PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegellose Systemkamera von Canon



fluecht
05.01.2010, 08:44
Hallo

Nachdem Panasonic und Olympus vorgelegt haben und Samsung jetzt offensichtlich nachzieht:

Weiß jemand etwas über Planungen Canons/anderer Hersteller, in diesem Bereich nachzuziehen - großer Sensor im Kompaktgehäuse samt Wechselbajonett oder hochwertige fest montierte Optik?

Viele Grüße

Thomas

ayreon
05.01.2010, 15:07
Ich denke, dass sich Canon da erstmal den Markt anschaut und abwartet wie es sich entwickelt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Prototypen gibt und sie deshalb relativ rasch nachziehen könnten.

Ich denke allerdings, dass sie wenn dann mit Wechselbajonett gehen werden da hier mehr Komponenten verkauft werden könnten als bei einem Fixobjektiv

Mr.Brokkoli
24.01.2010, 20:22
Hi!

Nun, Canon hatte ja mal was im Analogstall:
EOS 1 RS
http://www.canon.com/camera-museum/camera/film/data/1991-1995/1995_eos-1n-rs.html?lang=us&categ=srs&page=eos

und die
EOS RT
http://www.canon.com/camera-museum/camera/film/data/1986-1990/1989_eosrt.html?lang=us&categ=srs&page=eos

beide hatten einen feststehenden Spiegel. Scheinbar lohnt es sich nicht mehr im Digital-Zeitalter.

Gruß Mr.Brokkoli

VarioSix
25.01.2010, 12:40
Die EOS 1 RS bzw die EOS RT als "spiegelfeste" Kameras ins Spiel zu bringen, ist bei der Ausgangsfrage zumindest kreativ gedacht. Die RT kam bekanntlich nur in homöopathischen Mengen als limitierte Sonderserie (weltweit soweit ich mich erinnern kann ca. 20.000 Stück, der Großteil ausschließlich für Japan) auf den Markt. Heute findet man sie sehr selten für überraschend kleines Geld in Gebrauchtfenstern der Fotogeschäfte. Nachteil dieser Lösung ist auf jeden Fall, dass der feststehende Spiegel Licht schluckt (2/3 Blende) und direkt im Stahlengang liegt.

Inwieweit für einen solchen Kameratyp überhaupt ein Marktsegment findet, können nur die Marketeers und Produktmanager von Canon ernsthaft beantworten. Die Entwicklungskosten und die Markteinführung wollen ja erst einmal bezahlt sein. Bei den heute durch die Newsticker laufenden Meldungen zu Umsatz und Gewinnzahlen bei Canon für das Geschäftsjahr 2008 mit angeblich 20% weniger Gesamtumsatz und 60% weniger Gewinn, müsste so ein Projekt schon mehr oder weniger fertig in der Schublade liegen, damit es auf absehbare Zeit am Markt eingeführt wird. Natürlich ist für dieses Geschäftsergebnis nicht allein die Fotosparte verantwortlich - sollten sich die Meldungen bewahrheiten, dann betreffen die nun folgenden Sparexzesse der Finanzer höchstwahrscheinlich alle Firmenteile nach dem Gießkannenprinzip. So lautet zumindest meine Erfahrung zu diesem Thema.

@ TO: Hast du irgendwelche Informationen, wie sich die Panasonic- und Olympus-Angebote aus diesem Segment so am Markt schlagen? Oder werden mittelfristig doch nur einige Technikverliebte angesprochen, die dem gängigen Schubladendenken "Kompaktkamera" und "DSLR" nicht folgen mögen?

