PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D und Lightroom



siquans
20.12.2009, 22:07
Liebes Forum,
ich kämpfe mit 7D und Lightroom 2.6 mit folgendem Problem,
Wenn ich Fotos (RAW) importiere werden diese nach kurzer Zeit deutlich dunkler dargestellt als sie in der Vorschau an der Kamera waren und auch dunkler als wenn ich mit diese in DPP ansehe. Kennt jemand dieses Phänomen bzw. weiss Abhilfe?

Vielen Dank
Andi

Karl Günter Wünsch
20.12.2009, 22:18
Du hast nicht zufällig die Tonwertpriorität in der Kamera an, die führt zu einem gezielten Unterbelichten das dann von der Kamera, respektive DPP das ja davon weiss, in der Konvertierung berücksichtigt wird...

Barry Ricoh
20.12.2009, 22:35
Das liegt daran, das in den ersten Momenten das Jpeg im RAW angezeigt wird, und dieses ist ja mit dem eingestellten Kameraprofil "entwickelt".
Wenn dann das RAW berechnet wurde wird das Bild mit dem Adobe Standart Profil angezeigt. Wenn du dann das gleiche Profil einstellst wie in der Kamera, wird auch das Bild so angezeigt wie zu Beginn.

siquans
20.12.2009, 22:38
Du hast nicht zufällig die Tonwertpriorität in der Kamera an, die führt zu einem gezielten Unterbelichten das dann von der Kamera, respektive DPP das ja davon weiss, in der Konvertierung berücksichtigt wird...

wo finde ich diese einstellung?
habs gerade in den CF gefunden, ist aber deaktiviert

siquans
20.12.2009, 22:39
Das liegt daran, das in den ersten Momenten das Jpeg im RAW angezeigt wird, und dieses ist ja mit dem eingestellten Kameraprofil "entwickelt".
Wenn dann das RAW berechnet wurde wird das Bild mit dem Adobe Standart Profil angezeigt. Wenn du dann das gleiche Profil einstellst wie in der Kamera, wird auch das Bild so angezeigt wie zu Beginn.

in der kamerakalibrierung habe ich bereits auf "camera standard" umgestellt, die veränderung dadurch aber nur marginal. meintest du das?

net_stalker
20.12.2009, 22:49
Im RAW ist eine "Vorschau" engebettet, sozusagen ein Vorschau des Bildes als Thimbnail in jpg.
Das wird kurzzeitug angezeigt bevor das RAW komplett geladen ist. Das jpg wird mit Kameraeinstellungen erzeugt, das RAW ist - wie der Name sagt - RAW....

siquans
20.12.2009, 22:56
Im RAW ist eine "Vorschau" engebettet, sozusagen ein Vorschau des Bildes als Thimbnail in jpg.
Das wird kurzzeitug angezeigt bevor das RAW komplett geladen ist. Das jpg wird mit Kameraeinstellungen erzeugt, das RAW ist - wie der Name sagt - RAW....

Auf welche Einstellungen muss ich dann bei der 7D achten, damit ich das Foto am Kameradisplay möglichst raw sehen kann?

Oder auch anders rum: gibt eine automatische Möglichkeit die Einstellungen in LR so zu übernehmen, dass das Foto wie in der Vorschau aussieht?

ehemaliger Benutzer
20.12.2009, 23:06
Hi,
nur DPP übernimmt die Kameraeinstellungen (Picture Styles), kein anderer RAW Konverter kann diese auslesen.

Grüße
Joni

net_stalker
20.12.2009, 23:07
Nimm DPP zur RAW - Bearbeitung, das kann genau das. LR kann mit den Kameraprofilen nichts anfangen.


