PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EFS 17-55 oder EFS 15-85



Capoholgi
01.01.2010, 12:34
Hallo und ein frohes neues Jahr.
Ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum.
Nun schlage ich mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken rum mir einen zweistelligen Body zukaufen.
Ich habe aktuell eine Eos 450D mit dem Kitobjektiv 18-55 und dem Tele EF 70-300 IS USM. So weit so gut. Aber nach einem Jahr fotografieren habe ich festgestellt, dass mir die Kamera vom Handling her einfach zu klein ist. Nun habe ich beschlossen dass ein anderer Body her muss. Ich könnte mir vorstellen dass ich mir nun eine gut gebrauchte 40D kaufe.
Da ich aber noch ein gutes Objektiv unterhalb meines 70-300er benötige, hatte ich entweder an das 17-55er oder das neue 15-85er von Canon gedacht. Die 450er soll als Kit dann verkauft werden.
Ich selber fotografiere Sportevents, Messen und Ausstellungen, Landschaften, Familie und Freunde bei entsprechenden Gelegenheiten.

Was würdet Ihr mir für einen Rat hinsichtlich dieser beiden Objektive geben?
Gruß Holger

Liste der Foren (http://www.fotocommunity.de/forum//index.php?f=38) | Nachrichten einzeln anzeigen (http://www.fotocommunity.de/forum//read.php?f=1&i=603542&t=603542&v=t)

King Ralf
01.01.2010, 12:42
Hallo auch hier im dforum,

für die Antwort schaue doch bitte in der Fotocommunity nach...:D

Grüße
Ralf

PeterD
02.01.2010, 11:33
für die Antwort schaue doch bitte in der Fotocommunity nach...
Aus den ersten Blick war ich über die harsche Antwort verblüfft - der zweite Blick streifte dann den besagt FC Link.

So gesehen kann ich mich King Ralf nur anschliessen - warum nur plärren soviele Leute ihre Fragen (die eigenen Fragen sind immer die wichtigsten) so über alle Foren drüber, anstatt sich einfach das reinzuziehen, was schon früher geschrieben wurde!?

Capoholgi
02.01.2010, 14:20
Da ich die Suche bereits bemüht hatte und keine direkte Antwort gefunden habe, dachte ich, eröffne mal einen neuen Thread.
Ich bin unter anderem Moderator in einem großen Autoforum. Wenn da jemand zum zehnten Mal die gleiche Frage stellt, wird sie auch zum zehnten Mal beantwortet - oder zumindest mit den enstprechenden Links versehen. So gehört sich das!
Ich kann dieses "ist schon tausend mal gefragt worden" oder "ist schon tausendmal beantwortet worden" echt nicht mehr lesen. Diese Besserwisserei einzelner ist so etwas von Destruktiv und nutzlos.

Gruß

cliff
02.01.2010, 15:05
Falls du Lichtstärke brauchst und dir Blende 2,8 wichtig ist nimm das 17-55,wenn du die meisten Bilder eh mit Blende 5,6 oder 8 machst und dir das mehr an Brennweite wichtiger ist nimm das 15-85.

Als gute Vergleichsmöglichkeit hast du ja dein jetziges Kit.
Wenn dir da der Brennweitenbereich reicht würde ich auf jedenfall das 17-55 nehmen. Mein Bruder hatte das damals an seiner 40D und die Kombi war wirklich sehr gut!

PeterD
02.01.2010, 16:03
Ich bin unter anderem Moderator in einem großen Autoforum. Wenn da jemand zum zehnten Mal die gleiche Frage stellt, wird sie auch zum zehnten Mal beantwortet - oder zumindest mit den enstprechenden Links versehen. So gehört sich das!
Ja, so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Du gehörst zu jenen, die das Beantworten von (deinen) Fragen als Bringschuld betrachten. Man (du) muss sich nur mit einer (für dich selbst) wichtigen Frage im Beitrag Nr. 1 vorstellen und schwupps sind die anderen verpflichtet, dir mit Rat und Tat hilfreich beiseite zu stehen. Und um diese Wirkung zu verstärken, ist es natürlich (für dich) oportun, die selbe Frage in vielen Foren gleichzeitig zu stellen. Hej, Zeit ist schliesslich Geld!

Aber so funktioniert das nicht, eine Community ist kein Selbstbedienungs-Buffet, das immer wieder von dienstbaren Geistern (zu deinen Gunsten) aufgefüllt wird. Da ist ein bisserl Geben und ein bisserl Nehmen. Und kein herablassendes "so gehört sich das". Die Schuldigkeit jedes Lesers wäre die, sich zuerst einmal durch das Vorhandene durchzulesen, und dann erst jene Fragen zu stellen, die noch offen sind. Oder?

Aber das wusstest du ja schon alles ... als Moderator in einem Autoforum.

Oder?

hs
02.01.2010, 16:26
Andere Frage, warum reichen die Antworten der FC nicht aus? :confused:

Ruhrpottlichter.de
08.07.2010, 13:12
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mal der Überschrift anschließen und möchte nicht extra den 1000sten Thread zu diesem Thema eröffnen.

Ich würde gerne mein Sigma 17-70 durch eine andere Linse ersetzen, da ich mit dem Sigma nicht so zufrieden bin.
Ich nutze die EOS 7D und habe noch neben dem Sigma das EFS 10-22 und das EF 70-200 4L IS USM + Extender 1.4 II.
Hauptsächlich fotografiere ich Architektur bei Nacht (Langzeitbelichtung) aber auch Sport (surfen, downhill /freeride) und ab und an mal Personen und was sonst noch so anfällt.

Ich pendele auch zwischen den beiden genannten Objektiven (EFS 17-55 oder EFS 15-85) hin und her.
Auch mit dem 24-70 2.8L habe ich geliebäugelt aber dies wird Untenrum wohl doch zu lang sein und ständig zwischen dem 10-22 und dem 24-70 hin und her wechseln möchte ich auch nicht.
Der Preis spielt erst mal keine Rolle. F 2.8 ist interessant aber nicht unbedingt notwendig, obwohl es in Waldstücken beim downhill /freeride schon mal etwas düsterer sein kann und f2.8 nützlich wäre.

Mein Anspruch an den Nachfolger des Sigma ist natürlich einer super Abbildungsleistung und ein schönes Bokeh, denn sonst könnte ich auch das Sigma behalten.
Fremdhersteller wie Tamron kommen nicht in Frage, da ist mir beim Sport der AF viel zu langsam und zu laut.

Ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu viel Text vergrault und freue mich über eure Vorschläge.

Gruß Chris

__________________

Nachtaufnahmen des Ruhrgebiets:

www.ruhrpottlichter.de

speedlite
08.07.2010, 20:42
Hallo Chris,
ich habe das ef 17-55mm und bin in äußerst zufrieden damit. Die Schärfe ist schon bei 2.8 sehr gut. Boheh ist o.k. (sieben Blendenlamellen), AF, Stabi und USM sehr gut.

mfg
Wilfried
pn beachten!