PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Entfernungseinstellung AF



Gerd111
29.12.2009, 15:35
Hallo !

Muss mal wirklich blöd fragen weil ich es einfach nicht verstehe.

Mein 70-200 f4 L IS USM ist heute gekommen und da gibts bei den
Einstellungen zum AF die Variante 1,2 mtr. und 3 mtr. bei der Wahl
des Fokussierbereichs.

Auf welche Entfernung bezieht sich diese Angabe ?

Steh da grade mächtig auf dem Schlauch; also schubst mich bitte mal da runter ;)

Danke sehr !

Peter Grüner
29.12.2009, 16:18
Hi,

stell einfach ein Motiv in 1.5m Entfernung und versuche bei der Einstellung 3m darauf zu fokussieren, dann weisst Du was damit gemeint ist.

Gruß,

Peter

Gerd111
29.12.2009, 16:25
Hi,

stell einfach ein Motiv in 1.5m Entfernung und versuche bei der Einstellung 3m darauf zu fokussieren, dann weisst Du was damit gemeint ist.

Gruß,

Peter


Genau das hatte ich gerade schon gemacht... ;)

Trotzdem Danke ! ;)

xelos
29.12.2009, 16:30
So kann man es auch rausfinden, aber das ist ziemlich gemein ;)

Der Hintergrund dieser Einschränkungsmöglichkeit ist eine Art von Beschleunigung des AF.
Er wird zwar an sich nicht schneller, aber er ist schneller am Ziel, wenn er mal daneben misst.
Stell dir vor, du stellst auf was entferntes scharf, bist im AI Servo und verfolgst das Objekt. Wenn es sich weiter als 3m befindet, braucht das AF System nicht den kompletten Schneckengang im Objektiv abzufahren, sondern nur den kurzen Bereich zwischen 3m und unendlich.
Damit vermeidest du dann längere nah bis unendlich Messzeiten.

Bei z.B. Portraiteinsatz stellst du es auf 1,2m ein. Das Objekt bewegt sich in diesem Fall ja nicht schnell von dir weg oder kommt auf dich zu, der AF ist trotzdem schnell, wird aber nicht (es sei denn du machst es bewusst) richtung Unendlich messen.

Gerd111
29.12.2009, 16:33
Danke auch Dir !

Ich hatte es selbst bemerkt, als ich versuchte eines meiner Chamäleons
zu fotografieren und ich ca. 1,5 metr. vor dem Terra sass und der AF auf
3 mtr. gestellt war.. ;)

Wobei er (von der Scharfstellung mal abgesehen) bei diesem Objektiv
sowieso sehr schnell ist !