(joni war schneller)

siquans
21.12.2009, 00:51
Alles klar, vielen Dank euch allen!
lg
Andi

timbow
21.12.2009, 09:58
evtl. hast du auch einfach nur dein Display an der Cam zu hell oder deinen Monitor zu dunkel?

fruehlein
25.12.2009, 17:46
Also ich habe das selbe Problem und ich bin am verzweifeln.
Ich muß in ein paar Stunden schon losfahren und habe keine Lösung dafür (auser DPP)
Aufnahmen mit genug Licht setzt Lightroom 2.6 perfekt um. Aber highiso Geschichten Nachts saufen total ab. Egal ob ich Profiles von Camera Calibration nehme oder nicht.
Das Vorschaubild paßt von der Helligkeit, aber nachdem Lightroom das Raw rendert könnte man heulen.
Diverse Einstellungen bringen mich auch nicht wirklich weiter. Sobald man versucht die Geschichte heller zu machen tritt natürlich auch mehr Bildrauschen auf.

Hier mal ein paar Beispiele (Ich habe einfach Screenshots beim preview gemacht):

http://www.markus-hofstaetter.at/dforum/1.jpg

Nach dem Rendern in Lightroom:
http://www.markus-hofstaetter.at/dforum/2.jpg

Hier mal ein jpg direkt mit DPP entwickelt:

http://www.markus-hofstaetter.at/dforum/4.jpg

Und dann Lightroom:
http://www.markus-hofstaetter.at/dforum/3.jpg

Kunstlichtabstimmung oder Farbanpassungen mit LR bringen nichts, das Bild säuft einfach ab. In DPP dagegen muß ich nichts tun, alle Bilder sehen neutral aus (Wie auch auf der Kamera)

Mit meiner 40er hatte ich nie solche Probleme.....

net_stalker
25.12.2009, 18:09
Dann nimm DPP: DPP kommt von Canon, die kennen ihre RAW-Konverter.
LR ist von Adobe - die kriegen nur wenige Informationen von den Herstellern und müssen per Reverse-Ingineering die Einstellnung auskundschaften. Bei älteren Kameras ist der Codec bekannt.
Ich kenne das Problem, habe mir aber in der Zwischenzeit ein Kameraprofil gebastelt das meinen Ansprüchen genügt.

fruehlein
25.12.2009, 18:13
DPP ist halt so langsam....ich hab bis jetzt nicht mal die Option gefunden wie ich Bilder drehen kann (weniger als 90 grad)...naja was bleibt einen übrig.

Ich überlege wirklich schon ob ich nicht wieder alles mit der 40er schiessen soll.

drdimitri
25.12.2009, 18:33
Solltest Du vielleicht wirklich machen, denn DPP büglt bei höheren ISO Werten gnadenlos die Details weg.
Evtl. ist die Beta von LR 3 ja schon einen Schritt weiter. Wenn Du magst kann ich das ja mal kurz für dich probieren sofern ich ein ProbeRAW bekomm.

Dim

fruehlein
25.12.2009, 18:37
Ich hab mich jetzt noch mal mehr mit der Kamerakalibrierung beschäftigt.
Kommt zwar nicht ganz hin aber sieht schon besser aus:
Rot Sättigung -50
Grün Farbton -20
Blau Sättigung -20
Camera std

Naja mal schauen wie es weitergeht....ich werde nach zwei Tagen Shooting nochmal berichten.

Vielen Dank schon mal

fruehlein
25.12.2009, 18:38
Danke fürs Angebot Dimitri, aber mit dem 3er funktioniert ja die Rauschunterdrückung nicht :-( und bei ISO 1600 bis 6400 werde ich diese benötigen

drdimitri
25.12.2009, 18:42
Das stimmt schon, aber so besonders ist die Funktion in LR sowieso nicht. Zumindest das Farbrauschen kriegt man auch in der Beta schon weg.

Dim

fruehlein
25.12.2009, 18:46
Da hst Du recht und das funktioniert einwandfrei, viel besser als bei der zweier.

fruehlein
25.12.2009, 19:15
Lightroom 3 beta ändert auch nichts...

drdimitri
25.12.2009, 19:57
Hmm schade. Dann werd ich noch bis zur 2.7er oder 3er Version im April warten bevor ich die 7D in Erwägung ziehe. Ohne RAW nix los.

