PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativkopf für 300mm f/2.8



loki
05.01.2010, 19:12
Hallo zusammen,
bisher habe ich mich eher wenig mit Stativen u.ä. auseinander gesetzt. Ich hatte immer mein Einbein direkt an der Stativschelle und gut ist.

Jetzt benötige ich jedoch einen Kugelkopf oder ähnliches um die Kombination von 1D und 300 / 2.8 sicher auf einer Manfrotto Superclamp befestigen zu können.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 20:28
Die Frage kann nur nach einem sehr guten qualitativ vernünftigen Kugelkopf gehen.

Da stellt sich erst mal die Frage, wieviel bist Du bereit zu investieren?

Meinungen gibt es hier im Forum bereits sehr viele. Auszugsweise:

Thread 1 (http://www.dforum.net/showthread.php?t=561362&highlight=Kugelkopf)

Thread 2 (http://www.dforum.net/showthread.php?t=557152&highlight=Kugelkopf)

Alle, die hierzu Ihre Erfahrungen weitergeben, werden im Falle von Zufriedenheit immer wieder 'ihren' Kugelkopf erneut empfehlen.
Damit bekommst Du hier immer wieder die gleichen großen Markenköpfe empfohlen, auch wenn Du jetzt explizit wegen dem EF 2,8 300mm fragst.

Meine Empfehlung: Gitzo (http://www.gitzo.com/cms/site/gitzo/home/beyond/beyondheads), die aktuelle Centerball-Reihe.

WinSoft
05.01.2010, 22:06
Rrs bh-55

PeterD
06.01.2010, 09:05
Ich oute mich als Minimalist - der MA 234RC Neiger reicht für mich vollkommen aus.

ehemaliger Benutzer
06.01.2010, 17:56
Ich oute mich als Minimalist - der MA 234RC Neiger reicht für mich vollkommen aus.

Der wird dem TO nicht ausreichen.
Der MA 234RC wird von Manfrotto für 2,5kg Max.-Belastung an-
gegeben.

Sein Objektiv bringt alleine bereits echte 2,5kg auf die Waage,
und da kommt noch das Schwergewicht einer 1D dazu!


Die Belastungsangaben der Hersteller für ihre Kugelköpfe sollte
man mit Vorsicht betrachten. Ein Sicherheitsaufschlag erhöht
später die Effizienz und den Spaß und vermeidet Ärger und
weitere unnötige Ausgaben.

Ich muss mal schauen, ob ich die m. E. sinnvolle Kugelkopfaus-
wahlhilfe von Gitzo online noch finde. Demnach brauchtest Du
mindestens einen Kugelkopf der Serie 2.

ehemaliger Benutzer
06.01.2010, 18:36
Hier ist der Link zu einer PDF-Datei mit der Stativauswahlhilfe (http://www.imaging-one.de/pdf/i1-Gitzo-System.pdf) von Gitzo.

Mit der Schablone wird auch die Hebelwirkung lang gebauter Objektive
berücksichtigt, wenn auch vielleicht ein wenig grob.
Andererseits ist es völlig daneben, eine Stativ-Kugelkopf-Kombination
auf das letzte Gramm genau berechnen zu wollen.
Wenn einer schon zu schweren langen Teletüten neigt, sollte er gleich
so vernünftig sein, vorausschauend und mit sinnvoller Karenz zu kalku-
lieren.
Das gilt besonders für EOS 1D-Besitzer.

Ewald Müller
06.01.2010, 18:49
Mein 300/2,8 IS "ruht" zusammen mit der MkIIN auf einem Gitzo 1278M headball und es es passt!
Ich überlege zwar auf einen Wimberley WH-200 umzusteigen, einige Forenteilnehmer meinen aber, dies hieße mit " Kanonen auf Spatzen schießen".
Probieren werde ich es allemal, wenn der Wimberley bei meinem Händler eintrifft.;)

LG Ewald

ehemaliger Benutzer
06.01.2010, 19:12
Mein 300/2,8 IS "ruht" zusammen mit der MkIIN auf einem Gitzo 1278M headball und es es passt!
Ich überlege zwar auf einen Wimberley WH-200 umzusteigen, einige Forenteilnehmer meinen aber, dies hieße mit " Kanonen auf Spatzen schießen".
Probieren werde ich es allemal, wenn der Wimberley bei meinem Händler eintrifft.;)

LG Ewald

Ich hatte zunächst den 1378M gekauft, der kommt allerdings überhaupt nicht an den neuen GH2780 ran. Die neuen Köpfe sind konstruktiv der klassischen Bauweise um Längen überlegen, und dabei noch deutlich leichter, und merklich besser zu bedienen.

