PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrüstung Naher Osten



Kai-Steffen
31.12.2009, 15:25
Hallo,

ich bin im kommenden März im Nahen Osten unterwegs.

Meine Ausstattung setzt sich momentan aus einer Canon 40D mit dem Tamron 17-50/2.8 und dem Canon EF-S 55-250 IS zusammen. Mit den Linsen bin ich zufrieden, allerdings benötige ich wohl wegen der beengten Altstädte ein UWW.

Ist da das Canon 10-22mm gut?

Im Hinterkopf träume ich allerdings von einem Wechsel auf Kleinbildformat. Sollte ich diesen vor der Reise durchziehen?

Guten Rutsch

Kai

vanpan
31.12.2009, 15:41
Ist da das Canon 10-22mm gut?
Im Hinterkopf träume ich allerdings von einem Wechsel auf Kleinbildformat. Sollte ich diesen vor der Reise durchziehen?
Guten Rutsch
Kai

Das Canon ist gut bzw. meines war super.
Wenn ein Wechsel bevor steht würde ich nicht mehr in EF-S investieren.
Ich hätte noch ein 10-22 Canon inkl. Chinablende falls Interesse besteht.
Gruss Marco

VarioSix
31.12.2009, 16:52
Ich erlaube mir den libanesische Forumsberater Fal Scherubrik zu zitieren: Weitwinkelzoom ist immer einen Blick wert. Aber wirklich frühzeitig genug vor der Reise zulegen, denn diese Brennweiten erfordern viel Übung oder extremes Talent. Und nicht jedem Fotografen liegt diese Art zu fotografieren. Man muss nämlich viel stärker in das Geschehen eintauchen, anderenfalls hat man nur mehr Motiv auf dem Bild und verliert sich darin.

Die üblichen Verdächtigen wären sicher das Canon 10-22, gebraucht sicher zu einem guten Preis zu bekommen. Als Alternative wäre das Tokina 12-24 trotz der effektiv fehlenden 3mm Brennweite nach unten an den APS-C-Kameras mit seinem sehr gut nutzbaren Brennweitenbereich sehr empfehlenswert. Das in der weiteren Diskussion sicher noch auftauchende Tokina 11-16 bietet mir trotz mehr Lichtstärke keinen überzeugenden Brenweitenbereich. Der endet mir nämlich einfach zu früh.

Ein Wechsel auf das Vollformat ist, was Weitwinkelbrennweite angeht, ein deutlicher Schritt (der dann aber auch ins Geld geht!). Und auch hier gilt wieder: Bereite den Wechsel frühzeitig vor, denn die Weitwinkelbrennweiten unter 24 mm fordern Mann/Frau hinter der Kamera schon ganz anders als die unter Amateuren gerne bevorzugten Normal- und Telebrennweiten.

VG Bernhard

Dr.Kralle
31.12.2009, 16:55
Wenn KB zur Disskusion steht dann kauf dir das 16-35II bzw. von Sigma das 12-24.

Es gibt ansonsten KEINE nennenswerte Alternativen zu Festbrennern am Markt in dem Brennweitenbereich mit einer Startbrennweite von <=16mm.

lg,
Sebastian

vanpan
31.12.2009, 17:04
Wenn KB zur Disskusion steht dann kauf dir das 16-35II bzw. von Sigma das 12-24.

Es gibt ansonsten KEINE nennenswerte Alternativen zu Festbrennern am Markt in dem Brennweitenbereich mit einer Startbrennweite von <=16mm.
lg,
Sebastian
Das Canon 17-40 sofern man ein gutes erwischt finde ich hat genug Weitwinkel. Ich war auch vor der Entscheidung zwischen 16-35II oder dem 17-40. Das sauteure 16-35 war mir dann doch zu teuer und die 2.8 brauche ich bei vornehmlich Landschaft auch nicht unbedingt.

Dr.Kralle
31.12.2009, 17:14
Ich hatte das 17-40er und bin auf das 1635II umgestiegen. Ein Traum. Vorallem am Vollformat.

Damals am 1.6er Crop war das 1740er noch recht gut, jedoch seit 1.3 kamen die Bedenken auf. Seitdem ich fast nur noch Vollformat fotografiere danke ich täglich, dass ich das 16-35er habe. Vignettierungen, CAs und Randunschärfen sind nun endlich Vergangenheit.

Rein subjektiv ist auch der AF etwas schneller. Die große Blende ist auch oft von Vorteil wenn man nicht nur Landschaft macht..... Und knackig scharf ist das Ding auch ohne Ende :)

lg,
Sebastian

Dobs
31.12.2009, 17:27
Hallo,

ich bin im kommenden März im Nahen Osten unterwegs.

