PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Final Cut Express und 5DmII



Thomas Mörchen
02.01.2010, 01:30
Hallo,

ich habe eine 5DmII zum fotografieren und mit filmen nicht so viel am Hut. Denn noch filme ich hin und wieder und würde die Filme auch gerne schneiden.
Ich benutze einen Mac und habe mir als Schnittprogramm Final Cut Express zugelegt. iMovie habe ich getestet aber da kommt nix vernünftiges bei raus. Die Qualität nach dem Export ist immer sehr bescheiden.
Jetzt würde ich gerne von Euch wissen wie ich am besten mit Final Cut um gehe.

Wie sind die besten Einstellungen für den Import?
Wie sind die besten Einstellungen für den Export?
Wie sind die besten einstellungen für einen Internet (zB. YouTube)

Danke vor ab für Eure Unterstützung.

xpixel
02.01.2010, 11:58
Sorry aber Final Cut Express unterstützt nicht die Frameraten von einer 5D... da brauchst du Final Cut Pro...

Thomas Mörchen
02.01.2010, 13:09
Vielleicht sollte ich noch mal sagen das ich keine Anspruch auf perfekte Videos habe, ich möchte nur gelegentlich mal ein Filmchen schneiden. Das sollte doch auch irgend wie mit Express machbar sein oder? Ich werde bestimmt mein Schnittprogramm für 999,-€ kaufen.
Mir ist das schon bewust das es mit express nicht perfekt wird, aber wie gesagt, dass ist nicht mein Anspruch.

xpixel
02.01.2010, 13:24
Vielleicht sollte ich noch mal sagen das ich keine Anspruch auf perfekte Videos habe, ich möchte nur gelegentlich mal ein Filmchen schneiden. Das sollte doch auch irgend wie mit Express machbar sein oder? Ich werde bestimmt mein Schnittprogramm für 999,-€ kaufen.
Mir ist das schon bewust das es mit express nicht perfekt wird, aber wie gesagt, dass ist nicht mein Anspruch.

Final Cut Express muss die Videos der 5D zuerst wandeln, da es nur Frameraten von 25 und 29,97 unterstützt... FCP kann mit 30fps umgehen...

Nordheide
02.01.2010, 13:54
Wenn es nur um das Wandeln in 25 fps, gibt es gute Freeware-Programm

mpeg streamclip

und gute workflows. Dann kannst du FCE nutzen.

the_L_world
02.01.2010, 15:59
Moin!

Wenn Du Dir noch QT Pro zulegst (30€), kannst Du aus iMovie mit QT exportieren und hast Einfluß auf die Komprimierung! Bei FCE bin ich noch nicht so recht durchgestiegen.

Gruß, Sven

Peter Bogoly
23.01.2010, 01:09
Hi, hatte das selbe Problem; dann hab ich das gefunden:

http://wildnaturephoto.com/2009/05/01/editing-canon-5d-markii-video/


einfach Runterladen: http://www.squared5.com/
Konvertieren in "Apple Intermediate Codec" mit 25fps und schon kann man im FC Express arbeiten ohne ständig rendern zu müssen, einzig das konvertieren braucht seine Zeit, aber die macht man später im FC wieder gut ;-)

Nordheide
23.01.2010, 10:54
Ist viellicht o.T. aber:

Die Clips in imovie importieren, schneiden und dann in ein beliebiges Ausgabeformat (diverse SD und HD-Optionen) wählen - wieso geht das nicht?

C5DII
24.01.2010, 13:28
Hi,
kann es sein, dass wenn meine Schnittsoftware nur 29.97 unterstützt (5dII 30fps), der Ton mit dem Bild asyncron läuft? Oder ist das totaler Quatsch?

Bitte macht mich jetzt nicht total fertig für diese Frage ;-(

Liebe Grüße
Andreas

xpixel
24.01.2010, 14:11
Hi,
kann es sein, dass wenn meine Schnittsoftware nur 29.97 unterstützt (5dII 30fps), der Ton mit dem Bild asyncron läuft? Oder ist das totaler Quatsch?

