PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher AF wird bei der 7D justiert ?



Mathias Schäf
05.01.2010, 10:05
Hallo,

was wird bei der 7D im Service eigentlich justiert ?

Der AF der Einser-Reihe oder der der Semiprofimodelle ?

net_stalker
05.01.2010, 10:10
??? Den AF der 1er Reihe kannst du nur an einer Einser justieren.
Vielleicht kannst du deine Frage nochmal ein wenig präziser ausdrücken....

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 10:50
Der AF der 7d !

Entspricht ja weder zu 100% einem AF der Einser noch dem AF einer xxd.

Gruß
Jochen

Mathias Schäf
05.01.2010, 11:09
Ok, nochmal etwas genauer:

Man kann ein Objektiv für z.B. eine 1D Mark III anders justieren als z.B. für eine 50D, da das zwei unterschiedliche "AF-Systeme" sind.

Da ich neben der 7D noch eine 1D Mark III verwende, möchte ich gerne wissen, ob die Justage eines Objektivs auf die 7D eine Auswirkung auf den AF der Mark III hat.

net_stalker
05.01.2010, 11:25
Man kann ein Objektiv für z.B. eine 1D Mark III anders justieren als z.B. für eine 50D, da das zwei unterschiedliche "AF-Systeme" sind.Nö!
Der PhasenAF ist für jede Kamera gleich. Das System beruht auf einer Tabelle die in einem EPROM im Objektiv abgelegt ist; die Kamera misst mehr oder weniger die Entfernung zum Objekt und holt sich aus dem EPROM die Information wo der AF-Motor die einzelnen Linsen positionieren muß.
Der von dir genannte Unterschied kann dadurch entstehen dass eine Kamera intern die Entfernung falsch interpretiert und dann aufgrund falscher Vergleichswerte einen für die Entfernung "falschen" Parameter aus dem EPROM holt.
Bei der Justierung durch Canon werden auf einer optischen Bank die Tabellenwerte für verschiedene Entfernungen ins EPROM geschrieben. Das erfolgt erst mal ohne irgendeine Anpassung an einen bestimmten Kamerabody.

Mathias Schäf
05.01.2010, 11:43
Nö!
Der PhasenAF ist für jede Kamera gleich. Das System beruht auf einer Tabelle die in einem EPROM im Objektiv abgelegt ist; die Kamera misst mehr oder weniger die Entfernung zum Objekt und holt sich aus dem EPROM die Information wo der AF-Motor die einzelnen Linsen positionieren muß.
Der von dir genannte Unterschied kann dadurch entstehen dass eine Kamera intern die Entfernung falsch interpretiert und dann aufgrund falscher Vergleichswerte einen für die Entfernung "falschen" Parameter aus dem EPROM holt.
Bei der Justierung durch Canon werden auf einer optischen Bank die Tabellenwerte für verschiedene Entfernungen ins EPROM geschrieben. Das erfolgt erst mal ohne irgendeine Anpassung an einen bestimmten Kamerabody.

Ich kann nur sagen, was mir der CPS mitgeteilt hat.

Dananch kann man eine Linse getrennt für die Einser und den Rest justieren. Wie das genau funtioniert weiß ich allerdings nicht.

Nightshot
05.01.2010, 11:46
Die 7D gehört zum "Rest" an Kameras. Man kann aber nicht alle Objektive getrennt justieren, das muss eh speziell bei der Justage gewünscht werden.

knet
05.01.2010, 11:49
Nö!
Der PhasenAF ist für jede Kamera gleich. Das System beruht auf einer Tabelle die in einem EPROM im Objektiv abgelegt ist; ...

Wenn ich mich recht erinnere, dann zwei Tabellen. Eine fuer den 1er AF (Flaechensensor) und eine fuer den nicht-1er AF (Linien-/Kreuzsensor).
Laut Beschreibung hat die 7D einen Linien-/Kreuzsensor.

Spaetestens bei aelteren Objektiven mit Loetbruecken (z.B. 35/1.4 L) musst du dich eh entscheiden. Zum Glueck gibt es fuer solche Faelle das AF-Microadjustment.

Mathias Schäf
05.01.2010, 11:50
Die 7D gehört zum "Rest" an Kameras. Man kann aber nicht alle Objektive getrennt justieren, das muss eh speziell bei der Justage gewünscht werden.

Danke, genau das wollte ich wissen !