PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau von FD auf EF, eine Alternative?



braunschweiger
27.12.2009, 20:28
Hallo,

es sind immer wieder Umbauten von Canon 500/600mm L FD-Objektiven auf EF-Anschluss zu finden.
Hat damit jemand Erfahrungen? Taugt das etwas und funktionieren die an den aktuellen CAM's ?
Preislich sind sie mehr als eine Alternative, da die Umbauten mit 1000-2000€ 4-6k€ günstiger sind.

Nocti-Luchs
28.12.2009, 11:59
Die Aussage "es sind immer wieder Umbauten von FD auf EF zu finden" ist eine Fehlinterpretation der Tatsache, daß ich jetzt kurz hintereinander zwei Umbauten angeboten habe. Wenn das 500er verkauft ist, ist allerdings Schluß mit der vermeintlichen Schwemme. Ich habe bislang noch nicht vor ein kontinuierliches Geschäft aus solchen Umbauten zu machen. ;)
Die umgebauten Objektive können an EOS Kamera im Modus Zeitautomatik (AV) verwendet werden. Die Blende wird manuell am Objektiv eingestellt (meist wird man es bei Offenblende belassen) und die Kamera wählt dann die passende Verschlußzeit dazu. Das funktioniert sehr gut. Scharfstellen muß man natürlich manuell. Hierfür empfehle ich eine geeignete Mattscheibe, wie z.B. die Ef-S für die 50D. Darüber hinaus gibt es auch noch die Fokusbestätigung durch die Kamera.
Umbau von FD auf EF, eine Alternative?
Welche anderen Alternativen gibt es denn?? Die ganzen 50/150/170/200-500mm Zooms kann man in dem Bereich auf den es ankommt - dem 500mm Bereich - vergessen. Noch schlimmer sind Spiegeltele.
Die einzige ernstzunehmende Alternative ist das Sigma 4,5/500mm, das allerdings auch seinen Preis hat.
Viele Grüße,
Alexander