PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlechtert ein TK die AF-Genauigkeit, wenn ja drastisch?



steffen-class
24.12.2009, 16:12
Hallo zusammen,
unter www.traumflieger.de gibt es eine Seite, wo unter anderem auch die Ergebnisse von Tests zur AF-Genauigkeit von EF-Objektiven veröffentlicht sind. Siehe hier:
www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/referenz/hilfe/objektivberater_testhilfe.php

Man kommt da auch hin, wenn man auf traumflieger.de oben auf "Objektive" klickt, dann z.B. auf das 70-200/4 IS und dann unten vor "Kommentare zum Objektiv" auf "Informationen zum Testverfahren" klickt.

Meine Frage: Verschlechtert sich die AutoFocusGenauigkeit (klassische, phasenbasierte AF-Betriebsart) eines Objektives, wenn man es mit einem, (oder vielleicht auch zwei) Telekonvertern verwendet?

Klar ist: Ein TK verschlechtert die Bildschärfe, verlangsamt die AF-Geschwindigkeit, der IS arbeitet problemlos mit Telekonvertern.
L G Steffen

net_stalker
24.12.2009, 17:05
Der Phasenvergleich wird durch verringerte Auflösung nicht "verschlechtert" - er kann immer nur das vergleichen was er durch das Objektiv geliefert bekommt. Wenn die Phse stimmt wird er "in Focus" melden - beim Besten, zu erreichendem Wert. Dabei kann natürlich - durch Auflösung bedingt - dieses "Phase-Null" subjektiv unscharf sein, es geht halt nicht besser in der jeweiligen Situation.
Ich vergleiche den Phasen-AF gerne mit zwei Bildern auf Transparentfolie....du schiebst die beiden Bilder solange, bis sie sich decken, dann "trifft" der AF. Wenn beide Bilder "unscharf" sind - aus welchen Gründen auch immer - ist die "Deckungsgleichheit" u.U. nicht absolut genau definierbar; das ist dann der Fehler der bei Konvertereinsatz durch Verringerung der Gesamt-Schärfe eintreten kann.

steffen-class
24.12.2009, 17:49
Wenn man die Werte für die PhaseAF-Genauigkeit unter obigem Link anschaut, kann es dann sein, daß das 100-400 L IS USM, mal nur von der PhaseAF-Genauigkeit her gesehen, besser wird, als das 70-200/2.8 L IS USM mit Canon 2x TK?
L G Steffen

net_stalker
24.12.2009, 18:21
Ja - der 2x von Canon ist nicht unbedingt für seine überragende optische Qualität bekannt - der 1.4er ist da Welten besser....
(Auch wenn ich TF-Tests zum Teil sehr Kritisch gegenüber stehe)

PeterD
25.12.2009, 09:57
Meine Frage: Verschlechtert sich die AutoFocusGenauigkeit (klassische, phasenbasierte AF-Betriebsart) eines Objektives, wenn man es mit einem, (oder vielleicht auch zwei) Telekonvertern verwendet?

Mir sind die theoretischen Tests relativ schnuppe, ich kann nur etwas zur Praxistauglichkeit sagen von Konvertern an Teles sagen:
Ich verwende TKs nur an Festbrennweiten, am Zoom geht mir dadurch zuviel Quali flöten. Der AF wird bei 1,4er Konverter leicht spürbar langsamer, er packt nicht mehr so schnell und heftig zu und verliert sich leichter in Richtung Unendlich (bei Flugaufnahmen). Der 2fach macht sich noch massiver bemerktbar. Konverter zu staffeln ist eine nette Spielerei, mehr nicht. Im Konverterbertrieb habe ich nicht das Gefühl, dass die AF Genauigkeit leidet (an der 1er, an meiner 40D schon, die mag kein langen Brennweiten). Wenn etwas leidet, dann die Bildquali durchs "Aufblasen" und durch deutlich längere Verschlusszeiten.