PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Bildhelligkeiten normal?



Dobs
28.12.2009, 11:31
Hi Folks,

ich habe gestern mal das neue 100-400L Gassi geführt.
Eigentlich wollte ich nur ein paar Testaufnahmen für die Pixelpeeper Fraktion haben umd mal eine dritte Meinung zu bekommen, bezüglich der Qualität.

Wer mag, darf die gerne mal beurteilen, wäre sehr interessant.

Das Setup war folgendermaßen:

EOS 40 D mit besagter Scherbe auf großem Feisol Stativ, damit auch garantiert nichts wackelt. Bildstabi auf AUS, Kamera im AV Modus, SVA aktiviert, Auslösung mit internem 10s Selftimer.

Testbild wurde jeweils mit Offenblende aufgenommen und direkt danach mit f/7 bei jeweils 100 und 400 mm.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Bilder f/7.1 Bilder heller sind, als die Bilder mit Offenblende (4.5/5.6). Im AV Modus dürfte das doch eigentlich nicht auftreten?

Ich habe dazu mal 6 RAW Bilder zur Originalbeurteilung eingestellt.

http://www.avionis.de/dforum/100-400.rar

Danke für eure Meinungen.

Beste Grüße

Dobs

ehemaliger Benutzer
28.12.2009, 12:52
Hi Folks,

Mir ist nun aufgefallen, dass die Bilder f/7.1 Bilder heller sind, als die Bilder mit Offenblende (4.5/5.6). Im AV Modus dürfte das doch eigentlich nicht auftreten?

Dobs

Hallo,

sieh dir mal die EXIF daten der Bilder an:

bei f/7.1 ist die Belichtungszeit länger als bei f/5.6 (1/500 -> 1/320 sec)

-> das wird heller :D

beim Testen ist es empfehlenswert alle Parameter 100% in der Hand zu haben und auch zu kontrollieren (Hand = manuell, nix auto) ;)

LG
Ernst

Dobs
28.12.2009, 13:10
Hallo,

sieh dir mal die EXIF daten der Bilder an:

bei f/7.1 ist die Belichtungszeit länger als bei f/5.6 (1/500 -> 1/320 sec)

-> das wird heller :D

beim Testen ist es empfehlenswert alle Parameter 100% in der Hand zu haben und auch zu kontrollieren (Hand = manuell, nix auto) ;)

LG
Ernst

Hallo Ernst,

also letztendlich ein Automatikfehler. Natürlich sind die Zeiten unterschiedlich denn wenn ich die Blende zumache muss ich ja länger belichten um wieder zum gleichen Lichtwert zu kommen. Das wäre im M-Modus nicht anders.

Die Bilder müssten also gleich hell sein.

Hm, kann es vieleicht diese Zwischenblende 7,1 sein? Die "Normblende" die folgen würde wäre ja 8. Evtl. kann in diesem Fall keine 100% korrekte Zeit zugewiesen werden und so kommt es zu den Unterschieden.

Beste Grüße

Dobs

Artefakt
28.12.2009, 13:41
Die Angabe zur Offenblende ist oft "geschummelt", oder sagen wir, gerundet. Es wird die nominelle Blende an die Kamera weitergegeben, auch wenn die Lichtstärke vielleicht 1/3 Blende weniger ausmacht. Wenn man abblendet, dann stimmt das Ganze wieder. In einem gewissen Rahmen ist das wohl von der Industrienorm her sogar erlaubt (so wie die Leitzahl-Angabe bei Blitzgeräten), wenn auch aus Sicht des Konsumenten nicht in Ordnung.

Dazu kommt, dass jedes Objektiv bei Offenblende mehr oder weniger vignettiert. Das trägt auch zum dunkleren Gesamteindruck bei.

In Zeiten der Dia-Fotografie war das lästig. Jetzt kann man fast alles korrigieren. "Out of cam" arbeiten wohl die wenigsten DSLR-Fotografen - das wäre was für eine digitale Kompakte.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ehemaliger Benutzer
28.12.2009, 14:05
Hallo Ernst,

Hm, kann es vieleicht diese Zwischenblende 7,1 sein? Die "Normblende" die folgen würde wäre ja 8. Evtl. kann in diesem Fall keine 100% korrekte Zeit zugewiesen werden und so kommt es zu den Unterschieden.

Dobs

Hallo,

mit den 1/3 Blendenstufen ist es schwieriger auszurechnen bzw abzuschätzen

also bei Blende 8 müsste mit 1/250 sec die Belichtung wirklich gleich sein
zu 5.6 und 1/500.

wenn da nicht noch anderen "Ungenauigkeiten" mitspielen würden:
die Blende ist ja leider kein wirklicher Kreis sonder ein Mehr-Eck,
und wie genau der Durchmesser tatsächlich hingestellt wird , wissen die Götter (nicht einmal) :(

Eine DSLR ist halt kein kalibriertes Messinstrument, wo auch Prozente oder Promille stimmen (sollten) ;)

... das ist auch für's Auge nicht wichtig, da es im gesamten Bild 1/3 Blende locker verzeiht. :)

LG
Ernst

Dobs
28.12.2009, 19:33
Merci

GrenzGaenger
28.12.2009, 22:04
--- sieh dir mal die EXIF daten der Bilder an:

bei f/7.1 ist die Belichtungszeit länger als bei f/5.6 (1/500 -> 1/320 sec)

-> das wird heller :D

beim Testen ist es empfehlenswert alle Parameter 100% in der Hand zu haben und auch zu kontrollieren (Hand = manuell, nix auto) ;)

ausserdem bitte nicht in einen format einstellen, das kaum einer lesen kann... besser in ZIP. Danke.

Schöne Grüsse und noch einen guten Rutsch
Wolf

Dobs
29.12.2009, 17:42
ausserdem bitte nicht in einen format einstellen, das kaum einer lesen kann... besser in ZIP. Danke.

Schöne Grüsse und noch einen guten Rutsch
Wolf

Hallo Wolf,

ich glaube das Format kann jeder lesen, denn zip ist eigentlich passé wenn ich so herunterlade.

Wie auch immer

www.winrar.de ......und zippen kann es auch....

Beste Grüße Dobs

net_stalker
29.12.2009, 18:41
zip ist halt in alle Windows -OS mittlerweile eingebaut; nicht jeder Fotograf will sich mit irgendwelchen Pack-Programmen befassen.

hjreggel
29.12.2009, 19:53
ich glaube das Format kann jeder lesen, denn zip ist eigentlich passé wenn ich so herunterlade.

Wie auch immer

www.winrar.de (http://www.winrar.de) ......und zippen kann es auch....

Sehr arrogante Haltung! Das Problem ist, dass es keine Freeware ist. Und die ehemals freie Software "Ultimate Zip" ist jetzt auch kostenpflichtig. Ist Dein winrar bezahlt?

Als echten Tipp würde ich die Freeware http://www.7-zip.org empfehlen!