Dim

net_stalker
25.12.2009, 20:17
Da frag ich mich was das mit der LR - Version zu tun hat; es ist nicht LR das die Bilder entwickelt - das bist du selbst. Die Kamera-Parameter lassen sich alle anpassen - im Handbuch auch sehr gut beschrieben.

drdimitri
25.12.2009, 20:29
Da frag ich mich was das mit der LR - Version zu tun hat
Das ist recht einfach erklärt: Da die 2.6er Version, wie hier geschildert, anscheinend immer noch Probleme beim Entwickeln von 7D Raws hat, (die 2.5er war noch schlimmer) dann wart ich eben noch bis das behoben ist.

Mit der 300D, 20D und 50D hatte ich die hier geschilderten Auffälligkeiten nie.

Dim

Muaddib
25.12.2009, 20:38
Wieso muss es eigentlich immer dieses blöde Lightroom sein? Es gibt ja auch noch Capture One, bei dem die Farben viel natürlicher wiedergegeben werden.

fruehlein
25.12.2009, 20:41
Da frag ich mich was das mit der LR - Version zu tun hat; es ist nicht LR das die Bilder entwickelt - das bist du selbst. Die Kamera-Parameter lassen sich alle anpassen - im Handbuch auch sehr gut beschrieben.

Da hast Du recht, ist zwar leider ein größerer Aufwand jetzt mit der 7D aber ich bin jetzt schon nahe dran...aber bevor ich mit DPP 10x so lange zum Arbeiten benötige, ist es wohl die bessere Lösung so.

net_stalker
25.12.2009, 20:44
Da hast Du recht, ist zwar leider ein größerer Aufwand jetzt mit der 7D aber ich bin jetzt schon nahe dran...aber bevor ich mit DPP 10x so lange zum Arbeiten benötige, ist es wohl die bessere Lösung so.

Yep - und man hat so was wie einen persönliche Note.

fruehlein
25.12.2009, 20:44
Wieso muss es eigentlich immer dieses blöde Lightroom sein? Es gibt ja auch noch Capture One, bei dem die Farben viel natürlicher wiedergegeben werden.

Habe noch nie das Capture One ausprobiert. Gibt es da ähnliche workflows....wie zb Synchronisieren ?

drdimitri
25.12.2009, 20:50
Habe noch nie das Capture One ausprobiert. Gibt es da ähnliche workflows

Ich hab mir die Testversion vor einiger Zeit runtergeladen, aber vom Workflow her ist bei LR deutlich besser. Auch mit dem Userinterface bin ich nicht wirklich gut zurecht gekommen. Die Oberfläche wirkt unprofessionell auch wenn die Ergebnisse gut sein mögen.

@Muaddib
Immer noch der gleiche Meckerer wie früher. Schön das sich manche Dinge nie ändern.

Dim

siquans
25.12.2009, 22:47
Ich hab mich jetzt noch mal mehr mit der Kamerakalibrierung beschäftigt.
Kommt zwar nicht ganz hin aber sieht schon besser aus:
Rot Sättigung -50
Grün Farbton -20
Blau Sättigung -20
Camera std

Naja mal schauen wie es weitergeht....ich werde nach zwei Tagen Shooting nochmal berichten.

Vielen Dank schon mal

hi frühlein,
bedeutet das du hast diese einstellungen bei der kamerakalibrierung in lightroom angepasst?
lg
andi

fruehlein
26.12.2009, 01:49
hi frühlein,
bedeutet das du hast diese einstellungen bei der kamerakalibrierung in lightroom angepasst?
lg
andi

Ja genau, aber nur bei low light Geschichten iso 1600 bis 12800, am Tag sieht alles gut aus und wirkt sogar meiner Ansicht nach knackiger als bei DPP.
Bin jetzt schon im Hotel und werde die nächsten zwei Tage ausgiebig testen und Euch dann hier berichten.
Wird sehr spannend, da ich wieder im bei sehr wenig Licht fotografieren werde, das wenige Licht das vorhanden ist besteht nur aus Mischlicht.
Mal sehen wie sich die 7D schlägt.

Muaddib
26.12.2009, 02:03
Habe noch nie das Capture One ausprobiert. Gibt es da ähnliche workflows....wie zb Synchronisieren ?

