PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 7D und EF 24-70 f/2.8 L justieren lassen?



ehemaliger Benutzer
26.12.2009, 19:19
Hallo,

Mir kommen manche Bilder unscharf vor trotz fokosierten Autofokus. Ich benutze die EOS 7D mit dem EF 24.70 f/2,8 L.
Die EOS 7D ist meine erste SLR aber vielleicht liegt es ja auch an mir das ich manche Bilder vielleicht verwackelt habe, aber da glaube ich weniger daran.

Da ich aber schon ein paar mal das Thema justieren der Kameras und der Objektive im Netz gesehn habe wollte ich mal wissen.

Was es wirklich bring und ob es Sinn macht die justieren zu lassen.
Ich hoffe Ihr könnt mich da aufklären

LG René

net_stalker
26.12.2009, 19:33
Nein, die Kamera muß zu 99,x% NICHT zum justieren.
Du schreibst selbst dass es deine erste SLR ist - und jeder fängt mal an.
Auch wenn du GLAUBST dass die Bilder nicht verwackelt sind....

Stell due Kamera auf ein Stativ, nimm deine Freundin, Frau, Tochter, Großvater oder was auch immer (keine Batterien oder Schrauben) als Motiv, sorg für genügend Licht, stelle den Selbstauslöser auf 2sec (damit du am Stativ beim Auslösen nicht verreißt) und mach Bilder.
Du wirst sehen - die sind scharf!
Bitte fang nicht an wie viele Andere die den Fehler IMMER beim Equipment suchen; einfach so "Zum Justieren Schicken" ist absolut In. Vor Allem kann man natürlich dann hinterher lästern wenn "Die" nix gefunden haben und die Bilder genau wie vorher aussehen - weil der eigentliche "Fehler" zwischen den Kopfhörern zu suchen war. Das ist jetzt kein Vorwurf und ich hoffe du verstehst das richtig - arbeite an deinen Fähigkeiten.
Dazu kommt: Autofokus ist - wenn man vorher nur mit Kompaktknipsen gearbeitet hat - ein ziemliches Biest. Da bewegt sich der Fotograf zwischen AF confirm und AUslösen nur 10mm und das Bild ist unscharf (bei offener Blende und geringen Motivabstand eine der häufigsten Fehlerquellen). Genauso wenn dein Motiv sich bewegt.....
Deshalb drei Tipps:


mach den Test vom Stativ
wenn du "frei Hand" fotografierst - warte nicht auf irgend ein Piepsen sondern zieh den Auslöser zügig durch.....
Wähle für Freihandaufnahmen mindestens (bzw. stell die Blende so ein) ein Belichtungszeit 1/Brennweite - auch mit IS - wenn nicht kürzer, gerade als Einsteiger.

speedlite
26.12.2009, 19:59
Nein, die Kamera muß zu 99,x% NICHT zum justieren.
Du schreibst selbst dass es deine erste SLR ist - und jeder fängt mal an.
Auch wenn du GLAUBST dass die Bilder nicht verwackelt sind....

Stell due Kamera auf ein Stativ, nimm deine Freundin, Frau, Tochter, Großvater oder was auch immer (keine Batterien oder Schrauben) als Motiv, sorg für genügend Licht, stelle den Selbstauslöser auf 2sec (damit du am Stativ beim Auslösen nicht verreißt) und mach Bilder.
Du wirst sehen - die sind scharf!
Bitte fang nicht an wie viele Andere die den Fehler IMMER beim Equipment suchen; einfach so "Zum Justieren Schicken" ist absolut In. Vor Allem kann man natürlich dann hinterher lästern wenn "Die" nix gefunden haben und die Bilder genau wie vorher aussehen - weil der eigentliche "Fehler" zwischen den Kopfhörern zu suchen war. Das ist jetzt kein Vorwurf und ich hoffe du verstehst das richtig - arbeite an deinen Fähigkeiten.
Dazu kommt: Autofokus ist - wenn man vorher nur mit Kompaktknipsen gearbeitet hat - ein ziemliches Biest. Da bewegt sich der Fotograf zwischen AF confirm und AUslösen nur 10mm und das Bild ist unscharf (bei offener Blende und geringen Motivabstand eine der häufigsten Fehlerquellen). Genauso wenn dein Motiv sich bewegt.....
Deshalb drei Tipps:


