PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 24-105 F4,0 L IS USM



Schwuppie
06.01.2010, 00:51
Hab vor mir ne neue Optik zu kaufen, da ich aber nicht der Fan vom ständigen Objektivwechsel bin, bin ich auf das 24-105 L gestoßen (bzw. wurde drauf gestoßen ;-) ). Da der Kaufpreis doch relativ hoch ist, möchte ich mir sicher sein das richtige zu kaufen. Der Zoombereich ist ausreichend für meine Zwecke ( Portait und im Urlaub Sehenswürdigkeiten und Schnappschüsse) jedoch bin ich mir mit der Offenblende von 4 recht unsicher. Reicht die Blende (bei dieser Optik mit IS) für Indoor Aufnahmen aus? Oder bibt es ein anderes L Objektiv mit ähnlicher Brennweite mit Blende F2.8 ?

bernhardnussi
06.01.2010, 02:55
für FF passt die Linse sehr gut, bei den Crop-Kameras ist sie unten zu lang und die Freistellmöglichkeit ist auch nicht so gut wie bei FF............

tortie1979
06.01.2010, 08:31
Also ich habe Sie an der 7D im Einsatz und will sie nicht mehr missen.
Für den großen Brennweitenberiech ist die Linse sehr gut.
Allerdings ist eine Anfangsbrennweite von 24mm TEILWEISE schon etwas viel am Crop- aber das muss jeder für sich entscheiden- ist ja auch abhängig von den Motiven.

69pflanzenfreund69
06.01.2010, 08:45
und wie wärs mit dem 17-55er 2.8 IS USM als Lichtstärkere Alternative ?

LG Ralf

Knolles
06.01.2010, 08:47
Hab vor mir ne neue Optik zu kaufen, da ich aber nicht der Fan vom ständigen Objektivwechsel bin, bin ich auf das 24-105 L gestoßen (bzw. wurde drauf gestoßen ;-) ). Da der Kaufpreis doch relativ hoch ist, möchte ich mir sicher sein das richtige zu kaufen. Der Zoombereich ist ausreichend für meine Zwecke ( Portait und im Urlaub Sehenswürdigkeiten und Schnappschüsse) jedoch bin ich mir mit der Offenblende von 4 recht unsicher. Reicht die Blende (bei dieser Optik mit IS) für Indoor Aufnahmen aus? Oder bibt es ein anderes L Objektiv mit ähnlicher Brennweite mit Blende F2.8 ?

@ Schwuppie -
diese Fragen tauchen doch immer wieder auf und, du wirst (normalerweise) Tonnen Antworten bekommen aber im Endeffekt kannst bloss du alleine herausfinden, welche Linse für dich in Frage kommt !!
Es ist nicht bloss eine Frage des Geldes,sondern der Ansprüche !

ich (Lokalkorrespondent für eine Zeitung) benutze das 24-105 im Moment sehr viel, das meistens an 5D2, passt sehr gut ! Aber das ist nicht das Thema.

welche Kamera hast du im Moment ?
was möchtest du -Indoor-fotografieren (Konzerte, Architektur, Theater......) ?
(ich habe zB. vor kurzem Theater fotografiert, 7D mit 24-105), selbstverständlich ohne Blitz ! Kein Problem, bei Musik oder Sport ist das aber schon wieder anders, da sind lichtstarke Objektive gefragt)
Solltest du so richtig WW gebrauchen sind die 24mm (38 mm an Crop) dir untenrum sowieso zu lang !
usw.............. die Frageliste kann man sehr gut verlängern.......... !

Grüsse aus Luxemburg
Armand

ehemaliger Benutzer
06.01.2010, 08:48
Hab vor mir ne neue Optik zu kaufen, da ich aber nicht der Fan vom ständigen Objektivwechsel bin, bin ich auf das 24-105 L gestoßen (bzw. wurde drauf gestoßen ;-) ). Da der Kaufpreis doch relativ hoch ist, möchte ich mir sicher sein das richtige zu kaufen. Der Zoombereich ist ausreichend für meine Zwecke ( Portait und im Urlaub Sehenswürdigkeiten und Schnappschüsse) jedoch bin ich mir mit der Offenblende von 4 recht unsicher. Reicht die Blende (bei dieser Optik mit IS) für Indoor Aufnahmen aus? Oder bibt es ein anderes L Objektiv mit ähnlicher Brennweite mit Blende F2.8 ?

Da ja der Preis dieser Linse ja schon relativ hoch ist, wäre eine 2,8er Linse wohl unerschwinglich, oder bezog sich Dein "relativ hoch" auf die Ausgangsblende von 4?

Schwuppie
06.01.2010, 13:30
Das "Hoch" bezieht sich schon auf den Kaufpreis. Nur mir würde es dann auf ein paar Euto nicht ankommen wenn ich ne bessere offen Blende hätte.
Zur Zeit hab ich ne EOS450D, und fotografieren tue ich im Moment am meisten meinen kleinen (B)Engel der 2 Jahre ist. Der ist halt ständig in Bewegung da da befürchte ich das die F4 zu hoch ist. Bei den Inddor Aufnahmen meinte ich Fotos in der Wohnung *lol*. Da tipp ich aber auch drauf das die Anfangsbrennweite zu lang ist (38 mit Crop). Gibts kein L Objektiv welches bei ca. 17mm Anfängt und ein bisschen Tele hat mit ner offenblene von 2.8?

ehemaliger Benutzer
06.01.2010, 15:32
...hier findest Du alle Zooms...

