PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lensbaby - Qualität?



ehemaliger Benutzer
29.12.2009, 12:21
Hallo,

ich habe hier im Forum zwar über die Suchfunktion schon ein bißchen herumgelesen, bin aber noch immer ein wenig irretiert...

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Lensbaby zuzulegen, habe abber noch immer Zweifel an der Qualität der Bilder. Gut, soill ja alles ein bißchen gewöhnungsbedürftig in der Handhabung sein und dass die Bildqualität nun nicht mit "Brillianz" zu bezeichnen sein wird, ist mir klar.

Aber ist es nun tatsächlich nur noch reine Glückssache den Focus an der gewünschten Stelle zu treffen und sind die Bilder ausreichend, um sie als Spaßbilder neben anderen Bildern zeigen zu können, ohne dass sie gleich als qualitativ abgründig empfunden werden?

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mal ein paar Beispielbilder posten könnte und evtl. einen Kauf-Tipp geben könnte, welches Lensbaby Sinn macht. Ich möchte meines (sofern ich mich zu einem Kauf entscheide) gerne bei Fotodokumentationen einsetzen und die Bilder dann als kleinen "Bonbon" einbauen...

Ach so..., ich verwende die 40D als Kamera

Viele Grüße, Florian

Hanslook
29.12.2009, 13:34
Hallo Jerk,
das Lensbaby verwende ich immer wieder mal gern:
www.flickr.com/photos/autorenphotographie/sets/72157620409725412/
ist so eine Serie, gemischt mit Subjektiv-Linsen von Monochrome. Beim Lensbaby kann man sich zwischen dem 2.0 mit variabler, aber nicht feststellbarer Einstellung (ja, es gibt auch eines zum Schrauben...) oder dem Composer entscheiden, den ich bei den Ballett-Fotos verwendet habe. Beim Crop hat man immer ein wenig Tele-Wirkung beim Lensbaby, aber das passt oft ganz gut. Meine sind mit der 5DMk2 entstanden, teilweise mit angeschraubtem leichten WW-Vorsatz. Kommt, was die Qualität betrifft, viel auf EBV an.

ehemaliger Benutzer
29.12.2009, 20:14
Vielen Dank für die Hilfe!:)

Die Bilder vom Ballett gefallen mir ausgesprochen gut. Wenn dies eine erreichbare Qualität ist, würde ich mir ebenfalls ein Composer zulegen. Ich hatte allerdings im Internet auch einige wirklich grauenvoll schlechte Bilder gefunden, deshalb bin ich noch ein wenig zurückhaltend...

Vielleicht mag ja noch jemand mal seine Erfahrungen posten...?

Viele Grüße, Florian

Animalpixx
29.12.2009, 21:25
hi,ich überlege auch mir gings ähnlich,aber man muss sich drauf einstellen das erstmal kein zuckerschlecken ist und das man das bild gestaltet,am anfang ist sicher mit viel ausschuss zu rechnen,mal sehen wenn ich es bekomme dann schreib ich mal kann noch ne woche dauern,wenns klappt hab ich n gebrauchtes ergattert.
gretz m:D

photofreaksebastian
30.12.2009, 20:06
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mal ein paar Beispielbilder posten könnte

Reichen 1400?
http://www.flickr.com/search/?q=lensbaby%2040d&w=all



und evtl. einen Kauf-Tipp geben könnte, welches Lensbaby Sinn macht. Ich möchte meines (sofern ich mich zu einem Kauf entscheide) gerne bei Fotodokumentationen einsetzen und die Bilder dann als kleinen "Bonbon" einbauen...


Das teuerste ist auch das schärfste. Ganz einfach.