PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeitsfotos: Welches Objektiv nutzt ihr für die 5d?



BeMoFo
06.01.2010, 23:42
Hallo zusammen,
ich plane mir in den nächsten Tagen eine 5d zu kaufen. Schwerpunktmäßig fotografiere ich Hochzeiten (Kirche, Brautpaarfotos, Feiern), sowie Kinder und Familienfotos.
Benötige dann noch die richtigen Objektive (meine alte Ausrüstung muss komplett erneuert werden ). Sollten besonders lichtstark und einen großen Weitwinkel haben (besonders wegen Kirchenfotos und der späten Feier).
Welche würdet ihr empfehlen? Welche sind eure Lieblingslinsen bei Hochzeitsreportagen? Welche für Brautpaarfotos?
Muss leider aufs Budget achten und kann nicht die komplette Bandbreite auf einmal holen, deswegen brauche ich hilfreiche Empfehlungen von euch Kollegen.
Danke schon mal im Voraus für euren Rat.
Patricia

P.S.: Eine Überlegung war noch: macht es vielleicht auch Sinn eine alte 5d zu kaufen (und dann mehr Geld für die Objektive übrig zu haben) oder darf es nur noch die Neuste sein? :(

the_L_world
07.01.2010, 00:50
Moin!

Nun müsste man natürlich über Dein Budget besser Bescheid wissen.
Ich habe mich auf folgende Kombi eingeschossen:

24/1.4 für Weitwinkel, das 35/1.4 ist mir zu lang, näher dran kommt man ja immer aber weiter weg wird manchmal schwierig

85/1.2 für Portrait

beides an der 5DM2, damit ist das Setup klein, leicht und Lichtstark
vorsorglich habe ich aber noch das 15/2.8, 135/2 und ein 50/1.8 in "Reichweite", wobei das 50er nur als Notlösung dient(das Bokeh ist bähh)

eine preiswerte Strecke wäre:

35/2 ; 50/1.4 ; 100/2

die 5DM2 ist schon zu empfehlen wegen der besseren High-Iso Performance, aber bei Geldnot würde ich lieber erstmal in einen gesunden Linsenpark investieren

Gruß, Sven

Olaf_78
07.01.2010, 07:14
Wenn es erst mal nur eine Linse sein soll dann wäre da auch noch das 16-35 L wobei ich nicht weiss ob dir eine Blende von 2,8 reicht und weiter mit dem 24-70 L.
Gruss Olaf

BeMoFo
07.01.2010, 10:58
Danke schon mal für eure beiden Antworten. Mein Budget liegt bei ca. 3.000 Euro. Somit knapp 2 für die Kamera und den Rest für Linsen... :confused:

Nordheide
07.01.2010, 11:16
Mit 3 Mille wirst Du da nicht hinkommen.

5DMK2 wegen der hohen ISOs und der top Bildqualität würde ich schon nehmen.

Und dann das 24-70 L - damit bist Du flexibel. Die MK2 gleicht die manchmal fehlende Lichtstärke gut aus.

Mit Festbrennweiten kannst Du sicher mehr Qualität bei günstigem Preis erzielen, aber mit nur einem Body bist durch sehr unflexibel. Ich persönlich bevorzuge einen Body und ein Zoom. Damit bist Du echt schnell und verpasst kein Motiv - bei Reportagen unverzichtbar.

Für die Portraitfotos kannst Du Dir ja noch ein 50/1.8 für ne Hunni zulegen wegen der "Schärfespiele". Das ist an der 5DMK2 (und jeder andere Cam) knackscharf. Aber selbst da bevorzuge ich das 24-70. Auf meinen Hochzeiten ist die Zeit immer zu knapp und die Brautleute i.d.R. unter Zeitdruck - weil die Schwiegermütter sie beim Feiern erwarten ;)

Nordheide
07.01.2010, 11:19
sorry - ich vergaß: eine Backup-Camera brauchst Du natürlich euch. Aber das ist ja klar. Da tut es eine gebrauchte 20D für 250 € auch.