mach den Test vom Stativ
wenn du "frei Hand" fotografierst - warte nicht auf irgend ein Piepsen sondern zieh den Auslöser zügig durch.....
Wähle für Freihandaufnahmen mindestens (bzw. stell die Blende so ein) ein Belichtungszeit 1/Brennweite - auch mit IS - wenn nicht kürzer, gerade als Einsteiger.

Hallo Ren,
mit der Schärfe meiner 7d war ich nach den ersten Testserien ebenfalls unzufrieden.
Ich habe dann im Menu "Bildstil" die Scharfstellung verändert. Gehe auf Menu "Bildstil"- (steht normal auf Standard), dann auf "Info-Detaileinstellungen", dann auf "Schärfe". Du kannst den Wert auf "7" hochfahren. Dann sollten die Bilder schon sehr scharf. Wenn ich sie knackscharf haben will, mach ich es mit der Bildbearbeitung. In Lightroom stelle ich dann Standardschärfe und Detailschärfe auf Werte bis zu 100 ein. Bei Portraits kann man denn jeden Mitesser bewundern. In der Standard-einstellung der 7d hat bei mir auch das Nachschärfen nichts gebracht

net_stalker
26.12.2009, 20:04
Das Menü "Bildstil" ist für RAW - Weiterbearbeitung in LR wirkungslos - das beeinflusst nur jpg out of Cam und die Entwicklung der Bilder in DPP.
LR kann mit einem Bildstil absolut nichts anfangen.

Dr.Kralle
26.12.2009, 20:07
Gib uns mal 'n paar Beispielbilder. Vllt können wir dir helfen.

serialata
27.12.2009, 01:22
Ich verstehe nicht, warum hier so gegen das "justieren lassen" geredet wird.
Z.B. meine Zooms, ein 17-55 f/2.8 ISU und 70-200 f/2.8 ISU, welche an der 40D super scharf waren (justiert vom Service), stehen jetzt an der 7D bei der Feinjustierung auf +9.
Da ich diese Feinjustierung aus technischer Sicht nur als Notbehelf (bitte jetzt nicht gleich aufschreien!!) sehe, gehen die beiden Zooms zum Service.
Und ich werde das auch bezahlen, weil bisher nach jeder Justierung die Objektive über den gesamten Zoombereich SICHTBAR schärfer abgebildet haben als vorher (es gab also immer einen Grund dafür).
Noch dazu hat das 17-55 sowieso eine Justierung nötig, weil die Linse am kurzen Ende einen anderen Korrekturfaktor als am langen Ende verlangt.
Wenn mir die maximal mögliche Schärfe solcher Zooms egal wäre, hätte ich vor einiger Zeit das 17-85 behalten.

Gruß

Jochen Hückmann
27.12.2009, 01:32
I gehen die beiden Zooms zum Service.
Und ich werde das auch bezahlen, weil bisher nach jeder Justierung die Objektive über den gesamten Zoombereich SICHTBAR schärfer abgebildet haben als vorher (es gab also immer einen Grund dafür).

Gruß

Das dies eine Selbstverständlichkeit sein sollte bei einer System Kamera ist dir aber sonst klar.

serialata
27.12.2009, 17:47
@Jochen Hückmann

???????????????

Da ich als Hobby, zur Entspannung und nicht beruflich die Cams in die Hand nehme, ist mir auch der Begriff Systemkamera von der Definition nicht so geläufig.
Gehört eine 7D dazu?
Nach meinen bisherigen Kenntnisstand war der Begriff Systemkamera für andere Preis- und Verwendungsregionen gedacht.