Du kannst dir ja mal die Testversion laden und probieren.

siquans
28.12.2009, 19:46
Ja genau, aber nur bei low light Geschichten iso 1600 bis 12800, am Tag sieht alles gut aus und wirkt sogar meiner Ansicht nach knackiger als bei DPP.
Bin jetzt schon im Hotel und werde die nächsten zwei Tage ausgiebig testen und Euch dann hier berichten.
Wird sehr spannend, da ich wieder im bei sehr wenig Licht fotografieren werde, das wenige Licht das vorhanden ist besteht nur aus Mischlicht.
Mal sehen wie sich die 7D schlägt.

au ja, schreib doch bitte deine erfahrungen.
bin schon sehr gespannt.
lg
andi

VarioSix
28.12.2009, 20:47
Ich hab mir die Testversion vor einiger Zeit runtergeladen, aber vom Workflow her ist bei LR deutlich besser. Auch mit dem Userinterface bin ich nicht wirklich gut zurecht gekommen. Die Oberfläche wirkt unprofessionell auch wenn die Ergebnisse gut sein mögen. ...Widerspruch von meiner Seite! Der Workflow von CaptureOne mag für einen Umsteiger von einem anderen RAW-Konvertierungsprogramm im ersten Moment ungewohnt sein, nach sehr kurzer Eingewöhung weiß man wie man von links nach rechts und von oben nach unten durch die Menüs navigiert. Das User Interface als unprofessionell zu beschreiben, halte ich für sehr übertrieben.

Hat man sich dann erst mal einen eigenen Style erstellt, reicht der Klick auf diesen Style, in dem sich alle Bearbeitungsschritte von vorne bis hinten befinden. Selbst in der kleinen Version, die die Styles nicht enthält, kann man anhand von Referenzbildern, die die passenden Bearbeitungsschritte enthalten, durch Kopie dieser Anpassungen und einfaches Übertragen auf die Zielbilder in gleicher Art arbeiten.

Belohnt wird man auf jeden Fall mit Bildergebnissen, die die der ACR-Welt hinter sich lassen. Nur macht Capture One leider aus mittelmässigen Schnappschüssen auch keine Glamourfotos, das bleibt schon dem Fotografen selber überlassen.

Ausprobieren kann und muss man es selber, die 30-Tage-Trial-Lizenz ermöglicht das Arbeiten mit dem vollen Funktionsumfang der großen Version von Capture One. Was man ebenfalls hinter sich lässt, ist das sehr gewöhnungsbedürftige Geschäftsmodell von Adobe zu ACR in den diversen Produkten!

VG Bernhard

drdimitri
28.12.2009, 21:09
Acr?

VarioSix
28.12.2009, 21:56
ACR = Adobe Camera RAW, die Konvertierungssoftware von Adobe, die mit Photoshop, Photoshop Elements, Bridge und Lightroom verwendet wird.

Sorry, mein Fehler. Ich dachte das Kürzel wäre allgemein bekannt.

VG Bernhard

drdimitri
28.12.2009, 22:15
Ist es vermutlich auch, nur hab ich mit PS nicht viel am Hut. Bin nur Lightroom User dort ist ACR nicht so im Vokabular ;)

Dim

fruehlein
01.01.2010, 15:41
au ja, schreib doch bitte deine erfahrungen.
bin schon sehr gespannt.
lg
andi


Hab den Bericht in einen neuen Thread erstellt:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=566758

BorDeauX
04.01.2010, 18:01
Das ist recht einfach erklärt: Da die 2.6er Version, wie hier geschildert, anscheinend immer noch Probleme beim Entwickeln von 7D Raws hat, (die 2.5er war noch schlimmer) dann wart ich eben noch bis das behoben ist.Lightroom unterstützt die 7D überhaupt erst seit Version 2.6. Deine Aussage ist damit vööliger Nonsens.