Hast Du Dir die neuen Gitzo-Köpfe mal en Detail angesehen?

PeterD
06.01.2010, 21:01
Der wird dem TO nicht ausreichen.
Der MA 234RC wird von Manfrotto für 2,5kg Max.-Belastung an-
gegeben.
Immer diese Theoretiker ... :rolleyes:

Ich verwenden den MA sogar mit dem 500er plus Konverter und bis dato ist mir das Teil noch nicht um die Ohren geflogen. Man muss nur etwas fester anziehen :cool:.

ehemaliger Benutzer
07.01.2010, 17:51
Immer diese Theoretiker ... :rolleyes:

Ich verwenden den MA sogar mit dem 500er plus Konverter und bis dato ist mir das Teil noch nicht um die Ohren geflogen. Man muss nur etwas fester anziehen :cool:.

Dann hält Dein Manfrotto 234RC praktisch über 5,5kg! :eek:

Wenn das so ist, dann kann man nur gratulieren, und bei dem Preis-Leistungsverhältnis nun ausschließlich zu diesem Kugelkopf raten.
Das Teil ist derzeit ja schon ab ca. EUR 30,- (http://www.photoandmore.de/cgi/websale6.cgi?shopid=photo-and-more&language=deutsch&act=product&prod_index=29-2286&referer=froogle) zu haben.
Damit fegt er das ganze andere Manfrotto-Gitzo-ReallyRightStuff-ArcaSwiss-etc.-Geraffel mit Lichtgeschwindigkeit aus dem Feld.

P.S.
Einen kleinen Unterschied gibt es aber: Es handelt sich dabei im einen reinen Neiger!

braunschweiger
07.01.2010, 18:20
Ein guter Test ist bei Traumflieger zu finden.
Dort macht der Triopo B2 einen sehr guten Eindruck.
Und dazu ist er rel. günstig.

Ewald Müller
07.01.2010, 19:05
Ich hatte zunächst den 1378M gekauft, der kommt allerdings überhaupt nicht an den neuen GH2780 ran. Die neuen Köpfe sind konstruktiv der klassischen Bauweise um Längen überlegen, und dabei noch deutlich leichter, und merklich besser zu bedienen.

Hast Du Dir die neuen Gitzo-Köpfe mal en Detail angesehen?

En Detail nicht, sondern nur auf div. Seiten in den Weiten des elektronischen Netzes, aber ich werde ihn bei meinem nächsten Besuch beim Händler meines Vertrauens in Augenschein nehmen, so er vorrätig ist.
Jedenfalls : DANKE für den Tipp. :)

LG Ewald

ehemaliger Benutzer
07.01.2010, 19:06
Ein guter Test ist bei Traumflieger zu finden.
Dort macht der Triopo B2 einen sehr guten Eindruck.
Und dazu ist er rel. günstig.

> Traumflieger-Test (http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads.php)

Weil ich selbst auch einen inzwischen gut 3 Jahre alten Benro KB-1 habe, war für mich die Aussage zu dem getesteten Benro ebenfalls interessant.

Die Reduzierung der angegebenen Tragfähigkeit auf etwa 1/3 kommt sicher hin, wenn es denn in der Praxis tatsächlich reicht.

Der erste haptische Eindruck war auch beim KB-1 gut, allerdings später der zweite nicht mehr.
Das Gummi ist zwar angenehm, aber man kann damit gar nicht soviel Kraft zum Feststellen ausüben, wie es nötig wäre. Die Knöpfe sind dafür einfach zu klein.
Der geschmeidige Kugellauf wird durch Unmengen Fett im Inneren des Kopfes erreicht. Das machen die nennenswerten Europäer definitiv anders.
Ist das Teil erst mal älter als ein Jahr, und wird nicht permanent benutzt, lässt sich der Kopf etwas zäher drehen, und läuft nach dem Loslassen langsam wieder ein Stück zurück!!!
Lassen wir die Ungenauigkeiten in der Detailverarbeitung darüber mal beiseite. Einfach nicht näher hinsehen, oder die Lesebrille vorher absetzen. ;)

Ob jemandem das Preis-Leistungsverhältnis für einen Kopf zu ca. 110 EUR das Wert ist, wird jeder selbst entscheiden müssen. Ich finde es mit einer tatsächlich möglichen einmaligen Ausgabe verglichen schon zu teuer.

Das ist der Grund, warum ich mich von diesen günstigen gefakten Ostasien-Nachbauten endgültig verabschiedet habe.

braunschweiger
07.01.2010, 19:27
Ähm wovon sprichst Du gerade?
Meinst Du die Tiopo-Köpfe sind nix?
Also optisch sind die bis auf den Aufdruck gleich so aus der Ferne betrachtet.
Vermutlich machen es die Hersteller wie in der Lebensmittelbranche.
1x teurer name und 1x billiger Name, aber das gleiche Produkt.