BeMoFo
07.01.2010, 11:26
Als Backup habe ich noch meine alte Kamera, die hats immerhin auch bis jetzt geschafft. Aber die möchte ich nur noch im Notfall nehmen. Deswegen die 5 D alleine und flexible Objektive... habe ich mir anscheinend einfacher vorgestellt als es im Grunde ist, was?!?

Nordheide
07.01.2010, 11:52
Als Backup habe ich noch meine alte Kamera, die hats immerhin auch bis jetzt geschafft. Aber die möchte ich nur noch im Notfall nehmen. Deswegen die 5 D alleine und flexible Objektive... habe ich mir anscheinend einfacher vorgestellt als es im Grunde ist, was?!?

Man kann mit jeder Camera und mit jedem Objektiv gute Hochzeitsfotos machen, dass ist wohl jedem klar.

Bei einer Neuanschaffung würde ich jedoch nur so wenig wie möglich Kompromisse eingehen.

Ich kenne aber auch Hochzeitsfotografen, die haben zwei lichtstarke Cams mit jeweils einer kurzen und einer nicht so kurzen Festbrennweite drauf und wollen keine Zooms.

Jeder, wie er es mag ;)

ehemaliger Benutzer
07.01.2010, 11:56
Hochzeitsausrüstung für 3000 Euro?
Nun, da würde ich zuerst 2 Stück 5D Mk I nehmen.
Ich finde an Vollformat führt bei Hochzeitsbildern kein Weg vorbei und du brauchst eine zweite Kamera.
Dann sind noch gut 1000 Euro für Objektive und Blitze übrig, was natürlich nicht wahnsinnig viel ist.
Meine Empfehlung wären 2 Stück 430EX. Als Aufhell-/Backup-Blitz würde ich auch einen 270EX empfehlen, aber an der 5D Mk I macht der leider kein HSS und ist somit ungeeignet.
An Objektiven kann ich mich der Empfehlung für 28/1.8+50/1.4+100/2.0 anschließen oder auch 35/2.0+85/1.8, wobei das 35er ein nervöses Bokeh hat, wie auch ein 50/1.8.
Bei kleinen Budget und wenn man ein Zoom haben will, kann man ja vielleicht auch über ein Tamron 28-75 nachdenken.

ehemaliger Benutzer
07.01.2010, 11:59
P.S.: Eine Überlegung war noch: macht es vielleicht auch Sinn eine alte 5d zu kaufen (und dann mehr Geld für die Objektive übrig zu haben) oder darf es nur noch die Neuste sein? :(
Auf jeden Fall macht das Sinn. Die alte Dame 5D ist immernoch sehr gut dabei und nach wie vor den meisten Cropkameras von der Bildqualität her überlegen.

BeMoFo
07.01.2010, 12:05
Blitze habe ich, das muss im Budget zum Glück nicht bedacht werden.
Was ist ein "nervöses Bokeh"?

Alex Lutz
07.01.2010, 12:36
Was mich neben den anzuschaffenden Objektiven interessieren würde:
"Wieviel Erfahrung" kannst Du für Deine geplanten Hochzeiten mitbringen?

Und womit hast Du bisher bei diesen Gelegenheiten fotografiert?

