PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Vignettierung am Kit-Objektiv 15-85



Bleausard
28.12.2009, 17:35
Hallo,
wie das so ist als frischgebackenes neues "Member" gleich auch eine Frage.

Habe mir das 7D Kit mit dem 15-85 er zu Weihnachten geschenkt. Grundsätzlich bin ich bisher mit der Kamera selbst sehr zufrieden, nicht jedoch mit dem o.g. Objektiv. Bereits bei den ersten Fotos stellte ich insbesondere im unteren und auch im oberen Brennweitenbereich eine starke Vignettierung fest. Diese ist so stark, dass sie auch in der Bildübersicht Kameramonitor ohne weiteres zu erkennen ist. Die Korrekturfunktion in der Kamera ist natürlich an.

Habe mir die Bilder von Glas-Klar angesehen und kann keinerlei Vignettierung feststellen.

War wegen der Problematik bei meinem ...Markt. Der Verkäufer erkannte die Vignettierung an, musste auch anerkennen, dass ein Vergleichsobjektiv weniger bis gar nicht vignettiert; erklärte mir aber, dass eine gewisse Toleranz bei der Qualität der Objektive eben vorhanden sei und ich als Kunde damit leben müsse. Umtauschen wollte er die Kamera nicht, zumal im Kulanzfall nur originalverpachte Ware getauscht werden würde (Wie zum Teufel soll ich die Kamera dann testen?). Er wollte die Kamera zum justieren schicken.

Soviel zum "Sachverhalt".

Nun zu den Fragen:

1. Sind Euch, die Ihr das Objektiv nutzt (solche) Vignettierungen aufgetreten?

2. Hat jemand Ahnung, ob ich als Kunde das Recht habe, das Objektiv (oder das Kit) zu tauschen. Aus meiner Sicht liegt hier nämlich ein erheblicher Mangel vor (insbesondere wenn ich mehr als 2000 EUR für die Kombi hinblättern muss).

Danke vorab.

PS: hab schon eine Weile im Forum gesurft und hoffentlich keinen analogen Treat übersehen...
PPS: leider habe ich keine Ahnung, wie ich Beispielbilder uploaden kann, zudem bin ich froh wenn mein Internet nicht zusammenbricht - Sorry.

Wolfgang P.
28.12.2009, 19:38
Hi,

zu Frage

1. Ich habe auch die 7D mit dem 15-85er und habe damit keine Probleme.
Die Kombi ist einfach nur klasse.
2. Meines Wissens hat der Hersteller immer ein Recht auf Nachbesserung. Erst nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch hast du ein Anrecht auf Umtausch.

Gruß
Wolfgang

dermicha
28.12.2009, 21:59
Wenn Du die entsprechenden Test´s wie z.b. bei photozone.de liest wirst Du feststellen das das Objektiv bei Offenblende und nahe Offenblende zu starken Vignetierungen neigt.

Bleausard
29.12.2009, 00:51
Danke für die schnellen Antworten.

Leider ist mir der Test bei Photozone durchgerutscht. Rein von den Daten her, hätte ich mich dann sicher für das 17-55 f/2,8... entschieden (insbesondere wegen der Lichtstärke). Danke in jedem Falle für den Link.

Wenn ich den Test richtig verstehe, sollte ich möglichst mit einer 8er Blende fotografieren, um die optimale Bildqualität zu erreichen?! Na ja. Mir ist die Vignettierung bei dieser Blendenzahl aufgefallen. Sie scheint mir auch dann noch stärker als bei Photozone ohnehin schon abgebildet.

Was ich nicht verstehe ist, dass ich der Einzige sein soll, dem das Problem ausserhalb einer Testumgebung auffällt...

mopedfahrer
29.12.2009, 01:20
[QUOTE=Bleausard;1473393]Hallo,
wie das so ist als frischgebackenes neues "Member" gleich auch eine Frage.