VG Bernhard

Joa
25.01.2010, 13:20
Großer Sensor und Wechselobjektive?
Na da muss Canon doch nicht erst nachziehen, die haben das quasi "erfunden"...
Es ist doch eher so, dass die anderen Hersteller in gewissem Maße nachziehen.
Der Spiegel hat in einer DSLR ja durchaus seinen Sinn:D
Und bislang funktioniert ja auch alles bestens.
Mir fällt auch nicht ein, wie und warum man ein spiegelloses System mit denselben Leistungsdaten konstruieren sollte. Canon hält sich mW diesbezüglich jedenfalls bedeckt; großer Sensor und Wechselobjektive gibt´s da schon seit vielen Jahren.

Mr.Brokkoli
25.01.2010, 16:49
Hi!

Nun mit dem Schubladendenken, den technischen Neuerungen und Ideen scheint es auf dem Markt für Foto-Kameras ja hoch herzugehen.

Da wird diskutiert und gemacht und getan. Technische Neuerungen werden entdeckt, verschwinden und werden wieder ausgekramt. Dinge die früher gar nicht anderes funktionierten werden jetzt auch im digitalen Zeitalter hochgehalten...

Mit Spiegel oder ohne
Vollformat oder Crop
APS-C oder APS-H
AF Augengesteuert oder nicht
IS im Body oder in der Optik

Ohne jetzt den Thread völlig zu zerstören. Die Hersteller können es ja gar nicht richtig machen, irgendeinem gefällt es nie und Internet-Foren verkaufen auch noch oft diese Weisheiten, als nicht zu änderenden Tatsachen und eben Weisheit letzter Schluss (schreibt man das so?? )
Von den "Fachgeschäften" ganz zu schweigen.

Aber nun btt:

@ fluecht
Was erwartest du denn für Vorteile von einem Kompaktgehäuse mit Wechseloptik ohne Spiegel?
Oder hast du einfach mal nur in die Runde gefragt?


Gruß Mr.Brokkoli

fluecht
26.01.2010, 06:33
Hallo,

ich verfolge die Micro-Four-Thirds-Geschichte mit einigem Interesse.

Da ich versuche, meine Kamera-Ausrüstung stets bei mir zu haben, bzw. eine Kameraausrüstung, die meinen Ansprüchen genügt, schiele ich aus orthopädischen Gründen immer mehr auf kompakte Lösungen - mann wird nicht jünger, vor allem der Rücken nicht.

Eine Kamera, wie die Panasonic GF1, die man mit Pancake sogar mal in eine Jackentasche bekommt, die wärs halt.
Anvisieren und Fokussieren über den Bildschirm oder EVF macht mir nichts aus, daran kann man sich gut gewöhnen - qualitativ sind die Displays inzwischen auch so weit.

Mein Traum wäre eine APS-C-Canon mit einem kleinen Fuhrpark an sehr kompakten Objektiven, die einen sinnvollen Brennweitenbereich abdecken und bei Bedarf über Adapter mit den EF- und EF-S-Linsen bei voller AF-Funktionalität ergänzt werden können.

Dabei stelle ich mir aber noch eine ganz andere Frage: Bei MFT lese ich immer von zwar adaptierbaren FT-Objektiven, die sich aber nicht für Kontrast-AF eignen - wieso sollte dies ein Problem der Optik sein?

Gruß

Thomas

Stefan Pütz
26.01.2010, 16:48
das wäre ja zu schön um wahr zu sein...
http://www.canonrumors.com/2010/01/canon-x1-evil-cr/

fluecht
26.01.2010, 19:02
Funktioniert ja gut... einfach hier einen neuen Thread posten, schon entsteht dort die passende Kamera.... und die Canon-Ingenieure wissen, was sie bauen müssen.

"EVIL" ist natürlich Weltklasse!

:D

Thomas

white light
26.01.2010, 23:28
Mir fällt auch nicht ein, wie und warum man ein spiegelloses System mit denselben Leistungsdaten konstruieren sollte. Mir schon - nämlich für Video-Nachführ-AF!

wäre sehr lässig!
Laut Nightshot sollte es weniger technisch ein Problem sein,
als vielmehr die Frage ob Canon das dann so bringen will ...