PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind AF-GenauigkeitsAngaben von colorfoto.de vielleicht mit Auslösepriorität gemacht?



steffen-class
25.12.2009, 15:25
Hallo zusammen,
hier:
www.colorfoto.de/Testbericht/Canon-EF-2-8_300-mm-L-IS-USM_4481527.html
im Testbericht von colorfoto.de zum Canon 300/2.8 IS wird als bester AF 70% angegeben und für schlechtester AF 20%. Trotzdem erhält es 90,0 Punkte.
Hier:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/referenz/hilfe/objektivberater_testhilfe.php
dagegen erhält dasselbe Objektiv 95% als Phasen-AF-Genauigkeit (ein Durchschnittswert aus 5 Aufnahmen im ONE SHOT-Betrieb).

Ich erkläre mir das so, daß colorfoto.de hier vielleicht mit Auslösepriorität gearbeitet hat, anstatt mit Schärfepriorität. Bei Nikon gibt es meines Wissens keine Auslösepriorität, daher sind die Werte der entsprechenden NikonObjektive besser. Was meint Ihr dazu?

Alllerdings erhält das neue Nikon AF-S Micro 60mm/2.8G ED N an der D3X für den besten AF nur 77% und für den schlechtesten AF 30%, dagegen das Canon 50mm/2.5 Makro an der 5DII 95% für den besten und 88% für den schlechtesten AF.
Vielleicht hat man hier doch mit Canon-Schärfepriorität gearbeitet?
L G Steffen

net_stalker
25.12.2009, 16:00
Ich halte beide Tests für fragwürdig - und mit welchen Einstellungen die gemacht sind musst du die Tester fragen.
Ich lese keine Tests mehr; ich muß meine Entscheidung ein Objektiv oder eine Kamera gekauft zu haben vor niemandem verteidigen.
Ich mache Fotos - und wenn die meinen Ansprüchen genügen ist das gut. CoFo bewertet IMHO die jpgs out of cam - da Nikon wesentlich "schärfere" Einstellungen für die Nachschärfung verwendet kann es sein dass hier diese Geräte mehr Punkte einheimsen.
Für mich ist das 300/2.8 die beste Linse die bis jetzt an meinen Bodies dran war; leider nur geliehen (bis jetzt:D).

Tango
25.12.2009, 17:12
Ich halte beide Tests für fragwürdig - und mit welchen Einstellungen die gemacht sind musst du die Tester fragen.


Bemerkenswerte Aussage: Ich weiss zwar nicht wie getestet wurde, halte die Tests aber grundsätzlich für fragwürdig! :rolleyes:

Frohe Weihnachtstage!

net_stalker
25.12.2009, 17:39
Was ist daran so bemerkenswert? Wenn die Testmethode nicht bekannt ist - was nutzt der ganze Test? Was interessieren mich die "Eindrücke des Testredakteurs"?

Jens Flachmann
25.12.2009, 18:36
CoFo bewertet IMHO die jpgs out of cam - da Nikon wesentlich "schärfere" Einstellungen für die Nachschärfung verwendet kann es sein dass hier diese Geräte mehr Punkte einheimsen.

Über Test mag man denken, wie man will. Da heute mit jedem Objektivtests auch die Kamera mit getestet wird, ist eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Herstellern tatsächlich schwierig. Das Nikon JPGs aggressiver aufbereitet, ist mir allerdings neu. Zum einen setzen praktisch alle Hersteller je nach Kameraklasse bzw. Zielgruppe unterschiedliche Schwerpunkte, zum anderen Stand bisher eigentlich eher Canon in dem Ruf, JPGs stärker "aufzumöbeln". Ich sehe darin übrigens keinen grundsätzlichen Makel. Letztlich kommt so eine Strategie Anwendern, die Bilder ohne weitere EBV direkt verwenden wollen, vielleicht sogar entgegen.

Neben der immer wieder in Tests kommunizierten Einschätzung, dass Nikon eher defensiver vorgeht, deckt sich das auch mit Erfahrungen, die selbst gemacht habe. Ich habe natürlich nicht mit allen Kameras der beiden Hersteller fotografiert. Meine Erfahrungen stützen sich aber auf persönliche Kenntnisse mit den Nikon-Modellen D200, D300 und D700 und bei Canon auf die 10D, die 20D und die 5D Mk II. Von daher ist diese meine Sicht der Dinge nicht absolut und mit Anspruch auf allgemeine Gültigkeit zu verstehen. ;)

Meine Erfahrung ist übrigens bei RAW die, dass sich Kamera beider Hersteller innerhalb einer Auflösungsklasse bei einer sachgerechten RAW-Verarbeitung qualitativ kaum unterscheiden.

Was die Ursprungsfrage angeht, ist nicht alleine der AF-Modus, sondern auch der Testaufbau und die Konstanz von Testreihe zu Testreihe von sehr großer Bedeutung. Hier behaupten natürlich alle, dass sie ihren Test perfekt im Griff haben. Ob man das nun glauben mag, oder nicht... Bei Tests, die in der einen oder anderen Richtung zu extremen Ergebnissen führen, glaube ich dem nur, wenn ich mindestens noch einen - besser zwei - weitere Tests finde, die zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

net_stalker
25.12.2009, 18:50
Deswegen meine Meinung: nicht Testen sondern Fotografieren.
Zum Thema Nikon / Canon ist genug geschrieben worden; klar - die RAWs sind auf Augenhöhe. Was mir auffiel (ich hatte eine D80): die JPGs waren im Normalmodus mehr Nachgeschärft und Entrauscht als aus meiner 1DMKII; das hab ich selber ausprobiert und am gleichen Motiv verglichen.

