PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Produktion mit 5D Mk2



Nomad
04.01.2010, 11:06
Hallo,

nachdem ich die Videofunktion der 5D Mk2 bisher nur mal zwischendurch genutzt hatte, habe ich nun die ersten 3 Projekte nahezu komplett per DSLR realisiert (nur einige wenige Shots mit der Sony EX1). Der erste Film ist ein Web TV Pilot für einen Kunden, siehe Video "Hard Work in Motion (http://www.lehnhoff.tv/)"

Im Einsatz hatten wir zwei 5Ds, Dolly, Kran und Glidetrack.
Postproduction mit Sony Vegas 9.

Bisher sehr positives Fazit. Wäre natürlich super wenn demnächst die 25 Firmware kommt denn bei der Umrechnung von 30 auf 25 hatten wir teils schon deutlich sichtbares Frameblending. Rolling Shutter war trotz Befürchtung gar nicht so häufig.

Was bei allen Drehs etwas merkwürdig war: Der Kunde guckt etwas sparsam wenn man die große Kamera links liegen lässt und mit "Fotoapparat" filmt. Aber das klärt sich dann beim Blick auf den Vorschaumonitor recht schnell. Und die Frage ist letztendlich auch ob Kunden bereit sind den Mehraufwand beim Dreh (es dauert schon etwas länger) zu honorieren.

Grüße

Ombert
04.01.2010, 16:06
Mir gefällt´s sehr gut. Einzig das Interview könnte meiner Meinung nach etwas mehr "Wums" vertragen.

Aber saubere Arbeit. Wie lange habt ihr vor Ort gefilmt?

Nomad
04.01.2010, 16:27
2 Tage Dreh. Interviewszenen (war ja kein Interview, sondern Meetingsituation): Sehr wenig Zeit und keine Schauspieler sondern "echte Menschen". Dafür bin ich sehr zufrieden, funktioniert so wie ich mir das vorgestellt hatte.

ehemaliger Benutzer
06.01.2010, 10:48
Super Ergebnisse, das kann sich definitiv sehen lassen.
Ich dachte mir schon dass da ein Dolly im Spiel war, so gleichmäßige Bewegungen bekommt man mit einem Stativ kaum hin.

FotoKnobi
06.01.2010, 13:31
schade^^ pilotfilm schonmal down

Nomad
06.01.2010, 13:45
Gerade getestet und läuft.

ehemaliger Benutzer
06.01.2010, 14:10
gefällt mit sehr gut !!

DryCounty2000
06.01.2010, 15:51
Läuft nicht (Server nicht gefunden)...

Nomad
06.01.2010, 16:03
Scheinbar temporäre Backbone Probleme. Wir können bestimmte Server auch nicht erreichen.

ehemaliger Benutzer
06.01.2010, 23:36
Welchen Glidetrack hast Du verwendet ? Ich möchte da auch kaufend tätig werden.

Das Video finde ich sehr gut, der "Meeting"-Teil ist sicherlich der Pflicht-Teil, da kannst Du ja nichts tun wenn leichte Unsicherheit herrscht und es nicht so packend wie Fußball rüberkommt.

Hast Du die "aufmerkamkeits Zooms" in Vegas umgesetzt oder sind die Manuell mit der Kamera gemacht ? Erinnert mich doch an Stromberg wenn die Kamera so reinzoomt.

Kompliment + Warte auf auch 25frames :o

Nomad
06.01.2010, 23:54
Welchen Glidetrack hast Du verwendet ? Ich möchte da auch kaufend tätig werden.

Das ist der Mini Glidetrack den man alternativ auch als Schulterstütze verwenden kann / soll. Das mit der Schulterstütze ist an sich nicht wirklich in der Praxis brauchbar. Die Glidetrack Kern Komponenten gibt es allerdings auch 1:1 von einem deutschen Großhändler. Habe dort noch eine 2 Meter Schiene gekauft. Irgendwann wenn mal Zeit ist, würde ich das gerne mal mit Spindelantrieb (motorisiert und regelbar) aufrüsten. Beim Dolly hast Du Schwungmasse um gleichmässig zu fahren. Beim Glidetrack ist nix mit Schwung, da muss das 100% im Gefühl sitzen, und da kommt einiges an Ausschuß bei raus. Allerdings ist das Ding so oft mal schnell im Einsatz das es am Ende wieder passt.


