PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochglänzende



Sabberschnute
04.01.2010, 00:09
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Untergrund für Tierstudiofotografie... und zwar einem glatten, hochglänzenden, spiegelnden. In weiß, ggf. schwarz.

Zum Vorstellen: So etwas wie das hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/671598/display/16568281

Ich dachte an Plexiglas, fürchte aber, daß dies durch die Krallen der Tiere zu schnell zerkratzt.

Gibt es - außer Glas - Materialien die hochglänzend und spiegelnd sind und härter und unempfindlicher? Irgendwie finde ich im Fotozubehör nichts.

Die Platten sollten auch relativ groß sein - in Etwa 2 x 2 Meter.

Hat Jemand einen (Einkaufs-)tipp?

Bobbala
04.01.2010, 00:20
Bettina, frag doch Astrid einfach mal ...

gugg, die muss 2x2 m haben

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/671598/display/16568644

grade mal gegooglet ;)

http://www.acrylglas-shop.com/acrylglas-plexiglas/acrylglas-xt-opal-weiss/acrylglas-xt-opal-ld-30-staerke-5mm.html

Sabberschnute
04.01.2010, 00:22
Astrid hab ich schon 'ne Mail geschickt, warte noch auf Antwort... aber vielleicht gibt's hier ja noch ein paar Tipps und Ideen dazu ;)

Bobbala
04.01.2010, 00:36
hatte oben noch mal editiert, da ist ein Link, da kannste bestellen ;)

Sabberschnute
04.01.2010, 12:53
Oh, Danke - bist eindeutig besser im googlen als ich... ;)

Sabberschnute
05.01.2010, 16:03
Sonst keiner eine Idee / Alternative?

Sorry für die dämliche Threadüberschrift, keine Ahnung wie ich das hingekriegt habe... :cool:

seeyou
05.01.2010, 16:34
Moin Bettina,

Du wirst um diese Variante mit dem Plexi nicht rum kommen, auch wenn es nicht kratzfest ist. :( Bei den Preisen zur Zeit, dürfte das aber nicht das Problem sein. Wenn es nicht durchscheinend sein muss (was ich allerdings für ungünstig halte) dann könntest Du dich nach lackierten Blechen von der Rolle umsehen. Kosten mehr, sind mit Acryl beschichtet und halten ne Menge aus. Kauf aber nur in Deiner Nähe, da der Transport Dich ein Vermögen kostet.

Viel Glück bei der Suche und den Fotos
Jürgen

Ioulle
05.01.2010, 17:06
Es gibt gehätete Glasplatten, die ziemlich kratzfest sind. Mein Kaminofen steht auf so einer Platte. Damit wird der Teppichboden vor Funken oder herausfallender Glut geschützt. Meine Platte müßte ca 100 x 140 cm sein.

Gruß
Achim

seeyou
05.01.2010, 17:10
Moin Achim,

diese Platte kannst Du aber nicht zur Hohlkehle verbiegen ;)

Gruß
Jürgen

Ioulle
06.01.2010, 05:50
Nö! :D
Hatte ich da was übersehen? :confused:
Bei Acryl ist das auch nicht einfach. Je nach Materialstärke entstehen Microrisse auf der Wölbungsseite. Wir verarbeiten Acryl in unserer Firma und
mußten uns bei der Verformung auch erst an die richtige Temperatur heranarbeiten. Es gibt für Acryl auch gute Poliermittel, mit denen man Kratzer auspolieren kann. Es ist aber etwas mühselig.

Gruß
Achim

Sabberschnute
06.01.2010, 11:39
Nein, Wölben ist nicht nötig. Mir geht es um einen geraden, spiegelnden Untergrund. Wie's ausschaut, komme ich da ums Plexiglas doch nicht herum. Glasplatte wird die Ansprüche an die Spiegelung nicht erfüllen können.

Danke für die Antworten, trotz der bescheuerten Überschrift! :D