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Zoom_Lenses/index.asp

69pflanzenfreund69
06.01.2010, 16:15
...hier findest Du alle Zooms...

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Zoom_Lenses/index.asp

Hi Theo,

da fehlen aber einige ;)

hier mal ne Übersichtsliste die aber auch nicht komplett ist ;):
http://www.giete.de/info/canonef/index05.htm

da kannste rechts auch näher eingrenzen.

Oder eben immer aktuell hier auf der Canon Site (http://www.canon.de/products_solutions/productselector/productselector.asp#cat=1&subcat=4&list=1) nachsehen.

LG Ralf

ceving
06.01.2010, 17:19
Reicht die Blende (bei dieser Optik mit IS) für Indoor Aufnahmen aus?


Bei ISO 6400 schon.


Oder bibt es ein anderes L Objektiv mit ähnlicher Brennweite mit Blende F2.8 ?

Nope.

Von Tamron gab es mal sowas ähnliches: 28-105/2.8
http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=242

Sgt. Pepper
06.01.2010, 17:45
...Reicht die Blende (bei dieser Optik mit IS) für Indoor Aufnahmen aus?...
JA.
Diese Objektiv ist praktisch mein "Immerdrauf" an der 5D. Mit dem IS geht auch mal 'ne 1s/30 und wenn's zu dunkel wird geht halt die ISO hoch.
Die optische Qualität halte ich für sehr gut. Wenn ich's noch nicht hätte würde ich es mir kaufen. Allerdings teile ich die Bedenken, dass es am kleineren Sensor untenrum zu lang wirkt.

BwVacha
06.01.2010, 17:59
Ich habe die Optik als "Immerdrauf" auf meiner 40D und will sie nicht mehr missen.
Hilft Dir das jetzt weiter? :D

Wie weiter oben schon geschrieben, kommt ganz auf Deinen Einsatzzweck an. Bemühe einfach mal die Forensuche, das Thema ist schon X-Mal kreuz und quer diskutiert worden. ;)

Grüße
Sven

FAD
06.01.2010, 18:28
Hi

Ich benutze die Linse an einer 7D. Die Abbildungsleistung ist wirklich sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern. Ich habe mich wegen der Brennweite für diese Objektiv entschieden, muss allerdings sagen, dass ich mich heute für das Canon EF 24-70mm/ 2.8/ L USM Objektiv entscheiden würde.
Das 24-105 nutze ich Indoor nahezu ausnahmslos mit indirektem Blitz, weil die Lichtausbeite einfach zu gering ist. Eine große Blende ist wirklich sehr viel wert. Wobei ich persönlich für indoor meistens meine Lichtstarken Festbrennweiten nutze.

LG René

Madmeggs
06.01.2010, 18:34
Hi,

ich nutze es an meiner 40D als Standardlinse und es reicht mir auch unten völlig aus. Mein 17-40er liegt nur noch im Schrank (möchte es deswegen auch verkaufen).

Und zu der Blende: ich habe vorher ein Tamron mit durchweg F2,8 besessen, die Offenblende konnte ich aber kaum nutzen (Bildquali an der 40D), was nutzt mir eine 2,8er Blende, wenn ich sie nicht nutzen kann?

Zudem: wirklich interessant ist eine große Blende ja beim Freistellen, bzw. bei Portraits. Da du Portraits ja gut mit ca. 80mm (KB) machen kannst, kaufe dir doch als preiswerte, lichtstarke Lösung das 50 1,8 (um die 100€ neu) oder wenn du mehr Geld anlegen möchtest das 50 1,4 (um die 350)...

Und zu dem WW: in welchem BW Bereich fotografierst du denn? Wenn du kaum unter 24mm (KB) liegst wirst du mit dem 24-105er viel Freude haben!

Schwuppie
06.01.2010, 21:07
Hi,

ich nutze es an meiner 40D als Standardlinse und es reicht mir auch unten völlig aus. Mein 17-40er liegt nur noch im Schrank (möchte es deswegen auch verkaufen).

Und zu der Blende: ich habe vorher ein Tamron mit durchweg F2,8 besessen, die Offenblende konnte ich aber kaum nutzen (Bildquali an der 40D), was nutzt mir eine 2,8er Blende, wenn ich sie nicht nutzen kann?

Zudem: wirklich interessant ist eine große Blende ja beim Freistellen, bzw. bei Portraits. Da du Portraits ja gut mit ca. 80mm (KB) machen kannst, kaufe dir doch als preiswerte, lichtstarke Lösung das 50 1,8 (um die 100€ neu) oder wenn du mehr Geld anlegen möchtest das 50 1,4 (um die 350)...

Und zu dem WW: in welchem BW Bereich fotografierst du denn? Wenn du kaum unter 24mm (KB) liegst wirst du mit dem 24-105er viel Freude haben!


Danke für die Info. Das 50mm 1.8 hab ich schon, außerdem das 28mm 2.8 / werde mir dann wohl doch dieses L hohlen, außerdem hat es den IS, welchen ich äüßerst praktisch finde.