@fruehlein: Ich kann mich nur den anderen Stimmen anschließen. In LR das Camera Standard Profil wählen. Meine Bilder bekommen das alle beim Import verpasst. Ein Unterschied zu DPP ist auf einem ordentlich kalibrierten Monitor kaum zu sehen. DPP macht zwar in der Tat einen hauch besseren Kontrast und minimal bessere Details (was man nur bei 200% Zoom sieht), aber dafür den Workflow-Vorteil von LR aufgeben? - Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht.

net_stalker
04.01.2010, 18:26
Lightroom unterstützt die 7D überhaupt erst seit Version 2.6. Deine Aussage ist damit vööliger Nonsens.

@fruehlein: Ich kann mich nur den anderen Stimmen anschließen. In LR das Camera Standard Profil wählen. Meine Bilder bekommen das alle beim Import verpasst. Ein Unterschied zu DPP ist auf einem ordentlich kalibrierten Monitor kaum zu sehen. DPP macht zwar in der Tat einen hauch besseren Kontrast und minimal bessere Details (was man nur bei 200% Zoom sieht), aber dafür den Workflow-Vorteil von LR aufgeben? - Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht.


Also - ich hab ca. 2000 Fotos aus der 7D schon mit LR2.5 entwickelt.......

Mit "Nonsens" wäre ich also vorsichtig....

frankfickel
04.01.2010, 18:38
Also - ich hab ca. 2000 Fotos aus der 7D schon mit LR2.5 entwickelt.......

Mit "Nonsens" wäre ich also vorsichtig....

Dann solltest Du die Bilder aber nochmal genau anschauen. Die Unterstützung war nämlich noch nicht fertig und zieht gewaltige Farbverfälschungen mit sich.

Frank

net_stalker
04.01.2010, 18:45
Lightroom unterstützt die 7D überhaupt erst seit Version 2.6. Deine Aussage ist damit vööliger Nonsens.

@fruehlein: Ich kann mich nur den anderen Stimmen anschließen. In LR das Camera Standard Profil wählen. Meine Bilder bekommen das alle beim Import verpasst. Ein Unterschied zu DPP ist auf einem ordentlich kalibrierten Monitor kaum zu sehen. DPP macht zwar in der Tat einen hauch besseren Kontrast und minimal bessere Details (was man nur bei 200% Zoom sieht), aber dafür den Workflow-Vorteil von LR aufgeben? - Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht.


Dann solltest Du die Bilder aber nochmal genau anschauen. Die Unterstützung war nämlich noch nicht fertig und zieht gewaltige Farbverfälschungen mit sich.

Frank


Viele meiner Bilder die mit 2.5 entwickelt wurden habe ich u.A. hier eingestellt - ich denke dass ich nach ca. 35 Jahren Fotografie sehr wohl in der Lage bin "Farbverfälschungen" zu erkennen und entsprechend an den Regler von LR zu spielen um genau diese abzustellen.
I
Ich hab mir einfach ein eigenes Kameraprofil gebaut - einen entsprechenden Link zum Tool von Adobe hab ich irgendwann hier auch mal gepostet.

Ist übrigens wesentlich einfacher als an einem Farbvergrößerer die Farbmischung korrekt einzustellen......

Du mußt nicht alle gleich für doof halten die mit einem Tool, das halt mal keine "Automatik für gute Bilder" enthält, arbeiten.


Vielen Dank für deinen Hinweis auf meine "Falschfarbenbilder"!

BorDeauX
04.01.2010, 19:23
Es ist Nonsens von Problemen mit einer Funktion zu reden, die es offiziell noch nicht gibt. Da helfen 35 jahre Fotografieerfahrung (vor denen ich den allerhöchsten Respekt habe) auch nicht weiter.
Den Camera Profiles Editor kenne ich und finde es sehr gut, dass es Leute gibt, die diese Möglichkeiten nutzen (können). Trotzdem: Adobe unterstützt die 7D in LR offiziell erst mit Version 2.6.

drdimitri
04.01.2010, 19:28
Es ist Nonsens von Problemen mit einer Funktion zu reden, die es offiziell noch nicht gibt.

Konnte man mit LR 2.5 eine 7D RAW-Datei öffnen und konvertieren? Ja.
War das problembehaftet und wurde mit 2.6 verbessert? Ja.
Nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.

