PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Gurt beim 300/2.8 (oder 400DO, 200/2)



ehemaliger Benutzer
03.01.2010, 13:00
Irgendwer meinte mal, es gibt keine dummen Frage, höchstens dumme Antworten... daher frage ich einfach mal drauflos: macht ihr einen Gurt an das 300/2.8? Oder tragt ihr es an der Kamera; wird dann das Bajonett nicht zu sehr belastet?

Also ich hab einen Gurt an der Kamera und wenn ich sie nicht in der Hand habe, trage ich sie meist seitlich auf der Schulter. Das würde ich eigentlich auch so machen, wenn ein 300/2.8 an der Kamera dran ist. Oder würdet ihr davon abraten? Das Objektiv hat ja eigentlich einen eigenen Gurt, aber den möchte ich mir eigentlich sparen, ich finde manchmal beim Handling schon mit dem einen Gurt an der Kamera hinderlich...

Daher würde mich mal interessieren wie ihr das so macht im Handling mit 300/2.8 oder ähnlichen Objektiven...

Excalibur
03.01.2010, 13:09
... mein Tipp. Mach den Gurt von der Kamera und dem Objektiv ab und kauf Dir einen R-Strap und befestige den an der Stativschelle des 300/2.8.

Mach ich auch so und ist superangenehm zum Tragen.

Gruß Jörg

PeterD
03.01.2010, 20:06
kauf Dir einen R-Strap und befestige den an der Stativschelle des 300/2.8.
So isses! In meinem Fall tats auch ein Schultergurt einer ausgemusterten Tasche - die beiden Enden zusammengeklipst, großen Metallring als Lauföse, daran ein kleiner Karabiner und der wird bei der MA Schnellwechselplatte unten am Ring eingehängt. Trägt sich super, man kann ohne Aushängen fotografieren und wenn man das Einbein mithat, dann kann man einfach den Karabiner lösen und beim Stativ einklinken.

Excalibur
03.01.2010, 20:12
... das mit der MA Schnellkupplungsplatte mach ich auch so :-)

Gruß Jörg

f2.0
04.01.2010, 00:02
ich war bis jetzt immer zufrieden mit der "normal" lösung: gurt an 300mm 2.8 is oder 400mm 2.8 is (plus kamera mit gurt). sehr oft halte ich die kombi objektiv plus kamera natürlich auch an der stativschnelle, was für kurze distanzen auch sehr gut funktioniert. gruss andreas

hs
04.01.2010, 09:10
Dann geb ich auch noch eine dumme (sondern auch noch billige) Antwort ;)

Habe selbst kein 300/2.8 sondern nur das 100-400L. Aber auch dieses ist lästig wenn es am Gurt hängt.

Wenn ich längere Strecken zurücklegen muss, führe ich den Gurt unter dem Objektiv durch, und ziehe die beiden Gurthälften jeweils nach oben. Danach lässt sich die Kombi quasi "am Henkel" tragen (ich hoffe es ist einigermassen verständlich :o).

ehemaliger Benutzer
04.01.2010, 10:44
Soweit schonmal danke für die interessanten Antworten. Aber schreibt ruhig weiter...

R-Strap
Ich weiss es gibt viele Nutzer, die da anscheinend drauf schwören, aber ich werde mich damit wohl nie anfreunden können. Hauptsächlich ist mir wichtig die Kamera frei in der Hand zu haben und auch mal kurz ablegen zu können. Eine "Kamera an der Leine" möchte ich auf keinen Fall haben, auch keinen Gurt quer über den Körper.

Kameragurt+Objektivgurt
Macht ja beides Sinn, aber soviele Gurte würden mich doch eher stören. Da bleibt man schnell mal irgendwo hängen beim Handling.

Objektiv an Stativschelle tragen
Mache ich öfter und finde ich praktisch und angenehm. Aber manchmal möchte ich beide Hände freihaben und daher hänge ich mir dann gerne den Gurt auf die Schulter.

Kameragurt unter Objektiv als Schlaufe
Hört sich interessant an, muss ich mal ausprobieren. Aber ist ja ähnlich wie an Stativschelle tragen.