War wegen der Problematik bei meinem ...Markt. Der Verkäufer erkannte die Vignettierung an, musste auch anerkennen, dass ein Vergleichsobjektiv weniger bis gar nicht vignettiert; erklärte mir aber, dass eine gewisse Toleranz bei der Qualität der Objektive eben vorhanden sei und ich als Kunde damit leben müsse.


Hallo Bleausard,

was mich etwas irritiert, ist das dass Vergleichobjektiv weniger bis gar nicht vignettiert. Ich gehe mal davon aus das es sich auch um ein 15-85 handelt?!
Toleranzen bzw. Serienstreuungen sind mir im Bereich Vignettierung bis jetzt nicht bekannt.

Ansonsten weißt Du wahrscheinlich, dass Du über die Vignettierungs-Korrektur (Handbuch Seite 76,77), diese schon stark per Kamerasoftware während der Aufnahme reduzieren kannst bzw. per DPP (RAW) die Vignettierung später noch umfangreicher reduzieren kannst?

Wenn Du mit einem 17-55 liebäugelts, dann probiere das Objektiv doch in einem Fachgeschäft zusammen mit deinem 15-85 aus. Dein 15-85 solltest Du jetzt noch mit wenig Verlust verkaufen können.

Gruß HD

GrenzGaenger
29.12.2009, 10:25
PPS: leider habe ich keine Ahnung, wie ich Beispielbilder uploaden kann, zudem bin ich froh wenn mein Internet nicht zusammenbricht - Sorry.

Bilder kannst du als Freemember nicht hochladen. Du hast da die Möglichkeit, die Bilder auf einen Hoster zu laden und das Bild/er in deine Beiträge zu verlinken.

Hoster wären bspw:


http://www.pictureupload.de/
http://www.pic-upload.de/
http://imageupper.com/
http://www.abload.de/


btw: mir scheint es auch an der Vig. Korrektur zu liegen... hast Du den vergleich mit der anderen Optik an deiner Kamera gemacht oder an einer anderen?

Schöne Grüsse
Wolf

Glas-Klar
29.12.2009, 11:38
Hallo,

Habe mir die Bilder von Glas-Klar angesehen und kann keinerlei Vignettierung feststellen.



Hallo,
habe Dir mal ein Photo angehängt, dass ich letzte Woche bei 26mm Blende 4 gemacht habe. Abstand zu der Wand ist ca. 3 Meter gewesen. Man sieht deutlich die Vignettierung an dem Schriftzug. Ich fand das auch etwas viel, habe aber nicht die große Erafhrung, bzw. einen echten Vergleich, da ich kein Tamron 17-50 oder dergleichen hier habe.
Musste das Foto dann im Photoshop etwas bearbeiten. Ergebnis siehts Du auf dem 2. Bild...

Gruß
Glas-Klar

surgeon
29.12.2009, 13:55
Ich denke, hier werden zwei unterschiedliche Begriffe durcheinandergeworfen. Vignettierung bedeutet eine Randabdunkelung, d.h. insbesondere die Ecken eines Bildes erscheinen dunkler als die Mitte. Auf den Beispielbildern ist davon nichts zu sehen.

Was hingegen gut zu sehen ist, ist eine Verzeichnung. Gerade Linien - hier der Schriftzug - erscheinen verbogen. Hier handelt es sich um eine sogenannte kissenförmige Verzeichnung (außen konkav), diese ist bei Weitwingelobjektiven typisch. Auch das 24-105L weist diese Verzeichnung am Vollformat recht heftig auf. Diese Verzeichnung ist konstruktionsbedingt bei Zoom-Objektiven mehr oder weniger ausgeprägt - man muss wohl damit leben.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerd-Uwe


Hallo,
habe Dir mal ein Photo angehängt, dass ich letzte Woche bei 26mm Blende 4 gemacht habe. Abstand zu der Wand ist ca. 3 Meter gewesen. Man sieht deutlich die Vignettierung an dem Schriftzug. Ich fand das auch etwas viel, habe aber nicht die große Erafhrung, bzw. einen echten Vergleich, da ich kein Tamron 17-50 oder dergleichen hier habe.
Musste das Foto dann im Photoshop etwas bearbeiten. Ergebnis siehts Du auf dem 2. Bild...

