PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum EF 85 1.8



marz5
01.01.2010, 13:26
Hallo zusammen,

Ich versuche mich zwschen dem EF 50 1.4 und dem EF 85 1.8 zu entscheiden. Nach langen Recherchen im Forum bin ich der Meinung es sollte das 85er werden. (Schärfe, Bokeh und USM).
Ich würde es an eine EOS 7D nutzen wollen. Der Hauptanwendungsberich ist Menschen und Portrait, hauptsächlich Outdoor.
Allerding würe ich auch gerne meine Tochter bei Ihren Hiphop Tanzausführungen fotografieren. Auf der Bühne sind ca. 4-6 Mädchen, ich bin von der Bühne ca. 5-10 Meter entfernt. Klar soll hauptsächlich meine Tochter auf den Fotos sein, die ganze Gruppe darf aber auch mal auf das Bild :-) Ist da das 85 an der 7D nicht zu lange?

Gruss
Martin

ähM_Key
01.01.2010, 13:36
Kannst du dir einfach ausrechnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel

Für d musst du die Sensorbreite einsetzen - 22.3 mm.

Artefakt
01.01.2010, 13:39
Ein 1,4/85 gibt es nicht, sondern ein 1,2/85 II. Es kommt auch ein bisschen auf Deinen Geldbeutel an bei der Entscheidung zwischen diesen beiden. Das 1,8er halte ich für sehr vernünftig, es ist scharf und es ist leistbar. Es gibt natürlich Fans des 1,2ers, die nichts anderes wollen. Aber wenn bei einem Portrait die Pupillen scharf sind, und die Wimpern schon nicht mehr, ist es mit der Offenblende vielleicht schon zu viel.

Wenn Du bei der Bühnenfotografie mit Fixbrennweiten arbeiten willst, dann wirst Du um mehrere (oder zumindest zwei) Optiken nicht herumkommen. Welche Brennweiten für Einzel- bzw. Gruppenbilder die richtigen sind, könntest Du mit einem Zoom probieren.

Hier ein Link mit dem Vergleich beider Optiken. Bei Offenblende ist das 1,2er in der Mitte etwas schwächer als das 1,8er, dafür am Rand etwas besser. Man kann dort die Blende wählen und sich die Abbildungsleistung dann auch ansehen. Maus aufs Motiv = linke Optik, Maus weg vom Motiv = rechte Optik. Oberes Drittel des Testbildes ist jeweils Bildmitte, unteres Drittel ist die Leistung in den Ecken.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0&Lens=397&Camera=9&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=106

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Andreas Donau
01.01.2010, 13:58
Hallo Dietmar

es ging hier doch garnicht um ein 1.4/85 sondern um das 50mm Objektiv!


Gruß
Andreas

mobilefotos
01.01.2010, 14:03
Eigentlich muss man hier sagen: "NIMM BEIDE!!"

Denn ein 50er kann kein 85er ersetzten (und auch nicht umgekehrt).

Für Portraits ist das 85er erste Sahne. Für die Bühne ist das 85er aber sicher zu lang, was aber auch für das 50er gelten kann.

marz5
01.01.2010, 14:14
Das ist eine sehr gute Idee, aber sprengt gerade mein Budget. Es ist ja nicht mehr Weihnachten ;-)


Eigentlich muss man hier sagen: "NIMM BEIDE!!"

Denn ein 50er kann kein 85er ersetzten (und auch nicht umgekehrt).

Für Portraits ist das 85er erste Sahne. Für die Bühne ist das 85er aber sicher zu lang, was aber auch für das 50er gelten kann.

Artefakt
01.01.2010, 15:12
Hallo Dietmar

es ging hier doch garnicht um ein 1.4/85 sondern um das 50mm Objektiv!


Gruß
Andreas

'tschuldigung! Nach der Silvesternacht sei mir verziehen, dass ich etwas schlampig gelesen habe ...

