PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF- Feineinstellung



tortie1979
01.01.2010, 15:06
Hallo zusammen,

habe da mal eine blöde Frage.
Was passiert bei der AF- Feineinstellung und wofür nutzt man sie?
In der Anleitung steht dazu ja fast nix.
Habe nun mein Tokina 11-16 und musste feststellen, dass es den Bildern einfach an Schärfe fehlt.
Das Abschalten der ganzen AF- Modi (wie beim 12-24er) brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Abblenden ebenfalls nicht.
Es ist das gleiche Phämomen wie ich es auch beim 12-24er Tokina hatte.
Mein 24-105er ist rattenscharf und wenn man den ganzen Rezensionen des 11-16 Glauben schneken darf dann sollte es ebenfalls scharf sein.
Was ist da los?
Habe mal an den AF- Feineinstellungen auf +10 gestellt- ein wenig mehr Schärfe zeichnet sich ab.

Danke Euch vorab.
tortie79

Karl Günter Wünsch
01.01.2010, 15:09
Ob es am Autofokus liegt (bei einem Ultraweitwinkel mit seiner geringen Hyperfokaldistanz sobald es abgeblendet wird eh sehr sehr unwahrscheinlich) kann man doch am Besten im Vergleich zu manueller Fokussierung testen. Wenn es mit der scharf wird, dann kann man sich überlegen was am Autofokus zu regeln - aber nachdem Abblenden nicht half denke ich eher dass das Problem an anderer Stelle zu suchen ist.

tortie1979
01.01.2010, 15:12
sorry, hatte nicht erwähnt, dassich auch bei manueller Fokussierung die Schärfeprobleme habe.
Irgendwie komisch dass gleich 2 Tokinas das gleiche Problem aufweisen.
Von großer Serienstreuung habe ich bislang nix gehört.

Kann mir denn jemand was zu der AF- Feinabstimmung sagen?

Herbert Kälberer
01.01.2010, 16:20
Hi tortie,

schau mal hier:

http://www.loncarek.de/pages/Foto/Fokustest-Target (http://www.loncarek.de/pages/Foto/Fokustest-Target).

So könntest Du zumindest mal rausfinden ab Front oder Backfocus. Und dann, wenn nötig, korrigieren.

Staiv, vernünftiges Licht etc. sollte klar sein.

VG

Herbert

ehemaliger Benutzer
07.01.2010, 12:15
@Herbert, vielen Dank sehr hilfreicher Link.

LG Fotohunter