Meine Ausstattung setzt sich momentan aus einer Canon 40D mit dem Tamron 17-50/2.8 und dem Canon EF-S 55-250 IS zusammen. Mit den Linsen bin ich zufrieden, allerdings benötige ich wohl wegen der beengten Altstädte ein UWW.

Ist da das Canon 10-22mm gut?

Im Hinterkopf träume ich allerdings von einem Wechsel auf Kleinbildformat. Sollte ich diesen vor der Reise durchziehen?

Guten Rutsch

Kai

Hi,

ich denke mit deiner Ausrüstung bist du gut bedient. Das 10-22 ist eine gute Scherbe. Mit so einer kompletten Ausrüstung wirst du mit VF kaum Vorteile erzielen.

Ich würde mir weiterhin ne kugelsichere Weste einpacken...

Guten Rutsch

Beste Grüße

Dobs

Kai-Steffen
01.01.2010, 16:24
Wo finde ich denn Beispiele im Internet für gelungene Ultra-Weitwinkel-Aufnahmen?

Kai

vanpan
01.01.2010, 16:31
Wo finde ich denn Beispiele im Internet für gelungene Ultra-Weitwinkel-Aufnahmen?

Kai
Hier kannst du nach Kameratyp und Objektiv Typ suchen
http://de.pixel-peeper.com/lenses/?lens=12

hs
01.01.2010, 17:16
Zuerst habe ich "Aufrüstung Naher Osten" gelesen ... :eek:
... ganz so schlimm ist es dann ja doch nicht. :D

Ich gehe mal davon aus, dass Du vornehmlich Street machen willst. Und hier ist weniger einfach mehr. ;)

Ein 16-35/2.8 II nebst Geli ist leider nicht nur für Fotoenthusiasten ein Blickfang. :o

Die Größe der Crop-Kameras passt da schon eher. Mit dem Tamron 17-50/2.8 wärst Du auch lichtstärkemässig besser aufgestellt (auch wenn die 40D ISO-technisch eher (unteres) Mittelmass ist :rolleyes:).

Du hast FF (KB) ins Spiel gebracht, deswegen auch hier noch mein Senf. :D

Gäbe es eine bezahlbare FF Sucherkamera, dies wäre meine erste Empfehlung.

Wenn Du wirklich nach FF wechseln willst, dann würde ich dir für die Reise folgendes empfehlen.

- alte 5D
- 20-35/2.8 L (kompaktes, gar nicht so schlechtes, lichtstarkes Zoom mit i.A. hinreichend WW am FF => ideale Streetlinse, da sehr kompakt)
- 50/1.4 oder 85/1.8 (je nach persönlicher Neigung ;))
- 70-210 USM (recht klein, scharf, lichtstark und schwarz)

Da alles nur gebraucht noch zu haben ist, ist der Preis auch (bisweilen sehr :cool:) erträglich, und die Ressentiments bzgl. "fotografischer Benutzung" eher gering. :D

Kai-Steffen
01.01.2010, 22:55
Moin,

ich brauche das Superweitwinkel auch für Aufnahmen in Sakralbauten.

Welche bezahlbare Kamera ist denn im Rauschverhalten besser als meine 40D? Die 5D I?

Alles Gute

Kai

hs
02.01.2010, 09:23
Moin,

ich brauche das Superweitwinkel auch für Aufnahmen in Sakralbauten.

Welche bezahlbare Kamera ist denn im Rauschverhalten besser als meine 40D? Die 5D I?

Hallo Kai,

die alte 5D ist *deutlich* besser. ISO 1600 ist IMO beherrschbar.

Bzgl. dem UWW und den Sakralbauten fällt mir nur das TS-E 17 (an der 5D) ein, leider gar nicht die Preisklasse der anderen Linsen. :o

VG Helmut

Kai-Steffen
02.01.2010, 11:47
Moin,

das würde dann ja für einen Wechsel auf Vollformat sprechen.

Kai

hs
02.01.2010, 12:10
Moin,

das würde dann ja für einen Wechsel auf Vollformat sprechen.

Kai

FF hat halt den Formatvorteil (geringere Pixeldichte im Vergleich zu Crop-Kameras der *selben* Generation).

Die Technik steht natürlich nicht, die neue 5D ist nochmals deutlich rauschärmer als die alte 5D. :cool:

xflo:w
04.01.2010, 17:31
Aus eigener Erfahrung: Pack Dir warme Klamotten ein! Es kann teilweise saukalt werden im März...