Die Benrosachen sind meine ich recht teuer.
Ob einem der Name das Wert ist muss jeder selber entscheiden.

braunschweiger
07.01.2010, 19:28
Nachtrag.
Der Benro KS1 hat ggü. dem Triopo B2 mal richtig schlecht abgeschnitten.

ehemaliger Benutzer
07.01.2010, 19:44
Ähm wovon sprichst Du gerade?
Meinst Du die Tiopo-Köpfe sind nix?
Also optisch sind die bis auf den Aufdruck gleich so aus der Ferne betrachtet.
Vermutlich machen es die Hersteller wie in der Lebensmittelbranche.
1x teurer name und 1x billiger Name, aber das gleiche Produkt.

Die Benrosachen sind meine ich recht teuer.
Ob einem der Name das Wert ist muss jeder selber entscheiden.

Nein, ich nehme den Test mit den enthaltenen China-Produkten zum Anlass, meine eigene Erfahrung hier breit zu treten.
Ich habe damals einen Benro KB-1 gekauft, und glaube, die anderen "Chinesen" wurden hier damals noch gar nicht angeboten.

Ergänzung: Kleider machen keine Leute!

Otwin
08.01.2010, 16:55
Hallo,

Novoflex cb5 + MiniConnect. Mein Freund (Feinmechaniker) hat mir cb3 + cb5 nachgestellt. Die halten 1dMarkII + 2,8/300 L IS perfekt, ohne nachsacken.

1965
09.01.2010, 11:11
Hier ist der Link zu einer PDF-Datei mit der Stativauswahlhilfe (http://www.imaging-one.de/pdf/i1-Gitzo-System.pdf) von Gitzo.


Dafür herzlichen Dank. Ist auf jeden Fall ne Hilfe bzw. ein Anhaltspunkt.

Nachdem ich gerade einige Köpfe und auch die Off-Centers von Gitzo für mein neues Stativ (Basic Ball) teste, kann ich sagen, dass die Tragfähigkeitsangaben von Gitzo sehr konservativ sind. Einen angezogenen GH2750 bekomme ich mit der Hand nicht verstellt (da hängt eine 5D mit 100-400 daran).
Von Arca habe ich den p0 und den Z1 mit Flip Lock probiert und beide zurück gesendet. Der p0 ist aus versch. Gründen für mich nicht nutzbar und beim Z1 ist die Panning-Schraube zu nah an der Kugelarretierung. Mit Handschuhen funktioniert das nicht sauber. Das Flip Lock ist nur sinnvoll, wenn man Platten im Einsatz hat, die alle vom selben Hersteller sind. Man kann zwar die Spannweite verstellen - im "Feld" und im Winter ist das aber nicht darstellbar. Habe wieder gesehen, wie universell und "großzügig" die q=base von Novoflex ist.

1965
09.01.2010, 11:18
Hallo,

Novoflex cb5 + MiniConnect. Mein Freund (Feinmechaniker) hat mir cb3 + cb5 nachgestellt. Die halten 1dMarkII + 2,8/300 L IS perfekt, ohne nachsacken.

Zum nachstellen muss man kein Feinmechaniker sein. Es reicht, die Schraube, die den blauen Friktionsring hält, zu lösen und darunter die dortige Schraube in ein Schraubloch weiter links (=Friktion ist fester) zu drehen. Es braucht lediglich die kleinen Schraubendreher für Kreuz und Schlitz.

Den CB5 besitze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden damit (ich sage nur: Benutzung im Winter mit Handschuhen). Als QR habe ich die q=base montiert.
Den CB3 hatte ich zum Probieren über Weihnachten. Da konnte ich die Friktion nicht nachstellen (hatte keinen Schlitzschraubendreher, der klein genug war).
Es gibt einen nicht unwesentlichen UNterschied zwischen den Köpfen: Die Friktion des CB5 kann bei "Kugel offen" verstellt werden, die des CB3 bei "Kugel angezogen". Dachte erst, der CB3 wäre desolat - habe dann aber entsprechende Hinweise im Netz gefunden.

Auf der Site von RRS ist es gut ausgedrückt. Wenn das 2,8/300 Dein Standard-Objektiv ist, sollte es der CB5 sein. Falls es gelegentlich zum Einsatz kommt und Du 400Gramm Gewicht beim Kopf sparen möchtest, dann der CB3.

