PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D nur für die Tropen ?



Hans Joerg Nahm
05.01.2010, 13:04
Ich bin heute früh mit der frischerworbenen 7D zur "Jungfernfahrt"
aufgebrochen.
Die Bussarde waren das Ziel.
Nachdem sich eine ganze Weile nichts tat habe ich eine paar Probeschüße
getätigt wegen AF und so.
Nach zwei Stunden hat sich ein Silberreiher genähert von welchem ich gerade
noch zwei Bilder erstellen konnte und dann war sie mausetot die prächtige, neue 7D.
Auf dem oberen Display wurde "Batterie leer" angezeigt.
Ich hatte gestern abend 6 nagelneue Mignon Batterien in den Batteriegriff
eingelegt.
Und die sollten jetzt nach etwa 20 Bildchen schon leer sein.
Unmöglich. Ich habe den Batteriegriff entfernt und wieder eingeschoben.
Dann konnte ich wieder 3 Bilder machen und danach war wieder Feierabend.
Ich habe dann die Sitzung abgebrochen bevor womöglich die Bussarde erschienen wären und ich einen Tobsuchtsanfall bekommen hätte.
Zuhause habe ich die Batterien in den Prüfer gesteckt und siehe da, alle waren noch prallvoll.
Fazit für mich, den Batterien war es zu kalt(-5°) und deshalb haben sie gestreikt.:mad::mad::eek:
So etwas ist mir mit meinen 1ern selbst bei -15° nie passiert

Markus Schmalhofer
05.01.2010, 13:16
Soviel ich weiß, sieht Canon den Batterieeinsatz nur als absoluten Notbehelf an. Hast Du schon mal versucht, ob Mignon Akkus länger halten?

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 13:16
...
Ich hatte gestern abend 6 nagelneue Mignon Batterien in den Batteriegriff
eingelegt.
...
Fazit für mich, den Batterien war es zu kalt(-5°) und deshalb haben sie gestreikt.:mad::mad::eek:
So etwas ist mir mit meinen 1ern selbst bei -15° nie passiert

Würde auch ein wenig schwer werden in eine Einser 6 Mignon Batterien in das Akkufach zu quetschen. :D
Daran mag das wohl liegen, dass das dir so noch nie passiert ist.

Das Problem waren/sind also die von dir verwendeten Batterien, was hat das dann mit der 7d und einem Vergleich zur Einser zu tun ?

Gruß
Jochen

Reiner Jacobs
05.01.2010, 13:22
Hallo Hans Joerg,

nun erzähl mir aber mal warum Du nicht den Accu verwendest der der Kamera beiliegt - dann hättest Du die Probleme nicht.

Übrigens ist der im Nu aufgeladen und hält mal locker seine 1000 Bilder aus.


Gruß Reiner

Henning Haag
05.01.2010, 13:39
Warum gibt es hier Verwunderungen?! :D

Ich Tippe darauf, das in der Bedienungsanleitung steht 6 Mignon-Zellen (1,5V). So war es zumindestens beim Batteriegriff der 400D die ich mal kurz hatte.

Erklärung: Die 7D hat eine Betriebsspannung von 8.1 Volt. Die Lipozelle hat eine Leerlaufspannung von 8,2-8,3 Volt. Passt also...

6 Akkus kommen auf 7,2-7,8 Volt. Das wird unter Last zu wenig sein.

Also handelt sich hier nicht um ein Kapazitätsproblem sondern um ein Spannungsproblem.

Würde man 6 normale Einwegbatterien nehmen, würde es sicherlich länger gehen.

Gruß
Henning

Hans Joerg Nahm
05.01.2010, 13:40
@Markus Schmalhofer
Soviel ich weiß, sieht Canon den Batterieeinsatz nur als absoluten Notbehelf an. Hast Du schon mal versucht, ob Mignon Akkus länger halten?
Genau das habe ich mich danach auch gefragt.


@Jochen
Würde auch ein wenig schwer werden in eine Einser 6 Mignon Batterien in das Akkufach zu quetschen.
Daran mag das wohl liegen, dass das dir so noch nie passiert ist.

Das Problem waren/sind also die von dir verwendeten Batterien, was hat das dann mit der 7d und einem Vergleich zur Einser zu tun ?