Ja, dann wären wohl wirklich beide Brennweiten praktisch.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

marz5
01.01.2010, 15:55
Ihr habt ja recht, wirklich cool wären 5-6 Festbrennweiten, aber eben das Budget. Ich denke ich nehem das 85er.

Danke

AlexKowalski
01.01.2010, 17:01
Allerding würe ich auch gerne meine Tochter bei Ihren Hiphop Tanzausführungen fotografieren. Auf der Bühne sind ca. 4-6 Mädchen, ich bin von der Bühne ca. 5-10 Meter entfernt. Klar soll hauptsächlich meine Tochter auf den Fotos sein, die ganze Gruppe darf aber auch mal auf das Bild :-) Ist da das 85 an der 7D nicht zu lange?


Dafür ist 85mm an 1.6-Crop vieeeel zu Lang.
Selbst mit 50mm an 1.6-Crop bekommst Du aus 5m Entfernung gerade mal eine (etwas kleinere!) Person im Hochformat gerade so auf's Bild.

Für Tanzgruppen aus 5-10m Entfernung solltest Du am 1.6-Crop eher in den Bereich zwischen 24 und 35mm gehen.

Um bei Bühnenfotografie sowohl ganze Gruppen als auch einzelne Personen (ggf. sogar Oberkörper-Portraits) fotografieren zu können, musst Du mit mindestens zwei unterschiedlichen Brennweiten arbeiten; besser mit noch mehr verschiedenen.
(Es sei denn, Du kannst Deinen Standpunkt innerhalb des Saals frei wählen, was aber eher selten der Fall sein dürfte...)

Lichtstarke Festbrennweiten sind natürlich Zooms immer vorzuziehen, wenn das Bühnenlicht schwach ist, aber schnelle Tanzbewegungnen sehr kurze Belichtungszeiten erzwingen.
Ebenso sind schnell fokussierende USM-Objektive notwendig.

ceving
01.01.2010, 20:04
Ich würde es an eine EOS 7D nutzen wollen. Der Hauptanwendungsberich ist Menschen und Portrait, hauptsächlich Outdoor.


Am Vollformat finde ich die 135mm für Outdoor-Aufnahmen perfekt. Somit sollten die 85mm am Crop auch perfekt passen. Das 50er ist ein gutes Stück weicher als das 85er. Für Indoor nimm lieber ein 30er oder 28er.

cliff
02.01.2010, 01:22
Hallo Martin,

Teste doch einfach mit deinen vorhandenen Objektiven welche Brennweite dir am besten passt.;)
Und entscheide dann zwischen dem 50 1.4 oder 85 1.8.

Ne andere Möglichkeit wäre ja auch (da das Geld für beide nicht reicht),erstmal das 85er zu nehmen und für ca 100Euro das 50mm 1.8.
Kannst es später,wenn wieder Geld da ist, jederzeit ohne große Verluste wieder verkaufen und durch das 1.4er ersetzen.

marz5
02.01.2010, 21:30
Danke für eure guten Tipps. Evt. denke ich in Zukunft wirklich mal über ein 24er oder 35er nach. Ich werde das 85er bestellen. Ich möchte gerne mit der Blende 1.8 fotografieren lernen. Ich stelle einfach fest dass mit Fotos mit dem "Scherenschnitteffekt" besonders gut gefallen. Soll ch die Streulichtblende auch dazunehmen?
Gruss
Martin

cliff
02.01.2010, 21:37
Soll ch die Streulichtblende auch dazunehmen?
Gruss
Martin

Gerade wenn du öfters draußen fotografiest,würde ich sie auf jedenfall mit Bestellen.

fo-to-design
02.01.2010, 22:04
Soll ch die Streulichtblende auch dazunehmen?
Gruss
Martin

Auf jeden Fall, schon allein um deine Linse zu schützen.

marz5
02.01.2010, 22:42
Habe soeben bestellt, sollte am Dienstag ankommen. Ich freu mich drauf :D. Danke euch.

cauchy
03.01.2010, 00:24
Das 85mm f/1.8 ist schon eine feine Linse, du wirst sicher deine Freude damit haben!