PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-125 DC OS HSM



Scharfelinse
02.01.2010, 15:00
Hallo an alle,

ich möchte mir das Sigma 18-125 für meine neue EOS 50D zulegen, welches das Canon EF-S 17-85 (wirklich nicht so der Hammer) ablösen soll! Nach dem was in verschiedenen Berichten zu lesen war bin ich aber etwas am Zweiflen - vielleicht können die ja ausgräumt werden? Folgendes war zu lesen:

1. Sigma hätte angeblich ein Problem mit der Qualitätskontrolle, es sei also ein Glücksspiel ob man ein gutes Objektiv aus der Serie bekommt oder eben nicht?
2. Der Stabi dieses Objektivs arbeite weiter - auch wenn er abgeschaltet ist?
3. Der Autofocus sei sehr langsam (verglichen mit dem Canon) und es gäbe häufig Frontfocusprobleme?
4. Die optische Leistung des Objektivs sei trotzdem auf hohem Niveau angesiedelt?

Ich bin neu im Forum und habe bis vor kurzem mit einer analogen Canon A1 fotografiert. Ich hatte hier nur Canon und Tokina-Objektive ud mit Sigma-Linsen generell keine Erfahrung. Da ich ein günstiges Objektiv mit brauchbarer Leistung für meine neue 50D suche, und einen Fehler und Ärger nach Möglichkeit vemeiden will, suche ich jetzt Rat? Wer hat dieses Objektiv oder weiß näheres? Welche Alternativen gäbe es in diesem Brennweitenbereich?
Danke für Eure Rückmeldung!

Gruß
Dieter

Christian93
02.01.2010, 15:08
Alternativen:
Canon 15 - 85 IS (für etwas mehr Weitwinkel) oder das 18 - 135 IS.

Da gibts keine Kompatibilitätsprobleme, und wenn was justiert werden müsste, dann kannst Du Body und Linse aufeinander abstimmen lassen, bzw. es wird geprüft, ob ein evtl. Fehlfocus nicht doch am Body allein zu beheben ist.

Ich rate Dir, kauf eins von Canon und mach Fotos...und denk nicht zuviel ans Equipment...

Artefakt
02.01.2010, 15:41
1. Sigma hätte angeblich ein Problem mit der Qualitätskontrolle, es sei also ein Glücksspiel ob man ein gutes Objektiv aus der Serie bekommt oder eben nicht?
2. Der Stabi dieses Objektivs arbeite weiter - auch wenn er abgeschaltet ist?
3. Der Autofocus sei sehr langsam (verglichen mit dem Canon) und es gäbe häufig Frontfocusprobleme?
4. Die optische Leistung des Objektivs sei trotzdem auf hohem Niveau angesiedelt?

Zu 1: Es gibt bei Sigma eine Qualitätsstreuung, aber auch Canon hat eine. Es ist erstens die Dezentrierung, und zweitens der Fehlfokus. Ich löse das, indem ich das Objekt(iv) meiner Begierde vor der Tür des Fachhändlers teste und zuhause auf dem PC prüfe. Erst wenn ich zufrieden bin, kaufe ich es.

Zu 2: Der Stabi zieht Strom, auch wenn man nicht den Finger auf dem Auslöser hat. Man kann ihn nur komplett abschalten.

Zu 3: Der Fokus ist mir ausreichend schnell. Vergleiche mit Canon habe ich in dieser Klasse noch nicht angestellt, weil ich bei Crop fremdgehe, und beim Vollformat auf "L" setze. Das 18-125 OS ist das erste Sigma, das bei mir absolut zuverlässig fokussiert (ein 18-50, ein 50-150 und ein 12-24 sind da weniger zuverlässig - mit denen fotografiere ich halt mit manuellem Fokus - ich wollte sie, weil sie sehr scharf sind.

Zu 4: Die optische Leistung ist top! Und das zu diesem Preis! Vorher hatte ich das 18-200 OS von Sigma - das hatte zu große Brennweitenbereiche mit dürftiger Schärfe. Das 18-125 OS scheint der maximale Brennweitenbereich zu sein, ohne optische Qualität einzubüßen. Sigma ist bezüglich CAs (also Farbsäume) immer deutlich besser als Canon. Bei der erreichbaren Schärfe ist Sigma nach meiner Erfahrung mindestens ebenbürtig, oft besser. Und die interessanteren Objektivkonzepte hat Sigma sowieso, wenn ich ans 12-24 für Vollformat, eben das 18-125 OS (wo Canon erst jetzt ein 18-135 IS nachentwickelt hat), das 500-800, das 2,8/50-150 für Crop ... denke. Da fehlt Canon einiges.

Mein Bruder hat auch eines, es ist dem meinen ebenbürtig und auch sehr gut - bei uns beiden das erste, das wir in die Hand genommen haben. Das lässt schon auf eine verbesserte Qualitätskontrolle schließen - zumindest bei diesem Objektiv.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

pcarsten
02.01.2010, 16:16
Meins ist auch gut, scheint mit der Streung wohl doch nicht so schlimm zu sein.

tumleh
02.01.2010, 16:28
Ich habe auf der letzten Photokina das 18-125 HSM von Sigma mit meinem 24-105L verglichen und ich muss sagen, ich war von dem Sigma angenehm überrascht. Das einzige was mich bisher vom Kauf abgeschreckt hat, ist die hohe Serienstreuung bei Sigma.

Dobs
02.01.2010, 16:43
Das ist genau die Crux...

Das Canon 18-135 hat einen DC Motor keinen FTM, also recht antiquiert.

Das Sigma hat einen HSM mit dem es punkten kann. Dafür macht der Stabi manchmal was er will und man muss sich durch die Geschäfte testen um was gescheites zu bekommen.

Hier in Bremen schon unmöglich da kein Händler diese Scherben da hat und zum Probieren sicherlich keine 3 bestellt.

Also das hin und her Schickspiel......

Beste Grüße

Dobs

Scharfelinse
03.01.2010, 00:34
OK - Testen ist angesagt!
Nun, zunächst schon mal herzlichen Dank für Eure Postings. Ich werde das Sigma-Objektiv also auf jeden Fall vor dem Kauf an meiner Kamera ausgebig testen. Das Canon 15-85 als Alternative habe ich schon gesehen-ein gutes Objektiv vor allem mit attraktivem Weitwinkelbereich-für meinen Geschmack aber preislich etwas zu hoch! Ich werde nochmal posten wenn ich mich entschieden habe und Euch meinen Eindruck von der neuen Linse mitteilen. Nochmals vielen Dank

Dieter