Gruß

GrenzGaenger
28.12.2009, 11:26
...ist mir auch der Begriff Systemkamera von der Definition nicht so geläufig.
Gehört eine 7D dazu?
Nach meinen bisherigen Kenntnisstand war der Begriff Systemkamera für andere Preis- und Verwendungsregionen gedacht.

ja, weshalb sollte die 7D nicht dazu gehören?

dies bezeichnet doch nur ein Kamera System. Bei dem man die Systemelemente kombinieren kann, so dass sich daraus ein System ergibt ;)

hier mal was zum lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kamerasystem

schöne grüsse
Wolf

Karl Günter Wünsch
28.12.2009, 12:08
Ich verstehe nicht, warum hier so gegen das "justieren lassen" geredet wird.
Z.B. meine Zooms, ein 17-55 f/2.8 ISU und 70-200 f/2.8 ISU, welche an der 40D super scharf waren (justiert vom Service), stehen jetzt an der 7D bei der Feinjustierung auf +9.
Da ich diese Feinjustierung aus technischer Sicht nur als Notbehelf (bitte jetzt nicht gleich aufschreien!!) sehe, gehen die beiden Zooms zum Service.

a) Richtig: es ist nur ein Notbehelf
b) Wenn beide Zooms eine +9 brauchen sind es nicht die Objektive die zum Service müssen!

Crox
28.12.2009, 16:46
Hallo Ren,
mit der Schärfe meiner 7d war ich nach den ersten Testserien ebenfalls unzufrieden.
Ich habe dann im Menu "Bildstil" die Scharfstellung verändert. Gehe auf Menu "Bildstil"- (steht normal auf Standard), dann auf "Info-Detaileinstellungen", dann auf "Schärfe". Du kannst den Wert auf "7" hochfahren. Dann sollten die Bilder schon sehr scharf. Wenn ich sie knackscharf haben will, mach ich es mit der Bildbearbeitung. In Lightroom stelle ich dann Standardschärfe und Detailschärfe auf Werte bis zu 100 ein. Bei Portraits kann man denn jeden Mitesser bewundern. In der Standard-einstellung der 7d hat bei mir auch das Nachschärfen nichts gebracht


Für die 7D reicht der Wert +4, sonst überschärft man seine Bilder. Hat aber ohnehin nur Einfluss auf DPP, nicht aber andere Software.

Christian Nemitz
23.01.2010, 22:35
Ich würde Schärfe auch nicht so hoch setzten, da dann bei hohen ISO Werten das rauschen noch stärker geschärft wird.
Lieber Softwaremäßig ein wenig nachhelfen

Knolles
24.01.2010, 13:08
Ich würde Schärfe auch nicht so hoch setzten, da dann bei hohen ISO Werten das rauschen noch stärker geschärft wird.
Lieber Softwaremäßig ein wenig nachhelfen

das sehe ich auch so, zumal ich sehr oft bei schwachen Lichtverhältnissen und ohne Blitz, der bei vielen Einsätzen (Theater, Konzerte, Kirche usw..) sowieso nicht erlaubt ist, fotografiere/en muss.

Muss aber noch erwähnen, und das hat nix mit wie schon angemerkt mit: " den Fehler IMMER beim Equipment suchen" zu tun,
dass ich mit einigen Objektiven, die an allen anderen meiner aktuellen Kameras, bezw. an vorherigen.... einwandfreie Schärfe lieferten, an der 7D das nicht tun, darunter ein 70-200 2.8Lis, ein 85 1.8, ein geliehenes 50 1.2L !
Beim 35 1.4L sowie dem 24-105L passt wiederum alles !