Du hast das Problem erkannt.
In den 1ern stecken kraftvolle AKKUS und im Batteriehandgriff der 7D 6 popelige
Batterien.
Ich denke wenn es hier ein Problem gibt mit den Minusgraden sollte dies den
Canonleuten doch eigentlich bekannt sein, schließlich behauptet man ja bei Canon beim Entwurf der 7D hätte man die Meinungen von Profis und Amateuren eingeholt. Die haben wahrscheinlich alle nur im Sommer fotografiert :p
Nein, es müsste doch verdammtnochmal technisch machbar sein den Akku
welcher im Gehäuse integriert ist auch in dem Batteriegriff einzusetzen.
Bei mir waren das heute früh nur 16 km hin und 16 km zurück.
Stelle dir vor du wärest 100 km gefahren und dann streikt der Motorantrieb.
Lustig gelle :eek:


@Reiner
Hallo Hans Joerg,

nun erzähl mir aber mal warum Du nicht den Accu verwendest der der Kamera beiliegt - dann hättest Du die Probleme nicht.

Übrigens ist der im Nu aufgeladen und hält mal locker seine 1000 Bilder aus.


Im Prinzip hast du ja recht, mir ging es aber vornehmlich um die Aufnahmen im Hochformat. Da ist der Batteriegriff doch schon recht praktisch, man braucht nicht umgreifen.

So, und jetzt gehe ich Akkus kaufen, mal sehen ob es dann besser läuft.

Hans Joerg Nahm
05.01.2010, 13:49
Warum gibt es hier Verwunderungen?! :D

Ich Tippe darauf, das in der Bedienungsanleitung steht 6 Mignon-Zellen (1,5V). So war es zumindestens beim Batteriegriff der 400D die ich mal kurz hatte.

Erklärung: Die 7D hat eine Betriebsspannung von 8.1 Volt. Die Lipozelle hat eine Leerlaufspannung von 8,2-8,3 Volt. Passt also...

6 Akkus kommen auf 7,2-7,8 Volt. Das wird unter Last zu wenig sein.

Also handelt sich hier nicht um ein Kapazitätsproblem sondern um ein Spannungsproblem.

Würde man 6 normale Einwegbatterien nehmen, würde es sicherlich länger gehen.

Gruß
Henning

Hallo Henning,

ich denke du hast da etwas missverstanden oder habe ich mich falsch
ausgedrückt ;)
Ich hatte 6 stinknormale Duracell Plus Einwegbatterien im Batteriefach und
trotzdem gab es das Problem. Es waren also keine Akkus drinne
Oder stehe ich jetzt auf der Leitung :confused:

ghh04
05.01.2010, 13:50
Hier wird eine ganz andere Erfahrung geschildert: http://canonfieldreviews.com/7d-cold-winter/ (http://canonfieldreviews.com/7d-cold-winter/)

Ich denke, Du solltest in einen LP-E6 investieren, dann wird Dir soetwas nicht mehr passieren.

surgeon
05.01.2010, 13:51
Natürlich kannst Du den Akku der Kamera auch im BG-E7 einsetzen. Du musst natürlich den Batterieeinsatz herausnehmen. Dann passen sogar zwei Akkus hinein. Das reicht dann für ca. 2000 Aufnahmen.

Gruß, Gerd-Uwe

Henning Haag
05.01.2010, 13:53
Achso, ich dachte mit Prüfer zu Hause war das Ladegerät gemeint.

Wenn Du Einwegbatterien genommen hast, dann ist der Batterieeinsatz für umsonst.... sprich taugt nix..... Trauig.

Hans Joerg Nahm
05.01.2010, 13:57
Das habe ich gerade beim "wühlen" im net gefunden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;):)

Na geht doch, werde mich bei Canon in aller Form entschuldigen.
Aber nur nach dem -15° Kältetest :D


Der Batteriegriff BG-E7 bietet Platz für zwei leistungsfähige Lithium-Ionen-Akkus.
Besteht nicht die Möglichkeit, leere Akkus aufzuladen, kann der Batteriegriff alternativ mit sechs Mignon (AA) Batterien bestückt werden.
Zu beachten ist hierbei, dass die Leistung im Vergleich zu Akkus geringer und damit die Anzahl möglicher Aufnahmen reduziert ist.p.s. Da müsste ich mir wohl den gleichen welcher bei der Camera mitgeliefert wurde noch dazukaufen ?
Oder sind dies wieder andere ?

tsoonamy
05.01.2010, 13:58
Hallo Hans Jörg,

in den BG der 7D gehen aber doch ganz sicher auch die normalen Akkus der 7D hinein?! Bei meinem BG (allerdings nur an ner 1000D und ner 450D) gibt es einen Einschub für zwei Kamera-Akkus, und einen extra Einschub für 6 Mignon-Akkus/Batterien.