BeMoFo
07.01.2010, 13:02
Hi Alex,
ich fotografiere schon seid mehreren Jahren Hochzeiten von Anfang bis Ende (Kinder, Schwangere, etc.) nur bislang mit einer immer älteren Ausrüstung (450 mit 18-55 und 55-200, aber das soll jetzt nicht das Thema sein ;-) ). Ganz nach Nordheides Motto "Man kann mit jeder Camera und mit jedem Objektiv gute Hochzeitsfotos machen..."
Jetzt möchte ich aber nicht nur gute Momente einfangen, sondern auch mit einer professionellen Ausrüstung die Bildqualität verbessern.
Hatte bis vor kurzem an eine 7D gedacht, dann hätte ich mehr Geld für die Objektive. Aber da ich weiß, dass ich irgendwann an einer VF nicht vorbeikomme - jetzt diese langfristige Entscheidung zur 5d. Nun muss ich komplett umdenken und bei der Objektivwahl bin ich eben sehr unsicher weil ich noch nie mit einer VF und ggfl. FB gearbeitet habe. :(

Guenter Weber
07.01.2010, 13:23
5D, 85/1.8 und 35/1.4

ehemaliger Benutzer
07.01.2010, 13:29
Was ist ein "nervöses Bokeh"?
Unruhiges Bokeh.
z.B. beim 35/2 oder 50/1.8, die Zerstreuungskreise sind nicht nur fünfeckig, sondern sind auch nicht gleichmäßig hell sondern haben helle Außenränder, was dazu führt, dass im Endeffekt der unscharfe Hintergrund einen unruhigen, nervösen Eindruck im Bild macht.

fo-to-design
07.01.2010, 13:34
Ich würde zur 5DMKII auch das 35 1.4 und 85 1.8 empfehlen.
Als Alternative wenn du Hemmungen mit den Festbrennern hast das 24-70 2.8L.
Beide Varianten bleiben etwa bei deiner 3 T€ Grenze.

Nordheide
07.01.2010, 13:39
Hi Alex,
ich fotografiere schon seid mehreren Jahren Hochzeiten von Anfang bis Ende (Kinder, Schwangere, etc.) nur bislang mit einer immer älteren Ausrüstung (450 mit 18-55 und 55-200, aber das soll jetzt nicht das Thema sein ;-) ). Ganz nach Nordheides Motto "Man kann mit jeder Camera und mit jedem Objektiv gute Hochzeitsfotos machen..."
Jetzt möchte ich aber nicht nur gute Momente einfangen, sondern auch mit einer professionellen Ausrüstung die Bildqualität verbessern.
Hatte bis vor kurzem an eine 7D gedacht, dann hätte ich mehr Geld für die Objektive. Aber da ich weiß, dass ich irgendwann an einer VF nicht vorbeikomme - jetzt diese langfristige Entscheidung zur 5d. Nun muss ich komplett umdenken und bei der Objektivwahl bin ich eben sehr unsicher weil ich noch nie mit einer VF und ggfl. FB gearbeitet habe. :(

Mach Dir deshalb keinen Kopf. Den Brautpaaren sind tolle Motive am wichtigsten. Und darum geht ja primär. Kaum einer will mehr als A4.

Das mit der 7 sehe ich etwas kritisch, was die Erfahrungen anderer angeht.
Viel Pixel auf kleinem Chip (vom Faktor 1.6 mal abgesehen): Erhöhte Verwacklungsgefahr. Gerade in der Kirche, beim Standesamt und auf den Feiern braucht es doch die Möglichkeit, vorhandenes Licht zu nutzen. Also lange Belichtungszeit. Beim Sport spielt der 7 die Vorteile aus, dann brauche ich ohne 1/500 oder kürzer.

Mit der 5D oder 5D2 bist Du sicher ideal aufgehoben, wie die Kollegen hier auch schreiben. Und das 50/1.4 und 85/1.8 kann ich voll unterstützen, wenn es kein Zoom sein soll. 2 top lichtstarke Linsen, zusammen weit unter 1000 €.

the_L_world
07.01.2010, 14:23
Analysiere doch mal Deine Bilder nach Brennweite! Dann wirst Du sehen, ob Du mit Festbrennern etwas anfangen könntest. Das geht mit Bridge sehr einfach, es gibt aber auch noch viele andere Tools.

