PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türgriff



ehemaliger Benutzer
23.12.2009, 18:56
...








http://www.camera.obscura.rinascenza.de/components/com_ponygallery/img_pictures/originals//20090813_2058422115_img_0908_tg.jpg











Kritik willkommen.

Gruss Marcus

michael_alabama
23.12.2009, 21:18
...
Kritik willkommen.


Na ja, wo fängt der Hintergrund an.....;), Vorschlag: das Ganze mal in s/w ;)

vg micha

LöD
23.12.2009, 22:04
... ich hätte den Griff nicht gerade auf dem Boden fotografiert, sondern z.b. auf einem gleichmäßigen, evtl. schwarzen Hintergrund. So stört die Struktur des Asphalt das Bild.
Grüße
LöD

ehemaliger Benutzer
24.12.2009, 18:14
Hallo, danke euch für die Ideen bzw. Kritik.

@Michael: meinst du nicht, das bei ein s/w-Wandlung der Griff sich noch weniger vom Hintergrund absetzt?

@LöD: Einen Schwarzen oder homogenen Hintergrund hatte ich nicht parat (ist einem Hof entstanden). Aber man könnte ja nochmal mit z.B. schwarzen Pappe hin. ;)


Gruss Marcus

michael_alabama
24.12.2009, 19:24
@Michael: meinst du nicht, das bei ein s/w-Wandlung der Griff sich noch weniger vom Hintergrund absetzt?


Ja, sorry, natürlich - das sollte der "Grinsemann" andeuten.

vg micha

FEM
24.12.2009, 19:50
Also s-w ist wohl nicht die Lösung.
Vielleicht - sofern du die Möglichkeit zum Nachschuss hast - solltest du mal die Perspektive wechseln und das Ganze leicht schräg (vom Bild aus gesehen von rechts unten nach links oben oder von links unten nach rechts oben) aufnehmen.
Eine leichte Betonung des Objekts (im Gegensatz zum Hinter-/Untergrund) wäre eventuell auch nicht schlecht.

fem

ehemaliger Benutzer
28.12.2009, 23:19
Ja, sorry, natürlich - das sollte der "Grinsemann" andeuten.

Kein Thema. Ein "Achtung Ironie" Smiley fehlt wohl. ;)


Also s-w ist wohl nicht die Lösung.
Vielleicht - sofern du die Möglichkeit zum Nachschuss hast - solltest du mal die Perspektive wechseln und das Ganze leicht schräg (vom Bild aus gesehen von rechts unten nach links oben oder von links unten nach rechts oben) aufnehmen.
Eine leichte Betonung des Objekts (im Gegensatz zum Hinter-/Untergrund) wäre eventuell auch nicht schlecht.

Wenn der Besitzer daraus nicht ein Kunstwerk geschaffen hat (eine Entsorgung schliesse ich mal aus), sollte ein Nachschuss kein Thema sein. Perspektive wäre ohne "Verlegung" des Motives nicht so prall geworden. Türgriff liegt/lag auf eine Türschwelle. Werde aber mal fragen ob ich das Motiv nicht mit anderem Untergrund und oder andere Perspektive aufnehmen darf. Fällt dir noch was ein wie man die Betonung erreichen kann?

Das Bild ist übrigens ein Colorkey den Hintergrund einfärben wäre/ist mir zu platt.

_________

Hier mal noch ein anderer Türgriff - nicht gedreht ;)












http://www.camera.obscura.rinascenza.de/components/com_ponygallery/img_pictures/originals//20091228_1026978820_img_0829_atg.jpg













Kritik willkommen.


Gruss Marcus

daxie
27.01.2010, 16:35
Gefaellt mir Marcus...

Marcus? U ok?

Alex Lutz
27.01.2010, 17:15
...


Kritik willkommen.

Gruss Marcus

Zum ersten gezeigten Griff:

Ich habe das Gefühl der Fokus liegt am Hintergrund (Asphalt??) und nicht exakt am Griff.

Wie Vorredner schon sagten: "Perspektive" schaffen sonst wirkt der Griff auf mich zu zweidimensional!

michael_alabama
27.01.2010, 18:21
Hi Marcus,

ja, das gefällt mir viel besser. Aber vielleicht solltest du es doch mal drehen...

vg micha

ehemaliger Benutzer
29.01.2010, 12:22
Zum ersten Bild:
Hebt sich nicht brüllend vom HG ab, war auch gleich mein erster Gedanke.
Die konsequente s/w-Idee fällt aus, aber wie wärs mit einem kontrastbehandelten colorkey?

ehemaliger Benutzer
30.01.2010, 22:53
Danke euch für die Kritik und Ideen.

@Alex: würde ich auch sagen: Fehlfokus - da hat die Begeisterung über das Motiv wohl den technischen Fehler "ausgeblendet". :o

@Daxie & Micha: freut mich wenn es gefällt.

@Micha: Meinst Du das Bild um 180° drehen? Wenn ja, habe ich probiert, aber Helligkeitsverlauf auf dem Holz, Reflexion auf dem Griff und evtl. die Tatsache das es dann "verkehrtrum" wirkt, finde ich nicht so toll. Abgesehen davon, finde ich die Konstruktion, so wie sie ist, logischer/ergonomischer. Was ist für dich die Motivation das Bild zu drehen?

@net-explorer: (auch) ich denke, am besten ist es, das Foto neu zu machen.