Ich denke, wenn du die 7D mit den "richtigen" Akkus (also Kamera-Akkus) betreibst, wirst du die Probleme nicht haben.

Viele Grüße,
Martin

EDIT: Jetzt hast du's ja schon selber gemerkt :) Ja, in der Regel musst du einfach so einen, wie bei der Kamera dabei war, nochmal kaufen. Und dann rein in den Griff mit beiden.

Thomas MARTH
05.01.2010, 13:59
Natürlich kannst Du den Akku der Kamera auch im BG-E7 einsetzen. Du musst natürlich den Batterieeinsatz herausnehmen. Dann passen sogar zwei Akkus hinein. Das reicht dann für ca. 2000 Aufnahmen.

Gruß, Gerd-Uwe

Obwohl ich gerne einen Tobsuchtsanfall von Dir aus sicherer Entfernung beobachten würde:D, rate ich Dir auch den orig. Akku zu verwenden. Batterieinsatz rauß und orig. Akku rein.
Gruß
Thomas

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 14:00
...
Du hast das Problem erkannt.
In den 1ern stecken kraftvolle AKKUS und im Batteriehandgriff der 7D 6 popelige
Batterien.
Ich denke wenn es hier ein Problem gibt mit den Minusgraden sollte dies den
Canonleuten doch eigentlich bekannt sein, schließlich behauptet man ja bei Canon beim Entwurf der 7D hätte man die Meinungen von Profis und Amateuren eingeholt. Die haben wahrscheinlich alle nur im Sommer fotografiert :p
Nein, es müsste doch verdammtnochmal technisch machbar sein den Akku
welcher im Gehäuse integriert ist auch in dem Batteriegriff einzusetzen.
...

Nein ich habe dein Problem NICHT erkannt. Du betreibst den BG-E7 mit Mignons, Canon gibt schon in der BDA an, das die Auslösezahl selbst bei 23°C nur halb so groß ist wie mit EINEM LP-E6 in der Kamera.

Der BG-E7 ist für den Betrieb mit 2 LP-E6 vorgesehen, der beigefügte Batterieeinsatz ist sozusagen eine Notlösung.

Schade für dich und ich kann auch deinen Ärger verstehen, dass du heute umsonst rausgefahren bist.

Der einzig Schuldige bist du aber hier selbst, da du dich auf einfache Mignons verlassen hast. Wenn die den Geist aufgeben kann wohl kaum Canon was dafür.
Sorry.


....
So, und jetzt gehe ich Akkus kaufen, mal sehen ob es dann besserläuft.

Geh dir besser einen zweiten LP-E6 kaufen. :D

Gruß
Jochen

Knolles
05.01.2010, 14:00
Obwohl ich gerne einen Tobsuchtsanfall von Dir aus sicherer Entfernung beobachten würde:D, rate ich Dir auch den orig. Akku zu verwenden. Batterieinsatz rauß und orig. Akku rein.
Gruß
Thomas

rischtisch :o

ist doch bei allen anderen BG's so, zumindest denen von Canon !

http://blog.photoframd.com/wp-content/uploads/2009/10/7d-w-grip2.jpg

geht nat. auch mit einem ! >>>

ghh04
05.01.2010, 14:01
Das habe ich gerade beim "wühlen" im net gefunden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;):)

Na geht doch, werde mich bei Canon in aller Form entschuldigen.
Aber nur nach dem -15° Kältetest :D

p.s. Da müsste ich mir wohl den gleichen welcher bei der Camera mitgeliefert wurde noch dazukaufen ?
Oder sind dies wieder andere ?