Ich denke aber das gerade hier im Forum die Anzahl derer überwiegt die in RAW arbeiten - schon alleine deshalb weil man einfach mehr aus den Bildern herausholen kann.

Tango
25.12.2009, 18:55
Was ist daran so bemerkenswert? Wenn die Testmethode nicht bekannt ist - was nutzt der ganze Test? Was interessieren mich die "Eindrücke des Testredakteurs"?

Ich finde es bemerkenswert, das jemand über etwas das er nicht versteht oder kennt, so selbstbewusst ein Urteil fällt.

Genauso finde ich diese Aussage für vollkommen daneben

CoFo bewertet IMHO die jpgs out of cam - da Nikon wesentlich "schärfere" Einstellungen für die Nachschärfung verwendet kann es sein dass hier diese Geräte mehr Punkte einheimsen.

Ich fotografiere mit Canon und Nikon, und kann das überhaupt nicht bestätigen.

Vielleicht solltest du dich erstmal richtig informieren bevor du andere "berätst". ;)

fvt
25.12.2009, 20:09
Ich halte beide Tests für fragwürdig - und mit welchen Einstellungen die gemacht sind musst du die Tester fragen.
Ich lese keine Tests mehr; ich muß meine Entscheidung ein Objektiv oder eine Kamera gekauft zu haben vor niemandem verteidigen.
Ich mache Fotos - und wenn die meinen Ansprüchen genügen ist das gut.

So sehe ich das auch....

Es ist eh sehr fragwürdig, wie diese Punkte verteilt werden.
Selbst ist der Mann und fertig.

Gruß
Frank

M_L
27.12.2009, 16:48
Bei Nikon gibt es meines Wissens keine Auslösepriorität, daher sind die Werte der entsprechenden NikonObjektive besser.
Doch, bei Nikon kann man sowohl für AF Continous oder AF Single Auslöse oder Schärfepriorität einstellen.
Standardmäßig ist AF C auf Auslösepriorität und AF S auf Schärfepriorität.

Meine Erfahrung ist dass der Nikon AF auf Schärfepriorität zwar etwas länger braucht als bei Canon dann aber selbst in Situationen absolut exakt trifft in denen ich das für absolut unmöglich gehalten habe.
Man hat damit also vielleicht weniger Fotos dann und verpasst schon mal eine Szene wenn das Licht sehr schwierig ist (z.B. im Gegenlicht der Bühnenscheinwerfer) aber die Fotos die man hat sind scharf.

steffen-class
27.12.2009, 17:11
Meine Erfahrung ist dass der Nikon AF auf Schärfepriorität zwar etwas länger braucht als bei Canon dann aber selbst in Situationen absolut exakt trifft in denen ich das für absolut unmöglich gehalten habe.
Darf man fragen, auf welche Kameras sich diese Erfahrung bezieht, vermutlich Nikon mit 51 AF-Meßfeldern u. Canon eine 1er oder 7D?
(Das verwendete Nikon-Objektiv wird wohl ein AF-S gewesen sein?)
L G Steffen

M_L
27.12.2009, 17:17
Jup, Nikon D700 mit dem 24-70 AF-S
Bei der D300s ist der AF subjektiv eine spur schneller geworden aber da ich die nie in diesen High ISO benötigenden Bereichen einsetze kann ich keinen Vergleich anstellen.

Bei Canon hatte ich 30D, 40D und kurz auch die 1D Mark IIN

steffen-class
27.12.2009, 20:20
Jup, Nikon D700 mit dem 24-70 AF-S

Bei Canon hatte ich 30D, 40D und kurz auch die 1D Mark IIN

War das Canon Objektiv ein EF 24-70/2.8 L USM oder welches, bitte?
L G Steffen

M_L
27.12.2009, 21:15
Das 24-70 L USM hatte ich an der Mark II dran, auf den Crop Kameras das EF-S 17-55 2.8.

Wobei das Objektiv da jetzt eine untergeordnete Rolle spielt, also Lichtstärke ist wichtig klar ansonsten hängt es bei starker stark von der Kamera ab. So war das Zentrale AF Feld der 40D im dunklen deutlich besser als der der AF der Mark II.
Umgekehrt ging das 100er USM Makro das Makrotypisch einen langsameren AF hat an der Mark II bei Tageslicht ab wie ein Rennwagen.

knet
28.12.2009, 09:41
Doch, bei Nikon kann man sowohl für AF Continous oder AF Single Auslöse oder Schärfepriorität einstellen.
Standardmäßig ist AF C auf Auslösepriorität und AF S auf Schärfepriorität.

Meine Erfahrung ist dass der Nikon AF auf Schärfepriorität zwar etwas länger braucht als bei Canon dann aber selbst in Situationen absolut exakt trifft in denen ich das für absolut unmöglich gehalten habe.
Man hat damit also vielleicht weniger Fotos dann und verpasst schon mal eine Szene wenn das Licht sehr schwierig ist (z.B. im Gegenlicht der Bühnenscheinwerfer) aber die Fotos die man hat sind scharf.

Der AF von Canon loest im Schaerfeprio-Modus (ab dem 2. Bild) nach einer gewissen Zeit trotzdem aus, auch wenn der Fokus nicht 100% sitzt. Das steht sogar im Handbuch oder in einem White Paper von Canon. Weiss ich nicht mehr so genau. Auf jeden Fall muss man das Dokument ziemlich genau lesen, bis man den entsprechenden Absatz findet.
Und wenn man den Ausloeser von Anfang an durchdrueckt, dann loest Canon sofort aus. Egal ob der AF sitzt oder nicht.
Ob das gut ist oder schlecht, sei jetzt dahingestellt. Auf jeden Fall ist es mit Absicht so. Wenn der Fotograf das weiss, dann kann er den einen oder den anderen Fehlfokus bestimmt vermeiden.