PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf 7D



DOX
04.01.2010, 22:20
Hallo zusammen,

nach Jahren der Abstinenz bin ich nun zurück. Nachdem ich 2005 meine komplette Ausrüstung wegen Zeitmangel wegen einses anderen Projektes verkauft habe und mich auf eine 350D zurückbesonnen habe liebäugele ich jetzt mit einer 7D.

Ich hatte 2005 eine 20D mit diversen Objektiven aus der L-Serie von 17 bis 300mm.
Verlernt haben sollte ich nix, aber ich bin auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik.

Kann ich das 17-85 IS erst einmal behalten, oder lohnt sich das 7D Kit mit dem neueren 15-85 IS zu kaufen? Für das 17-85er werde ich mit der 350er wohl auch nicht mehr viel bekommen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Kommentare.

Gruß
Dox

papa1941
05.01.2010, 00:00
Lieber knapp rund 200 bis 300 EUR mehr ausgeben und die 7D in Verbindung mit dem EF-S 17-55 2.8 IS USM + Gegenlichtblende (und noch nen zweiten Akku) kaufen. Das ist dann eine Kombination mit der Du langfristig Freude haben kannst und nicht nach "besserem" zu suchen brauchst.
Recherchiere im Internet und geh dann in ein Fachgeschäft und handele dort einen angemessenen Preis für Deine "Wunschkombination" heraus.

ayreon
05.01.2010, 09:44
Die Frage ist, worauf Du wert legst bim Fotografieren, muss es die Powermaschine für Action 7D sein oder sind es eher ruhige Motive.

Je nachdem wäre doch auch eine 50D/5D I eine Überlegung wert?

Das 17-85 würde ich weder bei 50D oder 7D in Betracht ziehen.
Je nachdem wäre Canon 17-55 oder das neue Tamron eine Überlegung wert

Hammes
05.01.2010, 10:05
Gibt es eigentlich überhaupt nen Grund die 7d zu kaufen?
Mir erscheint es mittlerweile als reine Geldmacherei, sowas auf den MArkt zu bringen. Also ich würde die 50D auf jeden Fall vorziehen.

Warum "liebäugelst" du denn mit der 7ner?

Timo

net_stalker
05.01.2010, 10:38
Ich hatte die 50D als Zweitbody und habe sie zu Gunsten der 7D verkauft - bereut hab ichs nicht, gerade für Naturaufnahmen bei denen sich das Objekt bewegt (Vögel, Wild) habe ich durch den 1000% besseren AF fast keinen Ausschuß mehr.

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 10:59
Gibt es eigentlich überhaupt nen Grund die 7d zu kaufen?
Mir erscheint es mittlerweile als reine Geldmacherei, sowas auf den MArkt zu bringen. Also ich würde die 50D auf jeden Fall vorziehen.


Canon will Geld verdienen? Sowas. ;)

Und, ja, es gibt Gründe für die 7D. Muss aber nicht jeder die gleiche Meinung besitzen. Aber wie wäre es, wenn diesen in den Raum geworfenen Thesen auch Begründungen folgen (am besten neue und vor allem belegte Gründe), ansonsten bleibt dein Beitrag relativ reflektionsfrei.

Gruß,

Wolf

braunschweiger
05.01.2010, 12:59
Gibt es eigentlich überhaupt nen Grund die 7d zu kaufen?
Mir erscheint es mittlerweile als reine Geldmacherei, sowas auf den MArkt zu bringen. Also ich würde die 50D auf jeden Fall vorziehen.
Timo

Es gibt ein Spruch der gilt immer wieder.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F...e halten.

Mir fällt dazu echt nix mehr ein. Scheinbar wirde jeder Tread für den gleichen Mist mißbraucht.

Barry Ricoh
05.01.2010, 14:26
Also ich kann papa1941 nur zu stimmen.
Vergiss die Kitobjektive und nimm was besseres dazu. Was kann man nicht sagen da du ja keine Vorlieben angegeben hast was du fotografieren willst.
Aber wie schn geschrieben ist das Tamron 17-50/2.8 ein guter Ansatz und evtl. das 70-200/4 L das man gebraucht schon für 450 € bekommen kann.

frankyboy75
05.01.2010, 15:49
Gibt es einen Grund? - Nee,.... mir fallen gerade auf die schnelle mindestens fünf ein.
- Videofunktion - hätte früher auch nicht gedacht, dass das Spass macht ;-)
- AF - schnell ist bei dem Tempo untertrieben
- Abgedichtet
- Serienbild
- Speedlite-Transmitter
... und das nur auf die Schnelle hingetippt. Vom Display, dem neuen, besseren BG will ich gar nicht erst anfangen.
Wer wartet denn schon bis das Auto ein Totalschaden hat ehe er ein Neues kauft?
Ich habe bisher nicht eine Sekunde daran gedacht, was die Kamera gekostet hat weil es einfach zuviel Spaß macht mit dem Teil zu Fotografieren und ich finde, dass sie jeden Cent wert ist. Und ich habe auf die Kamera gespart und nicht einfach mal so gekauft!