Bitte macht mich jetzt nicht total fertig für diese Frage ;-(

Liebe Grüße
Andreas


Ja Final Cut Express unterstützt nur 29.97 und 25 fps aber keine 30fps...

Photoshooter-ML
24.01.2010, 17:06
Hallo Thomas,
warte doch auf das Firmware Update (http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/Cameras_Accessories/EOS_5D_MarkII_Media_Alert.asp) , dann müßten Deine Probleme doch gelöst sein. Ich hoffe die beeilen sich mit der neuen Firmware.

Bei bereits vorhandenen Material hilft das natürlich nicht. Da mußt Du Dir die Arbeit machen.

Gruß Michael

DR-Photoart.net
24.01.2010, 19:19
Hi,
kann es sein, dass wenn meine Schnittsoftware nur 29.97 unterstützt (5dII 30fps), der Ton mit dem Bild asyncron läuft? Oder ist das totaler Quatsch?

Bitte macht mich jetzt nicht total fertig für diese Frage ;-(

Liebe Grüße
Andreas


Nein ist kein totaler Quatsch ;)
Kann man aber irgendwie Umwandeln, weis grad net wie...

forBild
25.01.2010, 15:23
Ist eine Bildrate von 29,97 oder 30 so ein großer Unterschied, dass das nicht funktioniert? Ich dachte immer, dass ist dasselbe.
Wass passiert wenn man Videos der Canon 5d II in ein Projekt mit 30 Bilder/sek. importiert?

xpixel
25.01.2010, 15:46
Ist eine Bildrate von 29,97 oder 30 so ein großer Unterschied, dass das nicht funktioniert? Ich dachte immer, dass ist dasselbe.
?

Nein 29.97 und 30 ist eben nicht dasselbe... und 25 erst recht nicht...

forBild
25.01.2010, 20:16
Nein 29.97 und 30 ist eben nicht dasselbe... und 25 erst recht nicht...

Und was bedeutet das in der Praxis? Kann ich mit Software die nur 29,97 kann (z.B. Edius Neo) keine 5D Videos schneiden?

gauczo
04.03.2010, 08:53
Nach dem Firmwareupdate der 5D sollte doch Final Cut Express ohne Importbeschränkungen voll einsetzbar sein, oder ?!

LG JÜrgen

s01iD
04.03.2010, 10:41
Ja, eigentlich schon. Ich verwende nur FCP, da funktionierts auch so bestens ;o

cinoa
05.03.2010, 10:52
Die Verwirrung ist groß - so ging es auch mir anfangs.

1. Du suchst im Internet nach dem x264 PlugIn für QT - das wird auch bei Apple zum download bereit gehalten (x.264 ist der derzeit beste codec - glaube mir)

2. 5dm2 Material in Streamclip zu ProresLT konvertieren - Je nach Ziel belasse es bei 30fps - ansonsten kannst du in StrCl alles vorwählen

3. Nach Edit Export aus FCP per Quicktimefilm exportieren - (FC übernimmt alle Einstellungen automatisch)

4. Dieses Material per StrClip in das gewünschte Format exportieren


Good luck!

cinoa
05.03.2010, 11:20
Sorry - mein Beitrag landete an der falschen Stelle.

Hier also noch mal:

Die Verwirrung ist groß - so ging es auch mir anfangs.

Hier mein workflow nach 1. Du suchst im Internet nach dem x264 PlugIn für QT - das wird auch bei Apple direkt zum download bereit gehalten (x.264 ist der derzeit beste codec - glaube mir) und findet sich hier beim Entwickler: http://www003.upp.so-net.ne.jp/mycometg3/

2. 5dm2 Material in Streamclip zu ProresLT konvertieren - Je nach Ziel (z.B.Internet) belasse es bei 30fps - ansonsten kannst du in StrCl alle fps vorwählen - überhaupt ist dieses Programm neben Handbrake eines der leistungsstärksten zuverlässigsten Appl.

