PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind diese Punkte Hotpixel?



Olaf Luppes
28.12.2009, 18:19
Hallo liebe Leute,

ich habe meine 7er nun ein paar Wochen. Viele Fotos habe ich damit noch nicht gemacht, da ich meine 5er doch lieber einsetze. Aber die Zeit für eine schnellere Kamera kommt schon noch.

Heute sind mir diese Punkte bei 100 % Ansicht aufgefallen. Kann mir einer sagen, ob das sogenannte Hotpixel sind. Wenn ja, kann man die selbst an der Kamera wegprogrammieren? Aber wahrscheinlich muss ich sie dann doch wohl zum Service schicken.

Also, schon einmal vielen Dank für Hinweise.

VG
Olaf

Olaf Luppes
28.12.2009, 18:21
Noch ein Nachtrag.

Die Punkte sind immer da, egal welches Objektiv, welche ISO-Zahl, ob scharf oder ob unscharf fokusiert. Immer an der gleichen Stelle.

Ausgepustet habe ich die Kamera ebenfalls schon.
VG
Olaf

pixeluser.de
28.12.2009, 20:57
Dreck auf dem Sensor

Olaf Luppes
28.12.2009, 21:58
Dreck auf dem Sensor


Das wäre schön, leider bekomme ich diese Flechen einfach nicht weg. Auch mit viel Luft nicht.

frankfickel
28.12.2009, 22:02
Das wäre schön, leider bekomme ich diese Flechen einfach nicht weg. Auch mit viel Luft nicht.

Bei welcher Blende wurde dieses Bild gemacht. Das sieht für mich weder wie Dreck (zu scharf) noch wie Hotpixel (falsche Form) aus.

Frank

Olaf Luppes
28.12.2009, 22:09
Bei welcher Blende wurde dieses Bild gemacht. Das sieht für mich weder wie Dreck (zu scharf) noch wie Hotpixel (falsche Form) aus.

Frank

Das ist völlig egal, bei welcher Blende die Fotos gemacht werden. Diese Flecken sind bei Blende 1.4 und bei Blende 22 da und sehen auch gleich aus.

Deshalb glaube ich auch nicht an Dreck auf dem Sensor.

vgt1970
28.12.2009, 22:17
Mach mal eine Sensorreinigung mit aufgesetztem Gehäusedeckel oder Objektivdeckel. (Aktivieren und vielleicht 5 Sekunden so lassen, dann Kamera ausmachen.)
Ich denke da an DeadPixel.

Olaf Luppes
28.12.2009, 22:20
Mach mal eine Sensorreinigung mit aufgesetztem Gehäusedeckel oder Objektivdeckel. (Aktivieren und vielleicht 5 Sekunden so lassen, dann Kamera ausmachen.)
Ich denke da an DeadPixel.


Ohne Veränderung.

Sgt. Pepper
28.12.2009, 22:31
...Deshalb glaube ich auch nicht an Dreck auf dem Sensor...
Aber ich - und zwar unter dem Filterglas und damit wirklich direkt auf dem Sensor. Damit gibt es nämlich praktisch keine Abhängigkeit von der Blende mehr.
Wenn dem so ist, dann ist das schon "ab Werk" und man hat ausser dem Tausch von Sensor und/oder Filterglas keine Möglichkeiten.

Allerdings muss einem klar sein, dass es hier zulässige Toleranzen gibt (geben muss). Wenn man Raumfahrtmaßstäbe ansetzt würde die Kamera vermutlich eine Million Euro kosten.

Olaf Luppes
28.12.2009, 22:45
Aber ich - und zwar unter dem Filterglas und damit wirklich direkt auf dem Sensor. Damit gibt es nämlich praktisch keine Abhängigkeit von der Blende mehr.
Wenn dem so ist, dann ist das schon "ab Werk" und man hat ausser dem Tausch von Sensor und/oder Filterglas keine Möglichkeiten.

Allerdings muss einem klar sein, dass es hier zulässige Toleranzen gibt (geben muss). Wenn man Raumfahrtmaßstäbe ansetzt würde die Kamera vermutlich eine Million Euro kosten.

Toleranz hin oder her. Ich schicke sie ein. Deine Vermutung, dass irgendetwas mit dem Sensor/Glas ist teile ich.

Vielen Dank an alle.

VG
Olaf

Sgt. Pepper
28.12.2009, 22:52
Toleranz hin oder her. Ich schicke sie ein. Deine Vermutung, dass irgendetwas mit dem Sensor/Glas ist teile ich.
Mir wär's vermutlich auch zuviel. - Wäre nett, wenn Du berichten würdest, wie's ausgeht.

Olaf Luppes
29.12.2009, 06:43
Mir wär's vermutlich auch zuviel. - Wäre nett, wenn Du berichten würdest, wie's ausgeht.


Ich berichte dann wenn sie wieder zurück ist. Vielen Dank an alle.

MM
29.12.2009, 07:50
ich meine auch, dass das glas beschädigt ist, in dem fall wird bei canon ja der ganze chip gewechselt.

Olaf Luppes
07.01.2010, 23:38
Wäre nett, wenn Du berichten würdest, wie's ausgeht.

