PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues 2,8/100 L IS Macro mit Konverter?



cafan818
23.12.2009, 08:59
Ich habe seit einigen Wochen das neue 100er Macro. Mein 1,7-fach Konverter von Soligor hat bisher mit diversen Kameras und Objektiven immer funktioniert (z.B. mit dem 4,0/300 IS / 70-200 IS).

Am neuen Macro funktioniert der Konverter nicht! Der AF pumpt ohne Ende und findet keine Schärfe.

Hat Canon evtl. hier etwas eingebaut, um den Konverterbetrieb zu verhindern?

Im übrigen finde ich es sehr schade, dass der Original-1,4-fach-Konverter nicht paßt. Bei einen Objektiv für gefühlte 1.800,00 DM hätte man das erwarten können. :(

digitaltommy
23.12.2009, 09:10
Bei welchem AF Feld pumpt er denn und an welcher Kamera.

Ich habe bei dem Macro und dem 16-35/2,8 komischerweise beim äußeren AF Feld (recht und Links bei querformat) an der 5DMkII auch häufig das Problem, dass ohne TK der AF die Schärfe sucht. Wenn dies ein generelles Problem wäre, dann würde das beim TK Einsatz noch eher schlimmer.

Bei meinen anderen F4 Linsen habe ich das eigenartigerweise aber nicht so. Möglicherweise hat da ja auch einer eine Idee zu.

Thomas

cafan818
23.12.2009, 18:31
Kamera ist ein EOS 40D. Das Pumpen tritt mit allen AF-Feldern auf. Der IS funktioniert aber.

hjreggel
23.12.2009, 19:56
Es gibt schon einen Thread dazu. Bin aber jetzt zu faul zum Suchen...

Andreas Friebe
23.12.2009, 20:00
ich habe einen 1,5x Kenko Konverter. Da pumpt bei schlechtem Licht mein 100IS Makro ebenso. Getestet an der 7D und 5Dm2. Beide haben ein bekanntermassen guten AF.

Bei gutem Licht funktioniert es ordentlich, die Schärfe auch mit TC tadellos.

Gruß
Andreas

PeterD
24.12.2009, 09:31
Hat Canon evtl. hier etwas eingebaut, um den Konverterbetrieb zu verhindern?

Ja, das Verhinderungsteil nennt sich USM und Canon hat sich erfrecht, den so schnell werden zu lassen, dass er über die Schärfeebene drüber schiesst, dann wieder zurück, dann ....

Leg dir einen Kenko Pro 300 zu , den erkennt die Kamera und nimmt den Speed vom AF zurück.

raffel
24.12.2009, 10:15
Leg dir einen Kenko Pro 300 zu , den erkennt die Kamera und nimmt den Speed vom AF zurück.

Has du das selber probiert? Vermutlich nicht... :rolleyes:
Das 100L ist nicht für Konvertereinsatz vorgesehen, hat auch nur die üblichen 7 Kontakte, und kann somit einen Konverter gar nicht erkennen.

Also richtig ist: Mit keinem Konverter funktioniert der AF gut.
Für Makrobilder ist mir das allerdings ziemlich egal, da ich dort meist manuell fokussiere.

hjreggel
24.12.2009, 12:38
Hier für alle Suchfaulen der ältere Thread:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=562502&highlight=macro+konverter

Mit dem Kenko 1.4x ist AF in endlicher Zeit möglich, macht aber nicht wirlich Spaß. Mit dem Soligor 1.7x ist es eine schöne Vorführung, wie schnell der USM ist - ob das aber gut für das Objektiv ist, wage ich zu bezweifeln.

PeterD
24.12.2009, 14:03
Das 100L ist nicht für Konvertereinsatz vorgesehen, hat auch nur die üblichen 7 Kontakte, und kann somit einen Konverter gar nicht erkennen.
Mist - ich wollte schon schreiben, dass man auf so eine Linse schon aus Prinzip keinen TK dranschraubt, aber dann kommen immer die Besserwisser auf den Plan und argumentieren einen in Grund und Boden, warum so geil ist ... :D

raffel
24.12.2009, 15:40
[...]aber dann kommen immer die Besserwisser auf den Plan...

Hmm, hab ich jetzt was falsches gesagt oder verstanden oder bist du heute einfach nur mit dem falschen Fuss aufgestanden? :confused:

PeterD
25.12.2009, 09:16
Weder noch - ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Tele-Konverter erst ab 300mm sinnvoll eingesetzt werden. Canon offensichtlich auch, deswegen haben sie ja die Kontakte weggelassen ... ;-)

raffel
25.12.2009, 09:54
Weder noch - ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Tele-Konverter erst ab 300mm sinnvoll eingesetzt werden. Canon offensichtlich auch, deswegen haben sie ja die Kontakte weggelassen ... ;-)

Ah ok. Diese deine Meinung will ich dir natürlich nicht streitig machen. ;)
Mir ging es nur um das technisch mögliche, also AF mit dem 100L plus (Kenko-)Konverter, und das geht devinitiv nicht wirklich gut.

P.S. Zur Vergrösserung des Abbildungsmaßstabs bei Makros taugt der Konverter dann aber doch, falls man gerade kein anderes Hilfsmittel dabei hat.

wolfgang genat
25.12.2009, 14:55
Wer benutzt bei Macro auch AF. M=Meisterbetrieb
Dann pumpt es auch,aber nur Dein Herz vor begeisterung.
Wolfgang

cafan818
26.12.2009, 15:05
Natürlich ist manuelles Fokussieren im Makrobereich immer besser. Aber da das neue 100er Macro auch sehr gut für Portraits ist, hätte ich halt gern ab und zu mal ein "4,0 / 140 L IS" mit AF. Machbar wäre das sicher, wenn CANON nicht absichtlich die Kompatibilität zum 1,4-fach Konverter einschränken würde.

rompol
26.12.2009, 15:31
Wäre ein Zwischenring auch eine Möglichkeit, bzw. bessere Alternative?
Überlege mir nämlich gerade, ob ich damit das Makro-Objektiv noch etwas "pimpen" kann...?!

jwa.wf
26.12.2009, 16:23
[..]ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Tele-Konverter erst ab 300mm sinnvoll eingesetzt werden.

Evtl. bessere These: Der Konverter sollte gut mit D(ein)er laengsten Brennweite harmonieren, um den *abgedeckten* Brennweitenbereich nach oben hin zu vergroessern...


Wäre ein Zwischenring auch eine Möglichkeit, bzw. bessere Alternative?

Ich wuerde mein neues Canon 100/2.8 L IS Makro auch gern mit dem Kenko 1.4x betreiben (das Pumpen an 1DsII und 30D hatte ich schon einmal in einem Thread beschrieben), um nicht ganz so nahe an Schmetterlinge/Libellen heran zu muessen... ein Zwischenring hilft da bzgl. *Fluchtdistanz* nicht weiter.

Ausserdem: IF-Objektive (innen-fokussierende) sind oft auf einen stets konstanten Abstand zwischen letzter Linse und Sensor-/Film-Ebene hin optimiert. Ein Zwischenring aendert diesen Abstand und kann zu schlechterer Bildqualitaet fuehren.

Gruss, Juergen.

ehemaliger Benutzer
26.12.2009, 17:17
Ausserdem: IF-Objektive (innen-fokussierende) sind oft auf einen stets konstanten Abstand zwischen letzter Linse und Sensor-/Film-Ebene hin optimiert. Ein Zwischenring aendert diesen Abstand und kann zu schlechterer Bildqualitaet fuehren.
Und beim Konverter ändert sich der Abstand nicht?