DOX
05.01.2010, 15:53
Hallo,

danke für eure bisherigen Antworten.

Der primäre Grund für die Neuanschaffung ist, dass wir in den nächsten Wochen Nachwuchs bekommen. Die 350D hatte ich vor unserem Neuseelandtrip meiner Frau gekauft und ich hatte damals eine 20D. Die 350D hat mich nie wirklich überzeugt und daher die Entscheidung für eine 7D. Man muss das Aufwachsen des Nachwuchses ja gebührend dokumentieren :D. Mit meiner Leica DLux 4 kann man drinnen keine schönen Bilder machen.
Das man damit auch Videos in FullHD drehen kann finde ich schön, man muss halt mal sehen, wie das so ausschaut.
Eine 50D kommt für mich nicht in Frage, denn da fehlt zum einen die Videofunktion und zum anderen hat die 7D ja noch ein paar andere Vorteile, die mir den Mehrpreis wert sind.
Ich bin ja kein wirklicher Anfänger, sondern habe nur eine kleine Pause von 4 Jahren gemacht.
Ich bin überrascht, dass das 17-85IS so schlecht bei euch wegkommt. Bei dpreview.com ist es ganz gut weggekommen. Sicherlich nicht vergleichbar mit den L-Objektiven, aber so zum warmwerden doch ganz okay, oder?

Das 70-200L werde ich mir so oder so wieder zulegen. Warscheinlich langt mir dann auch das 4er, denn wenn ich die Rauschwerte bei höherer ISO mal mit den Kameras vergleiche die ich damals hatte (D30, 10D, 20D), komme ich damit wohl gut aus.

Was meint ihr?

Gruss
Dox

bernhardnussi
05.01.2010, 16:05
auf jeden Fall.(70-200 4L Is).....und wenn du sparen willst reicht das 17-85 für den normalen Alltag völlig aus..
lg Bernhard

Rudy Tellert
05.01.2010, 16:40
Noch ein Tipp zum 17-55:

Da die Gegenlichtblende sowieso extra gekauft werden muss, empfehle ich die Gegenlichtblende des 24-105L4 (EW83H).
Sie ist ein wenig kürzer, aber in der Transportstellung kann man besser die Brennweite verändern.
Probleme mit Gegenlicht habe ich noch nicht festgestellt, und schlechter als die Orginale kann die Abschattung nicht sein.

Barry Ricoh
05.01.2010, 17:40
Ich denke nicht das das 17-85 hier schlecht wegkommt, aber du hast es sowieso und deshalb nicht noch das 15-85 dabei.
Tja und für drinnen, Portraits des Nachwuchses vielleicht ein 85 1.8 oder 50 1.4. Aber jetzt summiert es sich wieder :)

Und


Gibt es einen Grund? - Nee,.... mir fallen gerade auf die schnelle mindestens fünf ein.
- Videofunktion - hätte früher auch nicht gedacht, dass das Spass macht ;-)
- AF - schnell ist bei dem Tempo untertrieben
- Abgedichtet
- Serienbild
- Speedlite-Transmitter
... und das nur auf die Schnelle hingetippt. Vom Display, dem neuen, besseren BG will ich gar nicht erst anfangen.
Wer wartet denn schon bis das Auto ein Totalschaden hat ehe er ein Neues kauft?
Ich habe bisher nicht eine Sekunde daran gedacht, was die Kamera gekostet hat weil es einfach zuviel Spaß macht mit dem Teil zu Fotografieren und ich finde, dass sie jeden Cent wert ist. Und ich habe auf die Kamera gespart und nicht einfach mal so gekauft!

Da kann ich nur zustimmen. Es ist einfach eine fantastische Kamera. Miesmacher, Erbsenzähler und Pixelpeeper finden an jeder Kamera etwas.
Nimm Sie mal in die Hand und du wirst begeistert sein.

DOX
05.01.2010, 17:46
Ich hatte damals das 85 1,2L. Geniales Teil! Da hab ich auf einer Party komplett ohne Blitz gearbeitet mit ISO 200. Ich mache erst mal Test mit dem 17-85IS. Meinen alten EX580er habe ich ja auch noch. Ich da muss ich jetzt auch nicht auf die IIer Version wechslen.

Gruß
Dox