Gruss Marcus

Thomas-N
30.01.2010, 23:28
Hi,

mit dem ersten kann ich nichts anfangen.
Ich finde solche Motive selber immer total spannend und bin immer happy wenn ich mal solch einen abgewrackten Gegenstand vor die Linse bekomme, aber am Ende bin ich dann von den eigenen Bildern enttäuscht weil der Gegenstand an sich halt das Bild noch nicht macht.
Auch vermute ich das ein losgelöster Türgriff einfach nicht wirkt.
Das zweite Bild finde ich super!
Ich bekomme sofort Lust den Türgriff zu drehen um zu sehen was sich hinter einer solch alten Tür verbirgt! Auch ist der Griff schon so glatt geschliffen von den vielen Händen, das sieht aus als hätte dieser Griff eine lange Geschichte zu erzählen!

Viele Grüße,
Thomas

michael_alabama
31.01.2010, 13:55
@Micha: Meinst Du das Bild um 180° drehen? Wenn ja, habe ich probiert, aber (1) Helligkeitsverlauf auf dem Holz, Reflexion auf dem Griff und evtl. die Tatsache das es dann "verkehrtrum" wirkt, finde ich nicht so toll. Abgesehen davon, finde ich die Konstruktion, so wie sie ist, (2) logischer/ergonomischer. Was ist für dich die Motivation (3) das Bild zu drehen?

(1) Habe ich auch überlegt, war mir aber nicht sicher.
(2) Könnte man annehmen, aber ich glaube, da die meisten Schlüssel an einem Bund befestigt sind (baumel....;)), hat sich das in den letzten paar Jahrhunderten nicht so durchgesetzt.
(3) Nur als Versuch wg. der unüblichen Anordnung. Spontan denkt ja jeder erstmal: Foto falsch 'rum......:D

Übrigens nochmal zu dem ersten Bild: Sowas muss vielleicht auf eine völlig konträre Unterlage wie z. B. schwarzes Glas, um zu wirken.

vg micha

ehemaliger Benutzer
10.02.2010, 20:12
Danke euch für die ehrlichen und ausführlichen Worte bzw. Auseinandersetzung mit dem Foto bzw. einer Neuumsetzung.

@Thomas: Kommt mir bekannt vor, sowohl die Begeisterung für solche Motive und die teils einsetzende Enttäuschung, wenn man sich die Bilder anschaut.

Für Produktfotoartige Aufnahmen ist das Motiv vermutlich auch für meinen Geschmack nicht unbedingt geeignet. Vielleicht kann/darf ich den Türgriff in die (ursprüngliche) Tür stecken. Schau' ma mal.

Die blau Tür in deiner Galerie hätte ich auch gern in der Sammlung.


@Micha:
1) war mir auch erst sicher als ich es dann gedreht habe..
2) das ist ein Argument (wobei der Abstand zwischen Schlüsselloch und Türgriff recht gross ist) :)
3) Ok dachte ich mir, es ist ja aber richtig rum.. und umgekehrt sieht es "noch mehr falsch rum" aus

Werde schauen unterschiedliche Versionen umsetzen zu können/dürfen.


Gruss Marcus

Helmar
06.03.2010, 16:25
Das 2. sieht klasse aus, beim ersten denke ich auch das die Struktur des Hintergrundes zusehr mit der der Klinke harmoniert.Gebe da meien "Vorrednern recht- mal in eine Tür stecken- die sollte genauso "vergammelt" wie die Klinke sein!S/W schließe ich aus!

Helmar

ehemaliger Benutzer
10.03.2010, 23:47
Ich danke auch Dir für deine Worte.


Für Produktfotoartige Aufnahmen ist das Motiv vermutlich auch für meinen Geschmack nicht unbedingt geeignet. Vielleicht kann/darf ich den Türgriff in die (ursprüngliche) Tür stecken. Schau' ma mal.



Gebe da meien "Vorrednern recht- mal in eine Tür stecken- die sollte genauso "vergammelt" wie die Klinke sein!


Ich ja auch. ;)


Gruss Marcus

ehemaliger Benutzer
17.03.2010, 22:08
+1












http://www.camera.obscura.rinascenza.de/components/com_ponygallery/img_pictures/originals//20100317_1934352369_img_0117_tg.jpg











Kritik / Meinungen willkommen.


Gruss Marcus

ehemaliger Benutzer
19.05.2010, 00:47
+1

gleichmal an das neue Grössenlimit angepasst.











http://www.camera.obscura.rinascenza.de/components/com_ponygallery/img_pictures/originals//20100518_1335879068_img_6455.jpg










Kritik willkommen.


Gruss Marcus

Bommelmuetze
10.06.2010, 18:52
Hallo Marcus,

kannst Du noch die Einstellungen bei der Aufnahme beifuegen?

Ich glaube, wenn der Tuergriff besser freigestellt ist (offenere Blende oder groessere Brennweite), wuerde der Kopf am Tuergriff sich besser zu Geltung kommen???

Viele Gruesse
Jochen

daxie
10.06.2010, 22:51
Hi Marcus.

Ja, ich denke, da stimme ich der Bommelmuetze mal zu. :) Der Griff koennte sich mehr abheben von dem Rest.

Hast Du das nochmal versucht? :)

LG

Daggi

ehemaliger Benutzer
11.06.2010, 21:30
Danke Euch für die Kritik.

Werde schauen was noch drin ist (bezüglich Trennung Vorder- zu Hintergrund). Ne offenere Blende ist auf jeden Fall noch drin.´


Gruss Marcus

daxie
12.06.2010, 00:24
Na, dann mal los, bin gespannt. :)