PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D und Sigma 100-300mm 4.0 ohne DG-Backfocus



Granado
28.12.2009, 17:00
Hallo Ihr Lieben,

ich befürchte, ich habe ein Problem.

Ich kaufte mir letzes Jahr das Sigma 100-300mm 4.0 APO HSM IF EX und verwendete es bis November an meiner alten 350D. Im Dezember zog dann endlich die 7D bei mir ein.
Nun hab ich aber ein Problem mit dem Objektiv: Es zeigte sowohl an der 350D als auch aktuell an der 7D Focusprobleme. Häufig ein Backfocus in Bewegung, aber auch bei Standportraits (Pferdefotografie). Zusätlich sah ich durch den Sucher ein knackescharfes Bild, hinterher stellte ich jedoch fest, dass der Focus definitiv nicht saß.
An der 7D ist es so schlimm, dass von 500 Bildern nur 250 einigermaßen scharf sind, teilw. auch noch nachgeschärft werden mussten.
Bei der 350D war das Problem auch vorhanden, jedoch nicht so ausgeprägt.

Nach langem hin und her rief ich eben bei Sigma an.
Die Aussagen sind erschreckend. Das Objektiv wurde 2004 produziert, ist technisch dermaßen veraltet, dass es nie mit der 7D zu 100% zusammenarbeiten wird. Jegliche justierungen, selbst bei Sigma direkt, wären sinnlos, da das Innenleben des Objektiv anders wäre als das selbe Objektiv MIT DG, dieses könne man auf die 7D justieren, das ohne aber nicht.
Ein Umbau jeglicher Art um zum Ziel zu kommen, ist nicht möglich.

So, dieser "Schaden" gleicht mir einem wirtschaflichem Totalschaden. Ich befinde mich noch in der Ausbildung und war froh, dieses Objektiv "abstottern" zu können.

Jetzt meine Frage an euch:
Habt ihr noch Ideen?

Und bitte, keine Sprüche à la: "Hättest du n Canon gekauft, hättest du nun keine Probleme" ;)

Liebe Grüße,

Carina

Arne Th.
28.12.2009, 17:24
Hallo Carina,

mit diesem Problem, gerade wenn man es nicht so dicke hat, bist du sicherlich nicht allein. Dies hilft allerdings nur wenig, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Also nicht jammern, sondern an der Lösung arbeiten ;) Kopf hoch!

Traurig ist, dass offensichtlich selbst Sigma die Kunden mit einem 5 Jahre alten Objektiv abschreibt. Ob dir der Canon-Service helfen kann, mag ich nciht zu beurteilen, ich vermute: nein.

Hast du die kamerainterne Anpassung bereits ausgereizt?
Solange du durch nachschärfen der RAW-Dateien saubere Ergebnisse erzielen kannst, sei zufrieden. Besser wird es nicht werden.

Spare noch ein Weilchen und nutze dabei diese Sigma- Übergangslösung. Eines Tages wehcselst du auf ein vom Autofocusmotor her schnelleres Canon 70-200mm oder 100-400er.

VarioSix
28.12.2009, 17:43
Hallo Carina,

zuerst einmal willkommen im Forum.

Offen gesagt, mir ist nicht ganz klar auf was du hinaus willst. Dein Sigma-Objektiv passt nicht zur Kamera (oder umgekehrt). Gleichzeitig hat die neue 7D die Geldbörse leergeräumt, also bleibt dir wohl nur der Weg das Sigma mit wahrscheinlich deutlichem Wertverlust zu verkaufen und am besten auf dem Gebrauchtmarkt nach Alternativen zu suchen. Leider gibst du außer dem Stichwort Pferdefotografie wenig preis über deine fotografischen Interessen, daher enthalte ich mich einer Empfehlung wohin die Reise gehen könnte.

Ich gehe davon aus, dass du die technischen Fragen bisher nicht nur auf Front- und Backfokus beschränkt hast, d.h. die handwerklichen Herausforderungen und Kniffe beim Fotografieren sind die hinreichend bekannt.

Eine ganz bittere Erfahrung hast du auf jeden Fall schon gemacht: Fotografie ist ein ziemlich teueres Hobby - das war schon immer so, wird auch so bleiben.

VG Bernhard

Granado
28.12.2009, 17:57
Hallo Ihr Beiden,

ich vermute, insgeheim hatte ich die Hoffnung, dass mir Jemand sagt, dass die Dame von Sigma keine Ahnung hat und dass es gar nicht so schlimm ist ;)

VarioSix,
in meinem Profil habe ich soeben meine Homepage angegeben, dort kannst du dir einen Eindruck verschaffen. In den nächsten Tagen folgen noch 2 Galerien, die dort vorhandenen Bilder sind ausm Sommer 09.

"Ich gehe davon aus, dass du die technischen Fragen bisher nicht nur auf Front- und Backfokus beschränkt hast, d.h. die handwerklichen Herausforderungen und Kniffe beim Fotografieren sind die hinreichend bekannt."

Ich befinde mich immernoch auf dem Lernstatus! Wie denke ich jeder von uns. Doch trotzdem kenne ich mich ein wenig aus, ein Profi bin ich jedoch lange noch nicht.

