PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellauto 1:43



AlexHahl
02.01.2010, 18:18
Moin,

als Modellautosammler hole ich mir diese kleinen Geldvernichter natürlich auch ab und wann vor die Kamera.

Anbei einmal ein Modell im Maßstab 1:43 (109 mm lang). Das Modell ist übrigens in matt lackiert.

http://hahlmodelle.de/down/foren/dforum/o337-2.jpg

Opel GTC Concept

Gruß

Alex

Stefan Redel
02.01.2010, 18:37
Hmm.
Du solltest als erstes mal die verkleinerten Bilder nachschärfen.

Wirkt so sehr eigenartig unscharf.

Reiner Jacobs
06.01.2010, 14:35
Vor dem Nachschärfen müsste das Bild mal ordentlich entrauscht werden, die Lackflächen sehen so aus wie Schleifpapier.

Gruß Reiner

cncfraese
06.01.2010, 15:41
Ich denke nicht, dass es Rauschen auf dem Lack ist. Das wird vermutlich die Lackstruktur sein. Bei diesen kleinen Modellen sieht das mitunter krass aus.

@Alex: was hast Du als Unterlage genommen? Ist das ein gewoehnlicher Spiegel?

Thomas

AlexHahl
06.01.2010, 16:21
Moin,

und danke für die bisherigen Anmerkungen.

Stichwort "Unschärfe": Schärfer bekomme ich es nicht hin. Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass das Bild das Modell wesentlich größer zeigt, als es tatsächlich ist. Nach meinem Dafürhalten sind die wesentlichen Konturen scharf genug.

Stichwort "Lack/Rauschen": Bei ISO 100 habe ich eigentlich auch bei meiner alten Kamera noch kaum Rauschen. Der Lack sieht bei Modellen in dieser Größe häufig etwas krümelig aus. Zudem ist dieses Modell - wie ich schon schrieb - in matt lackiert und hat von daher schon eine andere Oberfläche, als diejenigen, die zusätzlich noch mindestens eine Schicht Klarlack mit sich herumtragen.

Stichwort "Unterlage": Kein Spiegel (das gibt unerwünschte Mehrfachkonturen), sondern eine ganz normale Glasplatte aus einem ausrangierten Bilderrahmen.

Gruß

Alex

Janelectro
07.01.2010, 00:13
Ich finde das Bild gut.
Wenn beim nächsten Mal die Logos auf den Felgen gerade stehen hat es Showroomflair wie bei den Großen :)

Max Bonner
07.01.2010, 03:03
Hallo,
wenn ich das wie ein Produktfoto bewerten sollte,
würde ich zuerst mal bemängeln, dass das Modell nicht gereinigt ist (Fläche über dem hinteren Kotflügel).
Dann fehlt jede Art von Bildretusche!
Ich finde, es sieht so unattraktiv aus.
Gruß