Nein, ist der gleiche Typ wie der mitgelieferte (LP-E6). Sind zwar nicht billig, aber nach meinen Erfahrungen mit der 5D MK2 absolut empfehlenswert.

net_stalker
05.01.2010, 14:03
Hallo Hans Joerg,
Ich hab an der 7D auch den BG dran (original); da sind "nur" ENELOOPs mit 1,2V drin.
Ich war heute morgen auch wieder unterwegs und hab ca. 150Bilder gemacht (knapp 3 Stunden) und die Akkuanzeige rückt sich noch nicht mal.
Vielleicht sind die Duracell Plus irgendwie ein wenig "Wetterfühlig" in Form von Kälteempfindlich....
Versuchs mal (so vorhanden) mit nem Satz Eneloop - mich würde das Ergebmis intressieren....
Wie gesagt: ansonsten kann ich das Verhalten mit BG nicht bestätigen (bei mir).

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 14:03
Das habe ich gerade beim "wühlen" im net gefunden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;):)

Na geht doch, werde mich bei Canon in aller Form entschuldigen.
Aber nur nach dem -15° Kältetest :D

p.s. Da müsste ich mir wohl den gleichen welcher bei der Camera mitgeliefert wurde noch dazukaufen ?
Oder sind dies wieder andere ?

Da haben sich unsere Beiträge wohl gerade überschnitten.

Ist der gleiche Akku wie der der Kamera. ( Seite 28 der englischen Bedienungsanleitung für die Kamera :D )

Gruß
Jochen

Hans Joerg Nahm
05.01.2010, 14:09
Hier wird eine ganz andere Erfahrung geschildert: http://canonfieldreviews.com/7d-cold-winter/ (http://canonfieldreviews.com/7d-cold-winter/)

Ich denke, Du solltest in einen LP-E6 investieren, dann wird Dir soetwas nicht mehr passieren.

So wird es wohl sein, aus Schaden wird man klug.
Der Tester mit dem Hund hat aber nicht gesagt was er im Batteriefach hatte.
Oder habe ich da etwas überhört ?

Hans Joerg Nahm
05.01.2010, 14:12
Da haben sich unsere Beiträge wohl gerade überschnitten.

Ist der gleiche Akku wie der der Kamera. ( Seite 28 der englischen Bedienungsanleitung für die Kamera :D )

Gruß
Jochen

Steht in der deutschen wohl auch drinnen :D:D
Bedienungsanleitungen und ich, das ist keine wirkliche Liebesbeziehung.
Meistens "Learning bei Doing" ;)
Ja, nee, ist klar. Ist nicht immer der unbedingt beste Weg.

Hans Joerg Nahm
05.01.2010, 14:19
Herzlichen Dank an alle für euere große Hilfsbereitschaft.:cool:
Jetzt da sämtliche Unklarheiten beseitigt sind werde ich mir einen
zweiten AKKU kaufen und gut ist.

frankfickel
05.01.2010, 14:36
Herzlichen Dank an alle für euere große Hilfsbereitschaft.:cool:
Jetzt da sämtliche Unklarheiten beseitigt sind werde ich mir einen
zweiten AKKU kaufen und gut ist.

Nochmal: Es sollte auch mit einem im Hochformatgriff funktionieren.

Frank

Barry Ricoh
05.01.2010, 16:51
Hallo Hans Joerg,
nochmal zur Klarstellung:
Der eine mitgelieferte Akku der 7D reicht zum Betrieb im BG völlig aus.
Also den BG ran, Batteriefach raus und den mitgelieferten Akku der
7D in den BG und schon kannst du auch bei -10 Grad bestimmt 500
Bilder machen.
Der Platz für einen 2. Akku im BG ist nur zur Kapazitätserhöhung.

cveith
05.01.2010, 17:06
übrigens. Auszug aus den Technischen Daten der 7D:


ALLGEMEINE ANGABEN

Betriebsumgebung ca. 0 – 40 °C, max. 85 % relative Luftfeuchtigkeit

Hans Joerg Nahm
05.01.2010, 17:31
Hallo Hans Joerg,
nochmal zur Klarstellung:
Der eine mitgelieferte Akku der 7D reicht zum Betrieb im BG völlig aus.
Also den BG ran, Batteriefach raus und den mitgelieferten Akku der
7D in den BG und schon kannst du auch bei -10 Grad bestimmt 500
Bilder machen.
Der Platz für einen 2. Akku im BG ist nur zur Kapazitätserhöhung.