Gruß
Glas-Klar

Glas-Klar
29.12.2009, 14:10
Stimmt natürlich! Mir passiert es leider noch ab und zu, dass ich die Fachbegriffe durcheinander bringe...obwohl "Verzeichnung" ja alles sagt..

Dennoch komme ich ins Überlegen, ob ich mich evtl. vom 18-85 trenne. Ich bin zwar sehr zufrieden damit, habe aber zu Weihnachten noch ein Tamron 17-50 VC bekommen. Da ich mir eh noch ein Tokina 11-16 für den UWW holen will und nach oben auch gut mit FB 50 und 85 sowie dem 70-200 2.8 ausgestattet bin stellt sich nun die Frage nach der sinnhaftigkeit für mein 15-85...
Was meint ihr?

Bleausard
30.12.2009, 17:17
Mopedfahrer -

genau das irritiert mich auch, dass das andere Objektiv nicht so stark (oder gar nicht) Vignettiert. Hinsichtlich der Objektivkorrektur => sie ist angeschaltet.

by the way - sollte die Korrektur nicht die Vignettierung herausrechnen? (da ich bei meinen anderen Objektiven das Problem nicht habe, kann ich keine Probe aufs Exempel machen).

Ansonsten ist der Vergleichsvorschlag natürlich der richtige Weg. Aber das ist Schritt 2 vor Schritt 1. Erstmal muss ich soweit ich das verstanden habe feststellen, ob hier ein Sachmangel vorliegt. Wenn ja, habe ich ggf. Anspruch auf mein Geld und kann neu überlegen. Andernfalls bin ich auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Nun ja und deshalb die Frage im Forum:?


Glas Klar:

Kannst Du nicht mal ein Foto bei 15mm mit ner 3,5er und identisches mit ner 8er Blende einstellen? am besten vor ner wei0en Wand.

net_stalker
30.12.2009, 17:30
Gleich im Voraus: Nicht auf den Schlips getreten fühlen!

Ich hatte vor Kurzem einen SLR-Einsteiger hier bei mir zu Gast der hatte die Gegenlichtblende um 90° verdreht auf dem Objektiv - d.h. die "langen" Flügel waren links und rechts - die sollten immer oben und unten sein.....
So was erzeugt deutliche Vignettierungen (oder auch Vignetten).

roro
30.12.2009, 17:37
Hallo Jens (Bleausard),

habe auch die 7D mit 15-85 Obj. Finde das Objektiv ganz Prima!
Ich habe noch viele andere Spitzenoptiken, kann also durchaus vergleichen.

Ungewöhnlich starke Vignettierung (Helligkeitsabfall zu den Bildecken) ist mir nicht aufgefallen. Dass es, vor allem wenn man weisse Wände fotografiert, vor allem bei 15 mm deutlich sichtbare Vignettierung gibt ist völlig normal.
Bei mir ist die Objektivkorrektur an der Kamera übrigens ausgeschaltet. Unnötig, meiner Meinung nach.
Noch eine Frage, hast Du eigentlich einen Filter oder Gegenlichtblende auf dem Objektiv, hast Du Deine weisse Testwand mit Blitz beleuchtet?

Bin mir sicher es klärt sich auf. Würde mich sehr sehr wundern, wenn Deine Sachen nicht in Ordnung wären.

Gruß Rolf

Bleausard
30.12.2009, 17:37
Leider wird das KitObjektiv ohne entsprechende Blende ausgeliefert. Hatte aber schon eine ähnliche Idee wegen eines möglicherweise "von Hause aus" mitgelieferten UV Filters. Ist aber leider keiner drauf :(

Glas-Klar
30.12.2009, 17:43
So hab mal schnell mit 3.5, 8 und 22 geknipst.
Sitze hier aber im Büro mit schlechtem Licht.

