PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D - Speichern eines AF-Messfelds



Jetfreak
26.12.2009, 16:11
Hallo zusammen

Auf Seite 219 der Bedienungsanleitung wird erwähnt, wie man ein bestimmtes AF-Messfeld speichern kann (z.Bsp. das zentrale AF-Feld).

Meine Frage dazu: Wenn ich mit einem anderen AF-Messfeld arbeite, gibt es da eine Möglichkeit, wie ich auf das gespeicherte AF-Messfeld wechseln kann und dieses dann für die weiteren Aufnahmen aktiviert bleibt? Mit der AF-ON Taste kann ich das gespeicherte AF-Feld zwar aufrufen, doch nur solange ich die AF-ON-Taste drücke. Lass ich diese Taste wieder los, ist wieder das vorherige AF-Feld aktiviert.

Bei der 1D Mark III, welche ich früher hatte, war das problemlos möglich. Durch einfaches Betätigen einer gewissen Taste sprang der AF auf das gespeicherte AF-Feld und blieb dann dort für die weiteren Aufnahmen. Mit der 7D scheint das m.E. aber nicht zu funktionieren. Oder gibt es eine Möglichkeit, wie das doch geht?

Gruss

Andi
www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch/)
Aviation Pictures

Mr.Brokkoli
26.12.2009, 22:10
Hi!

Die Funktioner der 1D Mark III hat hier die 7D nicht übernommen.

Das gespeicherte AF Feld wird nur über die AF-ON Taste aufgerufen und aktiviert. Sofern du dann wieder den "normalen" Weg (Auslöser) benutzt, ist wieder das zuvor gewählte AF dran. Das mittige AF würde ich nicht speichern, da du das über drücken des Multikontrollers schnell auswählen kannst.

Gruß Mr. Brokkoli

Jetfreak
27.12.2009, 00:40
Vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich gerne ausprobieren. Das wäre dann genau das, was ich eigentlich gesucht bzw. vermisst habe.

Gruss

Andi
www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)
Aviation Pictures

Mr.Brokkoli
27.12.2009, 11:34
Hi!

Die Funktioner der 1D Mark III hat hier die 7D nicht übernommen.

Das gespeicherte AF Feld wird nur über die AF-ON Taste aufgerufen und aktiviert. Sofern du dann wieder den "normalen" Weg (Auslöser) benutzt, ist wieder das zuvor gewählte AF dran. Das mittige AF würde ich nicht speichern, da du das über drücken des Multikontrolers schnell auswählen kannst.

Gruß Mr. Brokkoli

Den Multikontroler musst du aber per CFn dazu programieren...(CFnIV-1-Custom-Steuerung > Info-Taste drücken)

Da kannst du dann festlegen, ob der durch drücken des Multikontrolers das AF-Feld zum gespeicherten oder zum mittleren Feld springt.

Das gespeicherte AF-Feld wird bei mir per AF-ON Taste aktiviert, also wähle ich mit den Multicontroler das mittige Feld aus.

Gruß Mr.Brokkoli