Einen schönen Sonntag noch
Armand

ehemaliger Benutzer
27.01.2010, 22:11
So ich habe jetzt noch ein bischen rumgespielt die Tage und da scheint wirklich was daneben zu liegen.
Wenn ich auf Spot AF stelle und etwas anwisiere stellt dieser zwar scharf.
Aber wenn man dan die Photos anschaut am PC ist alles unscharf und die Schärfe liegt irgendwo anders aber alles im Vordergrund.

Habe jetzt beides nach Willich geschickt. Bin gespannt was die mir sagen.
Hoffe es dauert nicht zu lang.

Nele112
28.01.2010, 10:27
Hallo,


ich habe mein komplettes Equipment nach Canon gebracht, um alles justieren zu lassen. Im Nahbereicht war es nicht wirklich ein Problem, aber in der Ferne hatte das 70-200, 2,8 is doch erhebliche Schwierigkeiten mit der 7d. Von Tokina mag ich gar nicht sprechen - aber das ist ja etwas anderes:cool:
Also 2 Kameras und 3 Linsen persönlich nach Willich gebracht (das wollte man dort so - auch wenn eigentlich nur die 7d und das 70-200 daneben lagen). Dort sagte man mir, das die Nachschärfung in der Kamera NUR für spezielle Aufnahmen gedacht ist, und nicht um neue Linsen darauf abzustimmen.
Es ist im ersten Jahr kostenfrei - und wenn man Profi ist, 1x jährlich. Es wird schon seinen Grund haben, warum man das so anbietet - guter Service, aber zu verschenken hat Canon wahrscheinlich nichts.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass hier jeder weiss, was er macht - also die Fokusgeschwindigkeit auf mittel, ai-servo und den üblichen Rest. Wirds dem Anspruch nicht gerecht, sollten die Dinge zum Service - das war die persönliche Aussage des Werksmeisters.

Fritz the cat
28.01.2010, 18:42
Hallo,


ich habe mein komplettes Equipment nach Canon gebracht, um alles justieren zu lassen. Im Nahbereicht war es nicht wirklich ein Problem, aber in der Ferne hatte das 70-200, 2,8 is doch erhebliche Schwierigkeiten mit der 7d. Von Tokina mag ich gar nicht sprechen - aber das ist ja etwas anderes:cool:
Also 2 Kameras und 3 Linsen persönlich nach Willich gebracht (das wollte man dort so - auch wenn eigentlich nur die 7d und das 70-200 daneben lagen). Dort sagte man mir, das die Nachschärfung in der Kamera NUR für spezielle Aufnahmen gedacht ist, und nicht um neue Linsen darauf abzustimmen.
Es ist im ersten Jahr kostenfrei - und wenn man Profi ist, 1x jährlich. Es wird schon seinen Grund haben, warum man das so anbietet - guter Service, aber zu verschenken hat Canon wahrscheinlich nichts.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass hier jeder weiss, was er macht - also die Fokusgeschwindigkeit auf mittel, ai-servo und den üblichen Rest. Wirds dem Anspruch nicht gerecht, sollten die Dinge zum Service - das war die persönliche Aussage des Werksmeisters.

Hallo

Zum Service von Canon in Willich kann ich nur sagen "1a SUPER"
Ich war auch mit meiner 7D und dem neuen 100 2,8 L IS Makro
nicht zufrieden. Also alles (7D,40D + 5 Objektive) nach Willich gebracht.
Freitag 23.01 angeliefert Dienstag 26.01 12:30 Uhr fertig.

Ich hatte noch, nach langen Überlegen, ein EF 100-400 L IS bei Amazon Warehouse Deals erstanden. War ein super Schnäpchen :D. Kam Mittwoch mit der Post.

Also Heute morgen mit dem Teil nach Willich, zum einstellen auf die beiden Bodys
und checken ob alles oK ist. Man weis ja nie, wo das Objektiv vor mir war.
Bei Warehouse Deals weis man ja nie, obwohl alles 100% oK war bei Lieferung, warum es zurück geschickt wurde.

Wie gesagt Heute morgen nach Willich gebracht 16:00 Uhr fertig!

