PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mark IV - AF Felder sichtbar?



David Bärlocher
01.01.2010, 15:07
Hallo

Vielleicht hatte jemand die Mark IV schon in der Hand und kann mir kurz helfen:

Ist die "Sichtbarkeit" der AF-Felder gleich wie bei der Mark III oder kann man wie bei der EOS 7D das aktive Feld mit einem schwarzen Rechteck "markieren/anzeigen"?

Und vielleicht weiss auch jemand eine Antwort auf meine zweite Frage...
Kann man die Gitterlinien wie bei der 7D einblenden lassen?

Grüsse David

juli29
01.01.2010, 15:50
Kann man die Gitterlinien wie bei der 7D einblenden lassen?

Die Mark IV hat weiterhin nur einlegbare Mattscheiben.

Lae
04.01.2010, 03:52
Die AF Felder werden wie bei der Mark III angezeigt :mad:
Keine einblendbaren Gitternetzlinien :mad:

LG Stefan

Chris_LSZO
04.01.2010, 12:22
Die AF Felder werden wie bei der Mark III angezeigt :mad:
Das jeweils aktive Feld wird, im Gegensatz zur III, angezeigt, auch in Servo. Was will man mehr?


Keine einblendbaren Gitternetzlinien :mad:
Gott sei dank macht Canon bei den Profimodellen nicht denselben Mist, wie bei der 7D.


Chris

Gday3
04.01.2010, 12:45
Gitternetzlinen lassen sich nur bei Liveview einblenden (grob oder feines Gitternetz)

LG

Christian

David Bärlocher
04.01.2010, 14:21
Das jeweils aktive Feld wird, im Gegensatz zur III, angezeigt, auch in Servo. Was will man mehr?

Gott sei dank macht Canon bei den Profimodellen nicht denselben Mist, wie bei der 7D.
Chris

Vielen Dank für eure Informationen.

Ich persönlich finde das AF-System (einblendbares Gitternetz, immer angezeigtes AF-Feld) bei der 7D top. Aber so unterschiedlich sind die Bedürfnisse.

Nochmals Danke für eure Postings.
David

Chris_LSZO
04.01.2010, 14:43
Ich persönlich finde das AF-System (einblendbares Gitternetz, immer angezeigtes AF-Feld) bei der 7D top. Aber so unterschiedlich sind die Bedürfnisse.
Wie gesagt: Die Anzeige des aktiven Feldes ist bei der IV genauso, wie bei der 7D.
Nur das Gitter laesst sich nicht einblenden, da kein LCD im Sucher verbaut wurde, sondern nach wie vor mehr Wert auf wechselbare und damit individuell anzupassende Mattscheiben gelegt wird. Sehr viele Fotografen bevorzugen dieses System, bei der 7D laesst sich durch das LCD-System keine Mattscheibe zum manuellen Fokussieren/Fokuskontrolle einsetzen. Bei der meisst im Sportbereich eingesetzten 1DIV waere das evtl. noch zu verschmerzen, bei der weitgehend baugleichen 1DsIV sicher nicht mehr.


Chris

David Bärlocher
04.01.2010, 15:05
hm, das hat was... daran (resp. so weit) habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
Grüsse David