3. Nach Edit Export aus FCP per Quicktimefilm exportieren - (FC übernimmt alle Einstellungen automatisch)

4. Dieses Material per StrClip in das gewünschte Format exportieren

Nach firmware update (15.03 ?!) musst du dich dann um die ganze fps Geschichte nicht mehr kümmern - dennoch wird man um den Weg über ProRes nicht herumkommen, weil FC das native h.264 nicht mag.

Einen brauchbaren Bitrate Converter habe ich übrigens hier gefunden:

http://www.flashsupport.com/resources/


Melde dich mit Stand der Dinge.
Good luck!

gauczo
05.03.2010, 11:37
... weil FC das native h.264 nicht mag.


Was heißt das schon wieder ???
Kannst DU das mal definieren und nicht wieder unnötige Fragen auftun !?
Danke und Gruss

Nordheide
05.03.2010, 12:19
Sorry - mein Beitrag landete an der falschen Stelle.

Hier also noch mal:

Die Verwirrung ist groß - so ging es auch mir anfangs.

Hier mein workflow nach 1. Du suchst im Internet nach dem x264 PlugIn für QT - das wird auch bei Apple direkt zum download bereit gehalten (x.264 ist der derzeit beste codec - glaube mir) und findet sich hier beim Entwickler: http://www003.upp.so-net.ne.jp/mycometg3/

2. 5dm2 Material in Streamclip zu ProresLT konvertieren - Je nach Ziel (z.B.Internet) belasse es bei 30fps - ansonsten kannst du in StrCl alle fps vorwählen - überhaupt ist dieses Programm neben Handbrake eines der leistungsstärksten zuverlässigsten Appl.

3. Nach Edit Export aus FCP per Quicktimefilm exportieren - (FC übernimmt alle Einstellungen automatisch)

4. Dieses Material per StrClip in das gewünschte Format exportieren

Nach firmware update (15.03 ?!) musst du dich dann um die ganze fps Geschichte nicht mehr kümmern - dennoch wird man um den Weg über ProRes nicht herumkommen, weil FC das native h.264 nicht mag.

Einen brauchbaren Bitrate Converter habe ich übrigens hier gefunden:

http://www.flashsupport.com/resources/


Melde dich mit Stand der Dinge.
Good luck!

Hallo,

Du scheinst Dich ja gut auszukennen.

Wenn man nun den o.g. Codec implementiert, geht man da nicht die Gefahr ein, inkompatibel zu werden, wenn man die so gerenderten Datei an Apple-User weitergibt?

cinoa
05.03.2010, 12:47
Absolut nicht - das hat nichts miteinander zu tun, glaub mir. Weitere Fragen beantworte ich gern.
Gruß!

cinoa
05.03.2010, 12:52
Also, ich antworte gern auf freundliche Fragen. Ansonsten findest du viel Infos zu diesem fact an anderer Stelle - nur kann ich nicht alles immer begründen und ausführen.

gauczo
05.03.2010, 13:05
Hab ich unfreundlich gefragt ???
Mir geht es nicht um die Covertierung, sondern weshalb, Deiner Meinung nach, FCE nach Fiirmwareupdate Probleme mit x.264 haben soll.
Woher resultiert Deine Aussage, bevor das Update da ist ?

cinoa
05.03.2010, 13:28
Also - die Probleme mit h264 seitens fc bleiben bestehen

xpixel
06.03.2010, 16:31
... - dennoch wird man um den Weg über ProRes nicht herumkommen, weil FC das native h.264 nicht mag.


Final Cut Express hat aber kein ProRes, nur Final Cut Pro...

Norman Hammerle
18.03.2010, 13:35
Wenn es nur um das Wandeln in 25 fps, gibt es gute Freeware-Programm

mpeg streamclip

und gute workflows. Dann kannst du FCE nutzen.


Da kann ich dir nur zustimmen ;) Super Leistung und Freeware