Also... mal schauen... aber wie seht ihr das mit der Bajonettbelastung, wenn man das Objektiv einfach nur an der Kamera trägt?

Schmitti69
04.01.2010, 10:49
Moin ...

Nutze Optech Reporter ... Ist ein Gurt mit zwei Anschlüssen ...
In der Theorie wohl für zwei Kameras, ich nutze Einen für die Kamera
und den Anderen für das Objektiv ... So entsteht keine zu hohe Beanspruchung wenn Beides über meiner Schulter baumelt ...

hs
04.01.2010, 11:52
Kameragurt unter Objektiv als Schlaufe
Hört sich interessant an, muss ich mal ausprobieren. Aber ist ja ähnlich wie an Stativschelle tragen.

Die Schlaufe ist bequemer, der Griff zur Schelle ist schneller.

Kilometerweit wollte ich keine der Kombis tragen, dann wandert die Linse wieder in den Köcher.

Klaus D.
04.01.2010, 13:09
Bei mir hängt das 300/2,8 einfach nur an der 1D. Und das manchmal auch noch stundenlang. Mach ich was falsch :-)?

Gruß Klaus

Janelectro
04.01.2010, 14:39
Okay, meine größte Linse ist nur das 70-200/2.8, aber wenn ich es länger nicht benutze habe ich es auch nicht so gerne am Bajonett rumbaumeln (Kamera über Schulter), drum schiebe ich dann einfach die Stativschelle unter meinen Gürtel, so dass dieser das Objektiv trägt. Mit BG am Body muss man die Schelle dann halt etwas drehen. Müsste mit dem 100-400 auch gehen, mit dem 300/2.8 weiß ich das allerdings nicht ;)

Bobbala
04.01.2010, 15:02
... mein Tipp. Mach den Gurt von der Kamera und dem Objektiv ab und kauf Dir einen R-Strap und befestige den an der Stativschelle des 300/2.8.

Mach ich auch so und ist superangenehm zum Tragen.

Gruß Jörg

Genau so mach ich es auch ;)

loki
04.01.2010, 15:12
Kannst ja mal bei folgendem Kollegen nachfragen:

http://www.sportsshooter.com/funpix_view.html?id=8452

Aber ansonsten trage ich mein 300er an der Stativschelle. Wenn ich mal freie Hände brauche stell ich es halt ab.
Alternativ, meiner Meinung nach aber erst ab 400mm erforderlich, mit einem Einbeinstativ dran. Das kann man dann bei bedarf einfach über die Schulter hängen und hat beide Arme frei.

Bobbala
04.01.2010, 15:20
@loki: da ist das Bajonett aber am Objektiv gebrochen und nicht an der Kamera, ausserdem verwendet der nen Tragegurt am Objektiv :eek:

loki
04.01.2010, 15:27
Ja ok aber ich glaube das tut sich dann preislich dann auch nicht mehr viel ob das Bajonett an dem Objektiv oder an der Kamera rausbricht. Teuer wird es so oder so ;).
Aber in dem Fall handelt es sich wohl um einen Sturzschaden. Insofern will ich die Angst des Threadstarters nicht auch noch steigern.
Denke aber das wenn überhaupt das Bajonett am Objektiv zuerst nachgibt...
Sonst müsste man ja Angst haben das einen die Kamera kaputt geht während das die Kombi auf einem Einbein steht.

volvitur
04.01.2010, 16:45
... mein Tipp. Mach den Gurt von der Kamera und dem Objektiv ab und kauf Dir einen R-Strap und befestige den an der Stativschelle des 300/2.8.

Mach ich auch so und ist superangenehm zum Tragen.

Gruß Jörg


Habe auch einen R-Strap und einen Sun Sniper. Allerdings hab ich mit dem 300/2,8 und ner 1ser psychologische Porbleme bzgl. der Stabilität.
Max. häng ich da mein 28-300 L dran.
Leider hab ich noch ´nirgens die max. Belastung für den R-Strap bzw. den Sun Sniper gelesen/gesehen.
Hat da jemand Info`s darüber ?

Volvitur