel spass beim versuch mit dieser dann Freihand 1/13 Sekunde bei 50mm zu schaffen.
Dann noch ein 300 2.8 vorne dran und es wird richtig spassig.




Und wie machst Du das jetzt?
Du nimmst die Kamera runter und stellst etwas anderes ein - oder?

Nein, ich nehme die Kamera überhaupt nicht ab. Das Auge bleibt immer am Sucher.



Wo steht, dass die Fläche "groß und glatt" ist und die Tasten sich nicht tastbar unterscheiden?
Das sieht man sehr deutlich auf den Fotos der Studie.
Klar es ist nur eine Studie aber man sieht daran schon wie wenig dabei über die eigentliche Aufgabe des Designs nachgedacht wurde.



Ich schaue nie auf das obere Display. Einfach auf den Knopf "Info" drücken und alle Informationen werden auf dem hinteren Display angezeigt.
...
Was spricht dagegen, dass dies bei der Nova auch so ist?
Dass das jetzt schon eine reichlich umständliche Praxis ist, weshalb sollte ich die Kamera vom Auge abnehmen um eine Einstellung die das direkte Fotografieren betrifft zu verändern?




Wer auf so extrem wichtige Szenen angewiesen ist, sollte in der Lage sein, seine Kamera blind bedienen zu können - egal welcher Hersteller oder Typ.
Die Kamera muss dies dem Fotografen aber auch ermöglichen.

Dass die Nova eine Studie ist schön und gut aber auch dabei sollte man sich an die Praxis halten, was bei Autos übrigens durchaus der Fall ist, dort sind die Studien oft Praxistauglicher als dann das fertige Produkt da es den Kunden eine zu radikale Designänderung wäre.
Bei der Nova hat sich nur mal eine Designerin ausgetobt nach dem Motto "ich mach jetzt einfach mal irgendwas mit hübschen Linien und so".

US
23.12.2009, 00:01
Hallo Leute,

seht Ihr es denn nicht? Canon steuert eine neue Generation an: Die Camping-Cam!
SLR, Föhn und Akku-Staubsauger in einem! Der Urlaub kann beginnen.
Wahrscheinlich befinden sich im Griff noch diverse andere Späßchen wie MP3-Player, Handy und PS3 Controller (Fusion mit Sony?)

So ähnlich hat es doch damals Loriot schon formuliert:

"Es saugt und bläst die Canon-Kam, wo Papa sonst nur foten kann!"

äh...ja.


LG, Uwe

ehemaliger Benutzer
23.12.2009, 01:41
Hallo Leute,

seht Ihr es denn nicht? Canon steuert eine neue Generation an: Die Camping-Cam!
SLR, Föhn und Akku-Staubsauger in einem! Der Urlaub kann beginnen.
Wahrscheinlich befinden sich im Griff noch diverse andere Späßchen wie MP3-Player, Handy und PS3 Controller (Fusion mit Sony?)

So ähnlich hat es doch damals Loriot schon formuliert:

"Es saugt und bläst die Canon-Kam, wo Papa sonst nur foten kann!"

äh...ja.


LG, Uwe

Uwe, man merkt, dass die Weihnachtsferien beginnen und Du Deine Spontaneität und Lebensfreude irgendwie rauslassen musst! :D

Peter Lion
23.12.2009, 22:18
bah, sieht die kamera sch**ße aus!!!!

US
25.12.2009, 15:42
Uwe, man merkt, dass die Weihnachtsferien beginnen und Du Deine Spontaneität und Lebensfreude irgendwie rauslassen musst! :D

Lebensfreude? Wo ich noch keine Leica S2 besitze???

Nee, ich kann manchmal meine Klappe nicht halten, und versuche auch hi und da einen Thread mal etwas aufzulockern, wenn der Bierernst zu heftig wird. Schon oft habe ich auch erlebt, daß ein Thread nach meinem Senf nicht mehr weiter ging - na, was soll's.
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal meinen Kommentar #13 zum Foto von M42 (Du warst auch im Thread) lesen - den habe ich fast vor Lachen nicht zuende bekommen! So ein Schwachsinn!

Spaß muß manchmal sein, auch wenn es hier manchmal um sehr ernste Themen geht.
Ich habe in den 70ern 5 Jahre in einem sehr gut frequentierten Fotofachgeschäft gearbeitet. Du glaubst gar nicht, wie wir uns teilweise über die Kundschaft bepi... haben vor Lachen - da hättest Du locker 20 Loriot-Folgen draus machen können.
Glaube mir: die größte Kunst eines Fotoverkäufers ist es, im Verkaufsgespräch seriös zu bleiben.