Der Schatten unten links ist von der Kamera auf dem Stativ...ging jetzt nicht besser...:cool:

Bleausard
30.12.2009, 17:45
Danke roro, endlich mal ein weiterer 15-85 ig Nutzer der sich zu Wort meldet :)

ein Teil der Frage hat sich glaub ich durch die Zeitüberschneidung schon erledigt. Geblitzt hab ich auch nicht.

Aufgefallen ist mir das Problem, als ich den Autofocus testen wollte. Habe mit 1/1000 und 8er Blende ein Modellflugzeug im Flug ablichten wollen. Das wäre mit meiner alten 350 schwierig geworden, insbesondere, weil das Flugzeug grau/weiß lackiert und der Himmel recht trist war. Was soll ich sagen:

Vom Autofocus bin ich begeistert!

Aber eine Frage: was meinst du mit deutlich Vignettieren bei 15 mm?

Bei mir sieht es tatsächlich so aus, als hätte ich meine Gegenlichtblende vergessen abzunehmen. Die Ränder sind zum Teil richtig Dunkel. Und das auch bei Blende 8. Soweit ich das verstanden habe, soll das Ablenden ja gegen die Vignettierung helfen.

Bleausard
06.01.2010, 21:21
Ups. Glas - Klar, irgendwie hatte ich bisher deine Bilder übersehen. Ein dickes, dicke Danke an dich! Zwei kleine Fragen noch:

Der Schatten links oben im Bild, ist der durch den Aufbau bedingt? Rechts obe Vignettiert das Objektiv bei 3,5, aber bei weitem nicht so stark wie meines!

zweite Frage: ist die Objektivkorrektur beim Test schon an?

Bleausard
12.02.2010, 19:34
kurze Info für die, die es interessiert:

hatte meine Kamera bei einer Fachfirma zum Prüfen. Nach deren Urteil ist die (deutliche) Vignettierung OK. Sie haben wohl noch ein wenig justiert. Ob das was bringt... keine Ahnung. Denke die Bilder bei Photozone kommen der Realität sehr nahe.

Für mich ist das Objektiv damit bei 15mm mehr oder weniger wertlos.

da Vinci
13.02.2010, 14:22
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten war ich überrascht über die starke Vignettierung bei einem doch nicht gerade "billigem" Objektiv.

Inzwischen habe ich mich schlau gemacht und fesstellen müssen, dass in diesem Brennweitenbereich dieser Effekt (fast) nicht zu vermeiden ist. Selbst teurere Profilinsen vignettieren da.

Bei mir tritt der Effekt vorallem bei einheitlichen Farbflächen auf (z.B. blauer Himmel). Deutliches Abblenden hat dann aber immer geholfen. Eine Nachbearbeitung der RAW Bilder mit Digital Photo Prof. beseitigt dann endgültig das Problem.

da Vinci
13.02.2010, 14:42
Habe gerade eben den Test bei ColorFoto gesehen. Vignettierung sei klassenüblich:http://www.colorfoto.de/Produktdaten/Canon_EF-S-3-5-5-6_15-85-mm-IS-USM-Canon-450D--Details_6438530.html

Bleausard
15.02.2010, 19:59
Nachtrag II

Habe am Wochenende ziemlich viele Fotos auf einer Feier geschossen.
Subjektiv hat die durchgeführte Justage eine deutliche Verbesserung der Bildqualität herbeigeführt. Jedenfalls ist mir die Vignettierung nicht sofort aufgefallen. Ist doch schonmal was...

Karlis
25.07.2010, 23:19
Hi,

bin nun auch seit ein paar Wochen im Besitz des Objektivs und mir fallen nach und nach immer mehr Fotos mit der besagten starken Vignettierung auf. Teilweise ist es schon wirklich extrem und auch sehr ungleichmäßig, d.h. die linke obere Ecke ist am stärksten betroffen.

Nun meine Frage: hilft eine Nachjustierung oder sollte ich es als eine Eigenschaft des Objektivs ansehen?!

ehemaliger Benutzer
26.07.2010, 10:53
Hallo,

ich hatte bei meinem (ersten) 15-85 auch eine ungleichmäßige Vignettierung, rechts war sie deutlich stärker und auch bei Blende 8(!) dort nicht vollständig weg. Laut diversen Tests sollte das aber der Fall sein.

