PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut kommt iMovie mit den 5D2 Dateien klar?



ehemaliger Benutzer
29.12.2009, 23:41
Ich bin immer noch am überlegen ob ich nicht auf einen Mac umsteige nun hätte ich mich interessiert wie gut das Standardprogramm iMovie mit den 5D2 .mov Dateien klarkommt.
Kann man sie damit halbwegs vernünftig schneiden? Oder gibts irgendwelche Probleme von denen man wissen muss?
Kann man sie ganz normal in voller Auflösung Speichern oder gibts da irgendwelche Probleme? (Aktuelle Version heisst ja iMovie 09 HD darum gehe ich davon aus das sie auch HD beherrscht)
Ist das Programm ausreichend für jemanden der einfach zum Spass ein paar Einfache Filme schneidet oder brauchts dazu Final Cut Express oder gar Pro.

Vom Movie Maker (alte XP Version war ich nicht begeistert) :eek:

the_L_world
31.12.2009, 11:12
Moin!

Ich hab bis jetzt 4 Filmchen zwischen 15 und 30 min erstellt und bei mir läuft das sehr flüssig. (2,8 Ghz C2D/4Gb Ram)
iMovie selber kann nur bis 720p ausgeben, aber mit QT Pro kann man beliebig ausgeben. Wichtig wäre zu erwähnen beim Import keinerlei Optimierung zuzulassen. Mir scheint iMovie bearbeitet dort schon etwas in Richtung 720p, sicher auch um den Workflow zu beschleunigen.
Ein kritischer Punkt bleibt die Framerate. Bei Einstellung 25Fps als Ausgabe scheint das Programm einfach nur die letzten 5 Bilder wegzulassen. Ich habe bei bewegten Szenen dann ein Ruckeln im Sekundentakt.

Gruß, Sven

fjheimann
31.12.2009, 11:29
Bei mir läuft das gut.
Schneiden mit IMovie in voller Auflösung ist kein Problem.
Importieren mit IPhoto, dann nach IMovie herein, geht fix, 4 Gig in paar Minuten.
Exportiert wird mit QT Pro, das kann ohne zusätzliche Unterstützung dauern,
Gruß
fjh

PS
2,8 8 Cores, Ram voll

ricoh
03.01.2010, 19:03
Das Video kann auch in voller HD-Auflösung exportiert werden. Wie die meisten Schnittprogramme kann die Framerate aber nicht direkt konvertiert werden. Es lässt sich in den Voreinstellungen von imovie aber eine Rate von 30 Bilder/sek einstellen. Dann läuft alles flüssig. Letztendlich lässt sich mit imovie sehr gut arbeiten. Mit FinalCut express müsste sich zumindest theoretisch auch die Bildrate automatisch konvertieren lassen. Getestet habe ich es noch nicht.

ehemaliger Benutzer
03.01.2010, 23:07
Das Video kann auch in voller HD-Auflösung exportiert werden. Wie die meisten Schnittprogramme kann die Framerate aber nicht direkt konvertiert werden. Es lässt sich in den Voreinstellungen von imovie aber eine Rate von 30 Bilder/sek einstellen. Dann läuft alles flüssig. Letztendlich lässt sich mit imovie sehr gut arbeiten. Mit FinalCut express müsste sich zumindest theoretisch auch die Bildrate automatisch konvertieren lassen. Getestet habe ich es noch nicht.

Für den Anfang will ich mir nur iMovie zulegen. (Eigentlich ist es ja dabei) Sollte für einen Videoschnittanfänger reichen. (Habs noch nie gemacht)

Sollte es mir zu wenig werden kann ich mir immer noch Final Cut Express oder Pro holen.

holliholland
06.01.2010, 15:38
Wenn Du Dir den Mac wegen iMovie kaufen willst, dann solltest Du das Programm mal im Vorfeld testen. Im Vergleich zu anderen Anwendungen auf dem Mac finde ich es wenig intuitiv. Ein Vergleich lohnt sich also.

ehemaliger Benutzer
06.01.2010, 22:38
Wenn Du Dir den Mac wegen iMovie kaufen willst, dann solltest Du das Programm mal im Vorfeld testen. Im Vergleich zu anderen Anwendungen auf dem Mac finde ich es wenig intuitiv. Ein Vergleich lohnt sich also.
Ich kauf ihn natürlich nicht ausschließlich wegen iMovie... iMovie ist halt vollautomatisch dabei. :)