PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panoramabild aufhängen



nucleusdentatus
04.01.2010, 13:04
Hallo!

ich habe einen großen Abzug eines Panoramas (180x53) und würde dies gerne an die Wand hängen.
Nun ist es zum einen schwierig und zum anderen teuer einen Rahmen dafür zu bekommen.

Hat jemand Erfahrung damit Abzüge auf eine Art Platte zu kleben/aufzuziehen?
Was eigenet sich als Platte? Und was als Kleister (Tapetenkleister?) ?

Vielen Dank!

Dirk_Eagle
04.01.2010, 13:12
Platten:

Forex classic 3 bis 5mm

oder Forex mit Schaum dann 10mm

oder Kappa Fix - da ist schon Klebefolie drauf

Ansonsten Sprühkleber oder Klebefolie (beidseitig) zum Aufziehen.

Dirk

michael_alabama
04.01.2010, 14:25
Ansonsten Sprühkleber oder Klebefolie (beidseitig) zum Aufziehen.


Apropos "beidseitg": Ich nehme an, hier ist doppelseitiges Klebeband gemeint?
Mir fällt noch Folgendes ein: Ich habe mal gelernt, es sei ratsam, auch auf die Rückseite des Trägers ein (leeres), möglichst gleichartiges Papier aufzukaschieren, da sonst Verzug des Trägers droht. Gilt das auch bei den heutigen KU-Materialien noch? Na ja, schaden wird's wohl nicht.

vg micha

nucleusdentatus
07.01.2010, 22:54
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich werde das mal ausprobieren.

Dirk_Eagle
08.01.2010, 13:23
Apropos "beidseitg": Ich nehme an, hier ist doppelseitiges Klebeband gemeint?

Nein. Schau mal nach: Gude 831



Mir fällt noch Folgendes ein: Ich habe mal gelernt, es sei ratsam, auch auf die Rückseite des Trägers ein (leeres), möglichst gleichartiges Papier aufzukaschieren, da sonst Verzug des Trägers droht. Gilt das auch bei den heutigen KU-Materialien noch? Na ja, schaden wird's wohl nicht.

Hängt vom Material, der Dicke und der Umgebung ab.
Ist der Ausdehnungskoeffizient des Papiers anders, als der des Trägermaterials, kann es bei Erwärmung zum Verzug kommen.

Nimmt das Papier Feuchtigkeit auf, der Träger aber nicht, kann es zum Verzug kommen.

Nimmt das Trägermaterial (Papierbeschichteter Kunststoffschaum) Feuchtigkeit auf, kann es zum Verzug kommen.

Ist das Trägermaterial sehr stabil (Verformung) und besteht aus Kunststoff (Forex Classic) und das Foto ist auf PE-Material, wird es sich nicht verziehen.

Alles nicht so einfach und oft ein Problem bei Ausstellungen.

Dirk

ehemaliger Benutzer
08.01.2010, 14:13
Auf Kappa-Fix (10mm) aufgezogenes Bildmaterial (egal welches) verzieht sich nach meiner Beobachtung in normalen Räumlichkeiten nicht. Für Kappa-Fix gibt es von hinten ins Material eindrückbare Halter, um das ganze an der Wand befestigen zu können! Es bleibt der graue Schaumrand des Kappa-Fix als nicht so tolle optische Lösung bestehen. Kleine schmale Alu-Rahmen gibt es dafür, sehen m.E. aber nicht so toll aus und sind verhältnismäßig teuer. Behelfe mich manchmal mit Klebeband (weiß) (Notlösung), wenn ich speziell keine Bilderrahmung herstelle!

Dirk_Eagle
08.01.2010, 14:28
Behelfe mich manchmal mit Klebeband (weiß) (Notlösung), wenn ich speziell keine Bilderrahmung herstelle!

Dafür gibt es extra textiles Klebeband - ist nun auch nicht der Bringer, aber schöner als der Schaum. Von der Seite betrachtet hat es die Anmutung von Leinwand.

Dirk

ehemaliger Benutzer
08.01.2010, 14:48
Dafür gibt es extra textiles Klebeband - ist nun auch nicht der Bringer, aber schöner als der Schaum. Von der Seite betrachtet hat es die Anmutung von Leinwand.

Du sagst es...

ich nehme weißes Tesa extraPower Gewebeband "Perfect" 25m-Rolle 19mm breit ... z.B. in diesem Shop hier (http://www5.liefert-es.com/hbdb/sshop/index.php?wwwsite=haempel.liefert-es.com&shoptype=liefert-es&wwwsite=haempel.liefert-es.com&shoptype=liefert-es&frameset=detail&action=printDetail&sb=os&artikelnr=8750226) (nur Beispiel keine Kaufempfehlung)!