Na klasse, das wird ja immer besser.
Danke für den Hinweis.http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

BuckarooBanzai
05.01.2010, 17:52
übrigens. Auszug aus den Technischen Daten der 7D:
ALLGEMEINE ANGABEN

Betriebsumgebung ca. 0 – 40 °C, max. 85 % relative Luftfeuchtigkeit

Servus aus dem kalten Süden,

Diese Angaben zur Betriebsumgebung (Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbereich) steht bei allen Canon Kameras auf der technischen Datenblattseite. Auch bei den 1ern. Grad mal stichprobenartig auf der Canon-Site die technischen Daten nachgeschaut (incl. Archiv).

Betriebsumgebung: ca. 0 – 45 °C, max. 85 % relative Luftfeuchtigkeit
Schwankt höchstensmal bei der Max Temp. Angabe zwischen 40 und 45°C

Wohl eine Absicherung seitens Canon zwecks Garantieansprüche?

Ciao
Jürgen

P.S. war gestern Morgen bei -12°C im Münchner Umland ein paar Schnee- und Sonnenaufgang-Impressionen einfangen. Raus aus dem warmen Auto, Kamara in Stellung und dann wieder weiter. Akku, Objektiv und Body haben ohne zu murren ihren Dienst verrichtet obwohl heufige warm...kalt...warm...kalt...Wechsel vorhanden waren.

Knolles
05.01.2010, 18:35
Na klasse, das wird ja immer besser.
Danke für den Hinweis.http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

bin meistens,dh bei Presseeinsätzen mit zwei Gehäusen unterwegs (5D2 + 7D), beide mit BG, in dem jeweils bloß ein Akku steckt.
einen dritten hab ich immer - voll geladen - im Rucksack.

samara
05.01.2010, 19:00
Ich hab an der 7D auch den BG dran (original); da sind "nur" ENELOOPs mit 1,2V drin.Kenne auch einen Kollegen, der so arbeitet.

Er hat jetzt nur noch die Eneloops. Gleiche Akkus für Kamera, Blitz, Taschenlampe, etc.

fjheimann
05.01.2010, 19:11
Meine Vorgehensweisee:
Zwei Originalakkus im BG und ein Körbchen mit vollen Akkus in der Hosentasche, da bleiben die warm und einsatzbereit. IN Plastik.
Laß die Bussarde kommen.
Gruß
fjh

Reiner Jacobs
05.01.2010, 19:39
Hallo Hans Joerg,

Dein Posteingang ist voll ich kann Dir das versprochene nicht zuschicken sende mir mal Deine E-Mail Adresse

Gruß Reiner

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 20:00
....Ich hatte gestern abend 6 nagelneue Mignon Batterien in den Batteriegriff
eingelegt.

mal wieder so eine irreführende überschrift. was kann die 7d dafür, wenn du batterien benutzt, die der kälte nicht standhalten. mit den original canon akkus hättest du keine probleme gehabt !

Mr.Brokkoli
05.01.2010, 20:03
Hallo Hans Joerg,

das ist natürlich ärgerlich und auch dämlich. Aber wer sagt, das wir nicht alle mal "Fehler" machen.

In meinem BG der 7D habe ich zwei Original Akkus. Als Ersatz habe ich mir vor kurzem Eneloops gekauft, leider noch nicht probiert.

Ich bin mir aber sicher, dass dies bei normalen Temperaturen auch länger halten. Mignon (egal ob Akkus oder Batterien) sind wohl immer nur ein eine Notlösung, die ich aber grundsätzlich nicht für verkehrt halte.

Mehr als eine handvoll Aufnahmen hätte ich aber den Batterien schon zugetraut. Evtl. wirklich die Kälte...

Ich probier die eneloops mal am WE in einer Turnhalle aus.+
Man muss wissen, wie lange die Notlösung hält. 5 Aufnahmen lohnt nicht wirklich.

Gruß Mr.Brokkoli

Hans Joerg Nahm
05.01.2010, 20:30
mal wieder so eine irreführende überschrift. was kann die 7d dafür, wenn du batterien benutzt, die der kälte nicht standhalten. mit den original canon akkus hättest du keine probleme gehabt !

Wie soll ich wissen wieviele Kältegrade normale Mignon-Batterien verkraften
können, bin kein "Elektriker" :)
Hätte ich es gewusst wären mit Sicherheit die originalen drinnen gesteckt.
Wie sagte schon Albert Einstein "Ich weiss, daß ich nichts weiss"

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 20:56
Genug der Aufregung wegen der Stromversorgung.... was ist mit den Bildern? ;)

Benno Steuernagel-Gniffke
05.01.2010, 21:16
Hallo Hans Jörg,

ich werde mal off topic:

ich finde es einfach klasse, wie Du nach dem erlebten Frust und dem gar nicht mal so frustrierten Beitragstitel - nämlich mit Fragezeichen versehen ! - aufgrund der konstruktiven Hinweise der anderen Poster, Dich aufnahme- und lernfähig gezeigt hast.

