PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung um das Sigma 70-200 2.8



nirax
06.01.2010, 11:10
Hi,

ich habe kürzlich ein 70-200 2.8 von Sigma zum Händler zurückgeschickt. Heute habe ich ein Ersatzgerät erhalten und bin ob der unterschiedlichen
Benennungen etwas verwirrt:

Gekauft hatte ich bei Amazon ursprünglich ein

Sigma 70-200mm 2,8 EX HSM II Macro APO DG Objektiv für Canon
das so damals auch auf der Rechnung Stand

nach dem Austausch (RMA) wurde jetzt ein

"Sigma 70-200mm 2,8 EX IF DG APO Canon Macro II"
geliefert.
Auf dem sigma Garantieschein wird ein
AF 70-200/2.8 APO EX DG MACRO II HSM F/Canon
erwähnt und auf der Verpackung steht
70-200/2.8 II APO EX DG MACRO

... ??

Die Oberfläche hat das gleiche rauhe Finish wie vorher, die Farbe ist aber dunkelgrau, fast schwarz. Das Objektiv das ich urückgeschickt hatte war um ein paar Töne in einem merklich hellerem Grau.
Ausserdem scheint mir das neue Objektiv auch leichter zu sein ?

Soweit ich das beurteilen kann ist das Finish und die Schriftzüge ansonsten gleich.

Auf der Sigma Seite ( http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=276 )
wird auch von einem 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II gesprochen

Das auf der Seite gezeigte Bild stimmt nicht 1:1 mit meinem Objektiv zusammen
Meins sieht eher so aus:
http://www.amazon.de/gp/product/images/B001046ES2/sr=8-1/qid=1262769545/ref=dp_otherviews_z_0?ie=UTF8&s=ce-de&img=0&qid=1262769545&sr=8-1
während auf der Sigma Seite ein 70-200 Objektiv mit Großem APO und HSM Schriftzug zu sehen sind
(nehme an das war die erste Version des Objektivs)

Gibt es mehrere Versionen dieses Objektivs ausser der Ursprungs und neueren 2008 Version ? Oder ist es normal das Sigma selbst auf den Verpackungen und Beipackzetteln unterschiedliche Namings nutzt
Zur Erinnerung mal ist
70-200/2.8 II
mal ist es das MACRO II
mal das HSM II

Kann das jmd aufklären ?

Grüße,
Mathias

Artefakt
06.01.2010, 12:52
Hab gerade etwas Seltsames festgestellt, als ich mir die Fenster verkleinert und nebeneinanderstellt habe:

Klick mal auf der Sigma-Seite auf das Pluszeichen oben rechts bei der Optik. Das vergrößerte Bild, das in einem neuen Fenster geöffnet wird, ist nicht mit dem kleineren Bild auf der Sigma-Basisseite identisch, aber dafür mit dem Amazon-Bild.

Unterschiede sehe ich oben beim Filtergewinde und bei den Beschriftungen links und rechts vom Plexifenster (und der helle Reflex neben dem Knauf für die Stativschelle).

Mehr kann ich leider nicht beitragen. Vielleicht fragst Du bei Sigma nach. Das "IF" in der Bezeichnung und überhaupt die Bezeichnungs-Konsequenz auf Optiken, Schachteln, der eigenen Sigma-Homepage, den restlichen Homepages der diversen Anbieter ... ist bei Sigma nicht immer ganz schlüssig ...

Wie ist die Abbildungsleistung des neuen?

Hast Du mit einer digitalen Küchenwaage mal gewogen und mit den Herstellerangaben verglichen?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

nirax
06.01.2010, 13:41
.. und dafür hast Du jetzt Deine Tastatur bemüht ?
Anyway danke für Deinen satirischen Beitrag.

MfG,
Mathias

Sönke
06.01.2010, 13:44
also meiens wissens gab es bei sigma ursprünglich mal ein 70-210mm 2,8 apo. dann gab es das 70-200 ex dg in den versionen I und II (ich selbst habe version I), dann kamen die versionen I und II mit dem zusatz makro, was nichts anderes heißt, als dass die naheinstellgrenze von 1,70m auf 1,00m verkürzt wurde. hsm steht für den antrieb, apo für bestimmte linsenarten, dg für digital optimiert. und die zahlen eben für die version. du solltest also die neueste version haben, und auf der sigma-homepage ist stattdessen die ältere version abgebildet. warum die bei ihrem naming die reihenfolge der bezeichnungen durchwürfeln, mag an der fülle selbiger liegen. da blicken die vielleicht selbst nicht ganz durch, geschweige denn amazon. soviel kann ich helfen. ich hoffe, das bringt dich ein wenig weiter?

nirax
06.01.2010, 13:53
Hi Sönke,

vielen Dank für Deinen Input. Ja das macht die Sache klarer. Ein Blick bei Geizahls.at/de zeigt übrigens auch auf das unterschiedliche Shops das Objektiv unter leicht anderen Bezeichnungen führen..
Mal ist es das
70-200/2.8 II APO DG EX MAKRO
mal das APO II
dann wieder das EX II, MAKRO II usw.

es kann mit meiner Arbeitserfahrung zu tun haben in denen es eben ein Unterschied ist ob es um Feature X-II oder Y-II geht, aber da ich wusste das es durchaus mehrere Versionen dieses Objektivs gab wollte ich durchblicken ob das einfach nur auf die Verwirrung der Verkäufer zurückzuführen ist, oder tatsächlich auf unterschiedliche Versionen.

Grüße und Danke für die Klärungshilfe,
Mathias