PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlittenhunderennen, auf was achten?



ehemaliger Benutzer
06.01.2010, 14:10
Hallo,
ich will Ende Januar nach Todtmoos fahren zum internationalen Schlittenhunderennen um ein paar Fotos dort zu schießen.
Als Equipment steht mir die Canon EOS 5D und die Linsen Canon 70-200/2.8 L IS und das Canon 24-70/2.8 L zur Verfügung. Ob ich das Canon 17-40/4.0 L mitnehme weiß ich noch nicht so genau. Das kommt jetzt drauf an was ihr mir für Erfahrungstipps mit auf den Weg geben könnt.

Was für Tipps könnt ihr mir geben damit der Schnee nicht nur eine weiße Fläche ist, benötigt man dafür einen Filter ?
Zeit- oder Blendenautomatik ?
...

Bin gespannt was da alles an Ratschlägen kommt.
Danke

Björn C
07.01.2010, 10:24
Also ich würde die gewünschte Blende einstellen, die ISO entsprechend anpassen, sodass eine ausreichend kurze Verschlusszeit zustande kommt und 2/3 oder 1 Blende überbelichten. Wichtig: tiefer Standpunkt! Am besten in den Schnee legen oder in einen Graben setzen. Ich würde mit dem 70-200 fotografieren, wobei man auch mit dem 17-40 interessante Bilder machen kann.

VG
Björn
Blog (http://blog.sports-photograph.de)

ehemaliger Benutzer
09.01.2010, 19:35
Hallo,
ich will Ende Januar nach Todtmoos fahren zum internationalen Schlittenhunderennen um ein paar Fotos dort zu schießen.
Als Equipment steht mir die Canon EOS 5D und die Linsen Canon 70-200/2.8 L IS und das Canon 24-70/2.8 L zur Verfügung. Ob ich das Canon 17-40/4.0 L mitnehme weiß ich noch nicht so genau. Das kommt jetzt drauf an was ihr mir für Erfahrungstipps mit auf den Weg geben könnt.

Was für Tipps könnt ihr mir geben damit der Schnee nicht nur eine weiße Fläche ist, benötigt man dafür einen Filter ?
Zeit- oder Blendenautomatik ?
...


"Schnee nur weiße Fläche ... Filter"? - willst du Hunde fotografieren oder Schnee? ;)

Zeit- oder Blendenautomatik richtet sich doch danach, wie deine Ergebnisse aussehen sollen. Kann also beides angemessen sein. Große oder geringe Schärfentiefe? Eingefrorene Bewegung oder Bewegungsunschärfe? Mitzieher? etc.......

Frank

wolfi
09.01.2010, 22:59
Also ich würde die gewünschte Blende einstellen, die ISO entsprechend anpassen, sodass eine ausreichend kurze Verschlusszeit zustande kommt und...


was machst du, wenn du mitschwenkst und die zeit zu lang wird?
ich würde mir daher die zeit einstellen und die blende anpassen lassen ;)

wolfi
09.01.2010, 23:01
Bin gespannt was da alles an Ratschlägen kommt. Danke

Handschuhe, Mütze, Schal, dicke Jacke und ganz warme Schuhe empfehle ich dir noch...:D

Markus Schmalhofer
11.01.2010, 16:13
Handschuhe, Mütze, Schal, dicke Jacke und ganz warme Schuhe empfehle ich dir noch...:D
Eine Isomatte zum drauflegen ist auch empfehlenswert!