Der Händler hat das Objektiv 2mal zu Canon geschickt, sie haben es jeweils mit der Bemerkung zurückgeschickt, daß das Objektiv "im Rahmen der Spezifikation" läge.
Da der Händler wie ich von Anfang an der Meinung war, daß diese ungleichmäßige Vignettierung nicht ok wäre, hat er das 15-85 dann zurückgenommen.

Ich hatte das Glück, dann einen anderen Händler zu finden, der mehrere 15-85 vor Ort im Laden hatte und mir zugestand, eines auszusuchen :)

Jetzt paßt alles, von der Schärfe finde ich das Objektiv nämlich grandios.

Gruß,
Steffen

Karlis
26.07.2010, 13:20
Nach einer etwas ausführlicheren Recherche im Internet sind einige Testaufnahmen mit dem 15-85er zu sehen, die ähnliche Ergebnisse zeigen, wie meine Aufnahmen. Da es auch scheinbar sonst keine Alternativen zu dem Objektiv gibt (Brennweite/Preis) werde ich wohl die Vignettierung in kauf nehmen und damit leben/fotografieren.

Ich weiß auch nicht, ob eine Nachjustierung in Willich was bewirken würde oder ob es eine reine Zeit- und Aufwandsverschwendung wäre. Hat da jemand konkrete und vor allem positive Erfahrungen gemacht?

Bleausard
26.07.2010, 23:06
Ich hab es Nachjustieren lassen und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Objektiv.
Mir wurde aber vorher auch gesagt, dass die Werte im Rahmen der Spezifikationen liegt.

Deshalb mein Tip: mit deinem Verkäufer absprechen, dass das ein Garantiefall ist, denn mit solch einer Vignettierung ist das Objektiv ganz Objektiv :D wertlos. Die Linse auf Garantie zur Werkstatt bringen kostet nix und Du kannst hinterher in Ruhe testen.

Auch in Willich sollte eine Werkstatt das Richten.

Karlis
27.07.2010, 09:29
Hatte mich mit meinem Händler (recht bekannt hier im Forum) in Verbindung gesetzt und laut ihm, sei es typisch für das Objektiv. Eine Nachjustierung in Willich würde unter Umständen nur eine leichte Besserung bringen.

Daher meine Frage: Wie lange dauert es in der Regel und wie muss ich es anstellen, damit die es wirklich in die Hand nehmen und nicht sagen, es sei im Toleranzbereich?! Garantie hat das Objektiv natürlich noch, ist ja erst ein paar Wochen alt.

roro
27.07.2010, 10:36
Hallo,

das 15-85 habe ich an der 7D. Ausgezeichnet!
Kenne auch das Nikon 16-85, an der D200, das kommt ihm nahe.

Natürlich hat es Vignettierung, bei dem starken Weitwinkel, dem großen Zoombereich, der kompakten Bauweise ist das unvermeidbar.

In der praktischen Fotografie hat mich das noch nie gestört. Wer einen gleichmäßig blauen Himmel will – hat ein Problem. Da wird die Luft sehr dünn.
Das wird nur mit Verzicht auf WW gehen. Aber auch dann wird der Himmel zu den Ecken immer dunkler sein.
Mal banal ausgedrückt, das Licht hat von dem viel weiter entfernten Himmelsteil, der in den Ecken abgebildet wird, einen viel längeren Weg zurückzulegen.

Dann haben wir noch das psychologische Problem, wer nach ihn, evtl. störender Eckenabdunklung sucht, der wird sie finden.

Deutlich ungleicher Helligkeitsabfall zu den Bildecken sollte es aber nicht geben. Dann wäre das Objektiv nicht perfekt zentriert. In der Preisklasse kann man das erwarten.
Im Idealfall dunkelt das Objektiv zu allen 4 Ecken gleich zunehmend ab.

Um das festzustellen genügen aber keine Aufnahmen vom blauen Himmel.
Dazu muß ein über das gesamte Bildfeld völlig gleichmäßig ausgeleuchtetes Motiv herhalten.

