PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porst 135/2,8 an Canon 500D



konzah
21.12.2009, 17:30
Hallo,
Ich habe ein Porst 135mm f/2,8. Die genaue Bezeichnung heisst: Porst Tele X-M Nr.:------ GMS 52mm D.
Ich habe keine Ahnung welcher Bajonett ist dran. Der Verkäufer wusste auch nicht. Ich vermute es ist ein Fuji FX Bajonett. Ich habe Bilder gemacht, aber ich weis nicht wie man Bilder hier im Forum hochladen kann.

Die eigentlichen Fragen:
1) Gibt es Adapter für FX auf Canon EF (500D)?
2) Bleibt die Unendlichkeits-scharfstellung möglich?
3) Wo bekomme ich so ein Adapter?
4) Gibt es auch solche, wo die AF-Punkte weiter funktionieren

´Grüße aus Chemnitz: Konstantin

ehemaliger Benutzer
23.12.2009, 11:04
Hallo,
Ich habe ein Porst 135mm f/2,8. Die genaue Bezeichnung heisst: Porst Tele X-M Nr.:------ GMS 52mm D.
Ich habe keine Ahnung welcher Bajonett ist dran. Der Verkäufer wusste auch nicht. Ich vermute es ist ein Fuji FX Bajonett. Ich habe Bilder gemacht, aber ich weis nicht wie man Bilder hier im Forum hochladen kann.

Die eigentlichen Fragen:
1) Gibt es Adapter für FX auf Canon EF (500D)?

Glaube ich nicht.

2) Bleibt die Unendlichkeits-scharfstellung möglich?

Könnte sein. Bei Adapter von M42 auf EF ist das so. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es so einen Adapter gibt.
3) Wo bekomme ich so ein Adapter?

???

4) Gibt es auch solche, wo die AF-Punkte weiter funktionieren

Ganz allgemein geantwortet: Mit Sicherheit nein. So ein Adapter ist eine rein mechanische Kupplung. Da wird nichts übertragen, wie auch. Es würde auch nur mit Arbeitsblende funktionieren - also sehr, sehr unkomfortabel!

´Grüße aus Chemnitz: Konstantin

Denke nicht weiter über das Adaptieren dieses Objektivs nach. Selbst wenn es einen Adapter gäbe, würde ich das Geld dafür nicht ausgeben, sondern eher auf ein EF-Objektiv sparen.

Frank

hjreggel
23.12.2009, 12:45
Warst Du mit den Antworten im "anderen" Forum nicht zufrieden?

ehemaliger Benutzer
30.12.2009, 12:37
Hallo,
Ich habe ein Porst 135mm f/2,8. Die genaue Bezeichnung heisst: Porst Tele X-M Nr.:------ GMS 52mm D.
Ich habe keine Ahnung welcher Bajonett ist dran. Der Verkäufer wusste auch nicht. Ich vermute es ist ein Fuji FX Bajonett. Ich habe Bilder gemacht, aber ich weis nicht wie man Bilder hier im Forum hochladen kann.

Die eigentlichen Fragen:
1) Gibt es Adapter für FX auf Canon EF (500D)?
2) Bleibt die Unendlichkeits-scharfstellung möglich?
3) Wo bekomme ich so ein Adapter?
4) Gibt es auch solche, wo die AF-Punkte weiter funktionieren

´Grüße aus Chemnitz: Konstantin

Keine Ahnung wie gut dieses Porst in der Praxis an einer D-SLR ist, ich habe auch noch keine Lobgesänge darüber gehört.

Auf jeden Fall egal wie billig das Teil ist, vergiss die Billiggebrauchtaltobjektive und Adapterkonstruktionen, das sind am Ende meistens nur Krücken.

Wenn Du ein günstiges leichtes Tele suchst, schau mal nach den EF 100 von Canon. Recht günstig gebraucht, und mit Sicherheit hast Du mehr davon.
Kannst den AF ganz normal einsetzen und den Rest der Technik auch.

Mit Objektivfunden bis 100 Euro aus Großvaters Zeiten (nix gegen unsere Großväter!) bekommste natürlich nichts passendes, optisch vergleichsweise oft zweifelhaft, und mechanisch vielleicht sehr bald ein Fall für den Objektivdoktor (Thema verharzte Blendenlamellen, Staubmassen im Objektiv, verharzte Fokusgewinde...).

Kann von dieser D-SLR-Startphilosophie nur dringend abraten, das wird kurzfristig, spätestens mittelfristig viel zu teuer!