So, die Kamera hatte ich am Montag zum CPS eingeschickt. Heute kam ein Anruf von einem netten Servicetechniker. Er sagte, dass man die Punkt nicht wegstempeln bzw. deaktivieren kann. Weisse Punkte gehen, diese hier jedoch nicht. Der CMOS-Sensor wurde getauscht. Morgen wird die Cam wohl wieder hier ein.
Also, alles wird gut.
VG
Olaf

dualpixel
11.03.2010, 20:44
Hallo!
Als Neubesitzer ist mir heute beim Kennenlernen meiner 7D etwas aufgefallen.

Wenn ich zB: auf 2,8/60 ISO400 einstelle, erscheint ein weißer Pixel sowohl im Liveview als auch am fertigen Bild (natürlich nur auf schwarzer Fläche zu sehen).

Je höher ich die ISO einstelle oder je länger ich belichte, desto intensiver wird dieser (im Bild & Liveview).
oder je größer die Blende desto intensiver. Aber auch ohne Objektiv kann man das gut im Liveview, wenn man mit der ISO und Belichtungszeit spielt, beobachten.

Hab das Forum schon durchsucht und einige Techniken des Sensor Clearing angewendet, allerdings ohne Erfolg.
(Clearing mit und ohne Objektiv)

Nun meine Frage, kann das normal sein bzw. ist es zu tolerieren?
Kann der Canon Service hier was machen?

Hab die CAM gestern Mittwoch erhalten.

hier ein Foto eines Pixel in der 100% Ansicht.
(17mm - ISO800 - f/2.8 - 1/10sec) fotografiert wurde der Objektivdeckel ;-)

http://dualpixel.de/pixel.jpg

soan01
11.03.2010, 21:49
Das ist nicht normal und stellt einen Mangel dar wenn es unter den von dir beschriebenen Umständen entsteht.

Edgar H.
11.03.2010, 21:53
Es ist schon schlimm wenn sich Kunden mit solchen Problemen herumschlagen müssen.

PeterD
12.03.2010, 09:24
Es ist schon schlimm wenn sich Kunden mit solchen Problemen herumschlagen müssen.
Nein, ist es nicht. Wie @Sgt. Pepper schon bemerkt hat, "würde die Kamera vermutlich eine Million Euro kosten".

Vor solchen Wortspenden sollte man sich verinnerlichen, dass wir - die Consumer - mit unserer Geil-ist-geil Mentalität es geschafft haben, dass Qualitätscontrolle nur mehr in geringem Maße machbar ist, weil so sonst der Preis zu hoch wäre. Auf der anderen Seite bekommen wir heute für rund 1300€ ein Stückchen Technik vom Feinsten zu kaufen, vor wenigen Jahren noch hätten Leute Morde begangen für so eine Technologie.

dualpixel
12.03.2010, 13:46
Nein, ist es nicht. Wie @Sgt. Pepper schon bemerkt hat, "würde die Kamera vermutlich eine Million Euro kosten".

Vor solchen Wortspenden sollte man sich verinnerlichen, dass wir - die Consumer - mit unserer Geil-ist-geil Mentalität es geschafft haben, dass Qualitätscontrolle nur mehr in geringem Maße machbar ist, weil so sonst der Preis zu hoch wäre. Auf der anderen Seite bekommen wir heute für rund 1300€ ein Stückchen Technik vom Feinsten zu kaufen, vor wenigen Jahren noch hätten Leute Morde begangen für so eine Technologie.
Ist es dann auch so, wenn man ein neues Auto kauft und es funktioniert die Climatronic nicht man damit leben muss? Man kann ja (wie früher) die Fenster nach unten kurbeln. Hier, verglichen in der Fotografie, muss ich halt am PC retuschieren!

Ich versteh schon den Sinn dieser Aussage aber hilfreich ist sie ganz und gar nicht und treffend!? ...naja..

Problemlösung:
Hab mich an den CANON Service gewandt und dieser sagte mir, dass solch Pixelfehler mit einer Software (im Hause Canon) beseitig werden kann.
Also warum mit dem Fehler leben wenn man Ihn auch beheben kann?

(oder die Climatronic reparieren lassen kann ;o)

lg

PeterD
12.03.2010, 17:48
Ist es dann auch so, wenn man ein neues Auto kauft und es funktioniert die Climatronic nicht man damit leben muss?
Nicht alles, was hinkt .... du kannst schwer eine Klimaanlage, die für den rauhen Alltag robust konzipiert wurde, mit einen Hightech-Sensibelchen wie einer Kamera vergleichen. Und schliesslich muss keiner mit dem Mangel leben, sondern nur damit rechnen, dass es auch bei Neugeräten Mängel geben kann. Dafür gibt es Gewährleistung.


Hab mich an den CANON Service gewandt und dieser sagte mir, dass solch Pixelfehler mit einer Software (im Hause Canon) beseitig werden kann.
Das freut mich für dich ... ist aber auch allgemein bekannt. Genauso würdest du auch mit der Climatronic verfahren, wenn die Mucken macht.

ehemaliger Benutzer
14.03.2010, 11:42
Das freut mich für dich ... ist aber auch allgemein bekannt. Genauso würdest du auch mit der Climatronic verfahren, wenn die Mucken macht.[/QUOTE]


...wie denn jetzt..., mit der Climatronic auch zu Canon??? :D:D