PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfentiefe...Nun habe ich es begriffen



Reggi
31.12.2009, 11:21
Hallo Fotofreunde,
Schärfentiefe...Nun habe ich es begriffen, und das sogar noch im alten Jahr. Ich habe mal den Versuch gemacht mit verschiedenen Blenden die Schärfentiefe zu verändern und siehe da...es funktioniert sogar (siehe Bilder im Anhang) In der Reihenfolge der Bilder die Blenden: 22.0, 18.0, 8.0, 4.0, und 2.8.
Na, wenn mein Verständnis für die Fotografie imm neuen Jahr weiterhin solche Fortschritte macht, dann zieht Euch warm an....:)
Guten Rutsch für alle und immer gutes Licht und schöne Motive

Lusti
31.12.2009, 11:26
:-) Alles keine Hexerei. Und was steht als nächstes auf dem Programm?

Sgt. Pepper
31.12.2009, 11:27
Glückwunsch!
Dann geht's jetzt also an die Wirkung der Belichtungszeit - viel Erfolg! :D

Guten Rutsch!

Reggi
31.12.2009, 11:28
Vorschlafen und dann Reinrutschen......ins neue Jahr

Reggi
31.12.2009, 11:31
Glückwunsch!
Dann geht's jetzt also an die Wirkung der Belichtungszeit - viel Erfolg! :D

Guten Rutsch!

Ist das nicht das selbe???
Mit der Veränderung der Blende hat sich doch die Belichtungszeit automatisch verlängert. Oder mach ich einen Denkfehler?

Lusti
31.12.2009, 11:40
Nee. Das ist schon richtig. Um die gleiche Lichtmenge auf den Sensor zu bekommen, muss beim Schließen der Blende die Zeit länger werden.

Evtl. war ja die kreative Seite der Belichtungszeit gemeint: Einfrieren von Bewegung, Wischeffekte, bewußte Über- und Unterbelichtung, Einsatz von Langzeitbelichtung nach Blitzbenutzung etc. Es gibt ja sooo viele Faktoren mit denen man spielen kann. Einfach herrlich :-)

Excalibur
31.12.2009, 11:41
Ich glaube Du hast es doch noch nicht so ganz verinnerlicht. ;)

Aus meiner Sicht ist Bild test1 mit Blende 2.8 und test5 mit Blende 22. :)

Gruß Jörg

Reggi
31.12.2009, 11:46
Es ist so wie Du sagst und ich habe es verinnerlicht, aber die Blendenreihenfolge verdreht. Beim Hochladen sind die Bilder in verkehrter Reihenfolge erschienen

Excalibur
31.12.2009, 11:55
Ich denke auch, dass Du das verinnerlicht hast, deshalb der ;).

Dein Beispiel zeigt wieder, wie einfach es doch sein kann diesen Effekt nachzuvollziehen wenn man einfach mal ein paar Bilder macht.

Wie Lusti schrieb, wäre das Spiel mit der Belichtungszeit für verschiedene Effekte jetzt ein geeignetes Kapitel der Fotografie.
Längere Belichtungszeiten könntest Du gut heute Nacht so gegen 0:00 Uhr ausprobieren. :)

Gruß und guten Rutsch an alle
Jörg

Poseidon
03.01.2010, 16:51
Hi,
Schärfentiefe ist nur ein Effekt.........

Um dies alles zu Beherrschen sollte man sich aber auch um die anderen
Gestaltungsmöglichkeiten Gedanken machen, bzw. Wissen bis wohin ich
gehen sollte und wann ich es lieber sein lassen sollte.

Es ist sowohl die Zeit, als auch die Blende eine Gestaltungsmöglichkeit,
die eine Aufnahme in ihrer Wirkung beeinflusst.

Es hängt auch stark von der Verwendeten Brennweite ab, wie sich dies
auf die Aufnahme auswirkt.
Ein zu starkes Abblenden an z.B. einem Weitwinkelobjektiv (so etwa ab Blende 8) bewirkt auch eine Beugung der Aufnahme, was wiederum die Bildqualität schlechter werden lässt. An einem langen Tele, setzt dies viel später ein.
Bei offener Blende und bestimmten Lichtsituationen kommt es dann noch verstärkt zur „Chromatische Aberration“

Eine Aufnahme entsteht immer erst durch das zusammenwirken mehrere dieser Komponenten, und der Fotograf sollte um deren Wirkung Wissen.

Dies alles spielt eine Rolle, daher ist ja Fotografieren auch ein Lehrfach von 3,5 Jahren und hat viele Facetten.

Aber immerhin, wer weiß, dass er durch Abblenden einem größeren Schärfenbereich bekommt, hat auch schon mehr begriffen als viele andere....:)

Weiterhin viel Spaß und vor allem gelungene Bilder........ :D
Gruß
Horst