Liebe Weihnachtsgrüsse, Uwe

ehemaliger Benutzer
25.12.2009, 16:53
Ich habe in den 70ern 5 Jahre in einem sehr gut frequentierten Fotofachgeschäft gearbeitet. Du glaubst gar nicht, wie wir uns teilweise über die Kundschaft bepi... haben vor Lachen - da hättest Du locker 20 Loriot-Folgen draus machen können.
Glaube mir: die größte Kunst eines Fotoverkäufers ist es, im Verkaufsgespräch seriös zu bleiben.

Das glaube ich gerne, dass ihr Verkäufer Euch in den 70igern über die Kunden lustig gemacht hattet, bei dem Schrott, der teilweise verkauft wurde! Fragt sich nur, wo in Deutschland ein Uwe in überwiegend evangelischer Region sein Unwesen trieb? :D:D

Das wenige sinnvolle Angebot, dass es damals für den Standardkäufer zu kaufen gab, (sündhaft teuer) war sehr überschaubar... das hatte sich eigentlich erst in den 80igern beim Fotoboom geändert! Da war selbst ich im Kaufrausch, wenn ich an meine umfangreiche NovoflexGeschichte zurückblicke! Da hat immer dann, wenn ich den Laden betrat, der Geschäftsinhaber mit der Zunge geschnalzt!

Was hat das alles mit Canon Nova zu tun? Keine Ahnung ... vielleicht der *Schrott*?

Grüße zurück!

Dirk_Eagle
25.12.2009, 18:40
Glaube mir: die größte Kunst eines Fotoverkäufers ist es, im Verkaufsgespräch seriös zu bleiben.

Glaube mir: das ist nicht nur bei Fotoverkäufern so ;)


Ebenfalls Weihnachtlichen Gruß


Dirk

US
26.12.2009, 16:52
Glaube mir: das ist nicht nur bei Fotoverkäufern so ;)


Ebenfalls Weihnachtlichen Gruß


Dirk

Das glaube ich sofort! :-)

Hosafetz
27.12.2009, 02:16
Da bekommt der Ausdruck "Foto-Shooting" doch gleich 'ne andere Bedeutung. :D
Irgendwie hat das nichts mehr heiliges an sich. Warum sollen wir dieser Designstudie kein Augenmerk schenken. Mein Tamron gab es damals sogar Jahre später in einer Schnellschussversion! Gut damals knipste ich auch noch mit einer 650iger Blendax mit Z.antrieb. Von mir natürlich auch noch restliche schöne Weihnachtsfeiertage, Gott sei Dank geht das noch so ein paar Tage zumindestens in BaWü :D
Dieter

wollybolly
30.12.2009, 22:53
Verbesserungsvorschlag - Kabellose Funksucherbrille in s/w, später in Farbe, zum Schuss aus der Hüfte. Bitte um Gewinnbeteiligung.

ehemaliger Benutzer
31.12.2009, 10:53
Das was da vorne dran steckt, sieht aus als wäre es von Zeiss.
Das wäre dann wirklich innovativ...

"Sie haben eine Canon?! Macht nix, dafür gibts auch Zeiss" :p

Edgar Löhr
31.12.2009, 17:12
Ich finde das Ding (Kamera will ich dazu nicht sagen) einfach nur hässlich!
Hatte auch gerade nach dem Datum des Artikels gesucht - es war nicht der 1. April...

Gruß Edgar

marvinet
31.12.2009, 18:10
Soeben bei T-Online gefunden. Na hoffentlich bleibt es eine Designstudie. Mir gefällt es jedenfalls nicht ...

Lustig, t-online macht aus einer x-beliebigen Designstudie (http://www.golem.de/0911/71532.html) eine "offizielle" neue Canon-Kamera. Das Objektiv ist übrigens ein manuelles Vivitar, was mag das wohl heissen?

Viele Grüße,
Kristof

curt
31.12.2009, 18:30
... was mag das wohl heissen?

Viele Grüße,
Kristof


Sag es bitte.

VarioSix
01.01.2010, 14:28
@marvinet: Wohl war, nirgendwo außer bei t-online wird ein Bezug zu Canon hergestellt. Auf Stern-Online findet sich diese Designstudie aktuell unter den Hightech-Lustobjekten - zur Zeit auf Seite 47, doch das wird sich schnell wieder ändern. Daher spare ich mir den Link, der doch nur schnell auf ein anderes Produkt verweisen würde.

Wer sich etwas mehr Details zu diesem Designentwurf ansehen möchte, der wird hier (http://www.coroflot.com/public/individual_set.asp?individual_id=258110&set_id=409120&) fündig.

VG Bernhard