Werde morgen alles wieder abholen, frisch justiert.

Ich bin übrigens kein CPS Mitglied. Aber voll zufrieden mit dem Canon Service
und der Freundlichkeit die ich in Willich erlebt habe!

Gruß
Fritz

Thomas(HH)
08.02.2010, 17:55
Hallo

Zum Service von Canon in Willich kann ich nur sagen "1a SUPER"
(...)

Ich bin übrigens kein CPS Mitglied. Aber voll zufrieden mit dem Canon Service
und der Freundlichkeit die ich in Willich erlebt habe!

Gruß
Fritz


Da ich überlege meine 5D und mein 24-70 2.8 ebenfalls zum Service zu geben (Reinigung Sensor und Justierung) würde mich mal interessieren, was mich der Spaß in etwa kosten wird.

al_latto
10.02.2010, 11:27
Da ich überlege meine 5D und mein 24-70 2.8 ebenfalls zum Service zu geben (Reinigung Sensor und Justierung) würde mich mal interessieren, was mich der Spaß in etwa kosten wird.

Hey,

kommt natürlich aufs Alter der Cam und des Objectives an...während der Garantiezeit (2Jahre) ist es in der Regel kostenlos...danach naja nen paar EUR gehen da drauf, je nachdem ob was kaputt ist bzw. wie hoch der Aufwand der Reinigung ist.

Ich hatte meine 7D, samt 70-200 2.8 und 24-105 letzte Woche Mittwoch persönlich nach WIllich gebracht. Justage des Body´s auf die Objective und Staubkorn aus dem 70-200 entfernen. Habe sie seit gestern wieder (also 6 Tage) und alles Supi.

Mein 24-105 bei dem ich (als Laie) kein Problem gesehen hatte wurde aber repariert???? - auf der Endabrechnung (0,00 EUR) stand

"Rearatur Linsensystem"
Ersatzteile: BARREL ASS´Y, FOCUS
PCB ASS´Y, MAIN
LENS ASS´Y, 3RD Group (EMD)

Weiß einer zufällig was das bedeutet?

Jetzt ist mein 24-105 und 70-200 an der 7D rattenscharf und Willich hat tolle Arbeit geleistet.

Greetz
Latto

Fritz the cat
10.02.2010, 13:00
Da ich überlege meine 5D und mein 24-70 2.8 ebenfalls zum Service zu geben (Reinigung Sensor und Justierung) würde mich mal interessieren, was mich der Spaß in etwa kosten wird.

Hallo

Also für die 3 Teile 7D, EF100 2,8 L IS Macro und das EF100-400 stand kein Betrag.
Ist ja auch noch alles neu, also Garantie.
Der Grund, für meine Aktion war, dass die 7D mit dem neuen Makro
und meinem 70-200 4 L IS keine scharfen Bilder machte.
Bei allen Teilen stand "Justage AF System"

Bleibt noch die 40D und 4 Objektive, hätte laut Rechnungseinzelbeträge
169,50 € gekostet. (Kam ca. 50€ und je Objektiv ca. 30€)
Unter dem Strich : " Auf Kulanz " 0,00 € (20€ für die Kaffeekasse) ;)

War mein erster Service bei Canon in Willich, und ich bin auch super zufrieden.

Gruß
Fritz

ChuFu
19.05.2010, 00:45
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an dieses Thema, da es bei mir um die selbe Optik mit der 7D geht.
Hatte für den ersten Moment geglaubt, das Objektiv hätte einen Frontfokus, da ich nur mit dem Einzelfeld-AF gearbeitet habe.
Somit hab ich es dann mal mit dem Spot-AF probiert und plötzlich war der Fokuspunkt genau da, wo er sein sollte.

Stimmt in dem Fall etwas mit der Kamera nicht oder funktioniert der Einzelfeld-AF nur ab Blende 5,6? (Nur eine Vermutung :o )



Gruß
Marcel