PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter für Weitwinkel?



braunschweiger
06.01.2010, 17:31
Hallo,

welchen Filter sollte man an einen Weitwinkel wie zB. dem
Canon 10-22 nutzen?
UV, Polfilter,....?

net_stalker
06.01.2010, 17:39
Wenns nach mir geht - gar keinen.
UV hat in der Digitalfotografie keinen Sinn.
Der POL-Filter kann im Gebirge oder an der See Sinn machen, evtl. auch um nichtmetallische Reflektionen zu reduzieren.
Verlauffilter können in sehr hellen Umgebungen Sinn machen.
Als Objektivschutz gibt es von Canon Lens Protection Filter - wenn ich beim Schlammcatchen sehr nahe dran bin :)

Filter für sehr weitwinklige Objektive müssen sehr "Schlank" sein - damit sie nicht vignettieren.

Für mich ist die GeLi genug Schutz - und bei weitem mehr "Pflicht" als ein Filter...

braunschweiger
06.01.2010, 17:40
Der Filter soll eigentlich als Schutz dienen.
Die Geli ist beim UWW meine ich nicht der richtige Weg oder?
Bekommt man da nicht Probleme im UWW-Bereich?

net_stalker
06.01.2010, 18:11
Zum Schutz wogegen?
Einen Fingerabdruck krieg ich weg und wie gesagt: beim Schlammcatchen geht der Lens Protect.
Alle anderen Fälle: Wenn das Objektiv runterfällt und die GeLi ist drauf schützt diese die Frontlinse (leidlich - ich weiß). wenn das Objektiv auf den Fileter fällt ist das Gewinde kaputt ...

Es gibt auch für die UWWs ne GeLi die entsprechend konstruiert ist und nicht vignettiert. Das gibt es weniger "Slim"-Filter....

Waterloo
06.01.2010, 19:06
....
Die Geli ist beim UWW meine ich nicht der richtige Weg oder?


Doch, eine GeLi oder besser Streulichtblende ist IMMER der richtige Weg.



Bekommt man da nicht Probleme im UWW-Bereich?

Nein, so lange man die richtige (zugehörige, passende) GeLi verwendet.
Ein Filter kann, wenn es kein Slim ist, schon eher im (U)WW Bereich abschatten.

braunschweiger
06.01.2010, 19:09
Dachte da an diesen Filter
http://cgi.ebay.de/Marumi-Wide-Type-UV-Filter-Sperrfilter-77mm-extra-duenn_W0QQitemZ190360992525QQcmdZViewItemQQptZDE_E lektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzu beh%C3%B6r_PM?hash=item2c52663b0d

WinSoft
06.01.2010, 19:36
welchen Filter sollte man an einen Weitwinkel? UV, Polfilter,....?
Ein Polfilter ist am Weitwinkelobjektiv durchweg ungeeignet, weil es für den Polarisation durch Streuung (Himmelsblau) eine zu großen Bildwinkel erfasst, für den der Effekt schwankt. Der Effekt ist ja optimal nur genau 90° zur Richtung der Sonnenstrahlen. Außerhalb dieses Winkels nimmt der Effekt schnell ab und ergibt bei großen Bildwinkeln dadurch einen ungleichmäßig hellen, fleckigen Himmel.

braunschweiger
06.01.2010, 20:25
Daher ja auch so einer als UV-Filter.

Olivier Brandes
06.01.2010, 21:39
Dachte da an diesen Filter
http://cgi.ebay.de/Marumi-Wide-Type-UV-Filter-Sperrfilter-77mm-extra-duenn_W0QQitemZ190360992525QQcmdZViewItemQQptZDE_E lektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzu beh%C3%B6r_PM?hash=item2c52663b0d

Wenn du schon einen UV-Filter als Schutz verwenden willst, dann bitte einen von guter Qualität. Nicht so ein billig Ding. Du willst ja sicher möglichst eine gute Abbildungsleistung, oder?

braunschweiger
06.01.2010, 22:36
Ja klar.
Aber von den bekannten Markenfirmen finde ich nix mit dem Zusatz "WW bzw. UWW"

braunschweiger
06.01.2010, 23:16
Wäre halt die grundsätzliche Frage, ob man mit einem UWW überhaupt eine Geli benötigt.

Hab schon gelesen, das die beim UWW überflüssig sein soll.
Daher hatte ich die Idee wenigstens mit einem Filter zu arbeiten.
Was besser ist weiß ich auch nicht.

haemma
07.01.2010, 09:24
Ja klar.
Aber von den bekannten Markenfirmen finde ich nix mit dem Zusatz "WW bzw. UWW"

"SLIM" heißt hier das Zauberwort.

Verwende keinen Schutzfilter auf meinem UWW. Streulichtblende reicht - ab und an kommt ein Polfilter rauf (Hoya Pro1 Slim).

lg

braunschweiger
07.01.2010, 13:08
So, werde mir nun eine Geli kaufen und kein Filter.
Ist wohl die bessere Variante.

Fear
08.01.2010, 23:49
Geli ist die richtige Wahl, macht auf jedem Objektiv Sinn.
Ein UV Filter kann Dir wenn Du Pech hast sogar die Bilder vermiesen.

Aber Sinnvolle Filter mit denen man was anfangen kann wären Polfilter und ND Filter.