Mit 5DM2 und 24-70 schaffst Du natürlich einiges und es dürfte sich nicht all zu viel an der bisherigen Arbeitsweise ändern. Ich habe im Laufe der Zeit gemerkt, daß ich bei dem Zoom meist nur 24 oder 70 mm nutze und bin so auf die entsprechenden FB's umgestiegen, zumindest bei Festlichkeiten wo ich mich frei bewegen kann und es eh immer zu dunkel ist.

Gruß, Sven

mpspot
07.01.2010, 16:19
um fürs wichtigste gerüstet zu sein würde ich ne gute gebrauchte 5d nehmen (ca. 900,-), dazu ein 24mm 1.4 (das neue, ca. 1450,-), ein 50mm 1,4 (ca. 300,-) und ein 85mm 1,8 oder 100mm 2,0 (ca. 350,-) fehlt noch ein blitz 430 ex (ca. 250,-) und wenn du noch etwas geld im sparstrumpf findest, funkauslöser, stativ, schirm...

macht zusammen ca. 3300,-

damit kann man gut arbeiten.
die neue 5d mk2 ist besser als die alte, ja, aber wenn das budget so eng ist, hast du mit der alten 5d und lichtstarken 1.4er festbrennweite trotzdem mehr freiheiten als mit der neuen und nem 2.8er zoom.

ceving
07.01.2010, 17:09
ich plane mir in den nächsten Tagen eine 5d zu kaufen. Schwerpunktmäßig fotografiere ich Hochzeiten (Kirche, Brautpaarfotos, Feiern), sowie Kinder und Familienfotos.
Welche würdet ihr empfehlen? Welche sind eure Lieblingslinsen bei Hochzeitsreportagen? Welche für Brautpaarfotos?


Für das Portrait draußen im Grünen fand ich das Tamron 90 sehr gut, weil es rattenscharf ist, man meist genug Licht hat und das Brautpaar selten wegläuft, weshalb der AF völlig ausreicht.

Für die abendliche Party finde ich das 135L sehr gut, weil man meistens sehr wenig Licht hat, und weil das 135er ein prima Indoor-Sniper ist. Dadurch kann man etwas mehr Distanz zu den Personen halten.

BeMoFo
08.01.2010, 11:03
Ihr seid anscheinend alle FB-Fans. Wie ich rausgelesen habe sind diese lichtstärker und schärfer, aber ist man damit nicht sehr unflexibel bei nur einem Body? Ich möchte nämlich in der Kirche nicht plötzlich in Streß geraten, weil ich das falsche Objektiv drauf habe und anfangen muss zu tauschen. Und ich möchte auch vermeiden den ganzen Tag mit zwei Kameras rumzulaufen. Was sind noch die Vorteile einer FB?

Nordheide
08.01.2010, 11:21
Ihr seid anscheinend alle FB-Fans. Wie ich rausgelesen habe sind diese lichtstärker und schärfer, aber ist man damit nicht sehr unflexibel bei nur einem Body? Ich möchte nämlich in der Kirche nicht plötzlich in Streß geraten, weil ich das falsche Objektiv drauf habe und anfangen muss zu tauschen. Und ich möchte auch vermeiden den ganzen Tag mit zwei Kameras rumzulaufen. Was sind noch die Vorteile einer FB?

Alle nicht. Ich setze die FBs gern dort ein, wo ich das Bild selbst kreieren kann, Zeit habe oder ist es lichtmässig gar nicht anders geht. Am besten hat man eben 2 top Cams, 24-70+70-200/2.8 und jede Menge FBs. Damit: siehe mein letzter Satz unten.

Dort wo es schnell gehen muss, sich der Ablauf ständig ändern kann und ich während des Laufens fotografieren muss, nutze ich das 24-70 mit Blitzunterstützung bei -0,5 bis -1.

Aber es gibt auch Kollege, die haben ausschließlich FBs und niemals Blitz und die Fotos sehen top aus. Jeder, wie er eben mag und vor allem denkt, dass die Kunden es so mögen. Denn der Wurm soll nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch :) - und den kann man in diesem Fall glücklicherweise vorher befragen.