Gruß Rolf

ehemaliger Benutzer
27.07.2010, 11:01
Daß das Objektiv bei Offenblende und den extremen Brennweiten recht stark vignettiert, ist ja bekannt und dank EBV auch kein großes Problem.

Allerdings sollte die Vignettierung gleichmäßig sein und bei Abblenden verschwinden. Bei mir war ja links die Vignettierung beim Abblenden sofort weg, aber rechts selbst bei Blende 8-9 immer noch zu sehen.

Es kann ja nicht sein, daß man jede 2. Landschaftsaufnahme nachbearbeiten muß und dies dann noch per Maske...

Ich würde das Objektiv über den Händler justieren lassen, wenn Canon sich (wie bei mir) weigert, das Objektiv versuchen zurückzugeben und ein neues zu bestellen.


Gruß,
Steffen

Bleausard
28.07.2010, 21:01
Yep. Sehe ich genauso. mit einer Vignettierung muß man leben; ich empfinde sie aber kaum noch als störend (bzw. bemerke sie in der Regel nicht). Bei den Preisen ist es nicht hinnehmbar, das ein Objektiv in der beschriebenen Art und Weise Vignettiert. Ob Canon meint das ist OK oder nicht sei mal dahingestellt.

M.E. hast Du ein Anspruch darauf das Objektiv zurückzugeben, wenn ein Mangel vorliegt. Für Dich ist es ein Mangel, dass die Ecke so extrem abdunkelt und Du hast hier die Erfahrung vermittelt bekommen, dass solch ein Mangel behoben werden kann.... (Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich juristisch auf der Ebene des gefährlichen Halbwissens balanciere, es gibt da aber wenn ich mich recht erinnere diverse Treats zu, bei Wikipedia steht bestimmt auch was dazu).

Mein Händler wollte im Übrigen das Objektiv auch nicht gleich zurücknehmen und wir hatten uns darauf geeinigt das Objektiv und die Kamera bei der Werkstatt abzugeben, die es dann irgendwie zentriert oder justiert hat. Nach ein oder zwei Wochen des Wartens bin ich nunmehr - wie mehrfach gesagt - sehr zufrieden.

photo4life
28.07.2010, 22:21
Hallo Bleausard, kurze Frage noch an Dich. Hattest du die Vignettierungskorrektion aktiviert?
Man bekommt aber auch die Vignettierung durch mehr abblenden unter Kontrolle.
Ich habe auch die 7D mit dem 15-85 und seitdem ich mehr abblende, habe ich keinerlei Auffälligkeiten mehr.
Bemerkt habe ich allerdings auch, dass es an der Belichtung liegt.
Freut mich für Dich, wenn jetzt alles in Ordnung ist.
Viele Grüße und viel Spaß weiterhin! :)

Bleausard
29.07.2010, 21:05
Ja ich habe ALLES versucht. Ich meine ich hab im Treat sogar gefragt, ob die Vignettierungskorrektur überhaupt funktionert :) ( sie tuts ).

Natürlich gab es Unterschiede in der Stärke der Vignettierung bei Nutzung diverser Brennweiten, aber letzlich blieb das Problem immer. Wie gesagt und nun sehr ICH nix mehr (aber ich bin kein Experte, erkennen im Forum ja auch einige User dezentrierte Objektive, das erkenne ich nicht - das zeigt letztlich aber auch WIE krass die Vignettierung mal war).

GrenzGaenger
30.07.2010, 20:40
M.E. hast Du ein Anspruch darauf das Objektiv zurückzugeben, wenn ein Mangel vorliegt. Für Dich ist es ein Mangel, dass die Ecke so extrem abdunkelt und Du hast hier die Erfahrung vermittelt bekommen, dass solch ein Mangel behoben werden kann.... (Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich juristisch auf der Ebene des gefährlichen Halbwissens balanciere, es gibt da aber wenn ich mich recht erinnere diverse Treats zu, bei Wikipedia steht bestimmt auch was dazu

Nein, hast du nicht wenn die linse innerhalb der spezifikation liegt. Da liegt schlicht und einfach ein irrtum vor, und zwar ein irrtum im beweggrund. Das heisst du hättest dich vorher informieren müssen. Weder der händler noch der hersteller sind da in der pflicht. Alles was der händler unternimmt ist schlichtweg eine freiwillige leistung von im....