Dim

BorDeauX
04.01.2010, 19:31
Konnte man mit LR 2.5 eine 7D RAW-Datei öffnen und konvertieren? Ja.
War das problembehaftet und wurde mit 2.6 verbessert? Ja.
Nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.Wenn du eine Bierflasche am Bordstein aufschlägst, beschwerst du dich dann über Schnittwunden beim Trinken?
Sorry, aber man kann sooo vieles machen - wenn es nicht vorgesehen ist, sollte man sich anschließend nicht über Probleme beklagen. ;)

Just my 2 Cent. Back to topic.

drdimitri
04.01.2010, 19:42
Wenn du eine Bierflasche am Bordstein aufschlägst, beschwerst du dich dann über Schnittwunden beim Trinken?
Sorry, aber man kann sooo vieles machen - wenn es nicht vorgesehen ist, sollte man sich anschließend nicht über Probleme beklagen. ;)

Ah so meintest Du das. Nein ich hab mich nicht beklagt wegen LR 2.5 und 7D (vielleicht ist das so rübergekommen, aber das war nicht die Intension).


Just my 2 Cent. Back to topic.

Dito

frankfickel
04.01.2010, 20:32
...

Du mußt nicht alle gleich für doof halten die mit einem Tool, das halt mal keine "Automatik für gute Bilder" enthält, arbeiten.


Vielen Dank für deinen Hinweis auf meine "Falschfarbenbilder"!


Wo bitte habe ich geschrieben, dass Du doof bist?

Frank

net_stalker
04.01.2010, 20:46
Sorry - aber wenn du mich auf die schlechten Farben in meinen Bilder hinweisen mußt....

frankfickel
04.01.2010, 21:52
Sorry - aber wenn du mich auf die schlechten Farben in meinen Bilder hinweisen mußt....

Wo habe ich das bitte getan?

Frank

net_stalker
04.01.2010, 22:33
Dann solltest Du die Bilder aber nochmal genau anschauen. Die Unterstützung war nämlich noch nicht fertig und zieht gewaltige Farbverfälschungen mit sich.

...

frankfickel
04.01.2010, 22:46
...

Bezogen auf welchen Post von Dir habe ich das wohl gepostet? Auf den, in dem Du von 2500 bearbeiteten Bildern sprichst. Und ich habe nicht behauptet, dass Du verfälschte Bilder hast, sondern nur eine Kontrolle empfohlen. Wo hast Du damit ein Problem? Hab ich Dir was getan?

Frank

net_stalker
04.01.2010, 22:56
Glaubst du wirklich dass ich nicht schon lange gemerkt hätte wenn "alle Bilder gewaltige Farbverfälschungen" hätten? Ich denke ich brauche da niemanden der mir den weisen Ratschlag gibt dass ich meine Bilder kontrollieren sollte.

frankfickel
04.01.2010, 23:02
Glaubst du wirklich dass ich nicht schon lange gemerkt hätte wenn "alle Bilder gewaltige Farbverfälschungen" hätten? Ich denke ich brauche da niemanden der mir den weisen Ratschlag gibt dass ich meine Bilder kontrollieren sollte.

Ohh, ein Unfehlbarer! Sorry, dass wusste ich natürlich nicht.

Vergiss es! Es ist mir wirklich zu primitiv, auf diesem Niveau zu diskutieren. Wenn Du schlechte Laune hast oder Verfolgungswahn hast, such Dir einen Anderen. Ich bin raus aus der Diskussion.

Frank

frankfickel
04.01.2010, 23:18
Glaubst du wirklich dass ich nicht schon lange gemerkt hätte wenn "alle Bilder gewaltige Farbverfälschungen" hätten? Ich denke ich brauche da niemanden der mir den weisen Ratschlag gibt dass ich meine Bilder kontrollieren sollte.

Muss doch nochmal was schreiben: Kannst Du bitte Deine Anführungszeichen anders setzen. Ich hatte nicht von "allen Bildern" geschrieben. Wenn schon unfehlbar, dann bitte auch exakt bleiben.

Frank