Das Video finde ich sehr gut, der "Meeting"-Teil ist sicherlich der Pflicht-Teil, da kannst Du ja nichts tun wenn leichte Unsicherheit herrscht und es nicht so packend wie Fußball rüberkommt.Als Regie kanns und sollte man schon was tun und entsprechend coachen. Aber das sind Laien und da muss man die Leute nicht in eine Rolle reinquetschen sondern es schaffen das die Leute sie selbst sind. Erfahrungsgemäß fühlen sich Laien vor der Kamera sonst schnell (unbewusst) unter Druck und wollen alles 100% richtig machen. Das ist dann quasi wie laut vorlesen.


Hast Du die "aufmerkamkeits Zooms" in Vegas umgesetzt oder sind die Manuell mit der Kamera gemacht ? Erinnert mich doch an Stromberg wenn die Kamera so reinzoomt.Nee, das ist alles Kamera. Aber ich mach meist nur Regie und weniger Kamera. Nicht das der Eindruck entsteht da wären keine weiteren Leute im Spiel.

Hosafetz
07.01.2010, 11:05
Nett, das auch Herr Lafontoine eine Gastrolle bekam :-)
Gruß Dieter

iwi83
07.01.2010, 11:12
Hallo,

Finde das Video wirklich astrein. Sehr schön geschnitten, passende Hintergrundmusik und mit relativ viel Pepp.

So ein Firmenvideo kann schnell auch sehr öde und langweilig wirken.

Dieses hier kann man wirklich gut ansehen und eingeschläftert zu werden.

Gruß und großes Lob

Christian

libidius
01.04.2010, 03:01
ganz schön, aber die gemafreie mucke ist halt, naja gemafreie mucke eben... gefällt mir nicht so gut, da gibt es mittlerweie auch besseres... die gesprächsrunde ist kompliziert gebe ich zu. besonder negativ fällt mir hier die asynchronität eine zwischenschnitts "Der Anwender unsere Produkte" und irgendwo war nochso ein fauxpas drin... in der runde musste besser auf achssprünge achten, zwei schnitte gehen leider gar nicht, andere sind zu verschmerzen. auch blickrichtungen beachten, wirkt schnell konfus und orientierungslos (wenn gewünscht ist es ok, mir ist es zu wild)...mir persönlich sind auch zuviele köpfe auf köpfe geschnitten (geschmackssache). zwei, drei übergänge in otöne sind unglücklich, da das bild vor dem oton, die gleiche einstellung hat...

Alex Lutz
01.04.2010, 07:51
Die "Einleitung" finde ich hervorragend gemacht!

Die Musik dazu ist wohl Geschmackssache, für mich ist sie OK!

Sehr schön sieht man die Wirkung des Zusammenspieles von Musik u. Schnitt!

Der "Gesprächsabschnitt" fällt gegenüber der Einleitung deutlich ab!:eek:

Weißabgleich, 2 x deutlich assynchron, störender Achssprung bei ca. 1:30 usw.

Wurde hier mit zwei Kameras gearbeitet?

War das "Gespräch" live mitgeschnitten od. für die Kameras gestellt und einzelne Abschnitte mehrfach wiederholt?

Falls "live", dann verstehe ich die Schwierigkeiten, besonders mit der DSLR! In solchen Situationen ist man mit einem "herkömmlichen" Camcorder deutlich flexibler und kann schneller reagieren.:cool:

In Summe aber ein wirklich sehenswertes Video!

C5DII
02.06.2010, 14:58
Die Arbeiten sind schon top.
Respekt!