Also kauf mal einen blumenstrauss oder eine schöne flasche wein und schenk ihm deinen händler zusätzlich kannst du noch drei rosenkränze auf das wohl deines händlers beten.... Sie froh fass du so einen guten händler hast...

ehemaliger Benutzer
23.12.2010, 13:55
Habe mit der selben Ausstattung die selben Probleme (EOS 7D 15-18 Kit). Bisher ist es mir nicht aufgefallen, jetzt aber bei Schneelandschaften und Dämmerung wird's unansehnlich. Bei anderen Objektiven fällt es mir nicht auf, ich habe aber "nur" L-Serie ausser dem Kit-Objektiv 15-85. Auch bei Offenblende (3,5) in heller Umgebung bisher keine Probleme.

Hier einige Beispiele: http://homepage.mac.com/firniss/Vignettierung/

Die Beispiele sind alle mit RAW und ohne Sonnenblende aufgenommen.
Die EXIF-Daten sind in den Bildern enthalten.

Es ist auch nicht damit getan, das Problem mit entsprechenden Programmen zu lösen. Bei meinem Aperture 3.1.1 reicht die Verstellmöglichkeit für die Vignettierungs-Korrektur gar nicht aus es zu korrigieren!

Also anderes allround-Objektiv kaufen. Oder soll ich's nochmal mit der EOS-Utility-Software probieren? Vielleicht liegt's ja an der Kamera, die aktiv anzeigt aber nix macht? Vor allem, weil's mir bisher NIE aufgefallen ist, auch die Sichtung aller Fotos mit diesem Objektiv zeigen keine Vignettierungen, außer im beschriebenen Umfeld Dämmerung/Schnee.

ehemaliger Benutzer
23.12.2010, 14:10
Soweit ich das in Erinnerung habe, wirkt die Korrektur nur bei JPG OOC und bei RAW nur dann, wenn die Bilder mit DPP verarbeitet werden.

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
23.12.2010, 14:21
Das kann ich bestätigen, ich arbeite z.B. mit C1, dort wird die Korrektur nicht erkannt, mit DPP ging es.

C1 läßt sehr starke Korrekturen zu, aber sie helfen auch nicht unbedingt.
Wenn man so korrigiert, daß die äußerste Ecken passen, wird der etwas weiter innen liegende Bildteil schon wieder zu hell.

Da helfen dann nur noch manuelle Korrekturen.

Gruß,
Steffen

ehemaliger Benutzer
23.12.2010, 14:29
Danke für die Beteiligung. Was heißt JPG OOC und C1 und DPP? Ich habe hier ein Postcholizystektomiesyndrom seit ich die Vignettierung erkannt habe.

Schöne Weihnachten (X-MAS)

Salut aus dem Elsaß

ehemaliger Benutzer
23.12.2010, 14:32
Danke für die Beteiligung. Was heißt JPG OOC und C1 und DPP? Ich habe hier ein Postcholizystektomiesyndrom seit ich die Vignettierung erkannt habe.

Schöne Weihnachten (X-MAS)

Salut aus dem Elsaß

JPG OOC - JPG out of cam
C1 - Capture One (das ist ein Raw-Converter)
DPP - Digital Photo Professional (Canons kostenloser Raw-Converter)

Gruß,
Steffen

ehemaliger Benutzer
23.12.2010, 14:37
Ich habe hier ein Postcholizystektomiesyndrom...

Ja, Blähungen können wirklich unangenehm sein....:D

Spässle gemacht....

Du hast natürlich recht - sorry für die Abkürzungen, Steffen hat es ja bestens erklärt.

Viele Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
23.12.2010, 15:52
danke.