Otwin
09.01.2010, 13:16
Zum nachstellen muss man kein Feinmechaniker sein. Es reicht, die Schraube, die den blauen Friktionsring hält, zu lösen und darunter die dortige Schraube in ein Schraubloch weiter links (=Friktion ist fester) zu drehen. Es braucht lediglich die kleinen Schraubendreher für Kreuz und Schlitz.


Hallo,

schon klar, soweit war ich auch. Aber wenn man das Gerät zerlegt, dann kann man es nochmals "stärker" einstellen. Dazu brauchte ich zumindest den Feinmechaniker (ich bin handwerklich nicht so begabt, eher 2 linke Hände) und der Feinmechaniker ist mein Kumpel seit Jahrzehnten, kostet also kein Geld.

Kameraflüsterer
10.01.2010, 07:38
Markins 20 und Wimberley sidekick. Absolut suuper handling.

ehemaliger Benutzer
10.01.2010, 09:16
...
Von Arca habe ich den p0 und den Z1 mit Flip Lock probiert und beide zurück gesendet. Der p0 ist aus versch. Gründen für mich nicht nutzbar und beim Z1 ist die Panning-Schraube zu nah an der Kugelarretierung. Mit Handschuhen funktioniert das nicht sauber. Das Flip Lock ist nur sinnvoll, wenn man Platten im Einsatz hat, die alle vom selben Hersteller sind....

Die Schraube ist schon was länger beim Z1 gegen einen Hebel ausgetauscht worden, klappt auch mit Handschuhen wunderbar :D.
Mit dem Flip Lock war ich auch nicht so zufrieden, daher nutze ich momentan einen Arca Z1 mit Wimberley Kupplung.

Gruß
Jochen

1965
10.01.2010, 09:43
Die Schraube ist schon was länger beim Z1 gegen einen Hebel ausgetauscht worden, klappt auch mit Handschuhen wunderbar :D.
Mit dem Flip Lock war ich auch nicht so zufrieden, daher nutze ich momentan einen Arca Z1 mit Wimberley Kupplung.

Gruß
Jochen


Bei der Bedienung der Panning-Arretierung (egal, ob Hebel oder Schraube) habe ich die Kopfarretierung verstellt. Der Kopf lässt sich zwar absolut ohne Kraftaufwand feststellen - deshalb lässt er sich auch ohne Kraftaufwand lösen und mit Handschuhen ist das laufend passiert.

Observer
10.01.2010, 09:44
Ich verwende u.a. einen Gitzo GH 2780 (für mein Gitzo Stativ für transportablen Einsatz).
Leicht, gut in der Handhabung und sehr, sehr stabil.

ehemaliger Benutzer
10.01.2010, 13:51
Bei der Bedienung der Panning-Arretierung (egal, ob Hebel oder Schraube) habe ich die Kopfarretierung verstellt. Der Kopf lässt sich zwar absolut ohne Kraftaufwand feststellen - deshalb lässt er sich auch ohne Kraftaufwand lösen und mit Handschuhen ist das laufend passiert.

Glaube ich dir, kann ich in meinem praktischen Einsatz aber nicht nachvollziehen. Was mal wieder zeigt, man sollte ( egal was ) für sich selbst testen und sich das für einen selbst passende raussuchen und nicht nur auf die Meinungen in Foren verlassen.
Und wenn ich mir dann die riesigen Hände vorstelle, mit denen es zu dem Problem kommen könnte, widerspreche ich dir lieber nicht mehr :D.

Gruß
Jochen

1965
10.01.2010, 20:26
Und wenn ich mir dann die riesigen Hände vorstelle, mit denen es zu dem Problem kommen könnte, widerspreche ich dir lieber nicht mehr :D.

Gruß
Jochen
:D ist Handschuhgröße 9. Also keine Pranken. HAtte aber zum Testen eben Skihandschuhe an - diejenigen eben, die ich bei -10 Grad Celsius auch anhabe.

Und ja, es ist wichtig, dass jeder seinen Kopf im Selbstversuch raussucht.
Für mich ist der CB5 ideal.
Schade, dass man den RRS55 oder den 40er nicht "anfassen" kann.

Matthias_W.
10.01.2010, 22:52
Hallo,

ich nutze für die 1DMIII oder 5DII mit dem 300er 2.8 den Kugelkopf von ReallyRightStuff, den 55er Kopf mit Panoramakopf.

Ein Übersicht gibts unter:
http://reallyrightstuff.com/ballheads/02.html

Ich habe mich für den 55er Kopf entschieden, da auch mit einem größeren Tele nutzen kann. Man kann sehr fein einstellen und mit kurzem Handdreh den Kopf fixieren. Es ist schon ein Gewicht auf dem Kopf.

Viele Grüße
Matthias