Arne Th, du hast Recht, jammern hilft mir nichts. Ich war eben echt mehr als geschockt.
Es ist ja nun auch nicht so, dass das Objektiv völliger Schrott ist und gar nicht mit der 7D zusammenarbeitet...
Ich versuche jetzt, das Beste aus der Situation zu machen...

Liebe Grüße,

Carina

...natürlich freue ich mich trotzdem, wenn jemand nen Tipp oder Erfahrungen für mich hat!

net_stalker
28.12.2009, 18:11
Bei Pferden in Bewegung wäre meine erste Frage mit welchem AF-Setup hast du gearbeitet? War der AF auf Servo und welche AF-Modi waren aktiv?

Granado
28.12.2009, 18:17
ja, ai servo war aktiviert, AF-Felder automatisch oder mittenbetont, reihenaufnahmen mit hoher gschwindigkeit.

lg carina

jplatte
28.12.2009, 18:29
Hallo Carina,

hast Du mal die Mikrojustierung ausprobiert? Sofern der Fehlfokus halbwegs "konstant" ist, könnte das helfen. Bei meinem Sigma 50/1.4 hat es die Bildqualität deutlich verbessern können. Allerdings hilft diese Justierung primär bei Festbrennweiten, aber ausprobieren kannst Du es ja mal.

Jörg

pfema
28.12.2009, 20:17
Hallo Carina,

hast Du mal die Mikrojustierung ausprobiert?

Jörg

Moin Carina,

na siehste... es gibt hier immer Leuts, die helfen wollen :-)

Ich habe von der 7D leider keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, daß Du damit dein Problem eingrenzen könntest. Ganz abschalten ist leider eher unwahrscheinlich...

Sollte es nicht helfen, melde Dich nochmal bei mir, ich habe da noch eine andere Idee...

Gruß

Peter

KaGu
29.12.2009, 14:02
Hi Carina, ich hate dir ja schon im Animalpics gesagt das es nur mit der DG Version geht....jetzt kannst du den Schaden nur eingrenzen, indem du deine Cam an das Objektiv per Microjustage anpasst.
Wenn der Fehlfocus nicht sooo groß ist, geht das hervorragend.
Reicht das nicht, würd ich es verkaufen und mir etwas kompatibles kaufen.
LG,Karsten

Granado
29.12.2009, 14:55
Hi Carina, ich hate dir ja schon im Animalpics gesagt das es nur mit der DG Version geht....jetzt kannst du den Schaden nur eingrenzen, indem du deine Cam an das Objektiv per Microjustage anpasst.
Wenn der Fehlfocus nicht sooo groß ist, geht das hervorragend.
Reicht das nicht, würd ich es verkaufen und mir etwas kompatibles kaufen.
LG,Karsten


ja, das hast du recht.
ich ging auch die ganze zeit davon aus, dass es das mit DG ist, und nicht das ohne.
erst gestern am tel erfuhr ich, dass es gar kein DH hat...

ich werd mich mal in das thema der mikrojustage einlesen... uff, da hab ich was zu tun bei 100-300mm *flucht* :D

ich danke euch aber schonmal für die hilfe!

lg carina

KaGu
29.12.2009, 15:11
Naja, bei einem Zoom kannst du eh nur Komprommisse bei der Justage eingehen,da es nicht über alle Brennweiten gleich gut ist.
An deiner Stelle würde ich es bei so um die 200mm Justieren, da es dort meiner Erfahrung nach am besten abbildet.
Achja, und möglichst nicht bei Kunstlicht!!! Und auch nicht am absoluten Naheinstellbereich.
LG,Karsten

Michael Czaja
29.12.2009, 21:23
in der fc warne ich immer vor sigma und werde meist verspottet ;-)

net_stalker
29.12.2009, 21:58
in der fc warne ich immer vor sigma und werde meist verspottet ;-)

Das tun hier viele - die werden dann von einigen "Erfahrenen Hobby-Fotografen" als Canon-Fanboys und "L-Süchtig" tituliert......

Crox
30.12.2009, 12:06
in der fc warne ich immer vor sigma und werde meist verspottet ;-)


Naja, pauschalisieren sollte man das auch nicht. Sigma hat unbestritten mehr Objektive im Umlauf, die mit Canon-Bodys Probleme haben. Ich hatte bisher 4 Sigma-Objektive (aktuell 2), davon waren 3 absolut Top nur meine neue Errungenschaft zickt und weilt daher in Japan, um auf Vordermann gebracht zu werden. Wenn Sigma nicht reverse engineering betreiben würde und den Schnittstellen-Chip von Canon, wie es Tokina und Tamron m.W. machen, kaufen würde, gäbe es diese Problem mit Front-/Backfokus nicht.
Sowohl vor Sigma zu warnen als auch als Sigma-Jünger Canoniere zu steinigen ist gleichermaßen unangebracht.
Beide bauen Top-Optiken, wobei Sigma einen anderen Käuferkreis anspricht als Canon.

KaGu
30.12.2009, 13:59
Genau so sieht das aus!!!