Da brauchst Du Dich nicht für entschuldigen. Ich wünschte, da würden sich andere hier ein Beispiel nehmen.

End of off topic.

Und nun her mit den 3 Bildern. :D

LG

Benno

dr_flash
05.01.2010, 21:38
bin zwar spät dran, verstehe aber einiges von Akkus/Bat.. Es ist wirklich kein Vergleich an Leistung was Akkus/Bat. im Vergleich zu den Canon Akkus bringen. Die Leistung von Strompeichern wird zudem bei Raumtemp. bestimmt. Sobald die Temperatur ein gewisses Fenster verlässt verlieren die Speicher extrem an Leistung. Ich schätze daher, dass hier einfach beides zusammen kam - die 7D läuft sowieso schon ganz knapp mit dem Batteriefach und dann haben die bei der Kälte auch noch einen Leistungsabfall. Teilweiße kann es helfen die Akkus mit der Hand wieder etwas anzuwärmen.

Wenn es dann aber unter -15°C geht kann es auch zu Problemen mit LIPOs kommen. Leider gibt Canon hier keine Temperaturen an - ich nehme an, um nicht in Regressansprüche zu geraten.

Hoffe du hast beim nächsten mal mehr Glück. Hab hier mal im Forum gelesen, dass manche einfach Taschenwärmer mit in den Rucksack legen um die Cam so lange es geht auf Temp. zu halten. Vielleicht hilft dir ja sowas weiter.

=> -45° bei Akkus kann ich mir kaum vorstellen, da müsste die Matrix schon lange zerstört sein.

Benno Steuernagel-Gniffke
05.01.2010, 21:43
Hab hier mal im Forum gelesen, dass manche einfach Taschenwärmer mit in den Rucksack legen um die Cam so lange es geht auf Temp. zu halten. Vielleicht hilft dir ja sowas weiter.

Wenn es nur die kleinen Ersatzakkus sind, dann habe ich die im Winter bei Foto-Exkursionen in der Hemdentasche am Körper. Das hält auch ohne extra Hilfsmittel die Dinger auf Temperatur. :o

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 22:05
Wie soll ich wissen wieviele Kältegrade normale Mignon-Batterien verkraften
können, bin kein "Elektriker" :)
Hätte ich es gewusst wären mit Sicherheit die originalen drinnen gesteckt.
Wie sagte schon Albert Einstein "Ich weiss, daß ich nichts weiss"

hallo hans jörg,
mein posting war ja bestimmt nicht böse gemeint. aber der titel erinnerte mich so an: der af der mark IV ist wieder mist, das ist der niedergang von canon...




...oder stelle ich ihn nur falsch ein...:)

Hans Joerg Nahm
05.01.2010, 22:51
hallo hans jörg,
mein posting war ja bestimmt nicht böse gemeint. aber der titel erinnerte mich so an: der af der mark IV ist wieder mist, das ist der niedergang von canon...




...oder stelle ich ihn nur falsch ein...:)

Mach dir bitte keinen Kopf, so habe ich es auch nicht aufgefasst :)

cveith
05.01.2010, 22:53
Wohl eine Absicherung seitens Canon zwecks Garantieansprüche?


auf jedenfall kann canon die funktionsfähigkeit ihrer Produkte nur in diesem Temperaturbereich sicherstellen. Alles andere kann, muss aber nicht funktionieren.

curt
06.01.2010, 00:01
... bin kein "Elektriker" :)...Wie sagte schon Albert Einstein "Ich weiss, daß ich nichts weiss"


Weder Elektriker noch Historiker.
Das Zitat ist von Platon.

ähM_Key
06.01.2010, 00:56
Manchen meinen ja von Sokrates :D

bernhardnussi
06.01.2010, 01:12
das heißt nicht(minus) -45°, sondern bis 45°....... also 0° bis +45°....
lg Bernhard

dr_flash
06.01.2010, 01:14
das heißt nicht(minus) -45°, sondern bis 45°....... also 0° bis +45°....
lg Bernhard

das würde mehr Sinn machen