BeMoFo
08.01.2010, 11:38
Danke euch für all die guten Tipps! Meine Stärke ist es lebendige und spontane Momente einzufangen. Dazu muss ich schon sehr flexibel und schnell einsatzbereit sein ohne die Feierlichkeit zu stören. Auch auf der Party bin ich meistens mitten im Getümmel und muss somit extrem flink sein. Gehe gleich mal in einen Fotoladen und lasse mir die Linsen - welche ihr mir empfohlen habt - zeigen.
Ist denn das 24-70 auch gut für Brautpaarfotos einsetzbar?

Nordheide
08.01.2010, 11:40
Danke euch für all die guten Tipps! Meine Stärke ist es lebendige und spontane Momente einzufangen. Dazu muss ich schon sehr flexibel und schnell einsatzbereit sein ohne die Feierlichkeit zu stören. Auch auf der Party bin ich meistens mitten im Getümmel und muss somit extrem flink sein. Gehe gleich mal in einen Fotoladen und lasse mir die Linsen - welche ihr mir empfohlen habt - zeigen.
Ist denn das 24-70 auch gut für Brautpaarfotos einsetzbar?

Über das 24-70 kann man sich nicht beschweren.

the_L_world
08.01.2010, 12:44
Man darf halt nicht vergessen, daß die Festbrenner bis zu 2 Blenden mehr Licht geben als das Zoom. Das kommt schon öfters vor das bei Blende 1.2 ISO 6400 angesagt ist um noch auf 1/80 zu kommen. Das mag ich mir mit dem Zoom gar nicht vorstellen. Das geht dann nur noch mit Blitz.

Aber ich denke auch, daß Du mit dem 24-70 am besten beraten bist. Gerade auf Partys wo es noch viel dunkler ist und sich die Masse auch noch schnell bewegt braucht es einen Blitz. Da ist dann die 2.8er Blende zu vernachlässigen.

GrenzGaenger
08.01.2010, 14:08
Über das 24-70 kann man sich nicht beschweren.

tja, das bokeh ist wirklich NICHT überragend bei dieser linse. da sind die festbrenner schon meist erheblich besser. will dir jetzt aber auch nicht zu dem festbrenner raten, wofür dein ganzes budget draufgeht. das 24-70, ist schon eine ordentliche linse und das bokeh auch etlichen anderen überlegen, auch wenn es nicht top ist. aber dafür hast du flexibilität, und so wie ich dich zwischenzeitlich kenne, ist dies für dich genauso wichtig. würde mir aber neben dem 24-70 noch das 85/f1.8 hohlen, für die brautbilder, wo es dir nicht auf reaktionsgeschwindigkeit ankommt, sondern welche du gestalten kannst. da wirst du dann schon den unterschied sehen ... :) . daneben ist das 85mm eine prima porträtbrennweite... am KB :)

schöne grüsse
Wolf

BwVacha
08.01.2010, 15:17
Hallo zusammen,

falls mir der ketzerische Einwurf gestattet ist:
Du sagst doch, dass Du bislang auch schon Hochzeitsfotos mit Deiner 4x0D und den zwei Objektiven gemacht hast, also Erfahrung hast. Warum guckst Du da nicht einfach bei den Bildern in den Exif-Daten, was Du überlicherweise für Brennweitenbereiche genutzt hast und suchst Dir dann (ein) Objektiv(e), mit dem Du am Kleinbild den entsprechend adäquaten Bildwinkel abdecken kannst? :confused:

Irgendwie kommt mir die Sache bissel komisch vor. Wer Erfahrung hat, weiß doch genau, was er für Equipement benötigt um seine Vorstellungen von Hochzeitsfotografie umzusetzen. :confused:

Grüße und nix für ungut
Sven